![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, mein Boot steht seit ca. einem Jahr wegen Wassereinbruch in der Halle. Ich musste den Bootsspiegel öffnen und den Schaum entfernen, weil er klitschenass war.
![]() Hat jemand von euch schon so etwas gemacht? Gibt es Erfahrungswerte ? Ich bin einfach nur auf der Suche nach dem "richtigen" Schaum? Wer hat Tipps für mich? Schaum ist ja nicht gleich Schaum. So sah es "am Anfang" aus: ![]() So ist der Stand der letzten Woche: ![]() Geändert von fantagi (03.06.2016 um 15:59 Uhr) Grund: Bilder eingefügt |
|
||||
|
||||
![]()
les hier zum Thema Schaum.
ganz kurz: der neue Schaum wird auch wieder nass - möchtest du das ?
|
||||
|
||||
![]()
Schaum ist immer dafür gut, sich so richtig schön mit Wasser vollzusaugen. Andererseits gibt es Boote, die brauchen den Schaum zur Stabilität (relativ dünne Bordwände).
Wenn es Schaum sein muss, dann nimm "Brunnenschaum", der saugt sich nicht voll und dichtet sogar ab. Der "normale" PU-Schaum eignet sich da eher nicht. Ich habe beim Restaurieren Styroporplatten (hatte ich noch) mit Schaum eingeklebt, zwei Sektionen habe ich ohne Schaum gelassen, diese aber strukturell verstärkt. Bild gibts auch noch: Ich habe die ursprünglichen Stringer halt noch mit Schotten versehen: wenn da was gammelt, dann sollte es nur eine Abteilung sein :/ ![]()
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (03.06.2016 um 14:21 Uhr) Grund: Bild
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip ist von Matze schon alles gesagt.
Ich würde keinen Schaum einbringen, wenn es die Rumpfstrucktur es nicht erfordert. Styropor ist übrigens genausowenig geeignet ( nimmt Wasser auf ), wenn es nicht dementsprechend behandelt wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi,
wenn Schaum dann 2 K Schaum (PU Brunnenschaum) der kein - weniger Wasser aufnehmen soll ! http://www.heimwerker.de/haus/ausbau...-schaeume.html http://maerkisch-oderland.de/cmsemo/.../PU-Schaum.pdf falls es rein um "Auftrieb" - Sicherheit -"Unsinkbarkeit" eines Rumpfes geht, Leerräume gefüllt werden sollen kann man den Schaum auch in ausgelegten Plastefolien einsprühen, diese dann "Wasserdicht" verkleben und einbauen oder gleich in den "Schächten" Eingebaut weiterverarbeiten . dann werf ich jetzt mal PingPongbälle in den Raum hier ! Leicht - Billig - und die Schwimmen auch - weil hohl und dadurch die nehmen schon mal sicher kein Wasser auf ![]() Wir hatten die in Netzen - Orangennetzen aus Plaste zusammen getüttelt - irgendwie ? und in jungen Jahren hatten wir damit mal unsere Kajaks und Kanus und auch Segeljollen so "Unsinkbar" gemacht ... "war dringend notwendig" auf dem >gefährlichen< Rhein und den Rheinauen die wir "Rheinwaldindianer" Befuhren ... ![]() oder war es deshalb WIE wir dort als fuhren und mit den Booten umgingen ??? ![]() EGAL - Funktionierte ! ! ! - wir sind nicht Ertrunken, unsere Boote auch nicht ... ![]() Gruß Kaos
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde auch die einzelnen verklebten Segmente geben fast die Sicherheit, die man auch mit Schaum erreichen würde.
Ich bin grundsätzlich gegen Schaum, außer bei den Kleinstbooten, die auf hinsichtlich ihres Gewichtes optimiert wurden. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du "Unsinkbarkeit" brauchst....dann mach PET Flaschen rein und verklebe diese mit etwas Schaum von oben.
In eine Flasche kannst du ja noch Deinen Namen auf einem Zettel schreiben.....wenn das Ding mal geklaut wird.....oder einen geheimen Wunsch....oder......oder.....
|
||||
|
||||
![]()
Also 0,50 pro Liter Schaum ist schon ne ganz schöne Hausnummer wenn man damit 500-1000 Liter füllen möchte..
Da muss ne alte Frau lange für stricken.. schon ne normale 1,5 Liter PET Pfandflasche für 25cent schlägt das bei weitem.. allerdings das Geraschel im Boot wäre ja auch nix für mich..
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
So was wie Götz geschrieben hat nehm ich auch. Bei mir war zwar Wasser im Rumpf, aber der Schaum an sich war absolut trocken, nicht vollgesogen. Sind denn die Holzbauteile wie Stringer und Boden o.k.?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fensterfolie erneuern / einnähen | chr2012 | Technik-Talk | 11 | 16.03.2015 15:28 |
Alpha One "Bälge erneuern" Ufffffffffffffff | herr der ringe | Allgemeines zum Boot | 3 | 26.05.2003 19:26 |
Unterwasseranstrich erneuern | Olli | Technik-Talk | 10 | 09.02.2003 20:03 |
Klampe entfernen und erneuern | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.10.2002 21:15 |
T: Lukendeckel erneuern | Olaf | Technik-Talk | 4 | 04.06.2002 10:21 |