boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2016, 19:22
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard AB Yamaha viertakt 4PS , kein Kühlwasserkontrollstrahl

Hallo habe an meinem Flautenschieber den defekten Impeller gewechselt aber ein Kontrollstrahl am Motor kommt nicht raus, nur etwas feuchter Spühnebel .
Der neue Impeller fördert aber wasser , wenn ich das abgeschraubte unterwasserteil ins wasser halte und den Prop drehe, steigt wasser auf im Gummistutzen.
Hat jemand von Euch einen Tip für mich ?
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2016, 19:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schon mal versucht mit einem Draht die Kontrollstrahl Öffnung frei zuprockeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2016, 19:51
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Mein Tipp wäre, beim Montieren des Unterwasserteils hat das Steigrohr nicht den Gummistutzen getroffen.
WaPu pumpt, fördert aber das Wasser nicht hoch in den Motor, sondern drückt es in den Schaft.
Die Montage ist bei den kleinen Motoren etwas fummelig, da das Steigrohr im Schaft nicht geführt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.02.2016, 20:18
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

die kleine Bohrung der kontrollstrahlöffnung ist frei , das Steigrohr steckt im gummistutzen , kann man sehen durch das loch im schaft fürs Schaltgestänge . hat der Motor ein Thermostat ob da was verstopft sein kann ???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2016, 20:22
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Motor hat einen Thermostat und natürlich kann auch was verstopft sein
Thermostat ist aber unabhängig vom Kontrollstrahl
Thermostat sitzt links am Motorblock
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2016, 17:54
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tips . Habe heute das Steigrohr ausgebaut und alles gereinigt, wieder zusammengesetzt und den Motor wieder in die mit wasser befüllte Mülltonne gesteckt. Der Kontrollstrahl ist da aber abhänig von der Drehzahl und ob der vorwärtsgang eingelegt ist. bei eingelegten vorwärtsgang werden die abgase förmlich unten am auspuffausgang ausgesogen und das rücklaufende Kühlwasser läuft zum Teil oben auch aus der Kontrollstrahlbohrung . Motorgehäuse ist schön warm aber nicht so heiss das man zurückzucken müsste beim anfassen. Wenn der Motor am Boot ist wird das richtig funktionieren , in der Tonne hatte ich mit Absicht den Wasserstand schön hoch eingefüllt somit verdrängen die Auspuffgase bei geringer Drehzahl das zurücklaufende Wasser und entweichen zum Teil auch aus der Kontrollöffnung und der Strahl wird mehr zum Sprüher .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2016, 18:16
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Wie alt ist der Flautenschieber?

Evtl. haben sich über die Jahre auch die Kühlkanäle/Öffnungen zugesetzt.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2016, 22:51
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo , ich habe jetzt auch noch das Impellergehäuse ern . Bei kaltem Motor ist der Kontrollstrahl ganz gut aber umso wärmer der Motor und auch der Kontrollstrahl wird umso schlechter wird er auch , da ändert sich auch nichts beim gasgeben . Ich bin mit meinem Latein am Ende .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 5C Kühlwasserkontrollstrahl "dröppelt" Shetlander Technik-Talk 12 19.03.2015 20:41
Johnson 30 PS - Kein Kühlwasserkontrollstrahl shety Motoren und Antriebstechnik 6 13.01.2014 18:20
Kühlwasserkontrollstrahl beim Z-Antrieb? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 7 19.10.2011 15:40
Kühlwasserkontrollstrahl okay ?! .. Mercury AB AND_Y Motoren und Antriebstechnik 3 08.08.2010 13:17
Der leidige Kühlwasserkontrollstrahl . . . Capt.Jack.Sparrow Motoren und Antriebstechnik 17 22.07.2010 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.