boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 124Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 124 von 124

Themen-Optionen
Alt 26.05.2016, 18:42
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.425 Danke in 1.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MKB Beitrag anzeigen
- Bögen wurden ausgeteilt. Auf der ersten Seite Platz für das englische Diktat. Der Vorleser war ziemlich schnell fand ich. Hatte ich nicht so ein Problem mit, aber einige hinter mir kamen nicht mit, sodass der Vorleser zähneknirschend die zweite Hälfte nochmal wiederholt hat.
Da ich selber langsam (oder alternativ völlig unleserlich) schreibe habe ich da auch so meine Befürchtungen. Durftet ihr vorab auf Kladde schreiben?

Geändert von Tuuut (26.05.2016 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2016, 20:54
MKB MKB ist offline
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Da ich selber langsam (oder alternativ völlig unleserlich) schreibe habe ich da auch so meine Befürchtungen. Durftet ihr vorab auf Kladde schreiben?

Das wurde bei uns vor der Prüfung auch gefragt und war explizit nicht erlaubt. Wir sollten dann einfach auf dem Prüfungsbogen durchstreichen und richtig hinter schreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2016, 20:22
MKB MKB ist offline
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahnha Beitrag anzeigen
meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Nach unseren Erfahrungen hast du am nächsten Dienstag die Bescheinigungen im Briefkasten
Mittwoch...Juhuuuu!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2016, 22:27
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Mittwoch...Juhuuuu!
Glückwunsch zum Erhalt

Mal eine Frage an die alten Hasen (ich brauche Ablenkung vom üben ):
wie läuft Funk eigentlich im wirklichen Leben ab? Sagt man jeden Namen einmal? Buchstabiert man wirklich? Nennt man wirklich das Callsign und MMSI? Oder einfach nur Schiffsnamen und gut ist?
Alt 02.06.2016, 06:03
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mittwoch...Juhuuuu!
Wir haben unsere Funkscheine sofort mitbekommen.

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 08:46
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.349 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
...wie läuft Funk eigentlich im wirklichen Leben ab? Sagt man jeden Namen einmal? Buchstabiert man wirklich? Nennt man wirklich das Callsign und MMSI? Oder einfach nur Schiffsnamen und gut ist?
Ich weiß, was jetzt kommt, freut nicht jeden:
Zumindest binnen (See habe ich lange nicht mehr gefunkt) hältst Du Dich genau ein einziges Mal an die mühsam auswendig gelernte Syntax, dann kommt von der Schleuse oder Brücke eine Ansage, die merkst Du Dir wirklich (ohne jedes Üben ).
Name der angerufenen / Deiner Funkstelle (bei dir mit dem Zusatz "Sportboot" oder "Motor-/Segelyacht", diese Info hilft dem Gesprächspartner wirklich!) je einmal (ohne Füllwort oder mit dem verpönten "für"), "kommen" ist ziemlich out, Wiederholung des Namens der angerufenen Funkstelle im weiteren Gespräch schon nicht mehr üblich. Möglichst gut verständliche Zwei-Wort-Sätze ("moin", oder westlich von uns "goede middag" oder "danke" darf aber durchaus vorkommen ).
Prinzip ist nicht der Beweis, dass Du gelernt hast, sondern Effizienz und Zeitersparnis in der Kommunikation.
Tipp:
Vor dem ersten eigenen Bellen mal zwei Stunden den Funk in einem gut besuchten Revier beim Kaffee trinken mitlaufen lassen, dann bekommt man mit, was gängig ist.
Gut aufpassen, dass man nicht in ein Gespräch reinplatzt.
Ausreichend warten, wenn man den Eindruck hat, nicht gehört worden zu sein (ob die eigene Funke auch was rausbläst, klärt man besser im Vorwege mal mit einem Kollegen...)
Das alles hat jetzt aber nix mit der Prüfung zu tun!!

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (02.06.2016 um 10:17 Uhr) Grund: Erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2016, 12:15
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Standard

Danke Methusalix für die Beschreibung des echten Lebens!

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Das alles hat jetzt aber nix mit der Prüfung zu tun!!
Das ist natürlich klar. Ich brauchte nur mal etwas Ablenkung vom lernen.

Gefühlt ist üben für den Funkschein 10x so aufwendig wie der SBF. Und das dann dafür, dass am Ende sowieso keiner die auswendig gelernten Prozeduren benutzt. Scherz, alles gut. Bei einem Notfall auf See ist man vermutlich froh über das gelernte.

Dass "Kommen" nicht benutzt hätte ich nicht gedacht. Das schien mir immer eines der wenigen sinnvollen Ablaufelemente zu sein.

Zitat:
Vor dem ersten eigenen Bellen mal zwei Stunden den Funk in einem gut besuchten Revier beim Kaffee trinken mitlaufen lassen, dann bekommt man mit, was gängig ist.
Gut aufpassen, dass man nicht in ein Gespräch reinplatzt.
Ausreichend warten, wenn man den Eindruck hat, nicht gehört worden zu sein (ob die eigene Funke auch was rausbläst, klärt man besser im Vorwege mal mit einem Kollegen...)
Da die Charterboote auf denen ich fahre keine Funke haben und ich mir auf jeden Fall eine Handfunke kaufen werde kribbelt es bei mir schon mächtig in den Fingern schon vor der Prüfung eines zu besorgen um schonmal vorab im Hamburger Hafen in den Funkverkehr reinzuhorchen. *fingernichtstillhaltenkönnne*
Alt 02.06.2016, 12:59
Captain

Standard

Zitat:

Da die Charterboote auf denen ich fahre keine Funke haben und ich mir auf jeden Fall eine Handfunke kaufen werde kribbelt es bei mir schon mächtig in den Fingern schon vor der Prüfung eines zu besorgen um schonmal vorab im Hamburger Hafen in den Funkverkehr reinzuhorchen. *fingernichtstillhaltenkönnne*
Hallo Volker, der HH-Hafenfunk (Kanal 73, wenn ich es richtig im Kopf habe) ist auch ein Paradebeispiel für das, was ich geschrieben habe, das käme also gut.
Handfunke (nicht unbedingt gut sichtbar oben auf den Pontons - also besser mit Ohrhörer) und um Gottes Willen nicht aus Versehen den Sendeknopf erwischen (!!) -vorstellen könnte man sich das schon (das ist jetzt kein Rat oder ne Anweisung oder sowas ).
Aber Du weißt schon, dass in D keine Handfunke zugelassen wird, und dass die ATIS-Kennung (oder das Fehlen einer solchen!!!) automatisiert an das Ende jeder Ausstrahlung angehängt werden. In NL ist das anders, die Printe wird zugelassen, aber auch da natürlich nur mit zugeteilter ATIS - und das soll angeblich auch durchaus kontrolliert werden, genau wie auch die regionale Verpflichtung zur Hörbereitschaft, sofern du das Ding (offiziell ) an Bord hast (ich habe auch ganz lange gechartert und immer dieses Problem gehabt. ich hätte zwar Boote mit Funk fahren dürfen, aber die waren in meinem Preis-Segment kaum vertreten).
Sinnvoll ist auch der passive (mithörende, auch durch einen "Scanner" zu erreichende) Teil durchaus. Du weißt dann, dass die Hafenfähre und der Schlepper vor Dir gerade "grün an grün" vereinbart haben und musst dich nicht so wundern ...

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 13:16
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander

Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich wollte zum Winter hin auch beide Scheine machen und mir dann eine Handfunke mit DSC und ATIS für mein Boot kaufen. Nun bin ich darüber gestolpert das man Binnen die Handfunke nur betreiben darf wenn eine feste vorhanden ist.
Wie wird das in der Realität gehandhabt?

Ich fahre überwiegend im See Bereich.

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 13:38
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
.... Nun bin ich darüber gestolpert das man Binnen die Handfunke nur betreiben darf wenn eine feste vorhanden ist.
Wie wird das in der Realität gehandhabt?
Ich fahre überwiegend im See Bereich.
Leider genau so!!!
(Das gilt für D, da wirst Du schon bei BNetzA scheitern, nicht aber für NL, die sehn das anders und erteilen die Zulassung (aber auf das Schiff, nicht auf die Person, die allerdings sehr wohl zusätzlich erfasst wird, damit die Gebühren reinkommen ), andere Länder sind mir nicht bekannt.

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 14:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.990 Danke in 21.729 Beiträgen
Standard

Binnen ist in Deutschland eine Handfunkgerät nur auf Berufsschiffen erlaubt und nur für dem Funkverkehr an Bord.
Für Sportboot ist es in Deutschland generell verboten
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 14:28
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Aber Du weißt schon, dass in D keine Handfunke zugelassen wird, und dass die ATIS-Kennung (oder das Fehlen einer solchen!!!) automatisiert an das Ende jeder Ausstrahlung angehängt werden.
Ui verflixter Mist. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Ich mache die Funkscheine hauptsächlich um auch Boote mit Funkgerät mieten zu dürfen, hatte aber kürzlich die geniale Idee mir auch für meine normalen Kleinboot-Charter in Hamburg eine eigene Handfunke zu kaufen um immer Funk an Bord zu haben.

Darüber, dass die Handfunke mittels MMSI und ATIS ja an das Boot gekoppelt werden muss habe ich noch garnicht nachgedacht.

Dann hat sich das wohl erledigt. Eigentlich blöd, eine Handfunke an Bord eines nicht ausgerüsteten Charterbootes würde ja die Verkehrssicherheit erhöhten.

P.S.
Hamburg ist übrigens Kanal 74
Alt 02.06.2016, 14:41
Captain

Standard

Zitat:
P.S.
Hamburg ist übrigens Kanal 74
Danke!

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 15:48
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Darüber, dass die Handfunke mittels MMSI und ATIS ja an das Boot gekoppelt werden muss habe ich noch garnicht nachgedacht.
Wobei ich gerade merke, dass das auch Schwachsinn ist. Ich würde mir natürlich eine Handfunke ohne GMDSS, also ohne MMSI holen.

Im Hamburger Hafen (Seefunk) dürfte das ja nicht weiter negativ auffallen. Es sei den der Schleusenwärter wundert sich, warum ihn das Mietboot ohne Funkgerät gerade anfunkt.

Da muss ich doch nochmal in mich gehen, ob mir die gesteigerte Verkehrssicherheit durch eine Handfunkgerät im HH Hafen nicht doch wichtiger ist als das Risiko einer Ordnungswidrigkeit.
Alt 02.06.2016, 16:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Leider genau so!!!
(Das gilt für D, da wirst Du schon bei BNetzA scheitern, ...
Warum

Seit dem es kein Frequenzzuteilung mehr gibt sondern eine Nummernzuteilung wird nur noch die Anzahl, nicht aber der Typ der Funkgeräte abgefragt.

Erlaubt sind Handfunken Binnen in D natürlich trotzdem nicht.

Gruß Lutz
Alt 02.06.2016, 20:20
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Warum

Seit dem es kein Frequenzzuteilung mehr gibt sondern eine Nummernzuteilung wird nur noch die Anzahl, nicht aber der Typ der Funkgeräte abgefragt.

Erlaubt sind Handfunken Binnen in D natürlich trotzdem nicht.

Gruß Lutz
Oh, falls ich Mist geschrieben habe, Verzeihung!
Aber habe ich icht den Gerätetyp (nicht Hersteller, Seriennummer etc!) angeben müssen? - und wenn, dann ist das gut zwei Jahre her. Aber raussuchen tu ich das jetzt nicht!

Edit: habe doch nachgesehen:
http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...cationFile&v=7
(Das PDF vom Antragsformular)

Da wird der Gerätebestand abgefragt ("bisher" und "jetzt") und Du bestätigst mit Unterschrift.
Da wird wohl keine Zuteilung erfolgen, wenn kein Festeinbau angegeben wird - und mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen.

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (02.06.2016 um 21:50 Uhr) Grund: Erweitert
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 21:57
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain

1.139 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe im April 2016 ein UKW-Seefunk-Handfunkgerät (ohne DSC) angemeldet, ohne Herstellerangabe und Seriennr. etc.
Nach 3 Tagen kam die Zuteilungsurkunde (Ship Station Licence) nebst Rufzeichen.
Die Rechnung über € 51 war anbei.Die jährlichen Gebühren von € 20-30 (wissen sie selbst nicht genau) sollen irgendwann mal erhoben werden.

Vorteil für mich ist,daß ich im Hamburger Hafen und auf der Seeschifffahrtsstraße Elbe Schleusen und andere Boote "offiziell" anpreien kann.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2016, 22:30
Captain

Standard

Mann, ich lerne ja hier noch richtig dazu !

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 22:34
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe im April 2016 ein UKW-Seefunk-Handfunkgerät (ohne DSC) angemeldet, ohne Herstellerangabe und Seriennr. etc.
Nach 3 Tagen kam die Zuteilungsurkunde (Ship Station Licence) nebst Rufzeichen.
Die Rechnung über € 51 war anbei.Die jährlichen Gebühren von € 20-30 (wissen sie selbst nicht genau) sollen irgendwann mal erhoben werden.

Vorteil für mich ist,daß ich im Hamburger Hafen und auf der Seeschifffahrtsstraße Elbe Schleusen und andere Boote "offiziell" anpreien kann.
Ich würde mich sofort einverstanden erklären alle diese Gebühren zu zahlen. Meinetwegen auch noch eine Extragebühr für Charter-Fahrer und eine eidesstattliche Erklärung unter Androhung von Todesstrafe, dass ich das Handfunkgerät ausschließlich benutze wenn ich auf dem Wasser bin und ein Boot gemietet habe.

Aber unter der derzeitigen Regelung kann ich mich wohl nur zwischen illegalem mithören oder garnicht mithören entscheiden.

Schleuse anfunken kann ich logischerweise komplett vergessen. Naja, es gibt schlimmeres im Leben. ;) Aber schade finde ich es trotzdem.
Alt 02.06.2016, 22:48
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain

1.139 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

Habe mir eben deine postings nochmal durchgelesen.Klar,Du kannst ne Funke nur für ein Boot anmelden und nicht auf deinen Namen (Charterboot ohne Funke).
Jo,das ist beknackt!

Geändert von Holgi HH (02.06.2016 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2016, 01:21
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign

Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin aus Hamburg,

solange man ein Boot hat (oder sich an einem mit 1€ beteiligt, damit also Mitbesitzer ist) kann man darauf eine Funke zulassen.
Auch eine Handfunke. Von der Bundesnetzagentur wird für diese auch alles zugeteilt, auch ATIS, wenn man es ankreuzt. Begründung von denen: man darf das Gerät ja mit in die Niederlande nehmen und dort dann mit einer deutschen Handfunke binnen funken. In D natürlich nicht...
See ist es egal, da keine Kennung ausgesendet wird. Ich nehme meine Handfunke auch immer mit auf Charterboote, um im Hafen immer mitzubekommen, was los ist. Und im Zweifelsfall hilft es auch mal, selber ein Wort sagen zu können.
Man muss nur eben die Zuteilungsurkunde mitführen, die Scheine haben und es kann nichts passieren.
Nirgendwo ist geregelt, dass die Funke nur auf dem Boot, auf das sie zugelassen ist auch benutzt werden darf...

Der Polizei ist es auch recht, wenn man mitbekommt was passiert (auf 74), denn das erhöht die Sicherheit für alle.
Zuletzt wieder beim Hafengeburtstag, zum einen bekomme ich per Funk alle Sperrungen angesagt, außerdem höre ich mir die Paradeleitung zur Auslaufparade an und weiß, wann es los geht und so was. Schon nett.

Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 11:18
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign

348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich hab mir IC-Soft 3.0 geschossen und das wird mein Projekt für den
nächsten Winter. Mal sehen wie groß der Aufwand wird um
das einzustudieren und zu bestehen
Alt 06.06.2016, 12:18
fischer-t fischer-t ist offline
Lieutenant

Boot: Stingray 208 CR
34 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,

zu den Scheinen UBI und SRC, habe dieses Jahr beide gemacht. Wenn, dann auf jeden Fall gleich beide machen. Erstens bist du eh am lernen und zweitens hast du dann bei UBI nur noch den Ergänzungsteil in der Theorieprüfung. Vom Stoff her fand ich es schon recht anspruchsvoll!!! Also etwas mehr Zeit sollte man schon einplanen, sonst ist Nachprüfung angesagt und das kostet wieder extra und wieder Zeit.

Gruß Torsten

Geändert von fischer-t (06.06.2016 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 12:31
fischer-t fischer-t ist offline
Lieutenant

Boot: Stingray 208 CR
34 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Noch ergänzend, zum üben für daheim, hatten wir diese Software:

http://www.sollersoftware.de/vhftrainer.php

Hängt aber auch davon ab was die Schule für Geräte hat.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 16:19
horstj horstj ist offline
Admiral

2.665 Danke in 1.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Fuerst Beitrag anzeigen
Nirgendwo ist geregelt, dass die Funke nur auf dem Boot, auf das sie zugelassen ist auch benutzt werden darf...
Das ist weltweit einheitlich so festgelegt. Daher hast Du auch eine "ship station licence" unterschrieben und keine Personen oder gerätegebundene Lizenz erhalten. In den Vorgaben für die "Funkscheine" sind entsprechende Unterrichtsinhalte dazu vorgeschrieben, ebenfalls weltweit einheitlich. Daher ohne Prüfung auch kein Funken.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 124Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 124 von 124