boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2006, 10:24
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fragen zu den Funkscheinen SRC und UBI

Hallo,

nach den Führerscheinen SBF-S und SBF-B und dem Erwerb von etwas Fahrpraxis , möchte ich als nächstes die beiden Funkscheine machen, wahrscheinlich nächstes Jahr.

Die Idee ist, im Urlaub mal für einige Tage ein Boot zu chartern und mir wäre einfach wohler, wenn ich die Funkanlage bedienen darf.

Im Forum hier habe ich schon ein wenig über die Scheine gelesen und habe mich dazu entschlossen, es erst mal autodidaktisch zu versuchen (den VHS-Kurs zum SBF-S konnten wir nämlich vereimern; war nur ´rausgeschmissenes Geld). Vor der Technik habe ich keine Angst (habe eine Amateurfunklizenz), kann also grundsätzlich mit einem Funkgerät umgehen.

Welche Literatur könnt Ihr mir denn empfehlen? Habe schon mal Amazon gestöbert und bin auch unterschiedliche Werke gestoßen. So aus dem Bauch heraus habe ich die Bücher von Andreas Braun ins Auge gefaßt. Sind die okay?

Irgend jemand hat zu mir gesagt, ich solle erst SRC machen, da dann UBI reduziert ist. Um was reduziert sich UBI genau?

Sorry für diese Anfängerfragen, aber mir fehlen einfach entsprechende Leute im Bekanntenkreis.

Vielen Dank im Voraus!
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2006, 12:11
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Schau mal hier

http://www.esys.org/ftp/readme.html

GMDSS Funkunterlagen (ist ziemlich weit unten)

Die Fragen

http://www.heidbrink-segeln.de/SRC_Fragen_Internet.pdf

Dies hilft für den Anfang sicher weiter.

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2006, 12:16
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Petra,

also wenn Du eine Amateurfunklizenz hast, dürften SRC und UBI nun gar kein Problem für Dich darstellen! Besorg Dir einfach eines der Bücher mit dem amtlichen Fragenkatalog und gehe die durch (stupides lernen).
Üben läßt sich recht gut mit dem VHF trainer von Soller, einer PC Simulation. Bei der Software ist die Theorie übrigens auch dabei.
Von der Reihenfolge: Du machst den UBI Schein als Ergänzungsprüfung zum SRC, womit sich der Aufwand verringert. Kein großes Ding und wenn Du chartern willst, sind die Scheine ab nächstem Jahr für den Skipper unumgänglich wenn ein Gerät an Bord ist. Da für Charterer Ausrüstungspflicht besteht wird der Skipper also einen haben müssen.

Gruß,
Patric
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2006, 12:51
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

online trainer

http://www.tim.flindt24.de/

wenn du beide gleichzeitig machst, es gibt nur einen zusatzbogen ubi - meine mit 10 fragen statt der üblichen 30. die praktischen übungen werden nicht erlassen.

aktuell nutzen die meisten ausbilder dieser buch :

Uwe Hannemann
Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certifikate (SRC)
UKW - Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)

kannst du beispielsweise hier www.delius-klasing.de bestellen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2006, 17:37
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich habe mit "Das UKW-Sprechfunkzeugnis für Binnenschifffahrtsfunk (UBI)" und "Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis" von Dietrich Kaun gelernt und war vollauf zufrieden. Wenn ich mich recht erinnere haben beide zusammen keine 20 Euronen gekostet. Zu bekommen sind sie direkt beim Autor unter 04154 7794. Der Mensch war sehr freundlich und die Bücher waren innerhalb von 2 Tagen da.

Wenn Du keinen Kurs machen möchtest, dann empfiehlt es sich, dass Du Dir vorher trotzdem nochmal irgendwo ein Funkgerät mit DSC-Controller direkt anschaust und erklären lässt, da die speziellen Funktionen vom Amateurfunkschein vermutlich nicht bekannt sind. Eine Möglichkeit dafür sind Simulations-CDs mit Trainingsprogramm, die es von einigen Geräten gibt.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2006, 20:13
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo petra,
wenn schon, denn schon. mache den UBI und die LRC. in der lrc ist der src enthalten. die kw und inmarsat communication machen dir als YL keine probleme. stumpfsinnig sind natürlich etwa 75% der fragen, aber die speicherst du dir ins kurzzeitgedächtnis. wenn die prüfer merken das du die betriebstechnik (absetzen der standardmeldungen) beherrschst hast du leichtes spiel. für die geräteübung gibt es simulationsprogramme.
ich habe meine lizenzen damals in einem verein gemacht. gemeinsam lernen macht spass und man lernt neue leute kennen.

brgds
holger
dg8sfu
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2006, 20:22
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
hallo petra,
wenn schon, denn schon. mache den UBI und die LRC
Hallo Holger,

warum den LRC machen?

Ist für 99% der "Küstenskipper" überflüssig, es sei denn, man möchte den Atlantik überqueren oder sich außerhalb der A 1 Gebiete bewegen.

Viele Grüße

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2006, 22:16
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Richtig.
Andererseits: wenn er sich mit Amateurfunk auskennt, wird es kein großes Problem sein, die LRC-Kenntnisse zusätzlich zu erwerben, und wenn er keinen Kurs belegt und dann alle drei Prüfungen zusammen macht, kostet der LRC kaum was mehr.
Und immerhin darf er dann auch mal ein Boot chartern, daß eine KW-Anlage an Bord hat, das wird nach der neuen Regelung dann ja für "Nur-SRC"ler nicht mehr gehen. Ich gebe aber zu, daß es da auch wenige Boote geben wird - aber warum nicht in einem Aufwasch mitmachen? Man hält sich halt ein paar Optionen offen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2006, 06:59
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

schönen Dank für Eure Auskünfte - bin nun schon etwas schlauer . Als Anfänger fällt es einem gar nicht so leicht, durch diesen Scheinmarathon durchzublicken.

Werde mir erst mal Literatur und einen Simulator besorgen (sicher ist sicher) und dann weiter sehen.

Habe schon bei meinen Amateurfunkkollegen nachgefragt, ob einer zufällig ein Seefunkgerät hat - leider Fehlanzeige, dafür wohne ich wahrscheinlich zu weit südlich .

Vor Mitte nächsten Jahres werde ich voraussichtlich keine Zeit haben (Arbeit), aber dann werde ich die Prüfungen schon schaffen.

Die Option mit LRC überlege ich mir auf jeden Fall - danke für den Tipp!
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2006, 08:59
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Andererseits: wenn er sich mit Amateurfunk auskennt, wird es kein großes Problem sein, die LRC-Kenntnisse zusätzlich zu erwerben
Das Problem ist die praktische Ausbildung an den Geräten. Für das Icom UKW-Gerät, welches bei der Prüfung eingesetzt wird, gibt es - relativ preiswert - Simulationsprogramme. Für das Grenzwellen/KW Gerät gibt es das nicht. Auch für die Inmarsat Anlage, gibt es kein preiswertes Simulationsprogramm.

Fazit: LRC läßt sich nur vernünftig bei einer Schule machen, welches die entsprechenden Geräte hat. SRC und UBI läßt sich leicht autoditaktisch
lernen, d. H. Selbststudium der Fragen und praktische Übungen an der PC-Simulation. SRC und UBI erhält man dann relativ preiswert.

Ich spreche da aus recht "frischer Erfahrung", da ich den LRC vor wenigen Wochen gemacht habe. UBI habe ich auch und "nebenbei" bin ich auch noch Funkamateur.

Viele Grüße

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2006, 10:37
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke pininfarina für Deine ausführlichen Erläuterungen. Und herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!

Nach dem jetzigen Stand der Dinge würden UBI und SRC vollkommen ausreichen - nur dazu habe ich ja die passenden Führerscheine (SBF-B kommt hoffentlich am Samstag). Weitere Bootsscheine möchte ich nicht machen, mit Ausnahme mindestens des Segelgrundscheins...

In die Schule wollte ich eigentlich wegen der Funkscheine nicht gehen; also werde ich wohl erst SRC und dann UBI oder beide gleichzeitig prüfen lassen.

Muss sehen, wie das mit dem Lernen vorangeht .
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2006, 10:45
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PetraB
Weitere Bootsscheine möchte ich nicht machen, mit Ausnahme mindestens des Segelgrundscheins...
Aha, also doch....!!
Wirst schon sehen, dass Du auf den Geschmack (Segelvirus) kommst....

Gruß von der oberen Unterhavel (Berlin)
Fun_Sailor

PS: Wenn Du mal nach Berlin/Brandenburg kommst, melde ich mal, dann kann ich Dir noch ein paar Insidertipps geben... bzgl. Charter von Segel/Motorbooten, Mitfahrgelegenheiten, Revierhinweise etc.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2006, 12:36
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: München
Beiträge: 68
Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Als kleinen Tipp noch dazu: kaufe Dir doch das Set mit den Prüfungsfragen. Ist die beste Vorbereitung im Alleinstudium und bei den UBI Fragebögen sind dann jeweils die 10 Fragen (von den 30) gekennzeichnet, die bei einer verkürzten Prüfung drankommen. Ist im Buch nicht gekennzeichnet.
Ich hab den UBI ohne Schule kurz nach dem SRC draufgesetzt, da halfen mir die Fragebögen am besten....

LG
Michael
__________________
http://safagalis.wordpress.com/

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2006, 13:15
XJR XJR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Petra,

wenn Du die Amateurfunklizenz und TX hast, brauchst du wirklich kein LRC. Du kannst im Notfall auch so auf den Seefunkfrequenzen andere Schiffe anfunken. Ich hatte die LRC-Prüfung auch vorgehabt, dann aber die Preise der zulassungskonformern GW/KW-Seefunkgeräte gesehen, das sind mind. 8 T€. Dieses Geld würde ich dafür nie ausgeben und deshalb habe ich auch auf die LRC-Prüfung verzichtet.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2006, 14:07
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Das Problem ist die praktische Ausbildung an den Geräten. Für das Icom UKW-Gerät, welches bei der Prüfung eingesetzt wird, gibt es - relativ preiswert - Simulationsprogramme. Für das Grenzwellen/KW Gerät gibt es das nicht. Auch für die Inmarsat Anlage, gibt es kein preiswertes Simulationsprogramm.
Also wir haben bei uns von der Segelschule umsonst zwei Programme dafür bekommen, je eines für Inmarsat ("ver220") und eines für GW/KW ("HC4500B MMI Simulator"). Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schule da teure Programmlizenzen käuft und verschenkt.
Laufen allerdings nur unter Windows.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2006, 14:35
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

natürlich gibt es simulationsprogramme für grenzwelle und inmarsat c.
wir haben die im kurs bekommen

www.gmdsskurs.de

die programme laufen (genau wie inmarsatc ) auf der guten alten dos-ebene, welche niemals abstürzt


wie pininfarina richtig bemerkt sind praktische übungen an den geräten unbedingt erforderlich, sonst sieht man bei der prüfung alt aus. besonders die grenzwellen/kw-geräte und das inmarsatprogramm sind so anachronistisch zu bedienen, dass man mindestes 4...5 stunden mit den geräten praktisch üben sollte.


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2006, 18:20
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich hatte folgendes geschrieben:

Auch für die Inmarsat Anlage, gibt es kein preiswertes Simulationsprogramm.

Ich weiß nicht, mit welchem Inmarsat-Simulationsprogramm Ihr gearbeitet habt. Das in der Schule lief nur auf dem Laptop und nur in Verbindung mit dem dazugehörigen "Hardwaredongel" und soll nicht unbedingt "zu den preiswertesten gehören".

Viele Grüße

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2006, 18:56
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich hatte folgendes geschrieben:

Auch für die Inmarsat Anlage, gibt es kein preiswertes Simulationsprogramm.

Ich weiß nicht, mit welchem Inmarsat-Simulationsprogramm Ihr gearbeitet habt. Das in der Schule lief nur auf dem Laptop und nur in Verbindung mit dem dazugehörigen "Hardwaredongel" und soll nicht unbedingt "zu den preiswertesten gehören".

Viele Grüße

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2006, 15:18
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Das Inmarsat-Programm mit Dongle, das du meinst, ist vielleicht das, das wir auch im Unterricht zum Üben benutzten, und das über den Funk hinaus noch vieles andere enthält.
Die beiden von mir erwähnten Programme laufen ohne Dongles oder Seriennummern oder sonstwas.
Sie sind insofern etwas eingeschränkt, als z.B. das Einloggen beim Satelliten nicht simuliert wird, du musst nicht warten bzw. bekommst kein O.K., machst einfach so weiter.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2006, 08:41
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red
online trainer

http://www.tim.flindt24.de/

wenn du beide gleichzeitig machst, es gibt nur einen zusatzbogen ubi - meine mit 10 fragen statt der üblichen 30. die praktischen übungen werden nicht erlassen.

aktuell nutzen die meisten ausbilder dieser buch :

Uwe Hannemann
Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certifikate (SRC)
UKW - Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)

kannst du beispielsweise hier www.delius-klasing.de bestellen
Klasse! Ein Buch für alle zwei Scheine und noch dazu günstiger als sonst nur eines...vielen Dank!
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.07.2006, 16:40
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Ich weiß nicht, mit welchem Inmarsat-Simulationsprogramm Ihr gearbeitet habt. Das in der Schule lief nur auf dem Laptop und nur in Verbindung mit dem dazugehörigen "Hardwaredongel" und soll nicht unbedingt "zu den preiswertesten gehören".
Es gibt ein weitverbreitestes Inmarsat-C-Simulationsprogramm von Thrane
& Thrane. Es nennt sich selbst Sailor-C, die Programmdatei heißt Capsat.exe.
Verkauft wird das meines Wissens nicht mehr, und es sollte nicht allzu schwer
sein, eine Fassung davon zu bekommen.

Das teure Simulationsprogramm, das nur mit einem Dongle startet, ist ver-
mutlich das von Transas, TGS Tutor 4100. Es kostet 800 Euro, was für ei-
nen LRC-Anwärter sicher ein wenig heftig ist. Das Programm enthält neben
dem Inmarsat-C-Terminalprogramm und dem GW/KW-Gerät auch die Radio-
Telex-Funktionen sowie eine Inmarsat-B-Simulation. Beides kann in der
Prüfung drankommen.

Das frei erhältliche Simulationprogramm für den Sailor und die Transas-
Simulation unterscheiden sich in einigen Punkten, da sie sich auf unter-
schiedliche Modelle der Sailor-Funkgeräteserie 4000 beziehen.

Die Transas-Software ist auch für die Prüfung freigegeben. Ggfs. sollte
man sich vorher beim Prüfungsausschuss erkundigen, ob die praktische
Prüfung am Gerät oder mit der Simulationssoftware erfolgt. Vernünftige
Prüfungsausschüsse lassen dem Kandidaten die Wahl.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.09.2006, 14:41
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

nun noch eine Frage: Wenn ich es mal ohne Schule versuchen möchte, wo kann ich mich denn für die Prüfungen anmelden?

Für Infos wäre ich Euch dankbar.
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2006, 15:34
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PetraB
nun noch eine Frage: Wenn ich es mal ohne Schule versuchen möchte, wo kann ich mich denn für die Prüfungen anmelden?
Im Dokument http://www.dsv.org/PDF/Prüfungsaussch_Funk_neu.pdf findest
Du alle Prüfungsausschüsse mit Anschriften, Telefonnummern etc.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.09.2006, 15:41
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank - klasse!

Nur für den Münchner Raum ist nix dabei. Vielleicht dann eher Bodensee für die Prüfung? Muss mal anrufen, wo die überall stattfinden.
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.09.2006, 15:46
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PetraB
Vielen Dank - klasse!

Nur für den Münchner Raum ist nix dabei. Vielleicht dann eher Bodensee für die Prüfung? Muss mal anrufen, wo die überall stattfinden.


Hi, Petra !

Frag doch `mal DA nach !

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.