boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2016, 19:16
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Motor wird zu heiß in Gleitfahrt

Hallo,

gerade kommen wir von der 2. Probefahrt und mussten diese leider abbrechen, da der Motor zu heiß wurde in Gleitfahrt.

Motor: Mercruiser 4,3L V6 (175 PS, Bj. 92) 0D712433

Thermostat (Quicksilver 907252Q3) haben wir vor Motoreinbau getauscht. Impeller im Z (Alpha One Gen 2) ist auch neu. Wasser kommt auch raus.

Temperatursensor links am Thermostatgehäuse. Bei der Fahrt konnten wir mehrfach ein lautes "klacken" hören. Die Temperaturanzeige schnellt dann einmal kurz hoch im Bereich 80° und geht dann sofort wieder stark herunter auf ca. 40°. Bei etwas höheren Drehzahlen 2000-3000U/m wurde das klacken aus dem Thermostatgehäuse immer merkwürdiger als würde das Wasser kochen. Der Motor fing an zu klingeln/klackern. Vermutlich weil die Temperaturen den Zündzeitpunkt verfrühten. Temperaturen von 110° wurden kurzzeitig angezeigt am Instrument. Im Standgas ging es dann wieder herunter und das klingeln hörte auf. Wir brachen die Fahrt sofort ab.

Merkwürdig, dass das Thermostat immer nur so kurz öffnet. Ist das normal? Es kam uns so vor, als würde der Motor seine Hitze nicht los werden. Die Anzeige steigt nur einmal ganz kurz und geht dann sofort wieder rapide herunter. Vermutlich weil das kalte Wasser nach öffnen es sofort wieder schließen lässt.

Wenn man den Motor abstellt kocht das Wasser im Schlauch Richtung Wasserpumpe. Dieser Schlauch müsste normalerweise doch stramm voll heißem Wasser sein während der Motor läuft oder? Ist der Kühlwasserkreislauf vll verstopft im Block? Oder liegt es am Thermostat/-Gehäuse? Bild siehe Anhang.

Würden uns über Antworten, Anregungen, weitere Fragen oder Hilfe sehr freuen.

Boot: Lazer Centra 210
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-05-22_19h28_01.jpg
Hits:	332
Größe:	84,6 KB
ID:	700693  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2016, 19:23
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.447 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Hallo,

sind die oberen 2 Schläuche zu den Krümmern prall und ziemlich kühl, wenn das Boot fährt?
Ist Deine Auspuffklappe gängig und die Auspuffknie frei?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2016, 19:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.011
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.024 Danke in 1.809 Beiträgen
Standard

Hallo,

die beiden oberen Schläuche abmachen und durchblasen um zu sehen, ob die Knie frei sind.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2016, 20:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Bau mal das Abgasknie ab, .... ob das zu gerostet ist.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2016, 20:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

der Thermostat könnte auch klemmen, ich würde mal eine Runde ohne fahren und das Gehäuse kontrollieren und entrosten, am besten mal in Salzsäure einlegen wenn da viel Rost und Kalk drin sitzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2016, 21:16
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke schon einmal für die Antworten.
Werden wir als 1. prüfen und hier melden. Wie könnten dicht sitzende Abgasknie das verursachen? Bzw. was passiert dann im Kreislauf? Für die oberen Schläuche gibt es im Thermostatgehäuse ja so Rückschlagventile/Kugeln.

@mike-stgt: Auspuffklappe: wenn die Flapper im Abgasgeweih gemeint sind, die haben wir erneuert.

Thermostatgehäuse hatten wir auseinander und gereinigt aber klemmendes Thermostat könnte vll irgendwie sein. Das klackt lauter als der Motor bei Drehzahl. Ist das normal? Gibt es vll verbesserte neuere Thermostatgehäuse als Ersatz?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2016, 21:42
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.122
Boot: Campion Allante 200cc
1.212 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Ich hatte letztens auch zu hohr Temperatur. Am Ende haben sich Algen und Minimuscheln noch im Ölkühler der Lenkung, also noch vor der Impellerpumpe gesammelt. Im Standgas war der Wasserdurchsatz ok, doch unter Belastung im Gleiten war er viel zu gering.
Mein Vorschlag: Schlauch vom Auslass der Impellerpumpe abmachen und schauen wieviel Wasser kommt, bei verschiedenen Drehzahlen.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2016, 22:09
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ServoÖlkühler könnten wir auch nochmal checken. Danke. Was Muscheln angeht: Wasserleitung inkl. Kunststoffdurchführung und Faltenbalge haben wir alles neu gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2016, 22:17
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe gerade noch einen alten Thread gelesen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...t=77465&page=3
Das es teilweise auch komische verpuffende Geräusche gab vermute ich jetzt, dass Wasser durch Auspuffgase weggedrückt wurde. Kann das sein? Wie kann man das am besten testen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2016, 18:15
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Bei uns müsste der Kreislauf doch so sein oder? Ich verstehe noch nicht ganz wieso nur die vorderen Schläuche (zusätzlich eingezeichnet in der Grafik) mit diesen Kugeln (Rückschlagventilen) versehen sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-05-23_18h58_11.jpg
Hits:	543
Größe:	65,4 KB
ID:	700973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-05-23_18h53_35.jpg
Hits:	377
Größe:	67,9 KB
ID:	700974  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2016, 20:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Die alten Thermostatgehäuse hatten Anschlüsse von unten in die Manifolds, ... zusätzlich oben in die Knie.

Die neueren Gehäuse haben nur noch Anschlüsse von unten in die Manifolds.

Die Kugeln links und rechts sollen je nach Druckverhältnissen verhindern, das heißes Wasser zurück zum Thermostat fließt.

Ich habe keine Kugeln mehr, sind wohl irgendwann weg geflogen



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	269
Größe:	51,0 KB
ID:	701039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt1.jpg
Hits:	430
Größe:	70,0 KB
ID:	701040  
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (23.05.2016 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2016, 20:02
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

heute haben wir nochmal einiges überprüft:

- Wasserdruck durch Impeller vom Z-Antrieb ist i.O. auch hinter dem Ölkühler.
- Thermostat funktioniert einwandfrei, Test mittels Wasser aus dem Wasserkocher
- Wasserpumpe fördert auch. Wir haben Wasserzulauf mit dem ganz dicken Schlauch zur Wasserpumpe verbunden und es kam Wasser aus dem Motorblock. Hier ist höchstens fraglich ob die Wasserpumpe wirklich stark genug fördert? Macht die im Standgas viel?
- Elbow waren frei. Test mit Luft und Wasser.
- Manifold war rechts OK aber links baute sich Druck auf beim Test mit Wasserschlauch. Es ging über die Elbow wohl raus aber schwerer. Kann das schon der Grund sein?

Also eigentlich funktioniert der Kreislauf wie auf dem Bild.
Kühlung in geringen Drehzahlen problemlos. Das Thermostat öffnet etwas und kurz.
Sollen wir mal als erstes eine andere Wasserpumpe ausprobieren? Wir hätten noch eine auf Lager.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2016, 00:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ich würde mal ohne Thermostat fahren,
aber ich wiederhole mich schon wieder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2016, 05:21
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ok, testen wir.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2016, 06:58
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.122
Boot: Campion Allante 200cc
1.212 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Ich wiederhole mich auch nochmal: Im Leerlauf wars bei mir auch ok, erst in Gleitfahrt zog der Impeller so stark an, dass die Algen und Minimuscheln so zusammen gezogen wurden, dass zu wenig kam. Je höher die Drehzahl desto weniger Wasser kam. Ein Test im Standgas ist nur teilweise hilfreich. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2016, 07:47
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.447 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beimaik Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

heute haben wir nochmal einiges überprüft:

- Wasserdruck durch Impeller vom Z-Antrieb ist i.O. auch hinter dem Ölkühler.
- Thermostat funktioniert einwandfrei, Test mittels Wasser aus dem Wasserkocher
- Wasserpumpe fördert auch. Wir haben Wasserzulauf mit dem ganz dicken Schlauch zur Wasserpumpe verbunden und es kam Wasser aus dem Motorblock. Hier ist höchstens fraglich ob die Wasserpumpe wirklich stark genug fördert? Macht die im Standgas viel?
- Elbow waren frei. Test mit Luft und Wasser.
- Manifold war rechts OK aber links baute sich Druck auf beim Test mit Wasserschlauch. Es ging über die Elbow wohl raus aber schwerer. Kann das schon der Grund sein?

Also eigentlich funktioniert der Kreislauf wie auf dem Bild.
Kühlung in geringen Drehzahlen problemlos. Das Thermostat öffnet etwas und kurz.
Sollen wir mal als erstes eine andere Wasserpumpe ausprobieren? Wir hätten noch eine auf Lager.
Moin,

Elbows raus und saubermachen. Die Strömung wird gestoppt und es geht Alles auf der einen Seite raus, bis deren max Durchflussmenge erreicht ist. Dann ist überall Stau.
In den Ellbows ist eine Verengung, die den Durchfluss über einen berechneten Rückstau regelt.
Also erstmal die gefundenen Verdächtigen abarbeiten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2016, 07:49
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Da war das Thermostat falsch herum eingebaut

Also wie der Vorredner bereits sagte: Zum Test raus damit!
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.05.2016, 08:06
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin moin,

wir haben den Fehler gefunden. Erst haben wir
- Ölkühler auf Durchlass überprüft, i.O.
- Impeller-Förderdruck bei hoher Drehzahl i.O.
- Thermostat ausgebaut, Wassertemperatur war dann natürlich geringer aber Motorblock selber wurde heißer.
- neue Motor-Wasserpumpe installiert i.O.

Also haben wir geschlussfolgert, dass im Motorblock das Wasser nicht sauber durchfließt/abfließt. Wir haben dann mit viel Wasserdruck die Wasserpumpeneinlässe gespült und auch andersherum unter dem Thermotatgehäuse Wasser eingeführt. (Siehe Bild) im linken Einlass (Punkt 2 im Bild) kam uns das Wasser gleich entgegen. Als wir dann fest mit Wasserdruck gespült haben löste sich auf einmal eine Blockade und das Wasser wurde leicht schwärzlich. Vll war es etwas Watt aus dem Meer? Auf jeden Fall war danach alles frei spülbar. Wir bauten alles wieder zusammen inkl. Thermostat und ließen den Motor nach Aufwärmung in höherer Drehzahl lange laufen. Im Öl war nachher auch kein Wasser

Ergebnis: Thermostat öffnet sauber bei 140°F (60°C). Motor ging dann maximal auf 65-70°C und dann wieder leicht runter auf 55°C. Hab vor Freude gleich mal ein Video gemacht: https://youtu.be/x5beW2PA_Z4

Auf der Brücke/Spinne können schon Temperaturen von 100-110°C anfallen oder? Hat da jemand schon mal gemessen?

Wir hatten also plötzlich auch nicht mehr dieses extreme schwanken von dem ich sprach. Vermutlich kam es daher, dass im Motorblock wenig Zirkulierte (somit auch wenig aus dem Block unter dem Thermostatgehäuse raus kam) und kaltes neues Wasser vom Impeller direkt im Thermostatgehäuse am Sender landete. Die Anzeige zeigte dann nichts mehr bzw. sofort 20°C o.ä. an.

Vielen Dank an alle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160525-WA0006.jpg
Hits:	251
Größe:	102,4 KB
ID:	701600  

Geändert von beimaik (27.05.2016 um 08:08 Uhr) Grund: Frage vergssen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.05.2016, 18:27
Benutzerbild von beimaik
beimaik beimaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 57
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auf der Brücke/Spinne können schon Temperaturen von 100-110°C anfallen oder? Hat da jemand schon mal gemessen?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.05.2016, 22:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beimaik Beitrag anzeigen
Auf der Brücke/Spinne können schon Temperaturen von 100-110°C anfallen oder? Hat da jemand schon mal gemessen?
Bei den mittleren Krümmerschrauben geht noch mehr bis 180° (meist verbrennt dort sogar die Farbe)

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2x Volvo Penta AD31 mit 290DP - Motor wird in Gleitfahrt heiss Bender3k Motoren und Antriebstechnik 25 11.10.2015 11:23
Motor wird bei Gleitfahrt heiß Havelalex Motoren und Antriebstechnik 79 16.06.2014 08:40
Hilfe, Motor wird zu heiß MBMueller Motoren und Antriebstechnik 5 15.04.2007 18:47
Motor wird bei hoher Drehzahl zu heiß! Peter Richter Motoren und Antriebstechnik 4 06.08.2002 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.