boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2007, 17:36
MBMueller MBMueller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: D-79725 Laufenburg
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 180 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hilfe, Motor wird zu heiß

Hallo,
bin gerade in Italien am Lago Maggiore und der Motor geht innerhalb von zwei Minuten auf ca. 200° Fahrenheit (ca. 100° Celsius). Der Motor ist ein 3L Mercury 135 PS mit Z-Antrieb (Sea Ray 180 Sport), Baujahr 2005. Das Boot hatte vorher einen Service mit Ölwechsel usw. Kann ich selber etwas überprüfen oder muß ein Mechaniker ran? Bin leider motormäßig ein Laie.

Vielen Dank für jeden Tip.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2007, 17:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

HAllo Michael,

da der Motor noch recht neu ist, würde ich auf eine Verstopfung im Ansaugbereich tippen.
Hast du schon mal am Motor geprüft, ob dort Kühlwasser ankommt. Bei meinem Motor kommt da ein Schlauch von hinten am Motorblock an. Den abziehen und in einen Eimer leiten. In der Betriebsanleitung könnte auch irgendwo stehen , wie viel da in der Minute kommen sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2007, 17:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Du könntest zumindest gucken ob er Wasser ansaugt und auch wieder ausspuckt
Wenn Du eine Zweikreiskühlung hast, könntest Du gucken ob im inneren Kreis ebenfalls Wasser ( Kühlflüssigkeit ) vorhanden ist.
Hast Du Seeventile, die eventuell geschlossen sein könnten
Wenn er innerhalb so kurzer Zeit so stark erhitzt, kann er eigentlich kaum Wasser bekommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2007, 19:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du könntest zumindest gucken ob er Wasser ansaugt und auch wieder ausspuckt
Wenn Du eine Zweikreiskühlung hast, könntest Du gucken ob im inneren Kreis ebenfalls Wasser ( Kühlflüssigkeit ) vorhanden ist.
Hast Du Seeventile, die eventuell geschlossen sein könnten
Wenn er innerhalb so kurzer Zeit so stark erhitzt, kann er eigentlich kaum Wasser bekommen.
Seeventile hat er nicht und 2 -kreis beim 3l in dem Boot auch sehr unwahrscheinlich.

Entweder hat es den Impeller zerlegt(hast du mal Motor ohne Kühlwasseranschluss kurz angelassen zum testen? )
Oder das Thermostat hängt und macht nicht auf,hatte ich bei meinem 3l nach der Winterpause auch, bei ca. 200F hat es dann klack gemacht und hat geöffnet.
Wie vorher schon gesagt wurde, schauen ob Kühlwasser wieder austritt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2007, 20:01
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

jörg, mein 2,5 l volvo hatte auch schon zweikreis jfi =)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2007, 18:47
MBMueller MBMueller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: D-79725 Laufenburg
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 180 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich wollte mich noch einmal für alle Antworten bedanken. Nach Info eines Mechanikers am Lago ist diese Temperatur (ca. 88-90 Grad Celsius) offenbar normal für diesen Motor. Bin mittlerweile 10 Stunden ohne Probleme gefahren.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.