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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 05.05.2016, 13:18
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storm storm ist offline
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Jaaaa, diese Option schwirrt mir auch durch den Kopf. Oder im Winter selber den Kraftkopf zerlegen.... scheint jetzt auf Schadensminimierung hinauszulaufen :/
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  #52  
Alt 05.05.2016, 13:21
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Also meiner Meinung nach kann das nicht mehr Rost im Zylinder sein.
Wenn er schon mal gelaufen ist steckt er nicht gleich wieder.
Befürchte fast es wird das untere Pleuellager sein.
PS: falls du einen Zylinderkopf brauchst hätte ich noch einen liegen.
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #53  
Alt 05.05.2016, 13:41
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storm storm ist offline
Fleet Captain
 
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Aber wenn es das untere Pleullager ist, wie konnte der Rostlöser dann alles lösen? Verstehe mich nicht falsch, ich will das nicht infrage stellen sondern verstehen. Wenn es das untere Pleullager ist, müsste der Motor tatsächlich komplett zerlegt werden, was aber meiner Meinung nach eh am meisten Sinn macht. Nur den Zylinderkopf runter, wird mich vermutlich nicht weiterbringen. Man was ist das für eine Schei**** bin in Holland und kann das Boot bei diesem Hammer Wetter nicht nutzen.
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  #54  
Alt 05.05.2016, 15:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

dass der Motor nach dem lösen schon gelaufen ist, ist ein gutes Zeichen.
Erstmal Kerzen raus.
Dann versuchen von Hand rückwärts zu drehen.
Falls nicht möglich, Zylinderkopf runter.
Falls keine Klemmspuren, Auspuffdeckel runter.

Bist du sicher, dass es kein loses Kabel ist und der Anlasser deshalb nicht dreht? Ich hab nämlich schon viel erlebt.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #55  
Alt 05.05.2016, 15:10
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Hallo Mani,

Starter ist nicht oben, Kabel sind nicht lose oder sonst was. Wie gesagt, sitzt fest... hat ja auch nichts mit dem Starter zu tun, wenn sich die Welle nicht von Hand drehen lässt. Bin ja nicht völlig auf den Kopf gefallen ;) Und beim letzten Mal konnte ich ihn ja mit Rostlöser frei bekommen.
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  #56  
Alt 05.05.2016, 19:22
Janus Janus ist offline
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Dubios.

Frostschaden - Haarriß - Wasser auf blankem Metall - Flugrost?

Nur ein Gedanke.
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  #57  
Alt 05.05.2016, 22:32
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nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Hast Du schon bei Snellens in Roermond angerufen? Dort wird nach meiner Erfahrung sehr ordentlich geschraubt.

Viele Grüße

Stefan
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  #58  
Alt 06.05.2016, 01:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde den Motor noch mal mit richtigen Rostlöser bearbeiten und dann mit mindestens 1:50 Gemisch fahren, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Motor dann noch mal fest geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #59  
Alt 06.05.2016, 05:58
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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http://www.snellens.com/

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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #60  
Alt 06.05.2016, 05:58
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Ja Fahren bis es richtig kracht, gute Idee.

Kerzen raus und mal mit nem richtigen Endoskop untersuchen.
Kraftkopf runter und sehen ob es dieser alleine ist.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #61  
Alt 06.05.2016, 06:39
Andrei Andrei ist offline
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Was sagt eigentlich der Verkäufer dazu, immerhin ist es kein kleines Problem mehr.
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  #62  
Alt 06.05.2016, 11:45
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch nochmal,

MEINE DRINGENDE EMPFEHLUNG:

Keine Experimente, der Motor muß zerlegt werden, auch um evtl weiteren Schäden vorzubeugen.

Noch ist was zu retten.

Ob E-TEC oder was anderes, zerlegen und Schadenanalyse braucht keinen Wunderheiler oder einen speziell studierten HI TEK Techniker.

Mfg
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #63  
Alt 06.05.2016, 11:54
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Was sagt eigentlich der Verkäufer dazu, immerhin ist es kein kleines Problem mehr.
Na ja, was soll der schon sagen?

Jetzt kann man nicht mehr auf Rücknahme od. Kulanz hoffen nachdem der Käufer schon selber dran rum geschraubt und -gesprüht hat.
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  #64  
Alt 06.05.2016, 12:01
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Na ja, was soll der schon sagen?

Jetzt kann man nicht mehr auf Rücknahme od. Kulanz hoffen nachdem der Käufer schon selber dran rum geschraubt und -gesprüht hat.
Ich habe daran überhaupt nichts rumgeschraubt oder gesprüht. Woher nimmst du diese Kenntnis?
Alle Versuche (Getriebe ab, ZK raus, etc) erfolgten in Absprache mit dem Verkäufer! Jedes Detail. Schriftlich!
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  #65  
Alt 06.05.2016, 12:02
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo auch nochmal,

MEINE DRINGENDE EMPFEHLUNG:

Keine Experimente, der Motor muß zerlegt werden, auch um evtl weiteren Schäden vorzubeugen.

Noch ist was zu retten.

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Ja danke, hast absolut recht. Muss nur gucken wie ich das zeitlich und logistisch hinbekomme.
Suche noch eine Schrauber in meiner Gegend.
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  #66  
Alt 06.05.2016, 13:22
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Ich habe daran überhaupt nichts rumgeschraubt oder gesprüht. Woher nimmst du diese Kenntnis?
Hab' ich da dann was falsch gelesen oder verstanden?
Zitat:
habe ich das Getriebe gestern Abend noch demontiert... Ich prüfe heute Abend die Zylinder ....daher kamen wir auf die Idee, mal eine Stahlstange in die Zündkerzenöffnung zu stecken und vorsichtig auf den Kolben zu legen. .... und habe Entroster in den Zylinder gesprüht ... usw
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  #67  
Alt 06.05.2016, 13:25
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Ach das meinst du. Sorry! Naja wie gesagt, das ist alles abgesprochen gewesen und ist ja jetzt nichts was den Motor hätte weiter beschädigen können.
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  #68  
Alt 09.05.2016, 11:02
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Sollte der eine Zylinder Schaden genommen haben und der Kolben evtl auch ist es dennoch kein Problem.

Der Spezialbehandelte Zylinder kann ohne weiteres gehont werden und ein neuer Standard Kolben verwendet werden.

Mfg
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  #69  
Alt 17.05.2016, 20:40
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So, jetzt möchte ich mal einen kurzen Abschlussbericht geben...

Nachdem der Motor wieder feste war, haben wir mit einem anderen Edoskop in die Zylinder geschaut und es waren keine Rostspuren, Kratzer oder sonstige Beschädigungen an der Wand oder am Kolben zu sehen.

Nach mehreren Rücksprachen mit div. Werkstätten, habe ich anschließend mal alle drei, statt nur des einen Zylinders mit Rostlöser gespült. Relativ schnell war der Motor dann auch wieder frei. Als er frei war, habe ich die Prozedur mit dem Rostlöser mehrfach wiederholt und den Motor immer vorsichtig bei abgeklemmten CSP von Hand gedreht und mal über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag dann ein bisschen Öl rein und wieder schön von Hand gedreht.

Anschließend kamen dann die Kerzen wieder rein und ich habe den Motor gestartet. Natürlich war dann noch einiges an Rostlöser im Auspuff und es kam ordentlich Nebel aus dem Motor, aber nach wenigen Sekunden lief er wieder ganz normal. Positiv an der ganzen Aktion ist, dass auch EINIGES an Rußablagerungen im Motor gelöst worden sind. Es soll ja irgend so ein Mittel geben, was man genau so anwendet nur um die Verrußung aus dem Motor zu bekommen. Der Rostlöser scheint also das gleiche zu bewirken.

Nachdem der Motor dann mit Spülohren ein bisschen lief, wurden die Kerzen wieder demontiert und die Kompression gemessen. Alles bestens, alle drei Zylinder wie schon beim ersten Test absolut gleich.

Abschließend lässt sich also vermutlich sagen, dass es halb so wild war und der Motor wohl kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Nach Rücksprache mit ein paar Werkstätten, kann dies wohl beim Transport passieren, wenn Wasser aus dem Schaft kondensiert?! Man hätte ihn vorer wohl besser "Einwintern" sollen, bzw. die autom. Einwinterung des E-Tec starten müssen, dann wäre es erst garnicht dazu gekommen.

Für mich ist es jetzt etwas blöde gelaufen.... weil wir so eine Panik hatten, dass unsere geplanten Bootsurlaube ausfallen, haben wir uns in windeseile einen anderen Motor besorgt und verbaut, sodass der 90ér E-Tec jetzt in der Garage hängt und demnächst wieder verkauft wird. Im Nachinein betrachtet natürlich ein bisschen ärgerlich, aber man steckt halt nicht drin.

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Ratschläge!!
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VG
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  #70  
Alt 17.05.2016, 22:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

also eindeutig mechanisch fest.
Vielleicht ist Wasser in den Brennraum gekommen.
Durch den liegenden Transport sind jetzt die Kolbenringe festgerostet.
Kerzen raus,
in den Brennraum schauen.
Mit viel Rostlöser aber richtigen, kein WD40, den Brennraum fluten und warten.
Vielleicht lösen die sich.
Bei mir hats dann der Anlasser geschafft.
Von Hand keine Chance.

Alles andere ist es nicht.

Gruß Mani
Freut mich das er wieder läuft.
Ab und zu einfach mal auf alte Leute hören, dann macht man sich vielleicht weniger Stress.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 17.05.2016, 22:17
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Freut mich das er wieder läuft.
Ab und zu einfach mal auf alte Leute hören, dann macht man sich vielleicht weniger Stress.

Gruß Mani

Ja du hast absolut recht, aber was sollte ich machen...

Der eine malt den Teufel an die Wand und rät dazu den kompletten Motor zu zerlegen, der nächste sagt probier es mit Rostlöser, dann heißt es wieder... um gottes Willen, das kannst du doch nicht machen...

Und letztendlich macht man sich dann selbst in die Hose und geht irgendwann vom schlimmsten aus.

Najut, nun bin ich um eine Erfahrung reicher und einige Euros ärmer, aber so ist es leider manchmal im Leben.

Ich hoffe, dass ich den Motor wieder loswerde und fühle mich mit dem neuen jetzt auch nicht sooooo schlecht

Jedenfalls THX!!!
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VG
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  #72  
Alt 17.05.2016, 22:41
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GunKraus GunKraus ist offline
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E-Tec....

Glückwunsch zum neuen Motor. Wieder e-Tec?

Fragt ein E-Tec Geschädigter.

viele Grüße
Gunter
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  #73  
Alt 19.05.2016, 00:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Für mich ist es jetzt etwas blöde gelaufen.... weil wir so eine Panik hatten, dass unsere geplanten Bootsurlaube ausfallen, haben wir uns in windeseile einen anderen Motor besorgt und verbaut, sodass der 90ér E-Tec jetzt in der Garage hängt und demnächst wieder verkauft wird. Im Nachinein betrachtet natürlich ein bisschen ärgerlich, aber man steckt halt nicht drin.

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Ratschläge!!
hatte ich dir doch geschrieben, du sollst den Motor laufen lassen, sobald der mal richtig Öl bekommt, geht der auch nicht mehr fest
na ja Ende gut alles gut
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Bertrand Russell
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  #74  
Alt 19.05.2016, 13:43
blooft blooft ist offline
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Ist nicht mir passiert mit der Finne. Aber wie gesagt. Auch mit demontiertem Getriebe lässt sich das Schwungrad nicht drehen :/
ich tippe mal auf Kurbelwelle fest, war so bei meinem Yamaha, da drehte nichts mehr.
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Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
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  #75  
Alt 19.05.2016, 13:46
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
ich tippe mal auf Kurbelwelle fest, war so bei meinem Yamaha, da drehte nichts mehr.
Ich tippe mal du hast den Trööt nicht gelesen


Gruß, Frank .
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