boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2007, 11:22
lindt161 lindt161 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard lenkung sitzt fest

an alle techniker,

wir haben ein mobo mit aussenborder zu hause. die mercury lenkung erfolgt glaube ich per seilzug. über die wintertage ist die lenkung allerdings jetz eingerostet/errodiert/ka wie man das nennt...
wie kann ich es bewerkstelligen, dass sich die lenkung wieder bewegen lässt, bzw. komme ich irgendwie um eine neue lenkung herum?

danke für eure tipps
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2007, 11:35
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seilzug rausnehmen, reinigen und fetten; ggf. erneuern.

Gruß
Max
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2007, 11:55
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard Seilzug oder Teleflex Lenkung?

Hallo, ich hatte das Problem auch an einer Teleflexlenkung, mußte den Lenkzylinder sogar mit dem Hammer wieder beweglich machen. Danach konnte ich den Zylinder komplett zerlegen und wieder gangbar machen. Bei mir war es altes Fett das mit Salz reagiert hatte. Danach war alles in Ordnung und die Lenkung ging super leicht.


gruß Uwe

Ps. meistens braucht man nichts neues
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2007, 14:23
lindt161 lindt161 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

danke erstmal für die antworten... wir haben's jetzt endlich geschafft... ein mann am steuer mit gefühlvollen bewegungen (natürlich in die richtige richtung) und einer hinten am motor mit nem hammer gegen die lenkstange... nach ein paar minuten rührte sich plötzlich was und nachdem die stange einmal komplett innen war ging sie auch relativ leicht wieder raus... anschließend den restlichen nachmittag mit wd40 behandelt, bis die restliche salz-rost verbindung ans tageslicht kam... ich denk da haben wir uns einiges an kohle erspart (kommt beim nächsten kneipenbesuch sicherlich wieder zu gute )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.