![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in Holland ein Boot gekauft. Besichtigung Vertragsabschluss, Anzahlung Überweisung im Beisein des Verkäufers und Übernahme des Boots, alles an einem Tag.
Die Überweisung hatte ich mit meiner Bank abgeklärt. Die Übernahme des Boots erfolgte direkt, jedoch haben wir vereinbart, das ich den Hafen erst nachdem das Geld auf dem Konto des Verkäufers war verlassen darf. So hatte ich Zeit alle Funktionsprüfungen durchzuführen und konnte mich gleichzeitig an das neue Boot gewöhnen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich bin ich für jegliche weitere Tipps dankbar! Geändert von Maisbiensuer (30.04.2016 um 09:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich kenne da einen, dem ist in der Schweiz, auf dem Weg von der Bank zum Bootsverkäufer (ca. 3km) das Geld abhandengekommen :-( Waren knapp 70.000,- SFr. Also ich würde niemals so viel Geld bar durch die Gegend schleppen ... cu, Tobias |
|
||||
|
||||
![]()
Erkundige dich mal nach dem Begriff Notar-Anderkonto.
Gibt´s auch in Frankreich. Ermöglich eine 100% saubere Abwicklung mittels gegenseitigen Sperrvermerken. Anmerkung: Natürlich herrschen Bedenken, wie ein Notar mit dem Geld auf seinem Notaranderkonto verfahren könnte, und in der Tat gibt es sehr seltene Fälle der Veruntreuung. Dabei ist zu bedenken, dass auf dem Anderkonto teilweise recht hohe Summen verwahrt werden können, wenn ein Notar parallel mehrere Kaufvorgänge verwaltet. Sollte es so einen Fall geben, wird der Notar per internationalem Haftbefehl gesucht, es kommt daher wirklich nur äußerst selten vor. Notarkammern haben für solche Fälle einen Notarversicherungsfonds eingerichtet (die Haftpflichtversicherung des Notars springt nicht ein), sodass Bedenken vonseiten der Käufer und Verkäufer gegen das Anderkonto nur selten begründet sind. Ein weiterer juristischer Aspekt betrifft die Verwahrung von Geldern, die möglicherweise unredlichen Zwecken dienen könnten. Der Notar muss nach § 54d BeurkG (Beurkundungsgesetz) die Auszahlung unterlassen, wenn ein begründeter Verdacht auf ein illegales Geschäft besteht. Die Sicherheit eines Notaranderkontos wiederum entsteht auch durch die Art der Führung: Es handelt sich um ein offenes Treuhandkonto (im Gegensatz zum verdeckten Treuhandkonto), die treuhänderischen Verhältnisse sind also einsehbar.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenigstens wenn man es legal und nicht in einem Graubereich abwickeln will. Da wäre dann die Lärmmessung noch die geringste meiner Sorgen... Aber da Du ja soweiso an den Bodensee willst, weisst Du ja was auf dich zukommt. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass ein Boot aus Frankreich eine Bodenseezulassung hat ![]()
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (30.04.2016 um 14:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für Deine Antwort. Na ja, Ausreisser ins negative gibt es halt immer wieder. Wenn man davon betroffen ist ist das natürlich, der Super GAU.... Ich hoffe die Polizei konnte das Gelde wiederbringen und es ist einigermassen glimpflich abgelaufen. Ich bin in dieser Hinsicht so ein unscheinbares Glückskind, dass ich das so machen würde.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
leider nein. Das Geld ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden :-( Von daher würde ich (seitdem - nein, es war nicht meins) niemals mit so viel Bargeld rumlaufen. cu, Tobias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tobias
Ups, das ist dann natürlich ganz ganz übel. Ich weiss nicht was ich in so einem Fall täte. Ich bin nicht mit einem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen und Erben konnte und werde ich nichts können. Ich habe jedes Fränkli selber erarbeitet und gespart. Darum wurde ich auch fast 50ig bis ich mir mein erstes Boot kaufen konnte. Natürlich bin ich prompt reingefallen und habe sehr sehr viel Lehrgeld bezahlt.... Das Boot links neben dem xenix ist mein erstes Boot, das unter dem Tom das zweite und nun bin ich am dritten......, weiss aber noch nicht was es wirklich wird ![]() ![]() Emmm, sind wir gerade ein bissi "off Topic"?
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (30.04.2016 um 15:42 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jörg hast Du überhaupt Ahnung ? Ich habe 2015 einen Bootskauf in Frankreich Bar abgewickelt. Und genau das von mir beschriebene Verfahren angewendet. Frechheit zu behaupten ich habe keine Ahnung. Pfui !!! Hast Du schon mal in die AGB`s der Banken geschaut ? Wann ist den eine Geldüberweisung tatsächlich unwiderruflich gutgeschrieben ? Schau mal nach oder lass Dich beraten, Du wirst staunen, bis wann Überweisungsrückrufe von den Banken bearbeitet werden können. Gruss Holger
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du kannst innerhalb der EU auch mit einem Bankbestätigtem Verrechnungsscheck arbeiten an Stelle von Bargeld, den Du bei Deiner Bank ausstellen läßt, den Du Vorort an den Verkäufer indossierst. Der Betrag ist auf D/Bankkonto blockiert bis zur Abbuchung des Schecks, oder Du gibst ihn bei Nichtkauf des Bootes wieder zurück. Die Bankspesen dafür sind gering. ![]() Wir sind eine wassersportliche Privatgruppe in A und D, und haben in Italien bereits etliche gebrauchte RIBs auf diesem Weg erworben wegen der Bargeld Beschränkungen in der EU. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ob es besser ist, bar oder anders zu zahlen wurde hier ja schon ausführlich diskutiert, daher möchte ich nur auf einen Punkt eingehen, den du bitte nicht unterschätzen solltest. Zitat:
Klar, ab einer gewissen Summe ist die Bank verpflichtet, eine Meldung (ich glaube an das FA) zu machen. Das geht aber ohne das Zutun des Verkäufers, da ist er schon lange wieder weg aus der Bank, wenn die das machen. Was dann passieren konnte, ist eine Nachfrage, woher er plötzlich so viel Bargeld hat. Die Antwort ist simpel, völlig legal und mit dem Kaufvertrag zu belegen. Wie gesagt, alles überhaupt kein Problem und völlig legal. Ich würde dir dringend empfehlen, vor dem Verkauf zu klären, warum er dennoch etwas gegen diese Zahlungsweise hat. Gibt es irgendein Problem, von dem du nichts weißt, es aber wissen solltest? Z.B. würde ich klären, wer ist der wahre Eigentümer, ist das Boot vollständig bezahlt und frei von Belastungen, ist die MwSt bezahlt etc? Wenn jemand in einem völlig simplen und legalen Zahlungsverkehr ein Problem sieht, nur weil das FA vielleicht einmal nachfragen könnte, würde mir das sorgen machen. Alles Gute, egal wie du dich entscheidest! Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom
Ich könnte mir folgende Option vorstellen: An einem Werktag das ganze abwickeln. Du holst dir das Geld, du gehst zuerst das Boot anschauen, wenn für dich alles stimmig ist, geht ihr zur seiner Bank und du übergibst das Geld in Anwesenheit an einem Diskertionsschalter seinem Bankberater. So hast du auch gleich einen Zeugen, bei Geldübergabe. Edit: ahso, jetzt sehe ich das, er ein Problem hat das Geld einzuzahlen, sorry, nichts für ungut... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das Boot welches ich will ist aus 2010 und hat einen V8 welcher bereits einen Kat verbaut hat. Ich mache da einen kleinen Umbau wo ich leider nochmals Kohle abdrücken muss und dann fahre ich das Ding auf dem Bodensee. Natürlich verzollt usw...ich glaube Graubereich geht hier gar nicht. Bei allen anderen Seen in der Schweiz kann man das Ding doch problemlos zulassen. Was hast du denn gekauft dass dies ein Problem war? ![]() ![]() Zitat:
Und deine anderen Fragen lasse ich mir auch nochmals belegen, sicherheitshalber. |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend
Dann mach es einfach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Motor, auf der Schweizer-Seite nicht zugelassen bekommst... Bitte Berichte hier aber über Deine Erfahrungen beim Zulassen des Bootes.... wenn er denn in der Schweiz eingelöst werden soll. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich in dieser Sache das zuständige Schifffahrtsamt anrufen. Die Angestellten sind meist sehr freundlich und können kompetent Auskunft geben.
|
||||
|
||||
![]()
Habe natürlich bereits auf dem Schiffahrtsamt angerufen, die haben keine Ahnung. Die sagen einfach das der Motor auf der Liste der BSO2 Motoren sein muss, dann gehe es. Der Motor ist auf der Liste als BSO1 Motor. Mit einem Umbau (PS Nennwertreduktion, kosten zwischen 3k und 5k) macht der Umbauer den Motor BSO2 tauchlich und schreibt seine Prüfnummer hin (diese Nummer ist wichtig). Mit dem Dokument und der Prüfnummer die ich erhalte kann ich das Boot zulassen. Habe jetzt bereits mit mehreren Umbauern gesprochen, die sagen es funktioniere.
Wo hat es dann bei dir nicht geklappt? Oder was war der Grund? Nur um eventuelle Probleme die ich noch nicht sehe auch noch auschliessen zu können.
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
OK, wenn das am Bodensee so einfach ist..... Du hast recht, wenn der Motor auf der Liste steht wird er wohl zugelassen. Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei. Der Import eines Bootes in die Schweiz dürfte nicht so ein grosses Problem sein anders kann es aussehen mit der Zulassung eines Bootes..... Mein Schifffahrtsamt war explizit der Meinung, dass für jeden Aussen- oder Innenborder der Schweizer Generalimporteur des Motors eine Import- und Abgasbescheinigung erstellen muss. Hat der Importeur keine Daten gibt es keine Zulassung. Daraufhin habe ich von einem Import abgesehen.
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt verstehe ich was du meinst! Dies ist einfach so was Kartellähnliches hier, die Behörden spannen mit den Importeuren zusammen, damit man hier in der Schweiz die überteuerten Preise zahlen muss und Importe erschwert werden.
Die Schweizer Importeure könnten dir natürlich die Papiere liefern, machen die jedoch nicht, oder nur gegen 2-3k Bezahlung (für einen lausigen Zettel). Ich umgehe dies, indem ich ja sowieso einen Umbauer für den Bodensee brauche, der mir dann seine Prüfnummer aufschreibt und dadurch die Abgasdokumente erstellt. Danach sollte die Sache erledigt sein (Importpapiere vom Zoll brauche ich natürlich noch). Ich gehe dem Ganzen jedoch nochmals nach, einfach dass da auch sicher keine bösen Überraschungen auf mich zukommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Du
Wenn Du dem Ganzen noch einmal nachgehst ist ja mein Ziel erreicht ![]() Fröhliches Gelingen wünsche ich.
|
|||
|
|||
![]()
So, ich habe alles nochmals abgeklärt. Zulassung ist geregelt, Papiere sind alle vorhanden.
Seriennummern stimmen überein. Seriennummer ist auch auf dem Ausweis. Dies sollte passen. Probefahrt habe ich gemacht, der Verkäufer scheint sehr korrekt zu sein. Anzahlung von 5k auf sein Konto habe ich eingezahlt und er hat bestätigt. Er sagt nun jedoch, er hat auf der Bank nochmals nachgefragt und er kann nicht 40k in bar einzahlen, auch wenn ich mit auf die Bank gehe. Ein Bankscheck passt ihm auch nicht. Eventuell ist dies in Frankreich ein Problem weil er Kleinunternehmer ist und sonst Geld aus seinem Business schwarz einzahlen könnte? Keine Ahnung, blicke nicht durch. Er möchte mir das Boot auch erst geben wenn er das Geld auf dem Konto hat, was ich verstehe. Aber ich möchte kein Geld im Voraus überweisen, auch wenn ich den Verkäufer mag und er einen sehr guten Eindruck macht. Falls er Schulden hat in seinem Unternehmen und das Geld fürs Schulden tilgen verwendet, dann kriege ich die Kohle nie mehr, auch wenn ich weiss wo er wohnt usw. Eine Überweisung aus der CH nach Frankreich geht einen Tag (getestet bei der Anzahlung). Ich sehe momentan keine andere Lösung als hingehen, Papiere aushändigen zu lassen, die Zahlung auszulösen und das Boot für 24h nicht aus den Augen zu lassen, bis das Geld auf seinem Konto ist. Keine Ahnung, alles andere scheint mir einfach unsicher zu sein, aber ist trotzdem scheisse. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
All diese Geschäfte sind unbar gelaufen, die Kunden haben überwiesen ( Dänemark)oder ich habe überwiesen ( England). Jetzt werden einige hier im Forum aufschreien und sagen, niemals in dieser Form..... in der Regel geht es nicht anders. Um das Risiko weitgehend auszuschließen, bin ich im Kontakt mit der Hausbank des Käufers gewesen und habe mir hier Referenzen in Schriftform geholt. Dies macht in der Regel jede Bank auf Anfrage und minimiert das Risiko eines Verlustes gegen Null.... eine absolute Sicherheit ist es natürlich nicht. Ich habe jeden Tag in meinem Beruf im internationalen Handel mit hohen Beträgen zu tun, wobei aufgrund der Schnelligkeit des Handels, keine Vorab-Sicherheiten geleistet werden.... ich kann in diesem Fall nur empfehlen, ein " IBAN Urgent payment" anzufragen.... in aller Regel ist das Geld taggleich auf einem EU-Konto ( früher wurden bei Zahlungen in ein EU-Land in der Regel eine Großbank zwischengeschaltet, beim IBAN Verfahren geht das Geld direkt von Bank A nach Bank B ). Zusammengefasst. 1. Bank des Verkäufers anschreiben bzw. anrufen oder einen Bonitätsnachweis beim Kunden erbitten. 2. IBAN -Schnellüberweisung. bei deiner Bank erbitten 3. Vor Ort sein und dann die Zahlung, wenn Papiere und Boot vorhanden sind, durch einen Anruf bei deiner Bank auslösen. Mehr kannst du nicht tun.... Restrisiko besteht leider immer! Carlo
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir für deinen Beitrag!
Genau so werde ich das machen! Schritt 1 und 2 mache ich gleich Morgen, Schritt drei mache ich sowieso, wäre aber super wenn ich mit IBAN Schnellüberweisung die Wartezeit beim Boot verkürzen könnte ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kleine Frage nochmals, meinst du mit IBAN-Blitzüberweisung die SEPA-Zahlung?
Hier wird der Betrag heute auf meinem Konto abgebucht und am nächsten Tag bei der anderen Person gutgeschrieben. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Korrekt! Aus tagtäglicher Erfahrung bei EU-Überweisungen, ist das Geld in der Regel zwischen 2 und 5 Stunden unterwegs, also taggleich. Zu Überweisungen aus der Schweiz nach Frankreich fehlen mir aber Erfahrungswerte. Carlo |
|
||||
|
||||
![]()
So, ich habe das Boot gekauft, alles Tiptop gegangen.
Ich habe dem Verkäufer gesagt ich komme nach Frankreich um das Boot nochmals anzuschauen und den Vertrag zu machen. Dann werde ich von Frankreich aus die Zahlung auslösen und dann warten bis er das Geld hat. Effektiv habe ich das Geld einen Tag von meiner Anreise überwiesen, sodass es am Tag der Bootsbesichtigung auf dem Konto sein würde. Dann bin ich vorbeigegangen, Vertrag gemacht und Boot nochmals besichtigt (hatte ja schon Probefahrt gemacht), dann gesagt das Geld sei bereits auf dem Konto, Verkäufer hat nachgesehen, alles tiptop, Boot mitgenommen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nun musst Du uns nur noch verraten was für ein Boot Du gekauft hast. Am besten mit vielen Bildern
![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootstausch ohne bezahlung...... | Chrisssi | Allgemeines zum Boot | 11 | 02.07.2010 05:02 |
Bezahlung per Verrechnungsscheck? | XLars | Allgemeines zum Boot | 53 | 18.09.2007 11:30 |
Versand und Bezahlung nach Hong Kong | Friese | Kein Boot | 4 | 08.03.2006 19:52 |
Bezahlung nach USA mit Scheck | butt | Kein Boot | 4 | 28.12.2005 16:58 |