|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Nimm einfach den Quickstopp raus, wenn vorhanden, dann ist die Zündung auch aus.
|
#27
|
||||
|
||||
Genau wie (meist) auch der Anlasser.
__________________
MfG Bernd |
#28
|
||||
|
||||
Warum soll ich die Zündung aus machen ????
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#29
|
||||
|
||||
Wenn du die Zündung abschalten kannst und der Anlasser dennoch läuft, dann kannst du dir das "erden" der Zündkerzen sparen.
Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#30
|
||||
|
||||
sonst fackelt die CDI ab, wenn die Zündkerzen nicht auf Masse liegen
ein Gerät zum Zündkerzen erden kann man sich mit ein paar Metall Leimzwingen und etwas Leitung leicht selbst bauen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#31
|
||||
|
||||
Ok danke Ralf
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#32
|
||||
|
||||
Da muss ich Dich noch mal anrufen Hubert
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#33
|
||||
|
||||
Hallo Torty,
ein Kompressionsmessgerät (hatte bei ATU so 20,- € gekostet - also nichts besonderes, aber für eine erste Messung sicher ausreichend) kann ich Dir gerne leihen. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#34
|
||||
|
||||
Hast eine PN Lutz
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#35
|
||||
|
||||
Lutz war so nett mir sein Kompressionsdinges zu leihen und wenn das Wetter mal etwas stabiler ist wird das getestet
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
|
#36
|
||||
|
||||
Vor der Kompressionsmessung: https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4119681
|
#37
|
||||
Mann kann auch den Stecker vom Stator zur CDI rausziehen
UND: Wir hätten heute stabiles Wetter
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#38
|
||||
|
||||
Das ist alles nicht so einfach Leute !
Ich glaube, Torty hat ein Motorproblem, was so noch nie irgendjemand auf der ganzen Welt hatte. Das ist sehr, sehr kritisch. Problematisch. Die Technik ist auch eine Zukunftstechnologie, die ohne elektronisches Diagnosesystem auf dem Prüfstand kaum zu beherrschen ist. Da sollten die Experten der NASA ran ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#39
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
|
#40
|
||||
|
||||
Nun hab ich Kompression gemessen ........einzig das Getüttel mit dem Draht war etwas nervig......ich konnte ja nur den kalten Motor messen und auch kein Vollgas geben weil das diese alte Schaltung nicht zu lässt!
Die untere Kerze war etwas verölt der Rest trocken und die Schwungscheibe lies sich auch locker durch drehen Da sind die Kolbenringe wohl noch ok oder ? Hier die Ergebnisse:
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
|
#41
|
||||
|
||||
Sieht für mich aus, als hättest Du noch mal Schwein gehabt !
Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
|
#42
|
||||
|
||||
mach mal den Gaszug am Gasgestänge ab und binde das Gasgestänge auf Vollgas fest, dann klappt das aus mit der Kompression
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#43
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denkst Du nicht nun sollte ich erst einmal einen Impeller Wechsel machen?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
|
#44
|
||||
|
||||
Ralf meinte sicher, dass für eine exakte Messung die Drosselklappe ganz offen stehen soll.
Aber darum ging es hier ja nicht. Ich halte die Werte für annehmbar. Zumindest würde ich den Motor nicht zerpflücken. Vor der Impelleroperation sollten wir vielleicht nochmal telefonieren. Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
|
#45
|
||||
|
||||
Den impeller würde ich auf alle Fälle wechseln ist ja kein großes Ding das zu machen, dann Probelauf und evtl Thermostat wechseln. Bei mir wars nur die Membrane
Viel Glück Torty
__________________
Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
|
#46
|
||||
|
||||
Danke Euch allen !!!
Ich hoffe das nach der Messung auch die Werte so sind das es reicht, damit mir der Motor nicht doch noch um die Ohren fliegt!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#47
|
||||
Hallo auch,
die Werte sind für einen über 30 Jahre alten Motor akzeptabel. Nun kommt noch evtl ein Lagerproblem zur Sprache, auch ist nicht ganz sichergestellt, daß die Ringe nicht doch leicht verklemmt sein könnten. Alles schon erlebt. Nun bauste hochkonzentriert den Impeller ein. Dann empfehle ICH, ein paar Liter 1:30 mit Vollsynthetic Öl zu verwenden, den Motor warmnlaufen laufen und die Drehzahl nach und nach zu erhöhen im Standgas. Eine Vorsichtsmaßnahme halt. Sollte nach längerer Laufzeit nichts passieren und kein metallisches Laufgeräusch zu hören sein: GLÜCK GEHABT Nach erfolgreichem Probelauf nochmal die Kompression messen. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#48
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Vater unser im Himmel ..." Bekommst du das bis Pfingsten hin?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#49
|
||||
|
||||
Zitat:
...meinen täglich Kampf gib mir heute... und suche mich nicht in der Unterführung... ...falls er (der Motor...) den altehrwürdigen Heldentot stirbt, kann er ja meinen Yamaha nehmen
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#50
|
||||
Auch beim übelsten Übel:
Selbst dieser Motor ist bis zu viermal wieder zum Leben zu erwecken
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nun hat es mich erwischt, Wassereinbruch am Spiegel VP SX | blaubatu | Restaurationen | 32 | 19.10.2013 19:31 |
Sch... jetzt hat es mich erwischt ;0( | Bootsmann01 | Allgemeines zum Boot | 115 | 09.10.2010 21:27 |
Jetzt hat's auch mich erwischt! | Chili | Kleinkreuzer und Trailerboote | 35 | 09.05.2010 07:45 |
Es hat mich auch erwischt | Pastor | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.09.2009 11:11 |