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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Penta AQ151B - Seewasserkühlung läuft nicht
Hallo,
ich versuche derzeit mein neu erworbenes Gebrauchtboot fit für das nächste Wochenende zu machen. Ich habe den Antrieb bis über die "Saugkiemen" in einen mit Grundwasser gefüllten Maurerkübel abgesenkt, den Seewasserfilter angegeossen, Deckel wieder drauf und gestartet. Leider verlässt das Wasser den Motor nicht wie erhofft aus den Gummiklappen im Z-Antrieb zusammen mit dem Abgas sondern an anderen Gummiklappen am feststehenden Teil des Antriebes. Ist das falsch oder aufgrund des sehr hoch getrimmten Z- Antriebes sogar richtig so? Die Seewasserkühlung hat zuvor an allen Ecken in den Motorraum gesifft, durch ein paar neue Dichtungen und die radikale Entfernung von selbstverschweissendem Isolierband der Vorbesitzer habe ich das aber schonmal richten können. DANKE! - Henning Geändert von Henk2014 (31.08.2017 um 18:21 Uhr) |
#2
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WIst der Abgasbalg der gerissen sein dürfte. Kost aber nicht die Welt und einbaue ist auch nicht kompliziert. Wird hier in einigen trööts beschrieben.
Wenn etwas Wasser aus der Gummikappe kommt, gibt es bei einigen Antrieben noch auf der rechten Seite von hinten einen 2 ten Schlauch mit Auslauf. der auch Wasser rausschmeisst
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#3
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Ich hatte die gleiche Sorge weil bei mir das Wasser auch nur am Transom heraus kam. Nach Rücksprache mit Andy (Windy) und meinem Volvo-Techniker bin ich beruhigt, ist normal...
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so long, der Thomas... |
#4
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Angeblich soll der Gummiblag neu sein und er sieht auch sehr gut aus. Das Wasser kommt ja eben nicht aus dem unteren Balg sondern direkt aus den Gummiklappen an der "Spiegelplatte".
Ich habe den Antrieb jetzt mit ein paar Tricks weiter runter getrimmt und jetzt kommt auch was aus den Klappen über dem Propeller, aber nicht die erwartete Menge, weiterhin kommt noch immer das meiste direkt aus der Spiegelplatte. Im Ersatzteilkatalog nennt sich die Gummiklappe an der Spiegelplatte wohl "Rückschlagklappe", scheint also Ihren Sinn zu haben. Nur leider ist sie auf den Unterlagen des Kühlsystems bzw. dem "Prinzipflussbild" nicht aufgeführt. |
#5
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Das ist eine Art Bypass, aus dem bei Dir das Wasser kommt.
Es soll ein wenig den Gegendruck beim starten mindern und so das starten / ansaugen erleichtern Wieviel nun bei Dir insgesamt fließt kann man von hier aus leider nicht sehen, sondern nur vermuten. Wenn es für den Betrieb zu wenig ist wirst Du es sehr schnell beim betreiben merken. Ich würde dann als erstes mal checken ob im Ansaugtrakt alles tutti ist, bzw ob der Motor überhaupt genug bekommt ( Impeller, Undichtigkeiten, etc ) Sollte dort alles gut sein, kann auch mal der wassergekühlte Abgaskrümmer dicht sein und nicht mehr ausreichend durchlassen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Klingt also bisher alles noch ok, hoffe ich kann Freitag aufs Wasser.
Abgassammler wird begutachtet sobald die bestellten Dichtung zum Wieder-Einbau angekommen sind, aufgrund des äußeren Zustandes werde ich den aber eh sehr bald austauschen. Solang der Ölkühler noch seinen Dienst tut bin ich glücklich, der schlägt nämlich ganz schön übel zu Buche, das würde ich dann anders lösen. |
#7
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Leider viel zu früh gefreut...
vorweg die Hauptfrage in Kurzform: Kann ich den Kühleinsatz im Ölkühler entfernen, ohne dass mir das Öl in die Bilge läuft? Habe mal etwas mehr Drehzahl gegeben und dann drückt es richtig mächtig aus dem Deckel des Seewasserfilters raus. Das deutet dann wohl auf zu viel Gegendruck an irgendeiner Stelle hin... Abgassammler habe ich ausgebaut, sieht innerlich bis auf Ruß ganz ok aus. Habe mit der Gartenpumpe Wasser in das Eintrittsloch gedrückt und dieses kam ohne sonderlich Widerstand an den Öffnungen rund um das Abgasrohr herum raus und nirgendwo anders. Dieser erscheint mir also rostig aber gängig. Dann habe ich wieder mittels Gartenpumpe in den Wasser-abgang des Ölkühlers gespült und dabei den Deckel vom Seewasserfilter entfernt. Dabei kommt auch Wasser aus dem Seewasserfilter heraus, aber der Wasserschlauch stößt auf viel Gegendruck. Habe dann den oberen Deckel vom Ölkühler entfernt um mal reinzuschauen, rein äußerlich sieht auch der wieder sehr gut aus. Morgen geht es dann wohl weiter mit dem Ausbau des Plattenwärmetauschers im Kühlwasserbehälter. |
#8
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Nein leider sitzt der Oelkühler etwas höher als der Oelfilter.
Eigentlich hilft Oel ablassen. Und ganz wichtig ist. Das man zuvor das Kühlwasser beim Oelkühler ablaufen lässt, sonst ziehst Du beim öffnen gleich kühlwasser in die Oelwanne. Also Oel ablassen, Oelfilter weg, Kühlwasser abkassen und dann ein kleines Becken drunter und abbauen. So kannst Du das nötigste verhindern Hier Fotos zu Veranschaulichung Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:57 Uhr) |
#9
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Hallo,
mit Kühlwasser meinst Du in diesem Fall aber nur das Seewasser, korrekt? Kann ich den "Tauschereinsatz" dann einfach mit Druckluft durchpusten oder ist das zu einfach gedacht? |
#10
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Meistens sitzen davor feine kleine Muscheln die dort leben.
Die Larven werden angesogen und können sich an engen stellen festsetzen. Da wachsen sie dann heran, wenn das Boot abundzu als Wassrlieger bewegt und gekuttert wird. Reicht dies zum leben. |
#11
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Angeblich soll das Boot kein Wasserlieger gewesen sein, würde ich so vom Rumpf auch vermuten, aber man wird sehen. Wie kann ich am besten den Plattenwärmetauscher säubern wenn dieser das Problem sein sollte?
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#12
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Ich habe ihn ein paar Stunden im Entkalkerbad eingelegt und dann gereinigt. Das geht ganz gut. Ist ja aus Kupfer
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#13
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Jetzt müsste ich nur noch wissen, was für ein "Entkalkerbad" gemeint ist. Wir haben hier so weiches Wasser, ich habe noch nie irgendwas entkalken müssen.
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#14
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Essig, Entkalker, Durgol, Vanish oxi aktion etc. davon reichlich
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#15
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> Habe mal etwas mehr Drehzahl gegeben und dann drückt es richtig
> mächtig aus dem Deckel des Seewasserfilters raus. Das deutet dann > wohl auf zu viel Gegendruck an irgendeiner Stelle hin... Verstehe ich nicht. Der Seewasserfilter sitzt doch vor der Seewasserpumpe. Wenn nach der Pumpe irgendwo kein oder wenig Wasser durchgeht, drückt es die Pumpe nicht zurück zum Filter, das geht doch mechanisch garnicht. > Dann habe ich wieder mittels Gartenpumpe in den Wasser-abgang des > Ölkühlers gespült und dabei den Deckel vom Seewasserfilter entfernt. > Dabei kommt auch Wasser aus dem Seewasserfilter heraus, aber der > Wasserschlauch stößt auf viel Gegendruck. Dazu müsstest du den Impeller rausnehmen (Deckel wieder drauf), dann ist es eine offene Verbindung vom Ölkühler bis zum Seewasserfilter (also Wassflusstechnisch rückwärts). Wenn dann auch noch Gegendruck ist, ist der Ölkühler zu, richtig. Aber ohne den Impeller rauszunehmen kommt der meißte Gegendruck wahrscheinlich vom Impeller. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#16
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Das würde ich erstmal auch denken, aber bei diesem Motor sitzt der Seewasserfilter NACH der Impellerpumpe.
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#17
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oh, ok, dann behaupte ich das Gegenteil
Dann werden die Fische ja erst durch die Pumpe gezogen bevor sie gefiltert werden..kannte ich noch nicht in dieser Anordnung..
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#18
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Irgendwas werden die Schweden sich dabei vermutlich gedacht haben...
aktueller Stand: Abgassammler ist durch (3/4), da muss was Neues her. Morgen früh wird telefoniert, hoffe mein Wochenende ist damit nicht gelaufen. Geändert von Henk2014 (31.08.2017 um 18:21 Uhr) |
#19
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UPDATE: Abgsassammler wurde neu bestellt und soll morgen geliefert werden.
Ölkühler habe ich demontiert, ist zu etwa 50% der Rohrfläche zugewachsen mit kleinen Muscheln. Ich reinige Ihn jetzt mit Kaffeemaschinen-Entkalker und sobald eine M3 Gewindestange hindurchpasst lasse ich esalsfrei durchgehen.
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#20
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UPDATE: Der Plattenwärmetauscher im Ausgleichsbehälter war auch komplett dicht. Beim öffnen sind natürlich ewig viele Schrauben abgerissen, hoffe das bekomme ich wieder hin...
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#21
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Abschluss
Um das Thema hier nicht offen/unbeantwortet zu lassen:
Plattenwärmetauscher, Ölkühler und alle Verrohrungen im Motorraum wurden gereinigt. Alle Dichtungen wurden bei marinepartseurope neu bestellt und verbaut, daraufhin habe ich nun keine Leckage mehr im Kühlwasser und ausreichend Kühlwasserdurchsatz. Abschliessend kann man also sagen, dass die Undichtigkeiten eher auf zu viel Gegendruck statt auf alte Dichtungen hingewiesen haben. DANKE an Alle!
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