![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Wind kann so ein Bugstrahl schon den ein oder anderen Schaden verhindern, da kannst du noch so gut bootfahren können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bugstrahl ist in der besprochenen Größe sicherlich nicht Standart, hilft jedoch ungemein und keine andere Aussage kam dazu bisher. Wenn der Themenersteller eine Saison gefahren ist, immer ähnliche Windverhältnisse vorfindet dann wird sich Routine eingestellt haben und er rüstet das auch nicht mehr nach- wetten? Gunter
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich häng mich hier einfach mal kurz an ...
Wie könnte man beim Rückwärtseinparken seinen Aussenboarder vor dem Steg schützen, dass dieser bei Unachtsamkeit keinen Schaden nimmt. VG Stef |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich fahr so ein 8,5 Meter Boot im Gegensatz zu dir und behaupte mal das ich fahren kann und wenn ich kein Bugstrahl hätte würde ich es nachrüsten. Meistens brauch ich es nicht aber es beruhigt ungemein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was heißt im Gegensatz zu mir? - das Du Boot fahren kannst oder erhebst Du Dich gerade anhand der "Größe" Deines Bootes?😂😂😂 Bleib locker. Gunter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn marco achtern festmacht, dann ist das zu 90 % in Richtung Westen. ![]() werde ich mir im Sommer mal anschauen, hört sich aber schon mächtig eng an. ![]()
|
![]()
Würde mich auch interessieren: wie schützt man beim Rückwärtseinparken seinen Außenborder ?
Wir haben zwar keinen Außenborder, aber unser E-Motor, der quer angebracht ist und als HSR dient, steht ja auch ganz schön vor. Er steht wesentlich weiter vor als die Badeplattform, egal ob hochgeklappt oder runtergelassen, also ähnliche Situation. Ich kann ihn ja nicht in Watte packen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist allerdings auch kein Wind. Ich habe mit meinem 9t-Stahlverdränger und BSR bei starkem Seitenwind mal versucht, rückwärts in eine Box einzuparken. Keine Chance. ![]() ![]() ![]() Das gezeigte Manöver mit den Achtersprings sieht zwar easy aus, würde ich aber nur machen, wenn die Dalben gut abgefendert sind (was bei meinem o.g. Versuch nicht der Fall war). Werde es aber bei Gelegenheit mal probieren. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da gibt es kein Patentrezept außer Schutzkäfig, aber wer will denn sowas. Es gibt auch Stegfender. Wenn es dumm läuft landet der Treffer genau daneben. Es ist doch auch egal ob vorwärts oder rückwärts. Gegen den Steg oder die Kaimauer fahren kann nicht das Ziel sein. Die Vor- und Zurückbewegung macht doch kaum einem Skipper Sorgen. Seitwärts fehlen unseren Booten die Kufen. Rechtzeitig Aufstoppen, fertig. Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
da bist du nicht der Einzige. Habe ich schon ab und an mal beobachtet und auch bei wenig Wind. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich fahre ja auch keinen 9 t Pott mit wenig Power (im Verhältnis zu unseren Gleitern). Wobei gerade beim Anlegen die zu hohe Mindestgeschwindigkeit zum Problem werden kann. Muss man ständig ein-/auskuppeln, damit man nicht zu schnell ist. Aber beim Rückwärtsfahren ist Power schon gut. Da braucht man etwas Geschwindigkeit, um Kurs zu halten. Fährt man zu langsam wird man durch Wind und/oder Welle (wenn welche vorhanden sind) gnadenlos abgetrieben bzw. Bug oder Heck quer gestoßen. Das gezeigte Manöver ist auch nur so easy, weil es ein viel leichter zu steuerndes Segelboot mit kleinem Motor und Pinnensteuerung ist. Das ist mit unseren Booten (3 t GFK-Gleiter oder 9 t Stahlschiff) nicht zu vergleichen. Wobei es natürlich trotzdem super gemacht ist und eine sehr gute Anleitung/Praxistipp ist. Der macht das nicht zum ersten Mal ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Anscheinend bist du ein "Schönwetterfahrer" und hast noch keinen richtigen Seitenwind erlebt ![]() Wenn man bei Wind und Welle mit einem größeren Joghurtbecher unter beengten Platzverhältnissen anlegt und man einen hohen Aufbau hat (Boote mit Unterflurkabine), dann ist man sehr Seitenwindanfällig. Bei meinen 24/25 Fuß Cruisern hatte ich auch nur einmal BSR. Das war schon sehr entspannend ![]() Nachrüsten würde ich es mir nicht unbedingt, weil es mir die 1.000 - 1.500 € und das Loch im Bug (bin mit neuen Löchern im Boot immer etwas vorsichtig) nicht wert ist. Aber wenn man es hat, dann nutzt man es auch ab und an mal. Und wenn einer es braucht, dann ist dies auch nicht schlimm ![]() Ich fahre z. B. auch komplett alleine bzw. selbst wenn die Crew an Bord ist, lege ich immer alleine an und ab. Das ist aber halt nicht für jeden was. Noch ein Vorteil vom BSR ist z. B. für Angler: Man kann sich im Fluß beim Angeln treiben lassen und benötigt den Motor nicht. Ab und an mal mit dem BSR den Kurs korrigiert und gut ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Das im Video gezeigte Anlege Manöver muss ich leider auch genau so machen sonst kann unser alter Hund nicht ein und oder wieder aussteigen. Klappt auch super wenn man die erste Leine am Dalben hat, Leine so kurz belegen, das das Heck nicht an die andere Seite kommt, Rückwärtsgang rein und mit etwas Gas um den Dalben drehen. Wenn das Boot gerade ist Gas weg andere Seite die Leine an /über den Dalben und weiter rückwärts, mit etwas Gas. Man kann dann ganz wunderbar den Bug gerade in der Box halten, ohne die Dalben zu berühren. Am Steg angekommen Leinen belegen und die Leinen am Bug auch rüber fertig. Bier auf. Geht auch super alleine, auch das mit dem Bier.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Meistens ist es nur zur Beruhigung und bleibt aus ,aber das eine oder andere mal hat es sehr geholfen Gruß Holger
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hast du Wellenantrieb oder Z-Getriebe?
|
||||
|
||||
![]()
Zugegebenermaßen habe ich einen wellenantrieb, aber das Boot fährt Achteraus wohin es will. Egal ob schnell oder langsam. Aber früher mit kleineren Booten und Zett hat es mit der Leinenarbeit auch geklappt.
Davon abgesehen wollte ich damit eigentlich nur sagen das, wenn du mit der Leine um die Dalben drehst, kommst du normalerweise nicht an die Dalben und du kannst alles besser, mit ein wenig Gefühl,kontrollieren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
den Smart gibt es sogar mit Rückfahrkamera und selbst dort sorgt diese für einen Komfort udn Sicherheitsgewinn...
Es geht nicht darum ob etwas auch ohne funktioniert sondern um den Komfortgewinn und den hat man schon wenn man einfach nur ein besseres Gefühl hast.....
|
||||
|
||||
![]()
noe ... #1 lesen ... es ging darum wie man achtern sonst noch anlegen kann ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach Dir keine großen Gedanken, mit ein paar mal üben klappt das auch alleine rückwärts hervorragend. Westwind (von oben links) und Radeffekt sind Deine Verbündeten in dem Fall - mit Duoprop klappts natürlich auch
![]() Fährst einfach in der Mitte in die Einfahrt und wenn Du mit dem Heck auf Höhe Deines seeseitigen Dalben bist macht den Rückwärtsgang rein - Lenken Richtung Backbord (bei Duoprop mehr, bei Single etwas weniger) Heck dreht in Richtung Box. Dann Ruder Richtung Stb und bischen vorwärts. Dann wieder Ruder BB und Rückwärts usw.. Der Westwind dreht Deinen Bug automatisch in die richtige Position zum gerade rückwärts reinkommen. Am Anfang stellst einen auf die Badeplattform der Dich ggfs von den Dalben abhält. Hast erstmal das Heck zwischen den Dalben kannst Dich bei den ersten Versuchen reinziehen - hast ja Sorgleinen - und je öfter Du das gemacht hast desto weiter wirst eh reinfahren. Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Boot !
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja ich werde es auf alle Fälle mal versuchen wenn es nicht ganz so windig wird. Übung macht den Meister. Danke für die Tips
|
||||
|
||||
![]()
in Grado hatte ich damals die aehnliche Situation ... wir hatten auch Sorgleinen vom Steg zum Dalben ... und ich hab mir auf beiden Seiten eine kurze Leine mit Karabiner installiert ... Klick in die Sorgleine und den Rest reinhangeln ... haben dort die Meisten so gemacht ... ob nun Bug oder Achtern (wie auch ich) voraus
aber die box erstmal treffen muss ma natuerlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mit meinem 8,90 Gleiter (1 Motor und Z-Antrieb) immer vorwärts im spitzen Winkel so nah wie möglich auf die Box zu. Kurz vor der Box den Bug etwas von der Box weggedreht, Antrieb in Richtung Box eingeschlagen und rückwärts eingekuppelt. Wind und Rückwärtsgang haben nun ihr Übriges getan. Das Boot drehte sich fast von selbst in die Box.
Wenn es mal hart kam, wegen heftiger Strömung oder viel Wind, habe ich das Boot auch schonmal sanft mit der Scheuerleiste gegen des Luvdalben gesetzt und es um den Dalben gedreht. Funktioniert auch super. Der Liegeplatz befand sich direkt an der Priwallfähre in Travemünde. Demnach mit viel Wind und Strömung. Bei uns am Steg haben alle auf diese Weise rückwärts angelegt! Von der Boxengasse im Rückwärtsgang gerade auf die Box zu bei Strömung und Wind, dürfte recht schwierig werden!!! Wenn dann rückwärts im spitzen Winkel gegen den Wind. Dann ist aber der Wind dein Feind und du bekommst evtl. den Bug nicht rum. Dann kannst du den Leedalben als Drehpunkt nutzen!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Rückwärts rein ist ist mit einem Gleiter in engen Boxen meiner Erfahrung nach sogar einfacher, da das Heck bei langsamer Fahrt weniger zum Pendeln neigt. Das gefürchtetste Manöver beim Schweizer A-Schein ist für viele dementsprechend dann auch die Buglandung in der Box.
Gruss Jons |
|
|||
|
|||
![]()
Ich parke auch rückwärts ein und habe am Ende meiner Box einen großen Fender quer in Höhe des Abs hängen wo im Falle des Falles der Ab weich abgebremst wird.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heck/Achtern schaden im Hafen | Bo0815 | Restaurationen | 15 | 20.11.2014 11:16 |
Welle von achtern Schiff rollt | yachtsancho | Segel Technik | 18 | 31.01.2008 08:13 |
Wie anlegen an Ankerbojen !? | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 1 | 19.07.2004 20:10 |
Anlegen (2) | DirkJ | Allgemeines zum Boot | 11 | 11.02.2003 07:56 |
Anlegen | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 16 | 09.02.2003 15:03 |