boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50

Themen-Optionen
Alt 27.03.2016, 19:32
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral

Boot: Monterey 262 Cruiser
1.760 Danke in 849 Beiträgen
Standard Achtern anlegen

Hallo Sportsfreunde,

wenn alles klappt kommt nächsten Sonntag mein neues Boot. Da es eine verlängerte Badeplattform hat, steht der Gedanke im Raum immer achtern in der Box anzulegen. Unsere Boxen vom Verein sind 12 Meter lang und 3,10 Meter breit. Alle Boxen sind von Stangen getrennt! Also keinen seitlichen Steg! Bei uns herrscht so gut wie immer Westwind. Mal mehr mal weniger aber nie windstill so wie in den schönen Youtubevideos. Ich habe noch nie achtern angelegt. Auch nicht mit meinem alten Boot. Gibt es noch eine andere Möglichkeit achtern anzulegen als mit der Achterspring? Auch alleine? In die Box muss ich siehe Screenshot!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Image 2016-03-27 at 8_Fotor.jpg
Hits:	693
Größe:	147,2 KB
ID:	689814

Geändert von welle1501 (27.03.2016 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 19:49
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das wird immer auf die Situation und Deine Erfahrung mit dem neuen Boot ankommen.

Evtl. mach es doch erstmal nicht und übe ein bischen bei günstigen Windverhältnissen.

Was auch hilft ist, wenn die Nachbarboxen belegt sind. Dann greift der Wind nicht so und man kann die Nachbarn als seitliche Anlegestege benutzen, gute Fender vorausgesetzt. Dann hangelst Du Dich am Nachbarn wieder zurück zu den Dalben (das meinst Du doch mit Stangen oder?).
Wenn ich sowas alleine machen muß, fahre ich erst rückwärts gegen den Luv-Dalben, hänge ein Seil über und dann erstmal rein, an dem Steg festmachen und dann nochmal rausziehen um an den Lee Dalben zu kommen. Dann alles ausrichten und fertig.

Alles Gute und immer eine Handbreit...

Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 19:52
Admiral

Standard

Nachsatz: Warum willst Du rückwärts rein? Es liegen alle vorwärts drin. Rückwärts ausparken ist leichter als einparken. Abbinden geht schneller als antüteln.

Da sind doch seitliche Begrenzungen der Box. Bretter? Seile?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 19:58
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein Bugstrahlruder hast und Dir viel Übung zulegst, parkst Du so locker rückwärts ein, wie mit Deinem Auto. Das Bugstrahlruder brauchst Du, um den wegdriftenden Bug zu bändigen.

Lieber Gruss

Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 20:00
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.272 Danke in 4.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Nachsatz: Warum willst Du rückwärts rein? Es liegen alle vorwärts drin. Rückwärts ausparken ist leichter als einparken. Abbinden geht schneller als antüteln.

Da sind doch seitliche Begrenzungen der Box. Bretter? Seile?

Weil er vermutlich vorne zu hoch ist deshalb fahr ich auch rückwärts in die Box

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 20:04
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

1.037 Danke in 618 Beiträgen
Standard

1.Dalben ausreichend abpolstern (gibts im Zubehörmarkt),
2. eine weitere Person mit Bootshaken auf die Badeplattform,
3. und üben (langsam, Gaffer sind dir dann vermutlich sicher)

Irgendwann hast du den Dreh raus und wenn du deine Festmacherleinen auf die perfekte Länge eingestellt hast, kannst du das Boot auch schnell und sicher befestigen.

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 20:10
Admiral

Standard

Freunde von mir haben auf dem seitlich gespannten Seil je eine Rolle mit einem Festmacher für die Heck- und Mittelklampen. Das funzt auch ganz gut. Das Boot wird dann reingeführt.

Schöne glatte Edelstahlkarabiner sollten auch schön flutschen.

Ich halte das für übertrieben aber jeder wie er mag.

Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 20:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.062 Danke in 11.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Freunde von mir haben auf dem seitlich gespannten Seil je eine Rolle mit einem Festmacher für die Heck- und Mittelklampen. Das funzt auch ganz gut. Das Boot wird dann reingeführt.

Schöne glatte Edelstahlkarabiner sollten auch schön flutschen.

Ich halte das für übertrieben aber jeder wie er mag.

Gunter
Übertrieben ist das nicht.

Ich habe auch beidseitig Führungsleinen und eine Hundeleine (Querleine), die hänge ich beim rausfahren ein und ziehe sie mit nach vor. Wenn ich wieder komme, gehe ich quer vor die Pfähle , hänge sie ein und kann mich einfach reindrücken. An den Pfählen habe ich passend abgelängte Vorleinen, die ich einfach nur einhängen muss. So kann ich ganz entspannt rückwärts rein.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2016, 20:42
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral

Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
935 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Wurde auch zeit für das neue Boot,gw
Alt 27.03.2016, 20:59
Cordi Cordi ist offline
Captain

162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Meint Ihr mit den seitlichen Führungsleinen die "Sorgleinen"? Marco, was für ein Boot hast du denn neu? Wenn du vorwärts einparkst hast du mehr Privatsphäre.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2016, 22:00
Admiral

Standard

Ja das was ihr auf dem Foto seht sind die Sorgleinen die zwischen den Dalben und Steg gespannt sind. Ich hatte gedacht das wenn ich achtern anlege es einfacher für Frau und KInd ist um auf das Boot zu gelangen. Vorwärts müsste die Frau einen großen Schritt über die Relling machen. Und dann wär noch der Suchscheinwerfer eventuell im Wege.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 07:26
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
1.086 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ich parke ähnlich ein. Ohne mein BSR hätte ich allerdings kaum ne Chance.
Mit zwei Fendern hinter der Badeplattform fahre ich in die Box ein bis die Fender gegen den Steg drücken, lasse eingekuppelt und kann ganz bequem allein Festmachen.
An den seitlichen Leinen hängen passende Festmacher, die mit Karabienern an den Dalben eingehakt sind. Alle Festmacher, am Steg und Dalben, bleiben die ganze Saison dran.
Wenn ich mehrere Tage von Bord gehe, kommen Achtern noch zwei Angstleinen dazu.

Kurioser Weise siehts bei mir genauso aus. Alle Segler stehen mit dem Bug zum Steg und müssen sich beim Ein u. Aussteigen extrem verrenken.
Alt 28.03.2016, 07:57
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Darf ich mal fragen, was für ein Boot? Antrieb Welle oder Z, ein Motor oder 2, Gleiter oder Verdränger?
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 08:03
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.109 Danke in 3.038 Beiträgen
Standard

Ich habe damals an einem "Freien" Platz geübt hatte aber ein Boot mit Wellenantrieb, das ging fast von alleine
Mal anders gefragt, kommst du mit der Badeplattform unter dem Steg ?
Zum Üben empfehle ich Zwei zusätzliche Personen mitzunehmen
Einer auf dem Bug und einer Achtern, so kannst du dich von auf die Steuerung konzentrieren.
Am besten du übst auch noch mal drehen auf engsten Raum

Lasse dich nicht von den "Gaffern" beirren denn das üben von Dir kommt denen auch zugute
Viel Spaß dabei
Alt 28.03.2016, 08:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.181 Danke in 9.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco
Bei uns herrscht so gut wie immer Westwind.
Jetzt müssten wir nur noch wissen, wo bei deiner Box Westen ist?
Ist das Luftbild "eingenordet"?

>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 08:27
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.161 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=qpZaEtdXur0
Hier sieht das sehr entspannt aus. Ob das mit Gleiter und Z-Antrieb auch funktioniert, kann ich nicht sagen, eventuell schiebt der im Hafengang schon zu sehr.
Alt 28.03.2016, 08:48
Admiral

Standard

Das neue Boot hat ein Z-Getriebe und ist ein Gleiter, hat einen Motor und ist eine Monterey 262 Cruiser. Westen liegt auf meinem ersten Bild links oben! Mit der Badeplattform kann ich nicht direkt gegen den Steg fahren da ich ansonsten unten durch fahren würde. Der Steg ist also unten offen!

Wie auf dem Video zu sehen ist, macht der Sportsfreund es mit einer Achterspring. Gibt davon mehrere Videos aber alle von Seglern. Die Segler haben einen Wellenantrieb wenn nicht gerade einen AB montiert ist. Verhält sich das dann mit einer Achterspring anders wenn man ein Z-Getriebe fährt?

https://www.youtube.com/watch?v=IzEdLBzkbn0
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 09:17
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

also mit normalen Segelbooten (Kiel, Schwert, ausser Langkiel) ist es wesentlich einfacher anzulegen als mit Mobo's (Gleiter) vor allem mit einem Motor und ohne Bugstrahl. Segelboote haben ja durch den Kiel eine wesentlich bessere Führung im Wasser als ein Gleiter.
In Deinem Falle würde ich schon mal rückwärts in die Boxengasse (gegen den Wind) reinfahren, dann an Stb. achtern ne Spring belegen und dann reinziehen. Mit Bugstrahl könntest du dann noch nachhelfen. Wenn Du vorwärts reinfährst und z.B. an BB die Spring belegst kommt Dir beim eindampfen bei Wind zu schnell der Bug rüber und dann bis Du quer zur Box. Einfach versuchen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Als ich nach 30 Segeljahren zum ersten mal auf einen Gleiter umgestiegen bin hab ich zu Beginn den Glauben an mich verloren.. Wenn Du noch einen wirkungsvollen und preisgünstigen Dalbenschutz suchst hier:
http://www.ebay.de/itm/Frankische-Fu...0AAOSwU9xUOLNM (PaidLink), diese sind am Bodensee sehr verbreitet vor allem wegen des wechselnden Pegelstandes da sie schwimmen (ca. 1/3 der Gesamtlänge taucht ins Wasser ein).

Viele Grüße vom Bodensee
Roland

Geändert von seaspray (28.03.2016 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 10:38
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.214 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
Dein Boot ist 2,60m breit. Bei einer Boxenbreite von 3,10m bleibt da nicht viel Platz, um zwischen den Dalben hindurch zu zirkeln. Deswegen legen Deine Clubkameraden wohl auch alle vorwärts an. Hinzu kommt der schräg achterliche Wind.
Rückwärts kommst Du elegant nur in eine Box, wenn Du das Boot querab zur Fahrtrichtung genau vor die Box legst und dann rückwärts hineinstößt. Sonst wird Du immer mit irgendetwas an einer der Dalben hängenbleiben. Bei den beschriebenen Windverhältnissen muss das Rückwärtsfahren auch beherzt geschehen, sonst drückt Dir der Wind das Heck weg.

Da Du nur eine Maschine hast, kannst Du nicht vor der Box drehen sondern musst rückwärts in die Gasse zwischen die Boxen fahren, in ausreichendem Abstand zur Box eindrehen und dann zügig rückwärts in die Box fahren.
Das wird Dir nicht auf Anhieb gelingen und musst Du sicherlich bei verschiedenen Windstärken ein paar Mal probieren. Allein geht das nicht, wenn Du deine Stegnachbarn weiter als Freunde behalten möchtest. Aber es funktioniert, nur nicht verzagen.
Ich habe einige Jahre in Lignano gelegen. Dort legt man nur so an, trotz manchmal heftigem Wind. Hab mit meinen 11 Metern gedacht, dass ich das nie hinbekomme. Hat aber mit etwas Training geklappt. Es hat auch keiner gelacht, sondern die Nachbarn haben mir damals mit Rat und Tat beigestanden, weil sie alle mal angefangen haben und auch dem erfahrensten Skipper hin- und wieder mal ein Manöver misslingt. Davon bin ich später auch nach jahrelanger Übung nicht verschont geblieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2016, 16:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=qpZaEtdXur0
Hier sieht das sehr entspannt aus. Ob das mit Gleiter und Z-Antrieb auch funktioniert, kann ich nicht sagen, eventuell schiebt der im Hafengang schon zu sehr.
Da sehe ich mehrere Probleme.
Viel Kraft über große Props mit viel Geschwindigkeit im Standgas.
Da wird es schon schwer, die beiden Seile wohl dosiert zu führen.
Man wird in Kauf nehmen müssen, daß der Dalben berührt, geschrammt wird. Bei Holz, wie im Beispiel, kein Problem. Es gibt auch verrostete Stahldalben, das ist dann unschön und funzt nur in einer gut vorbereiteten Heimatbox.
Oft steht bei Motorbooten die Reling gerade im Bugbereich schräg über die Bordwand hinaus, was bei geringerer Höhe des Dalbens zur Reling zum Verhaken mit dem Dalben führen kann. Dann hängt man womöglich mit der Reling am Dalben. Das ist mir mit meiner Linssen mal passiert. Da waren am Dalben Haken angeschweißt, von denen ich einen erwischt habe.

Wenn die Höhe des Steges nicht das Problem ist, dann würde ich immer vorwärts einparken.
Wie hier schon jemand schrieb ist auch die Privatsphäre ein Argument. Man sitzt so viel schöner in der Plicht mit Blick aufs Wasser.

Gunter

Geändert von GunKraus (28.03.2016 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 17:57
Admiral

Standard

Vielen Dank euch allen für eure Tips und Ratschläge! Unsere Dalben sind mit Kunstoffrohren überzogen. Da kann so schnell nix passieren. Ich werde das mal bei wenig Wind probieren und hier berichten. Ein BSR will ich mir irgendwann mal einbauen. Aber erstmal stehen andere Prioritäten an! Früher gab es auch keine BSR
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 18:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

in Kroatien legen (fast) alle rückwärts an , das ist auch nicht schwerer oder leichter als vorwärts..

Ein Z Antrieb und kein BSR ist nicht das beste SetUp , aber auch kein Prob.

Bei Seitenwind immer gegen den Wind rückwärts fahren und eine Achterspring brauchst du bei normalem Wetter auch nicht

Immer schön langsam fahren und mit den Leinen in der Box kannst du dich ja auch leicht in die Box ziehen bzw sie verhindern dass du seitlich abtriebst...
Alt 28.03.2016, 18:23
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.399 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ein Hauptgrund für das Rückwärtsanlegen ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, der für Deine Frau zu weite Abstand zum Steg.
Dann würde ich lieber versuchen, eine "Übergangshilfe" vom Bug an den Steg einzubauen und schön stressfrei vorwärts einparken und das anschließnde Gläschen Wein ungestört auf der Plicht weit weg vom Steg geniessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 18:24
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
in Kroatien legen (fast) alle rückwärts an , das ist auch nicht schwerer oder leichter als vorwärts..

Bei Seitenwind immer gegen den Wind rückwärts fahren und eine Achterspring brauchst du bei normalem Wetter auch nicht

Immer schön langsam fahren und mit den Leinen in der Box kannst du dich ja auch leicht in die Box ziehen bzw sie verhindern dass du seitlich abtriebst...
Sehe ich genau so , über die Badeplattform kommt man auch besser auf dem Steg
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 19:35
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.214 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

Bugstrahl bei einem 8-Meter Daycruiser mit Z. Echt Leute, wo habt ihr denn fahren gelernt?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50