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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Sportsfreunde,
wenn alles klappt kommt nächsten Sonntag mein neues Boot. Da es eine verlängerte Badeplattform hat, steht der Gedanke im Raum immer achtern in der Box anzulegen. Unsere Boxen vom Verein sind 12 Meter lang und 3,10 Meter breit. Alle Boxen sind von Stangen getrennt! Also keinen seitlichen Steg! Bei uns herrscht so gut wie immer Westwind. Mal mehr mal weniger aber nie windstill so wie in den schönen Youtubevideos. Ich habe noch nie achtern angelegt. Auch nicht mit meinem alten Boot. Gibt es noch eine andere Möglichkeit achtern anzulegen als mit der Achterspring? Auch alleine? In die Box muss ich siehe Screenshot!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() Geändert von welle1501 (27.03.2016 um 19:39 Uhr) |
#2
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Das wird immer auf die Situation und Deine Erfahrung mit dem neuen Boot ankommen.
Evtl. mach es doch erstmal nicht und übe ein bischen bei günstigen Windverhältnissen. Was auch hilft ist, wenn die Nachbarboxen belegt sind. Dann greift der Wind nicht so und man kann die Nachbarn als seitliche Anlegestege benutzen, gute Fender vorausgesetzt. Dann hangelst Du Dich am Nachbarn wieder zurück zu den Dalben (das meinst Du doch mit Stangen oder?). Wenn ich sowas alleine machen muß, fahre ich erst rückwärts gegen den Luv-Dalben, hänge ein Seil über und dann erstmal rein, an dem Steg festmachen und dann nochmal rausziehen um an den Lee Dalben zu kommen. Dann alles ausrichten und fertig. Alles Gute und immer eine Handbreit... Gunter |
#3
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Nachsatz: Warum willst Du rückwärts rein? Es liegen alle vorwärts drin. Rückwärts ausparken ist leichter als einparken. Abbinden geht schneller als antüteln.
Da sind doch seitliche Begrenzungen der Box. Bretter? Seile? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#4
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Wenn Du ein Bugstrahlruder hast und Dir viel Übung zulegst, parkst Du so locker rückwärts ein, wie mit Deinem Auto. Das Bugstrahlruder brauchst Du, um den wegdriftenden Bug zu bändigen.
Lieber Gruss Joachim |
#5
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Weil er vermutlich vorne zu hoch ist deshalb fahr ich auch rückwärts in die Box
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#6
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1.Dalben ausreichend abpolstern (gibts im Zubehörmarkt),
2. eine weitere Person mit Bootshaken auf die Badeplattform, 3. und üben (langsam, Gaffer sind dir dann vermutlich sicher) Irgendwann hast du den Dreh raus und wenn du deine Festmacherleinen auf die perfekte Länge eingestellt hast, kannst du das Boot auch schnell und sicher befestigen. Gruss Holger |
#7
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Freunde von mir haben auf dem seitlich gespannten Seil je eine Rolle mit einem Festmacher für die Heck- und Mittelklampen. Das funzt auch ganz gut. Das Boot wird dann reingeführt.
Schöne glatte Edelstahlkarabiner sollten auch schön flutschen. Ich halte das für übertrieben aber jeder wie er mag. Gunter |
#8
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![]() Zitat:
Ich habe auch beidseitig Führungsleinen und eine Hundeleine (Querleine), die hänge ich beim rausfahren ein und ziehe sie mit nach vor. Wenn ich wieder komme, gehe ich quer vor die Pfähle , hänge sie ein und kann mich einfach reindrücken. An den Pfählen habe ich passend abgelängte Vorleinen, die ich einfach nur einhängen muss. So kann ich ganz entspannt rückwärts rein.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#9
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Wurde auch zeit für das neue Boot,gw
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Gruss aus Lüneburg von Peter
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#10
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Meint Ihr mit den seitlichen Führungsleinen die "Sorgleinen"? Marco, was für ein Boot hast du denn neu? Wenn du vorwärts einparkst hast du mehr Privatsphäre.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi
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#11
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Ja das was ihr auf dem Foto seht sind die Sorgleinen die zwischen den Dalben und Steg gespannt sind. Ich hatte gedacht das wenn ich achtern anlege es einfacher für Frau und KInd ist um auf das Boot zu gelangen. Vorwärts müsste die Frau einen großen Schritt über die Relling machen. Und dann wär noch der Suchscheinwerfer eventuell im Wege.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#12
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Ich parke ähnlich ein. Ohne mein BSR hätte ich allerdings kaum ne Chance.
Mit zwei Fendern hinter der Badeplattform fahre ich in die Box ein bis die Fender gegen den Steg drücken, lasse eingekuppelt und kann ganz bequem allein Festmachen. An den seitlichen Leinen hängen passende Festmacher, die mit Karabienern an den Dalben eingehakt sind. Alle Festmacher, am Steg und Dalben, bleiben die ganze Saison dran. Wenn ich mehrere Tage von Bord gehe, kommen Achtern noch zwei Angstleinen dazu. Kurioser Weise siehts bei mir genauso aus. Alle Segler stehen mit dem Bug zum Steg und müssen sich beim Ein u. Aussteigen extrem verrenken. ![]()
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#13
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Darf ich mal fragen, was für ein Boot? Antrieb Welle oder Z, ein Motor oder 2, Gleiter oder Verdränger?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#14
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Ich habe damals an einem "Freien" Platz geübt hatte aber ein Boot mit Wellenantrieb, das ging fast von alleine
Mal anders gefragt, kommst du mit der Badeplattform unter dem Steg ? Zum Üben empfehle ich Zwei zusätzliche Personen mitzunehmen Einer auf dem Bug und einer Achtern, so kannst du dich von auf die Steuerung konzentrieren. Am besten du übst auch noch mal drehen auf engsten Raum Lasse dich nicht von den "Gaffern" beirren denn das üben von Dir kommt denen auch zugute Viel Spaß dabei
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Mit besten Grüßen Andreas |
#15
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![]() Zitat:
![]() Ist das Luftbild "eingenordet"?
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Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
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#16
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https://www.youtube.com/watch?v=qpZaEtdXur0
Hier sieht das sehr entspannt aus. Ob das mit Gleiter und Z-Antrieb auch funktioniert, kann ich nicht sagen, eventuell schiebt der im Hafengang schon zu sehr.
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Viele Grüße Gerhard
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#17
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Das neue Boot hat ein Z-Getriebe und ist ein Gleiter, hat einen Motor und ist eine Monterey 262 Cruiser. Westen liegt auf meinem ersten Bild links oben! Mit der Badeplattform kann ich nicht direkt gegen den Steg fahren da ich ansonsten unten durch fahren würde. Der Steg ist also unten offen!
Wie auf dem Video zu sehen ist, macht der Sportsfreund es mit einer Achterspring. Gibt davon mehrere Videos aber alle von Seglern. Die Segler haben einen Wellenantrieb wenn nicht gerade einen AB montiert ist. Verhält sich das dann mit einer Achterspring anders wenn man ein Z-Getriebe fährt? https://www.youtube.com/watch?v=IzEdLBzkbn0
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]()
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#18
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also mit normalen Segelbooten (Kiel, Schwert, ausser Langkiel) ist es wesentlich einfacher anzulegen als mit Mobo's (Gleiter) vor allem mit einem Motor und ohne Bugstrahl. Segelboote haben ja durch den Kiel eine wesentlich bessere Führung im Wasser als ein Gleiter.
In Deinem Falle würde ich schon mal rückwärts in die Boxengasse (gegen den Wind) reinfahren, dann an Stb. achtern ne Spring belegen und dann reinziehen. Mit Bugstrahl könntest du dann noch nachhelfen. Wenn Du vorwärts reinfährst und z.B. an BB die Spring belegst kommt Dir beim eindampfen bei Wind zu schnell der Bug rüber und dann bis Du quer zur Box ![]() ![]() http://www.ebay.de/itm/Frankische-Fu...0AAOSwU9xUOLNM (PaidLink), diese sind am Bodensee sehr verbreitet vor allem wegen des wechselnden Pegelstandes da sie schwimmen (ca. 1/3 der Gesamtlänge taucht ins Wasser ein). Viele Grüße vom Bodensee Roland Geändert von seaspray (28.03.2016 um 09:46 Uhr)
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#19
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Hallo Marco,
Dein Boot ist 2,60m breit. Bei einer Boxenbreite von 3,10m bleibt da nicht viel Platz, um zwischen den Dalben hindurch zu zirkeln. Deswegen legen Deine Clubkameraden wohl auch alle vorwärts an. Hinzu kommt der schräg achterliche Wind. Rückwärts kommst Du elegant nur in eine Box, wenn Du das Boot querab zur Fahrtrichtung genau vor die Box legst und dann rückwärts hineinstößt. Sonst wird Du immer mit irgendetwas an einer der Dalben hängenbleiben. Bei den beschriebenen Windverhältnissen muss das Rückwärtsfahren auch beherzt geschehen, sonst drückt Dir der Wind das Heck weg. Da Du nur eine Maschine hast, kannst Du nicht vor der Box drehen sondern musst rückwärts in die Gasse zwischen die Boxen fahren, in ausreichendem Abstand zur Box eindrehen und dann zügig rückwärts in die Box fahren. Das wird Dir nicht auf Anhieb gelingen und musst Du sicherlich bei verschiedenen Windstärken ein paar Mal probieren. Allein geht das nicht, wenn Du deine Stegnachbarn weiter als Freunde behalten möchtest. Aber es funktioniert, nur nicht verzagen. Ich habe einige Jahre in Lignano gelegen. Dort legt man nur so an, trotz manchmal heftigem Wind. Hab mit meinen 11 Metern gedacht, dass ich das nie hinbekomme. Hat aber mit etwas Training geklappt. Es hat auch keiner gelacht, sondern die Nachbarn haben mir damals mit Rat und Tat beigestanden, weil sie alle mal angefangen haben und auch dem erfahrensten Skipper hin- und wieder mal ein Manöver misslingt. Davon bin ich später auch nach jahrelanger Übung nicht verschont geblieben. ![]()
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#20
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Viel Kraft über große Props mit viel Geschwindigkeit im Standgas. Da wird es schon schwer, die beiden Seile wohl dosiert zu führen. Man wird in Kauf nehmen müssen, daß der Dalben berührt, geschrammt wird. Bei Holz, wie im Beispiel, kein Problem. Es gibt auch verrostete Stahldalben, das ist dann unschön und funzt nur in einer gut vorbereiteten Heimatbox. Oft steht bei Motorbooten die Reling gerade im Bugbereich schräg über die Bordwand hinaus, was bei geringerer Höhe des Dalbens zur Reling zum Verhaken mit dem Dalben führen kann. Dann hängt man womöglich mit der Reling am Dalben. Das ist mir mit meiner Linssen mal passiert. Da waren am Dalben Haken angeschweißt, von denen ich einen erwischt habe. Wenn die Höhe des Steges nicht das Problem ist, dann würde ich immer vorwärts einparken. Wie hier schon jemand schrieb ist auch die Privatsphäre ein Argument. Man sitzt so viel schöner in der Plicht mit Blick aufs Wasser. Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Geändert von GunKraus (28.03.2016 um 17:11 Uhr)
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#21
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Vielen Dank euch allen für eure Tips und Ratschläge! Unsere Dalben sind mit Kunstoffrohren überzogen. Da kann so schnell nix passieren. Ich werde das mal bei wenig Wind probieren und hier berichten. Ein BSR will ich mir irgendwann mal einbauen. Aber erstmal stehen andere Prioritäten an! Früher gab es auch keine BSR
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]()
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#22
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in Kroatien legen (fast) alle rückwärts an , das ist auch nicht schwerer oder leichter als vorwärts..
Ein Z Antrieb und kein BSR ist nicht das beste SetUp , aber auch kein Prob. Bei Seitenwind immer gegen den Wind rückwärts fahren und eine Achterspring brauchst du bei normalem Wetter auch nicht Immer schön langsam fahren und mit den Leinen in der Box kannst du dich ja auch leicht in die Box ziehen bzw sie verhindern dass du seitlich abtriebst...
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Gruß Olli
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#23
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Ein Hauptgrund für das Rückwärtsanlegen ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, der für Deine Frau zu weite Abstand zum Steg.
Dann würde ich lieber versuchen, eine "Übergangshilfe" vom Bug an den Steg einzubauen und schön stressfrei vorwärts einparken und das anschließnde Gläschen Wein ungestört auf der Plicht weit weg vom Steg geniessen.
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#24
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#25
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Bugstrahl bei einem 8-Meter Daycruiser mit Z. Echt Leute, wo habt ihr denn fahren gelernt?
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