boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2016, 18:42
Starfisher Starfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: 25358 Horst
Beiträge: 41
Boot: Starfisher 790 obs
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Reichweite

moin,
ich möchte bei meiner Starfisher 790 einen zusätzlichen Tank einbauen( ca. 300 L).
Platz habe ich genug. Das Boot hat eine B Certifizierung mit 6 Personen.
Entstehen durch einen " vollen" zusätzlichen Tank Veränderungen mit der Einstufung.
Das Boot hat insgesamt 1000kg Zuladung Lt. Typenschild.
PS: ich fahre eigentlich immer alleine
grüße Arno
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2016, 18:49
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Möchtest du zw. der Türkei und Griechenland pendeln
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2016, 18:58
Starfisher Starfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: 25358 Horst
Beiträge: 41
Boot: Starfisher 790 obs
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

nö, nur grüßere Reichweite , meist auf der Ostsee ( wenig Benzintankstellen)
der zusätzliche Tank würde genau in der mitte liegen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2016, 19:09
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Was spricht dagegen, wenn der Kahn dadurch nich überladen und das Gewicht gut verteilt ist, am fahrverhalten wird sich nix ändern.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2016, 19:40
Starfisher Starfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: 25358 Horst
Beiträge: 41
Boot: Starfisher 790 obs
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

danke für die Einschätzung.
Ist so ein Umbau eine Sache für die Versicherung??
Ich habe dann knapp 600 L Benzin an Bord
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2016, 19:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich würde die Versicherung nachher ganz treu-doof darüber in Kenntnis setzen, was Du am Schiff verändert hast. Wenn sie dann darauf nicht einsteigt, bist Du auf der sicheren Seite.

Rein technisch gesehen bringt der Tank nur Vorteile im gefüllten Zustand. Tieferer Schwerpunkt, mehr Reichweite. Im leeren Zustand entstehen keine Nachteile.

Mach Dir also keine Gedanken, solange die Anlage dem Stand der Technik entsprechend eingebaut ist. So Spässe, wie den Tank in den Maschinenraum zu entlüften, sollte man unterlassen.

Wusstet Ihr eigentlich, warum es irgendwann Pflicht wurde, eine Feuerstelle im Haus vom Schornsteinfeger abnehmen zu lassen?

Weil irgendwann mal ein Witzbold auf die Idee kam, im Wohnzimmer ein offenes Lagerfeuer zu unterhalten und eine ganze Siedlung in Brand gesetzt hat.

Und warum wurde der Bootsführerschein mitte der siebziger Jahre eingeführt?
Weil ein Scherzkeks auf der Mosel mit Volldampf über eine Schleusenstaumauer gebrettert ist. Man sollte es nicht für möglich halten.

Wer also mit dem normalen guten Menschenverstand vor geht und auch auf mögliche statische Entladungen Rücksicht nimmt, bekommt auch einen Benzintank sicher installiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2016, 20:08
Starfisher Starfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: 25358 Horst
Beiträge: 41
Boot: Starfisher 790 obs
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für den Vorschlag mit der Versicherung, werde ich so beherzigen.
Die Fahreigenschaften sollten auch meiner Einschätzung kein Problem werden.

Aber eine Frage habe ich noch.....
besser zweimal getrennter Tank, oder die beiden verbinden?
( technisch "saubere Montage" wird zugesichert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2016, 20:17
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.777 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Sowohl als auch möglich.
Verbinden mit Überlauf, oder mit zwei Wege Benzinhahn umschaltbar. Vorzugsweise mit Magnetschalter. Dann kanst Du während der Fahrt umswitchen.

Ich würde die getrennte Variante verwenden. Ist zwar aufwändiger, jedoch kannst Du dann je nach Situation mal auf einen Tank verzichten.
Falls mal Schmutz oder Wasser in den einen Tank gelant.
Würde dann aber über zwei Filter und Wasserabscheider fahren und erst dann verbunden.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.03.2016, 20:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starfisher Beitrag anzeigen
Danke für den Vorschlag mit der Versicherung, werde ich so beherzigen.
Die Fahreigenschaften sollten auch meiner Einschätzung kein Problem werden.
Aber eine Frage habe ich noch.....
besser zweimal getrennter Tank, oder die beiden verbinden?
( technisch "saubere Montage" wird zugesichert
ich würde das garantiert nicht der Versicherung melden, damit liefers du doch nur einen Grund dir eine mögliche Haftung zu verweigern, wenn die im Falle eines Falles schon einen Grund suchen, dann sollen sie den auch selber finden

ich würde die Tanks verbinden und jeden Tank mit Absperrung und Filter in Tanknähe ausrüsten und einen Filter mit Wasserabscheider in Motornähe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2016, 20:53
Starfisher Starfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: 25358 Horst
Beiträge: 41
Boot: Starfisher 790 obs
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Vers. "in Kenntnis" setze, wird diese auch reagieren müssen.
Oder alles ist "gut" §§§§
Ich denke über zwei getrennte Tank-Systeme nach
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2016, 21:03
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen





Und warum wurde der Bootsführerschein mitte der siebziger Jahre eingeführt?

.
Hi,

bist Du da sicher?

Mein SBF Binnen ist aus dem Jahr '64.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.03.2016, 21:10
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wer in Deutschland ein Motorboot mit mehr als 15PS führen möchte (auf dem Rhein gilt nach wie vor die 5PS Regelung), benötigt eine amtliche Fahrerlaubnis. Dies gilt sowohl auf den Binnenwasserstraßen als auch auf den Seeschifffahrtsstraßen. Sportbootführerscheine sind in Deutschland und mittlerweile fast überall in Europa vorgeschrieben.

Im Laufe der Jahre wurde das Führerscheinwesen reformiert, der Deutsche Motoryachtverband (DMYV) und der Deutsche Seglerverband (DSV) haben nun einheitliche, amtliche Führerscheine.
Das war früher anders. Bis Ende der 60er Jahre gab es ausschließlich Segelscheine des DSV. Im März 1967 wurde der erste amtliche Sportbootführerschein eingeführt und am 1. Oktober 1998 löste schließlich der Sportküstenschifferschein den letzten DSV-Schein ab. Alle amtlichen Scheine enthalten das Internationale Zertifikat der UN.
In Deutschland besteht innerhalb der 3sm Zone eine Führerscheinpflicht. Jenseits der 3sm Zone gibt es im deutschen Küstenmeer keine Führerscheinkontrollen. Wer jedoch einen Unfall verursacht ohne eine entsprechende Qualifikation für das betreffende Fahrtgebiet zu besitzen, muss mit straf- und versicherungsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Dies gilt als grobe Fahrlässigkeit und hat in der Regel den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2016, 08:07
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,

bist Du da sicher?

Mein SBF Binnen ist aus dem Jahr '64.
Ja, ich erinnere mich ganz genau. Ich war damals 14 und konnte unser Schiff schon richtig gut manövrieren und hab mich tierisch geärgert, dass ich es nicht DURFTE. Dann war da dieser Vorfall, weswegen die Pflicht eingeführt wurde. Freiwillig konnte man ihn schon machen, dann aber erst ab Volljährigkeit.

Das Schöne an der Pflicht war, dass man den FS mit 16 erwerben konnte.

So war das - zumindest in meiner Erinnerung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2016, 08:14
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde das garantiert nicht der Versicherung melden, damit liefers du doch nur einen Grund dir eine mögliche Haftung zu verweigern, wenn die im Falle eines Falles schon einen Grund suchen, dann sollen sie den auch selber finden

ich würde die Tanks verbinden und jeden Tank mit Absperrung und Filter in Tanknähe ausrüsten und einen Filter mit Wasserabscheider in Motornähe
Hallo Ralf,

es der Versicherung zu melden ist eine Art "konkludenter Inverzugsetzung".

Reagieren die dann nicht darauf, ist der Melder fein raus. Selbst wenn dann gepfuscht würde und anschliessend ein Brand entstünde, müsste sich die Versicherung fragen lassen, weshalb sie nicht angesichts der Fragwürdigkeit ( hat sie denn gar nicht den nachweis erbringen lassen, dass die Anlage OK ist - Pech gehabt ) nachgehakt hat - weitere Bedingungen gestellt hat - Risikoeinschätzung geändert hat etc.

Umgekehrt: Entsteht ein Brand, findet der Sachverständige garantiert die Ursache und die wird aller Wahrscheinlichkeit eine falsche Montage sein. Und dann haben die den feinsten aller Verweigerungsgründe.

Lieber Gruss von Jo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2016, 09:08
Starfisher Starfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: 25358 Horst
Beiträge: 41
Boot: Starfisher 790 obs
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die wirklich guten Beiträge,
aber die Montage wird nicht " falsch" ausgeführt.
Eine Meldung an die Vers. ist in jedem Fall die " sichere Variane"
Bei einen "ordnungsgemäßen Einbau"vieleicht sogar eine kleine Dokumentation mit Fotos, sollte alles in Ordnung sein

grüße Arno
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN-Reichweite - Experten gefragt tboat Kein Boot 7 16.05.2005 20:10
WLAN Reichweite, Repeater? monnem Kein Boot 10 17.08.2004 17:54
1/5 Watt Handheld VHF --> welche Reichweite ? andrew Technik-Talk 12 18.04.2004 14:49
Reichweite UKW piccolo Allgemeines zum Boot 6 20.08.2003 17:05
Reichweite des Mobiltelefons in der Nordsee John Technik-Talk 35 03.04.2003 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.