boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2003, 09:41
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Reichweite UKW

Hi, alle zusammen,
bin grad vom Törn zurück (Dän. Südsee und Fyn rund). Ich hatte meinen Weltempfänger vergessen und wollte per UKW über Kanal 23 den Wetterbericht hören. Sowohl in Hjorto als auch in Mjels Vig habe ich nichts empfangen können ( Antennenhöhe 11,5om ber Wasser) während meine Nachbarlieger mit ca. 2m höheren Masten einen einwandfreien Empfang hatten. An der Schlei kann ich Kiel ohne Probleme kriegen. Das Gerät funktioniert also. Liegt´s allein an der Höhe ?
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2003, 10:06
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

wenn sonst alles io. ist dann ja. Kiel-radio sendet ziemlich Bodennah während zB. Lübeck-Radio auf einem Hügel steht und somit etwas weiter reicht.
Die Reichweite des UKW ist ungefähr mit der theoretischen Sichtweite identisch und wird dabei durch bestimmte Wetterlagen sowohl positiv als auch negativ beeinflußt. Des Problem ist die Erdkrümmung, wenn also deine Antennenspitze die Antennenspitze von Kielradio theoretisch sehen könnte sollte der Empfang im allgemeinen klappen, ein paar Meter mehr Masthöhe sind hier sehr hifreich.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2003, 10:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Andere Möglichkeiten.

1. Antenne hat weniger Gewinn
2. Koaxkabel ist nicht hochwertig
3. Das Koaxkabel ist verletzt oder an einer Stelle platt geklopft oder geknickt.
4. Steckverbindungen korrodiert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2003, 11:14
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
438 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Wenn ich in Langeland bin , Spodsbjerg oder nördlicher habe ich DP07 über Kanal 24 immer super empfangen und meine 1.30 lange Antenne
ist höchstens 2.50 über der Wasserlinie angebracht. Bei Anruf in der großen Konferenz bin auch ich immer gut empfangen worden.
Ich tippe auch auf einen der Punkte wie Cyrus geschrieben hat.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2003, 11:31
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Es kann auch manchmal schon helfen, den Standort um wenige Meter zu ändern.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2003, 12:00
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten ! Werde mir mal die von Cyrus genannten Punkte vornehmen.
Danke Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2003, 17:05
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Martin, speziell in der Mjels Vig liegt zwischen Dir und dem Sender von Kielradio (In Damp wenn ich mich nicht irre) eine ziemliche Anhöhe, da liegst Du mit nicht ganz so hohem Mast auch funktechnisch in Landabdeckung, also nix Empfang. In Nord Fünen ist das ähnlich. Cyrus Rat zu folgen und die genannten Punkte zu überprüfen kann in keinem Fall schaden. Aber wenn alles i.O. ist würde ich mal auf vorgenannten Umstand tippen.

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.