![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deshalb brachte ich ihn im September 2015 in die Werkstatt. Wieder abgeholt, Probefahrt gemacht und dann lief die Kiste zwischen 2000 und 3000 Touren nicht auf allen Zylindern => also wieder in die Werkstatt. Abgeholt, vor Ort eine Probefahrt gemacht - scheinbar alles ok. Boot in die Garage und zwei Wochen später ab nach Holland. Die gleichen Startprobleme wenn er warm war und extreme Probleme bei fast allen Touren. Der Motor lief fast nie rund. Zurück in die Werskatt mit der lustigen Frage der Schraubers "Wollen Sie etwa sagen, dass wir Ihren Motor kaputt gemacht haben?" Naja, GANZ aber auf jeden Fall mal nicht. Und das Ergebnis dieser letzten Reparatur (s.o.) steht noch ungetestet in meiner Garage => schaumama. Ich muss euch doch antworten, wenn ihr fragt. ![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]() .....und eine Frechheit gegenüber dem Auftraggeber!!! (Also Dir) Ich nenne Dir das Problem, falls es bestehen sollte, nach Deiner Probefahrt. Der Motor kann nix dafür. Das ursächliche Problem könnten sicherlich außer mir dutzende von Mitgliedern hier in kürzester Zeit bei ersten angehen erfolgreich erkennen und beseitigen. Weiter möchte ich meine Gedanken hier nicht weiter niederschreiben, immerhin bin ich auch von einem Fachbetrieb "adoptiert" und möchte niemanden nahetreten. Aber genau diese Ereignisse versauen dem Bootsfahrer immer wieder den Spass und saugen vielen das letzte Gesparte für dieses Hobby aus der Tasche. ![]() Dafür gibts das Forum. Glücklicherweise! Mfg Manfred
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast den modernsten 60 PS Zweitakter Mercury. Ein schicker, richtig laufruhiger und entsprechend leistungsstarker Motor mit der zuverlässigsten Öldosierung der letzten Zweitaktergeneration. Block aus einem Guß, total. Da gibts keine Dichtungen mehr, die Technik ist zeitgemäß gewesen und der gesamte Motor ist unproblematisch. Dein Motor hat die selben 60 Pferde nach DIN am Propeller wie ein neuer Viertakter!(Wenn er denn technisch okay ist) Behalte den ![]() ZUR RICHTIGSTELLUNG: Bezahlt bzw. verlangt wurden von Dir aber nur 160.--€? Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (22.03.2016 um 18:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dann schaumama, wie die Kiste läuft. Ich melde mich. |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, wird schon dunkel draußen.
![]()
|
|
||||
![]()
Da muss er schon voll aufs wilde Wasser
![]() Und dann WOT@5.500UPM ![]() VIDEO DANN? Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Incl. Ersatzteile waren es beim letzten mal insg. 462 € netto => 550 € brutto. Zusätzlich wurde noch der Impeller gewechselt, den ich aber schon vorab selbst bestellt und bezahlt hatte (kompletter Satz incl. Gehäuse => ca. 130 €). Dazu kommen vorab die zwei neuen Zündspulen und noch das ein oder andere Kleinzeug. Mit den 400 € aus der ersten Reparatur komm ich seit September 2015 auf ca. 1400 €. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die 60PS hat der m.M. nach sicher nicht am Propeller...und schon garnichts nach DIN... ![]() ...das jedoch nur nebenbei...gebe aber gern Recht zu sagen, wenn se laufen...dann laufen se...na wem sag ich das... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was heißt eigentlich WOT ???
|
||||
|
||||
![]()
Wollte nur für mehr Klarheit sorgen, ich weiß ja nicht woher ihr die 60 PS habt.
Ich besitze folgenden Außenbordmotor: 1F50412SD Mercury mit 50 PS Seriennummer OG371032 Modell 1996 Modellbezeichnung 50 ELPT 4S Ich hoffe jetzt nur, dass die Loblieder auf den von euch beschriebenen Motor auch auf meinen zutreffen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
W ide
O pen T hrottle Weit offene Drosselklappe, im Volksmund auch Vollgas genannt!! Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Nun sind es DIN PS, aber das stimmt auch nicht ganz denn die Angabe der Leistung ist in EU Norm also KW angegeben. KW an der Propellerwelle. Und dieses umgerechnet ergibt dann wieder das was auf der Haube steht. Daher wurde aus dem 50 PS 4Zylinder Mercury der 45er, aus dem alten 70 PS der 60er, dem 850HP der75er etc. Mfg Manfred
|
|
![]() Zitat:
Beim älteren Mercury gingen die auch nie kaputt. Vor 35 Jahren da hatten die mal Masseprobleme, aber nie wieder danach. Trigger geht beim Mercury auch nie kaputt, den braucht man noch nichtmal in Erwägung ziehen. Und wenn die Zündspulen defekt sein sollten muß man den Vergaser nicht machen, und wenn die Vergaser nicht okay sind dann nicht die Zündspulen. Das ist ja alles gruselig. Was wurde Dir denn nun überhaupt als Defekt mitgeteilt? Ich schreib Dir jetzt mal privat und geb Dir einen Tip. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (23.03.2016 um 16:30 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Ich habe Deinen Motor in Gedanken schon gleich wieder getunt ![]() 50+60 mit der einteiligen Haube sind identisch, Du haste im Endeffekt einen gedrosselten 60er. Wie auch in der Baureihe davor mit der zweiteiligen Haube. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Manfred
![]() bitte korrigiere mich, aber wenn der Motor beim Testlauf, in der Werkstatt läuft, und wenn er am Boot ist, und dann wieder die Bordeigene Kraftstoffverorgung hat, wieder nicht, könnte man den Fehler nicht schon mal mit dem Anschluß von einem anderen Tank, komplett mit Schlauch, Stecker und pumpball eingrenzen?.........
|
![]()
Ich konnte nichts finden hier daß der Motor separat ohne Boot zur Reparatur abgegeben wurde.
Aber einen Fehler in der Zünd-Elektrik und Elektronik einzugrenzen dauert mit Multitester max15Min. Dann schreitet man zur Tat und baut nicht alles aus und ein und setzt noch 2 neue Spulen ein und dann wars das immer noch nicht. Danach kommt natürlich die Abteilung Sprit wie Du schreibst. Wenn er jetzt immer noch nicht läuft muß das mal im Testbecken getestet werden und vor allem eine ganz bestimmte geheime Sache geprüft werden......... Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist auch kein Hinz und Kunz-Händler. Der hat schon eine ziemlich große Bude mit einer Menge teurer Kunden. Vielleicht war mein Boot nicht elitär genug. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() War aber auch nach einem Telefonat die Idee eines anderen Schraubers. Viele Köche eben... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nene, das ging schon im Ganzen in die Werkstatt.
|
|
![]()
Zündspulen etc.: Tauschst Du auf Verdacht, dieses meist nur unnötige Kosten und Arbeit macht
![]() Ich bin nur kleiner ungelernter Hobbyschrauber und kann oder darf gar nicht schlauer sein als ein Megafachbetrieb, daher lass ich weiteres hier erstmal ruhen. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (24.03.2016 um 10:10 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Hier schon...also haus raus.....jetzt! NEUGIERIG!!!!!! ![]() Was versprichst du dir davon länger mit der eventuellen Lösung des Problems hinterm Berg zu halten?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gleiche Farben von versch. Herstellern | seaspray | Restaurationen | 3 | 19.08.2015 17:55 |
Extreme Unterschiede zwischen Props gleicher Dimension bei verschiedenen Herstellern | balu21365 | Technik-Talk | 7 | 24.06.2015 03:55 |
2K Epoxy Primer von versch. Herstellern verwenden | KurtT | Restaurationen | 3 | 05.05.2012 16:03 |
Winschen von preisgünstigen Herstellern | lisa11 | Allgemeines zum Boot | 3 | 11.10.2008 21:58 |
alternativen zum kühlen | skip | Segel Technik | 27 | 22.03.2002 13:06 |