![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen,
ich möchte die Starterbatterie (105-110 AH) meiner Sealine tauschen, da bereits 5 Jahre alt. In den diversen Batteriethreads tauchen im Wesentlichen 3 Typen Nassbatterien auf: Banner Power Bull und Buffalo Bull sowie die Vetus Marine, die ja als Starter und Verbraucherbatterie eingesetzt werden kann. Als Verbraucherbatterien habe ich bereits 2 Vetus mit je 105Ah. Gibt es für das KAD32 Diesel eine Empfehlung für einen der 3 Typen oder sind sie alle 3 geeignet? Danke und Servus, Jonny
|
||||
|
||||
![]()
Jonny, wir nehmen in unserer Winterhalle grundsätzlich
die billigsten Trecker Akkus vom Landhandel oder von Ibäh. 100 Ah frei Haus ca. 60 Mäuse. Halten tun die alle weit mehr als nur 5 Jahre. Habe jetzt den Startakku nach 10 Jahren getauscht. Das ist der 100 er für 60 Mäuse. Ich sehe nicht ein , dafür viel Geld auszugeben. Gruß Hermann
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich nutze solche Batterien problemlos seit vielen Jahren ![]()
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() Geändert von Flieger (16.03.2016 um 08:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
unsere letzten einfachen Starterbatterien ( 2x 125Ah) für den Diesel des Generators im Traditionsschiff haben problemlos 13 Jahre ihren Dienst getan.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Euch für die Tipps. Ich habe mir das komplizierter vorgestellt, weil unser Boot leider nur 2 Wochen in den Pfingstferien und 3 Wochen in den Sommerferien genutzt werden kann. Ich dachte daher, dass man auch an die Starterbatterie spezielle Anforderungen stellen muss, da sie ja über längere Zeiträume (insbesondere von September bis April) nicht geladen wird. Ich stelle das Boot zwar immer mit voll geladenen Batterien in die Halle, aber es ist über den Winter schon eine lange Zeit.
Servus, Jonny
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() nach der Theorie mancher User hier dürften solche Batterien maximal 2 - 3 Jahre halten ist nur komisch, dass die Praxis immer wieder was anderes sagt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja früher waren die Batterien auch besser
![]() wenn du heute was billiges kaufst kannst du froh sein wenn die 2 Jahre halten mit Banner habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn du schon Vetus hast würde ich dabei bleiben
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also auch diejenige aller anderen Staatsbürger. Gruß Hermann
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für diese Einschätzung. Die Vetus gibt es in der Nautikabteilung vom Bauhaus rel. günstig, ich werde mir somit dort auch die neue Starterbatterie holen. Servus, Jonny
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Betriebsstundenzähler am Volvo KAD32 | Hagrid | Technik-Talk | 28 | 29.02.2020 20:25 |
Volvo Penta KAD32 oder D3 | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 13 | 19.02.2013 09:08 |
Volvo Penta KAD32 worauf achten | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 0 | 05.02.2013 21:06 |
Volvo Penta KAD32 - kann das ein? | Balticbird | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 10.06.2012 19:17 |
abgeknickter Schlauch an Volvo KAD32 | Hagrid | Technik-Talk | 6 | 16.02.2012 17:03 |