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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 05.03.2016, 17:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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so ein 1,2 Both-Schalter hat normalerweise nur 3 Anschlüsse. Was ist also wo genau dort angeschlossen?
Wo sind die sonstigen Verbraucher und die LiMa angeschlossen?
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  #27  
Alt 05.03.2016, 18:42
indra indra ist gerade online
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
so ein 1,2 Both-Schalter hat normalerweise nur 3 Anschlüsse. Was ist also wo genau dort angeschlossen?
Wo sind die sonstigen Verbraucher und die LiMa angeschlossen?
Werde morgen mal den Schalter von hinten betrachten,kann ja nur sein das
ein Anschluß 2x belegt ist.
Verbraucher und Lima werde ich auch noch nachverfolgen.

Gruß Uwe
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  #28  
Alt 05.03.2016, 19:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Habe mal die Verkabelung (soweit ich es als Laie kann) skiziert.

Wenn das der Fall ist könnte ich einTrennrelais und einem EIN -AUS
Schalter instalieren damit ich nicht immer umschalten muß ?

Gruß Uwe
Ja kannst du, aber warum?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #29  
Alt 05.03.2016, 21:07
indra indra ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ja kannst du, aber warum?
Weil es etwas umständlich ist den Schalter zu bedienen.
Teppich weg ,Motorhaube auf und dann komm ich erst an den Battarietrennschalter und wenn noch der Tisch aufgebaut ist muß der auch
noch weg.
Alternative wäre den Schalter nach außen zu verlegen ,natürlich mit passenden
Kabelquerschnitt.

Gruß Uwe
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  #30  
Alt 06.03.2016, 12:00
indra indra ist gerade online
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Klemmen am Schalter sind mehrmals belegt.

Gruß Uwe
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  #31  
Alt 06.03.2016, 18:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, welches deine Verbraucher und welches deine Starterbatterie sein soll.

Dann solltest du dich entscheiden, was z.B. alles außer LiMa und Anlasser noch an die Starterbatterie und was alles an die Verbraucherbatterie angeschlossen werden soll. Da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

Dann kommt zwischen Pluspol-Starter- und Pluspol-Verbraucherbatterie z.B. ein Spannungs geführtes Trennrelais (inkl. einer kleinen Leitung zum gemeinsamen Minuspol beider Batterien) und damit wäre die automatische Trennung im Prinzip schon fertig.

Zusätzlich kannst du dir ja noch überlegen, wo ein manueller Hauptschalter sinnvoll wäre.
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