boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 777Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 777

Themen-Optionen
Alt 19.02.2016, 13:22
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dann kaufen die Leute da, wo angeboten wird, einer findet sich immer.

Gruß
Willy
Na wenn die anderen das dann können ist doch gut.

Marktwirtschaft.

Aber ich kann doch nicht was verkaufen was gar nicht geht
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2016, 13:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.257 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wie leicht könnten Passat oder Golf damit sein...
Das sticht heute, dank der verbauten Gimmicks aller Art, auch nicht mehr wirklich. Ein 3L-Lupo wog dank "Ultraleichtbauweise" in Alu und Magnesium "nur" 830Kg. Das war immer noch mehr als ein Golf 1 GTI oder ein Passat der ersten Baureihe. Autos bestehen heute nunmal aus deutlich mehr als nur einem Blechkarton und etwas Eisen. (ok, ein F150 vielleicht nicht...)

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2016, 14:55
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
... Wie kannst nur so einen Unsinn schreiben?
Das ist kein Unsinn. Im einer der letzten ADAC Magazine waren Vergleiche verschiedener Autos von verschiedenen Herstellern. Das waren nicht die geschönten Tests für die Plaketten, sondern die Messungen wurden danach vorgenommen, um mal kundzutun, wie VW real im Umfeld dasteht. VW war demnach auf der 'guten' Seite.

Die Infos kann man hier noch einsehen:
https://presse.adac.de/meldungen/tec...lmodellen.html

Die Grafik kann man downloaden und vergrößert betrachten.

Tom
Alt 19.02.2016, 15:15
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Weil die Karren eh kleiner 5000km p.a. laufen und es da egal ist (auch für die Umwelt) ob die 8 oder 10l saufen!
Du bist anscheinend etwas weltfremd. Sieh Dich mal bei mobile.de um, was die da gelaufen haben. Und davon ist jeder dritte auch noch weit zurückgedreht ...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/au...2006&ft=DIESEL
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2016, 16:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.532 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das sticht heute, dank der verbauten Gimmicks aller Art, auch nicht mehr wirklich. Ein 3L-Lupo wog dank "Ultraleichtbauweise" in Alu und Magnesium "nur" 830Kg. Das war immer noch mehr als ein Golf 1 GTI oder ein Passat der ersten Baureihe.
Der Lupo erreichte aber 4 Sterne im NCAP, damit fängt es ja an.
Die Firma 9FF hat es mal vorgemacht, wie Leichtbau an einem Golf aussehen könnte. Den angepeilten 3 Liter-Golf haben sie nicht ganz geschafft.

Aber wenn der Sprit den Preis pro Liter hätte wie jetzt die Gallone würden die sich umgucken. Deren Umweltfreundlichkeit ist nämlich arg scheinheilig.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2016, 22:50
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.257 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber wenn der Sprit den Preis pro Liter hätte wie jetzt die Gallone würden die sich umgucken. Deren Umweltfreundlichkeit ist nämlich arg scheinheilig.
Wer jetzt?

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2016, 08:12
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.431 Danke in 832 Beiträgen
Standard

Moin!
Der VW Amarok wurde jetzt ja schon zum Update in die Werkstatt bestellt. Die AMS hat jetzt einen Test gemacht, was sich für den Fahrer ändert.
Ergebnis: Leistung bleibt gleich, Verbrauch steigt um 0,5-0,7 Liter.

Wenn der Verbrauch steigt, werden auch mehr CO2 und NOx ausgestoßen. Was soll das Ganze? Zudem passen jetzt die Papierwerte aus dem Prospekt nicht mehr. Vielleicht wäre ein Mitbewerber günstiger gewesen.
Alt 20.02.2016, 08:52
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Wenn der Verbrauch steigt, werden auch mehr CO2 und NOx ausgestoßen. Was soll das Ganze?
CO2 ja, NOx nein. Letzteres soll durch die Abgasnachbehandlung wieder reduziert werden. Genau das war das Ziel der Aktion. Nun wäre es viel wichtiger zu wissen, ob nach der Umrüstung auch der Harnstoffverbrauch zum Dieselverbrauch passt. Das wäre die eigentliche Motivation eines Tests gewesen. Hat die AMS sich dazu geäußert?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2016, 10:22
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

Standard

Hier der kurze Bericht
http://www.auto-motor-und-sport.de/n...-10551733.html
Alt 20.02.2016, 10:47
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Hier der kurze Bericht ...
Oh, oh ... keine Verbesserung der NOx-Werte durch die neue Software: 1500 mg statt 80 wie in der Norm festgelegt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2016, 10:56
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.320 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oh, oh ... keine Verbesserung der NOx-Werte durch die neue Software: 1500 mg statt 80 wie in der Norm festgelegt.
War es das Ziel bzw. die Vorgabe, die NOx Werte zu senken, oder war es das Ziel, den Prüfstandmodus in der SW auszubauen?

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2016, 11:21
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.960 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Ich habe mich so lange wie möglich rausgehalten, aber jetzt muss ich doch mal was schreiben. Seit vielen Jahren ist bekannt, dass der aktuelle NEFZ-Test für den Kraftstoffverbrauch praxisfern ist. Das liegt an vielen Dingen, nicht zuletzt an den erlaubten Schlupflöchern (u.a. Luftdruckveränderung, Abkleben von Falzen, minimales Fahrzeuggewicht oder abgeklemmte LiMas).

Der theoretische Luftwiderstand wird in der Rollenprüfstandsmessung eingerechnet.

In der Praxis bzw. den Tests der Schweizer & Holländer wurden die o.g. Optimierungen genauso außer Acht gelassen wie das vorgegebene Temperaturfenster oder theoretische Luft-& Reifenrollwiderstände. Im Test ist die Nicht-Antriebsachse beim NEFZ z.b. arbeitslos...

Die Auswirkungen sind deutlich und zeigen auf, dass es heutige Testverfahren gäbe, die realistische Verbrauchsmessungen zulassen.

Dazu müsste man dann aber auch Standardisierungen zulassen. Z.b. ein Auto mit der Mindestaustattung fahren. In dem ZDF-Test wurden z.B. die C-Klasse und der BMW mit einer größeren Winterreifen gefahren. Beide Modelle übrigens auch mit entsprechender Sportausstattung (M-Paket bzw. Avantgarde). Außerdem kennt keiner das Vorleben der Testfahrzeuge.

All das zusammen sorgt für schlagzeilenträchtige Werte, wie 2,7 fache Überschreitung und mehr.

Mir ist die Umwelt und Gesundheit sehr wichtig. Daher wünsche ich mir eine sachliche und unpolemische Berichterstattung, die auch alle anderen Umwelteinflüsse mit berücksichtigt. Von der Massentierhaltung über die Industrie bis zur Großschifffahrt. Dann kann die europäische Politik ursachenbezogen steuern.

Positiv wäre, wenn die ganze Diskussion den o.g. Effekt erzielt. Aber mir fehlt ein bißchen der Glaube, dazu ist die Politik zu oft polemisch und aktivistisch.

Beste Grüße

Nick
Alt 20.02.2016, 11:25
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
War es das Ziel bzw. die Vorgabe, die NOx Werte zu senken, oder war es das Ziel, den Prüfstandmodus in der SW auszubauen?
Eigentlich sollte es das Ziel gewesen sein, das Auto im Alltag sauberer hinzubekommen. Das scheint ja nun verfehlt, falls die AMS-Messung stimmt.

Und wenn die betrügerische Software ausgebaut ist und sich sonst nichts geändert hat, wonach es laut AMS aussieht, dann rotzt die Kiste nun auch auf dem Prüfstand so viel raus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2016, 11:58
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Irgendwie muss ich immer wieder den Kopf schütteln:

Da frage ich, seit ich meinen B5 A4 V6TDI fahre, jetzt schon 420.000 km drauf, was andere damit verbrauchen. Und ich höre immer die dieselben absolut realistischen Werte.

Was kann denn da sooooo schwer dran sein, unterschiedlich ausgestattete Testfahrzeuge eines Typs mit 20 verschiedenen Fahrern jeweils mal 500 Km weit fahren zu lassen?
Und schon hat man glaubhafte Angaben, die in jedem Prospekt auf Gegenliebe - weil ehrlich - stossen würden.

Hier ist doch grundsätzlich was faul in der Intention.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2016, 14:50
Commander

Standard

Zitat:
Eigentlich sollte es das Ziel gewesen sein, das Auto im Alltag sauberer hinzubekommen. Das scheint ja nun verfehlt, falls die AMS-Messung stimmt.

Und wenn die betrügerische Software ausgebaut ist und sich sonst nichts geändert hat, wonach es laut AMS aussieht, dann rotzt die Kiste nun auch auf dem Prüfstand so viel raus.
Es ist schon wichtig, das genaue Ziel zu kennen.
Ich kenne es nicht.

Ggf. war es ja auch nur die Auflage, aus der SW die Rollenprüfstandsfunktion zu entfernen. Dann darf die Kiste genaus so viel rausrotzen wie vorher.

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2016, 16:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wer jetzt?
Die Amis mit ihren strengen Abgasnormen und gleichzeitigen Riesenverbräuchen.

Der Durchschnittsverbrauch auf spritmonitor.de ist absolut real wenn man es vor einem Kauf wissen will.
Das mit den Mehrverbräuchen von der ams ist doch geraten und nicht gemessen. Wenn es real wäre würde der Wagen anders besteuert werden müssen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2016, 17:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.346 Danke in 12.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Amis mit ihren strengen Abgasnormen und gleichzeitigen Riesenverbräuchen.

Der Durchschnittsverbrauch auf spritmonitor.de ist absolut real wenn man es vor einem Kauf wissen will.
Das mit den Mehrverbräuchen von der ams ist doch geraten und nicht gemessen. Wenn es real wäre würde der Wagen anders besteuert werden müssen.
Na dann bin ich mal gespannt da ist von 13,8 bis 20 Liter alles vertreten
https://spritmonitor.de/de/uebersich...0%20sec&sort=4
Alt 21.02.2016, 10:13
Commander

Standard

Moin,

wenn man den Verbrauch von Fahrzeugen tatsächlich objektiv vergleichen will, kommt man am Prüfstand nicht vorbei.

Da spielen zuviel Einflußfaktoren eine Rolle. Selbst der vermeintlich objektive Fahrer ist letztlich eine gravierende Störquelle.

Ein kleines Beispiel aus dem realen Leben:
Ein Bekannter vertrat lange Zeit die Ansicht, dass das Benzin von XXX besser sei als Benzin anderer Anbieter, weil er bzw. sein Auto damit weniger verbraucht.
Er hat sogar sorgsam Buch geführt und meinte das an Hand seiner Aufzeichnungen belgen zu können.
Ich habe behauptet, das ist Quark und liegt daran, weil er damit unbewusst anders fährt.
Wir haben dann einfach mal einen Versuch gestartet, indem ich oder seine damalige LAG für ihn tanken gefahren sind. Selbstverständlich, ohne ihm zu sagen, wo wir getankt haben.
Ergebnis: Egal woher der Sprit kam, der Verbrauch war bei allen gleich.

Ohne sein Wissen haben wir Phase 2 des Versuches eingeläutet, indem wir uns hin und wieder "verplappert" haben.
Ergebnis: Immer dann wenn er meinte, das Benzin käme von XXX lag der Verbrauch niedriger. - Auch wenn der Sprit von der (damals) bösen freien Tanke kam...

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2016, 10:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.749 Danke in 4.697 Beiträgen
Standard

Wenn das Experiment vor 30 Jahren gewesen ist hatte der gute Mann recht.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2016, 12:50
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na dann bin ich mal gespannt da ist von 13,8 bis 20 Liter alles vertreten
Ich habe "Durchschnittsverbrauch" geschrieben und genau den meinte ich auch. Ich dachte eigentlich dass es selbsterklärend ist, die Schlaftabletten und Dauervollgasfahrer zu missachten. Es sei denn Du rechnest Dich dazu.

Sämtliche Karren die ich je hatte stimmen auf 0,2 Liter genau, der Lupo TDI sogar auf die Nachkommastelle. Am besten gehst Du nach dem Häufigkeitsverteilungsdiagramm.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2016, 12:54
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht was du da redest.

Sag doch mal an dem Beispiel von Stephan, wie jetzt der reale Durschnittsverbrauch eines Mercedes 560 SEC ist. Wenn das ja so einfach ist...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.02.2016, 12:57
Admiral

Standard

Mein Gott, der Durchschnitt über alles sind hier 15,62 Liter, das steht doch oben rechts.

Wobei 9 User in diesem speziell rausgepickten Fall kaum als repräsentativ gelten können.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2016, 13:14
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.736 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist schon wichtig, das genaue Ziel zu kennen.
Ich kenne es nicht.

Ggf. war es ja auch nur die Auflage, aus der SW die Rollenprüfstandsfunktion zu entfernen. Dann darf die Kiste genaus so viel rausrotzen wie vorher.

Hajo
Wenn das die einzige Aufgabe war, dann wäre das schlecht, weil damit die Grezwerte nicht erreicht werden -> andere Euro-Klasseneinstufung -> andere Steuern.
Alt 21.02.2016, 15:12
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

Standard

Die EPA will jetzt VW vom toten Pferd (Diesel) herunter holen und einen Schubs in die Zukunft verpassen.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...USA-bauen.html

Etwas besseres könnte den Herren in Wolfsburg eigentlich nicht passiere. Aber ob sie das kapieren glaube ich fast nicht.
Alt 21.02.2016, 17:14
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign

Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin!
Der VW Amarok wurde jetzt ja schon zum Update in die Werkstatt bestellt. Die AMS hat jetzt einen Test gemacht, was sich für den Fahrer ändert.
Ergebnis: Leistung bleibt gleich, Verbrauch steigt um 0,5-0,7 Liter.
Das Auto gehört sowieso verboten. Sieht aus wie ein Pickup und kann nix außer teuer sein

Zitat:
Moin,

wenn man den Verbrauch von Fahrzeugen tatsächlich objektiv vergleichen will, kommt man am Prüfstand nicht vorbei.

Da spielen zuviel Einflußfaktoren eine Rolle. Selbst der vermeintlich objektive Fahrer ist letztlich eine gravierende Störquelle.

Ein kleines Beispiel aus dem realen Leben:
Ein Bekannter vertrat lange Zeit die Ansicht, dass das Benzin von XXX besser sei als Benzin anderer Anbieter, weil er bzw. sein Auto damit weniger verbraucht.
Er hat sogar sorgsam Buch geführt und meinte das an Hand seiner Aufzeichnungen belgen zu können.
Ich habe behauptet, das ist Quark und liegt daran, weil er damit unbewusst anders fährt.
Wir haben dann einfach mal einen Versuch gestartet, indem ich oder seine damalige LAG für ihn tanken gefahren sind. Selbstverständlich, ohne ihm zu sagen, wo wir getankt haben.
Ergebnis: Egal woher der Sprit kam, der Verbrauch war bei allen gleich.

Ohne sein Wissen haben wir Phase 2 des Versuches eingeläutet, indem wir uns hin und wieder "verplappert" haben.
Ergebnis: Immer dann wenn er meinte, das Benzin käme von XXX lag der Verbrauch niedriger. - Auch wenn der Sprit von der (damals) bösen freien Tanke kam...

Hajo
Dein Freund war sicher einer der sich gern selbst in die Tasche log. Bringt garnix. Aber beim Kraftstoff gibt es doch, wenn auch mittlerweile nur noch marginale, Unterschiede. Die Additive sind besonders im Bezug auf Rußvermeidung und Sauberkeit der Ventile nicht zu vernachlässigen.

Mittlerweile wird das aber offenbar alles über die Elektronik geregelt Mein alter T5 freut sich regelrecht über ARAL Ultimate und erzielt nur mit der Brühe Höchstleistungen worauf mein recht neuer Fiat 500 mit Schnupfen reagiert und mit E10 am besten fährt
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 777Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 777