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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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14,25 x 25,4 mm, .... das ist der Durchmesser der Flügelblätter außen. 21 Zoll ist die Steigung, .... EINE Umdrehung bewegt sich der Propeller 21 x 25,4 mm durchs Wasser. (minus Schlupf) Ein High Five ist gut für Beschleunigung und dadurch z.B. Wasserski, Wakebord usw. geeignet. Hat dort Vorteile ..... Ich fahre einen 21" Ballistic, .... mit dem ziehe ich 2 Wakebordfahrer gleichzeitig aus dem Wasser. Gruß Alex
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#27
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Ohne diese Info ist eine Empfehlung schwierig. Gruß Götz |
#28
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Dass kann ich leider noch nicht sagen. Habe das boot erst diesen Winter gekauft. Montiert ist ein high five 23P
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#29
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Stings sind leicht, .... und durch die geringe Aufkimmung, ... verdammt schnell.
Auf glattem Wasser. Da gehört meiner Meinung nach kein H5 drauf. Gut abgestimmt sollte die Sting mit dem 205 PS 4.3er fast 75-80 Sachen gehen. Gruß Alex
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#30
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aber ganz locker muss die Sting das Tempo schaffen. Mit meiner bedeutend schwereren Mariah schaffe ich schon über 80 km/H mit dem entsprechenden Prop.
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#31
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Mann Markus, .... bei über 80 km/h mit einem 4.3er , ... lass alles am Motor, wie es ist, ..... da haust Du mich ja fast weg ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#32
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Alex, bist gerne eingeladen ab April/Mai um dich selber zu überzeugen. 75 GPS km/h mit nem Alu Prop in 4 x 14 x 21 Solas und 80 km/h mit nem 21er Laser. Fast voller Tank, 2 Batterien und alles an zubehör was am Ende der Saison so alles im Boot rumliegt........und ich denke da geht noch was.
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#33
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Es geht immer was
![]() Das ist ja das, .... was Spass macht. Gruß Alex
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#34
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Ich glaub wenn ich das Boot behalte, werde ich nächsten Winter was am Motor machen. Nockenwelle, Kipphebel und Federn erstmal. Ist ja vom Geld her überschaubar.....
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#35
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Wenn mein Motor diese Saison wieder 1A läuft, so wie letzte Saison, .... dann kauf ich etwas anderes, ..... und wir bauen meinen jetzigen Motor bei Dir ein ![]() ![]() ![]() Dann geht's vorwärts ![]() ![]() ![]() Aber jetzt zurück zum Propeller vom TE, .... wo ja eigentlich alles gesagt ist. Gruß Alex
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#36
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Ich glaub wenn ich das Boot behalte, werde ich nächsten Winter was am Motor machen. Nockenwelle, Kipphebel und Federn erstmal. Ist ja vom Geld her überschaubar.....
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#37
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oja, dann fang ich schonmal an zu sparen. ![]() |
#38
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Richtig, du und Alex ihr habt recht die Umstellung war 1995 ganz genau bis zur Seriennummer 0F679999 erst ab 68000000 war es 1.81. Daher Asche auf mein Haupt Peters Trieb ist ein 1.84er GenII, ich hatte 0F nur als 1.81er im Kopf. Aber genau genommen ist es wurscht weil der Drehzahunterschied ist gerade mal 80 U/min weniger bei 1.81 gegenüber 4800 beim 1.84. Ich würde den 21er Laser auf die Stingray geben. Es ist der Z-Plane Rumpf der die Stingray schneller macht als andere vergleichbare Boote. LG Michael
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#39
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![]() Wenn Götz sein Alpha dieses Jahr wieder hält, .... kann man dem auch 380+ PS abnehmen, bei leichten Booten. Ich fahre ja wegen meinem Motor jetzt Bravo. Ob das nötig war, weiß ich nicht. Spar aber schon mal ![]() ![]() ![]() So teuer wird das auch nicht. Auf jeden Fall Plug & Play. Gruß Alex
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#40
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Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#41
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@ Hickory Roots: hast du meine pn erhalten?
Besten Dank schonmal an euch für die aufschlussreichen Antworten (top) Wie man hier raus liest, wird es ein 21 oder 23 prob werden. Nur nochmal zur Fahreigenschaften: ich brauche keinen high end top speed prop. Mein hauptsächlich Fahrgebiet ist Maas und einmal im Jahr geht es nach Rab. Auf der Maas kann man eh kaum lange Strecken schnell fahren. Daher ist mir einen gute Beschleunigung und schnelles gleiten auf Kosten von 3-4 kmh endgeschwindigkeit wichtig. Was ist den an dem high five positiv wie negativ besonders? Und noch eine banale frage: Worauf hat der prob noch genau Einfluss? (Geradeauslauf...?) Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
#42
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wäre dieser hier der richtige?
worauf muss ich beim Kauf achten? gibt es verschiedene Ausführungen vom 21? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7803-211-16814 |
#43
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Wie kommst da drauf da steht doch klar 19P - das P steht für Pitch = Steigung.
Kauf jetzt überhaupt keinen Prop sondern teste das Boot mit dem vorhandenen. Wenn es Werte gibt gibt es auch Empfehlungen - sonst nur Mutmaßungen. zB. Kauf Dir den Spitfire 8M0084496 wenn der nicht optimal passt geht er immer noch als klasser Reserveprop bei relativ günstigen Anschaffungskosten. bei Hafner z.B. Übrigens gibt es nur einen einzigen Prop der optimal ist, unabhängig von Modell, Größe, Steigung, Material und zwar der auf Deinem Boot so geht dass Du voll zufrieden bist. Wer kann das rausfinden? LG Michael
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#44
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![]() Zitat:
![]() ok manchmal fahre ich auch Ballistik mir gefällt am H5 die Beschleunigung und der Hervorragende Rundlauf, der läuft wie eine Turbine, der H5 hat kaum Radeffekt was sich besonders bemerkbar macht wenn man rückwärts fährt, dafür verliert man etwa 5 Km/H was mir nicht so wichtig ist auf den Geradeauslauf hat der Propeller keinen Einfluss, das ist in erster Linie eine Frage der Trimming und der Gewichtsverteilung, das Gieren kann man nur beeinflussen wenn man stark vorlastig getrimmt fährt, ist aber auch eine Frage der Gewöhnung, wenn man länger fährt merkt man nach einiger Zeit gar nicht mehr das man etwas gegen lenkt, man muß ein Boot ja auch nicht 100 % auf Kurs halten, einfach mal dem Boot etwas seinen Willen lassen, dann merkt man schnell das es so viel leichter läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#45
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Mal eine vielleicht blöde Frage, muss man bei einem Alpha 1 gen. 2 Unterwasserteil beim Tausch auf eine Übersetzung achten . Die wird doch über das Oberwasserteil vorgegeben, oder??
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#46
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Jein, die Diesel Modelle mit 1:2.0 und 1:2.4 hatten auch im Unterteil eine andere Übersetzung, mit 14 auf 28 Zähne. Sonst sind die Unterteile alle gleich übersetzt und austauschbar. Jedenfalls vor der Zahnradpaarumstellung. Gruß Alex
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#47
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Wie unterscheiden sich denn die Unterwasserteile? LG Harry SG |
#48
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Moin Harry
Die UWT unterscheiden sich bis auf die unterschiedlichen Zahnradpaare überhaupt nicht. Wie das mit der Unterbrechung beim Diesel funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen weil ich keine Diesel mache. Gruß Karsten
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#49
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Die Diesel Alphas haben keinen Cutout Schalter. LG Michael
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#50
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beim Diesel wird scheinbar nur das Standgas sehr weit runter gedreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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