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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.02.2016, 13:17
Peter144 Peter144 ist offline
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Standard Mercruiser alpha one gen II Übersetzung prüfen/herrausfinden

Hallo zusammen,

mir wurde ein fast neuer Alpha One Gen II Antrieb ( Ober- und Unterteil) angeboten.

Die Serial No. lautet 2A056222 und soll eine Übersetzung von 1:81 haben.

bei meinem jetzigen Antrieb kann ich von aussen leider nichts mehr erkennen.
Laut Motorabdeckung soll er die Serial No. 0F464128 haben.
Kann ich dies noch irgendwo anders her prüfen?

Nun zu meinen Frage:

1) Wie bekomme ich die Übersetzung meines bisherigen Antriebs raus?
2) Könnt ihr den neueren Antrieb (1:81) auf einer Stingray 609 4,3 V6 (205PS) ca 1300Kg empfehlen?
3) und wenn wir schonmal dabei sind, welchen Prob würdet Ihr empfehlen? (seltens Tube benutzung, meistens mit 2-4 Personen unterwegs)

Besten Dank
Gruß Peter
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  #2  
Alt 11.02.2016, 13:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter144 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mir wurde ein fast neuer Alpha One Gen II Antrieb ( Ober- und Unterteil) angeboten.

Die Serial No. lautet 2A056222 und soll eine Übersetzung von 1:81 haben.

bei meinem jetzigen Antrieb kann ich von aussen leider nichts mehr erkennen.
Laut Motorabdeckung soll er die Serial No. 0F464128 haben.
Kann ich dies noch irgendwo anders her prüfen?

Nun zu meinen Frage:

1) Wie bekomme ich die Übersetzung meines bisherigen Antriebs raus?
2) Könnt ihr den neueren Antrieb (1:81) auf einer Stingray 609 4,3 V6 (205PS) ca 1300Kg empfehlen?
3) und wenn wir schonmal dabei sind, welchen Prob würdet Ihr empfehlen? (seltens Tube benutzung, meistens mit 2-4 Personen unterwegs)

Besten Dank
Gruß Peter
Die genaue Übersetzung kannst Du feststellen, wenn Du den oberen Deckel am Oberteil abschraubst und die Zähne der beiden oberen Zahnräder zählst.
Den Propeller anhand von theoretischen Berechnungen zu bestimmen ist kaum möglich, allerdings kommt man damit zumindest in die Nähe des richtigen Props.

Wenn das Untersetzungsverhältnis des alten Antriebs bekannt ist und Du uns den heutigen Prop und die maximale Motordrehzahl angibst, kann man eine erste Abschätzung machen.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 11.02.2016, 13:36
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter144 Beitrag anzeigen
bei meinem jetzigen Antrieb kann ich von aussen leider nichts mehr erkennen.
Laut Motorabdeckung soll er die Serial No. 0F464128 haben.
Kann ich dies noch irgendwo anders her prüfen?
Dein derzeitiger Antrieb hat eine Übersetzung von 1,84:1
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  #4  
Alt 11.02.2016, 14:24
Peter144 Peter144 ist offline
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Hallo Sigi,

besten Dank.
Darf ich fragen wie du dass heraus gefunden hast?
Könnte ich diesen also auf der stingray fahren?

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  #5  
Alt 11.02.2016, 17:29
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Ob 1.81 oder 1.84 Übersetzung ist wurscht. Beide passen zum V6 Motor.

Zum Prop. Was für einen hast Du denn jetzt drauf?? Alu oder Edelstahl und welche Größe??
Hast Du mit Deinem Boot schon mal einen Speedtest gemacht?
Soll heissen Höchstgeschwindigkeit gestoppt mit GPS (nicht Staudruckmessung) und die dabei erzielte Motordrehzahl notiert?
Wenn ja, was für Werte kamen dabei raus?

Das alles wäre wichtig zu wissen um einen konkreten Anhaltspunkt zu haben, in welche Richtung man gehen sollte um den
möglichst optimalen Prop für Dein Boot zu finden.

Was ist Dir wichtig? Topspeed, oder schnelle Beschleunigung und frühes erreichen der Gleitphase zu Lasten der Endgeschwindigkeit????

Letztendlich gilt aber bei der Propwahl Probieren geht über Studieren.


Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (11.02.2016 um 17:40 Uhr)
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  #6  
Alt 11.02.2016, 18:37
Peter144 Peter144 ist offline
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Hey alex, ich habe das boot erst diesen Winter gekauft
Habe also noch keine richtige fahrt gemacht.
Drauf ist ein Edelstahl high five prob.
Also kann ich den antrieb nehmen?

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  #7  
Alt 11.02.2016, 19:50
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Zitat:
Zitat von Peter144 Beitrag anzeigen

Drauf ist ein Edelstahl high five prob.
Also kann ich den antrieb nehmen?
den Trieb kannst Du nehmen die Ratio am Neuen kannst Du überprüfen siehe Bild. Darauf achten dass nichts von Counter Rotation draufsteht sondern 1.81R.

Dein Alter ist auch ein Gen II wahrscheinlich 1.81 möglich auch 1.62
was ist die Steigung vom HighFive, entweder stehts draussen drauf 21P zB.
oder die letzte Zahlenkombi innen auf der Nabe rund um die Propellermutter also ...-21
Daraus kann man auch auf die Ratio schließen wenn der Prop gepasst hat.

LG Michael
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  #8  
Alt 11.02.2016, 20:41
Peter144 Peter144 ist offline
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Also:
Auf dem neuen Z (1.81)ist eine 14,25 x 21p (3 Blatt) montiert gewesen.
Auf meinem alten Z (1.84) ist ein high five 23p montiert.
Alternativ habe ich noch einen high five 19p hier.

Was haltet ihr von dem Vent system, macht es viel aus?
Wenn ja, wie Stimme ich dies ab?

Vielleicht kann mich jemand ein wenig aufklären, worauf man sich bei der Abstimmung bzw prob Auswahl bezieht? [emoji12]

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  #9  
Alt 11.02.2016, 20:58
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Bei Deiner leichten Sting wird Du von dem Vent System nix merken.

Ich würde das geschlossen lassen.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 11.02.2016, 21:11
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Na wie jetzt? Stimmt die alte Serial oder nicht?

Wenn ja hast Du einen GenII und entweder 1.81 oder 1.62 sicher nicht 1.84 das ist GenI

Bei einem 23er geh ich von der 1.81 aus.

Die Stingray braucht kein PVS das ist nur für schwere, untermotorisierte Boote interessant. das fühlt sich dann so an wie eine schleifende Kupplung beim Auto damit kann man dann im 2.Gang wegfahren.

Die Steigung vom Prop passt dann wenn der Motor bei Vollgas seine Solldrehzahl erreicht beim 4,3er 4800 und die erreichte Geschwindigkeit dazu passt - also der Slip passt. http://www.mibo.cc/propellerrechner.htm

Darüber hinaus gilt große Prop (Durchmesser) für schwere große Boote kleiner Prop leichte schnelle Boote.

Für die Stingray Laser oder Vensura z.B.

LG Michael
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Geändert von mibo (11.02.2016 um 21:57 Uhr)
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  #11  
Alt 12.02.2016, 05:37
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Zitat:
Zitat von Peter144 Beitrag anzeigen
Also:
Auf dem neuen Z (1.81)ist eine 14,25 x 21p (3 Blatt) montiert gewesen.
Auf meinem alten Z (1.84) ist ein high five 23p montiert.
Wenn es stimmt das der alte Antrieb eine 1.84 Übersetzung hat, dann müßte das ein Gen.I sein.

Frage an die Spezialisten.

Paßt dann ein Gen.II überhaupt an das Transom??

Gruß
Alexander II.
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  #12  
Alt 12.02.2016, 07:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen

Paßt dann ein Gen.II überhaupt an das Transom??

Gruß
Alexander II.

Nein

So wie mir bekannt wurden irgendwann bei der Gen. II Serie die Zahnradpaare geändert.

Z.B. 1:1,47 vs. 1:1,5

Das ist aber alles Gen. II und passt.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 12.02.2016, 07:45
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nein

So wie mir bekannt wurden irgendwann bei der Gen. II Serie die Zahnradpaare geändert.

Z.B. 1:1,47 vs. 1:1,5

Das ist aber alles Gen. II und passt.


Gruß Alex
Dachte ich mir faßt das das nicht paßt.

Dann wäre Peter144 gut beraten wenn er erstmal abklärt ob der alte Antrieb mit der angeblichen 1.84 Übersetzung wirklich ein Gen.I ist, bevor er sich einen Gen.II Antrieb kauft der dann nicht paßt.

Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 12.02.2016, 08:43
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1:1.84 ist ganz klar auch Gen. II.

Und zwar mit 17 auf 19 Zähne im Oberteil und 17 auf 28 Zähne im Unterteil.

Weiß nicht wo das Gerücht mit Gen. I her kommt.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 12.02.2016, 10:10
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Ich bin dann von der wohl falschen Annahme ausgegangen das es sich bei einer 1:1.84 Übersetzung generell um einen Gen.I handelt und bei der 1:1.81 Übersetzung um den Gen.II

Dann verstehe ich das so, dass es auch Gen.II mit der 1:1.84 Übersetzung gibt und Merc. dann später - vermutlich Mitte der 90er Jahre - beim Gen.II die Übersetzung von 1:1.84 auf 1:1.81 geändert hat. Ist das so richtig?

Gruß
Alexander II.
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  #16  
Alt 12.02.2016, 10:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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So isses, ..... heute gibt es nur noch z.B. die 1.47 oder 1.81.

Schau mal ins alte Gen. II Mercruiser Buch Nr. 14.

Da stehen z.B . die alten Übersetzungen.

Auch die Triebsnummer vom TE sagt ganz klar 1995 mit 1:84 Übersetzung.
1995 gab es schon lange keine Gen. I mehr.

Meine 1990er Glasstream hatte schon Gen. II.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 12.02.2016, 12:38
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Die GEN.1- Übersetzungen sind bis ca. 1996/97 auch im GEN.2 weiter verbaut worden. Erst danach kam die Umstellung.

Hier gibt's die Alpha One Übersetzungen - Übersicht
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #18  
Alt 12.02.2016, 12:48
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
........
Dann verstehe ich das so, dass es auch Gen.II mit der 1:1.84 Übersetzung gibt und Merc. dann später - vermutlich Mitte der 90er Jahre - beim Gen.II die Übersetzung von 1:1.84 auf 1:1.81 geändert hat. Ist das so richtig?
Ja . In Gen.2-AO's , die in den Jahren 96-98 verbaut wurden, kann serienmäßig noch die Gen.1-Übersetzung drin sein.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #19  
Alt 12.02.2016, 18:43
Peter144 Peter144 ist offline
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Also es sind beides definitiv Gen. II
Okay, dann habt ihr mir schonmal sehr geholfen und ich werde den Antrieb kaufen und montieren.
Danke

Was für einen prop würdet ihr ohne jetzt zu wissen wie hoch die top Geschwindigkeit und und und ist, empfehlen.

Gruß Peter

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  #20  
Alt 12.02.2016, 19:38
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Hallo Peter,

ich habe in meiner 200er Sea Ray auch einen Mercruiser 4,3LX, Alpha One Gen2 mit Übersetzung 1,81:1 RH. Alles aus dem Baujahr 1996.
Ich fahre einen 21er Mirage Plus. Zum Wasserski habe ich noch einen 21er High Five.

Gruß
Rudolf
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  #21  
Alt 12.02.2016, 19:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter144 Beitrag anzeigen

Was für einen prop würdet ihr ohne jetzt zu wissen wie hoch die top Geschwindigkeit und und und ist, empfehlen.

Gruß Peter

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Ganz klar ist ein 19er oder 21er Ballistic der beste Prop für Dein Boot.



Gruß Alex
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  #22  
Alt 13.02.2016, 11:21
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Bei Deinem Boot, immer Ballistic.
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  #23  
Alt 13.02.2016, 17:32
Peter144 Peter144 ist offline
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Okay, was bedeutet eigentlich die zahlen vor der steigung?
Zb: 14.25x 21P.

Also die zwei high five die ich habe eignen sich nicht so sehr?

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  #24  
Alt 13.02.2016, 17:43
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Zitat:
Zitat von Peter144 Beitrag anzeigen
Okay, was bedeutet eigentlich die zahlen vor der steigung?
Zb: 14.25x 21P.



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das ist der Durchmesser in Zoll.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #25  
Alt 13.02.2016, 17:44
Peter144 Peter144 ist offline
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Was für einen ballistic prob würdet ihr den genau empfehlen?

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