![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie groß darf die Starter Batterie sein bei einem Aussenborder Selva 60 PS
2 Tackter St. Tropetz 750 ??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was bedeutet zu groß? Das deine Lichtmaschine das Baby nicht laden kann? Was kann dein Motor den laden und wie viel fährst du?
Meinem V8 reicht ne 45er Batterie zum Starten. Die Verbraucherbatterie solltest du nach deinemVerbrauch errechnen. Das wir dein Motor doch aber sicher alles laden können.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
was ist bei dir "usw"? Mucke-Anlage, Kühlbox-/schrank??? Wenn da eine 95Ah installiert war, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer sie auch als Verbraucher Batterie genutzt hat. Ist ja auch nicht schlimm. Wie neu/alt ist dein Motor und welche Leistung bringt deine Ladespule. Wenn das ein neuerer Motor ist, gibt Selva die Lima mit 25A geregelt an. Das ist für die Batterie vollkommen ausreichend, genügend Fahrzeit vorausgesetzt. Ab und an sollte sie jedoch über Landstrom richtig voll geladen werden. Ach ja, manche Spezialisten hier erzählen gerne, dass eine zu starke Batterie den Anlasser zerstören würde. ![]() Lass dir keinen solchen Knopf an die Backe nähen
|
||||
![]()
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt sind nach oben keine Grenze gesetzt.
Bei Bedarf mit Landstrom nachladen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn einige Verbraucher während der Liegezeit nur über die Starter-Batterie betrieben werden, könnte man vielleicht auch mal über eine sogenannte zyklenfestere Batterie (z.B. eine AGM-Batterie) nachdenken
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernhard ich habe nur LED Fahrscheinwerfer , und eine Kühlbox an Bord es ist so wie du sagst mein Vorgänger hat auch nur eine Batterie gehabt, so möchte ich es auch weiter führen allein des Gewichtes zu liebe, denn grade bei konsolenbooten ist es glaube ich wichtig die Nase runter zu bekommen!!!
|
||||
|
||||
![]()
bei "nur einer Kühlbox" wäre ich vorsichtig:
Was für eine Kühlbox? Kompressor- oder Peltier-Box? Wie lange läuft die durchschnittlich bis die Batterie wieder aufgeladen wird?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf
Für meinen AB gibt Suzuki eine Größe von 85 Ah an,da Ich aber auch noch einige Verbraucher habe hatte Ich Jahrelang die Vetus 108 Ah als einzigste Batterie an Bord. Die passt noch in die meisten Batteriekästen rein ,da sie nur 33*17,2*24cm(L-B-H) groß ist und mit 26 Kg auch noch nicht zu schwer ist. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kommen die daher weil für den Marinebetrieb soviel Reserven eingerechnet werden? Wenn ich mich mal im Automobil- oder 2Rad-Bereich umsehe, dann kommen die mit wesentlich kleiner Batterien aus.
|
||||
|
||||
![]()
beim Boot rechnet man halt ein paar Reserven mit ein:
1. ist der ADAC nicht immer in der Nähe 2. lässt die Batterieüberwachung häufig zu wünschen übrig und 3. betreibt man im Boot eventuell auch mal längere Zeit Verbraucher, wenn man z.B. vor Anker liegt. Dazu kommt, dass AB manchmal keine geregelte LiMa haben und man schon deshalb gerne eine größere Batterie nimmt, um eine Überladung möglichst zu vermeiden. Für das reine Starten käme man bei einem Außenborder dieser Größe ganz bestimmt mit wesentlich kleineren Batterien hin. Als Beispiel mal mein 800er-BMW-Motorrad (mit geregelter LiMa): Standard-Batteriegröße ist da 12Ah mit 200A Kaltstartprüfstrom Man kann ersatzweise auch eine Li-Batterie nehmen. Die hat m.E. nur so um die 4Ah und auch mit der kann man den Motor ebenfalls ganz sicher unproblematisch starten. Schwierig kann es bei derart kleinen Batterien werden, wenn der Motor nicht mehr ganz intakt ist und generell schlecht startet und Verbraucher, die bei Motorstillstand betrieben werden, sollte man sich unter den Bedingungen möglichst vollständig sparen. Geringe Außentemperaturen, bringen diese kleinen Batterien auch schnell an ihre Grenzen. Da im vorliegenden Fall ja u.a. eine Kühlbox betrieben werden soll, ist grundsätzlich eine Batterie vor zu ziehen, die eine größere Kapazität hat. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Friedhelm,
mein Frage war da mehr allgemein bezogen, deswegen habe ich dabei auch auch schon die Reserven erwähnt. Meine Motorräder fahren seit ca 5 Jahren mit LifePo4-Akkus durch die Gegend...
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir jemand sagen was mein 70 PS Johnson BJ. 1980 an Leistung an die Batterie abgibt ?
-Geregelt oder ungeregelt? -Abhänig von der Drehzahl? Vorab danke
|
||||
|
||||
![]()
ungeregelte 8 Amper
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ralf aber warum zeigt mit dann mein Volt Meter immer Anschlag an und könntest Du mir sagen wieviel der Motor die Batterie lädt ?
Ich frag deshalb weil der Motor beim starten scheinbar viel zieht. Bei 12,2 Volt der Batterie startet er schon nicht mehr.....
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! Geändert von torty39 (06.02.2016 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Torty,
was Ralf mit ungeregelt meint ist, dass die Spannung nicht geregelt wird. Da sind Ladespulen drin, die Wechselspannung erzeugen und die dann Gleichgerichtet wird. Die einzige "Regelung" findet über den Stromverbrauch also über den Ladestrom der Batterie statt; je voller diese ist umso höher geht die Spannung. Also sollte eine möglichst grosse Batterie (~90Ah) verbaut sein, damit die Ladeschlussspannung von 14,4V nicht allzu häufig überschritten wird. Wenn Dir die Spannung oft so hochgeht, solltest Du Verbraucher einschalten wie Navilicht oder sonstiges, damit erhöht sich die Lebensdauer der Batterie. Solche Lösungen sind nicht optimal aber so hat sich der Hersteller die Kosten für einen Regler gespart ![]() Möglich ist es auch einen "Solarregler" nachzurüsten, solche 15A Teile gibt es in der Bucht oder bei Ali für recht kleines Geld (~10-20€)
|
||||
|
||||
![]()
könnte sein das der Anlasser ein Problem mit den Kohlen hat und deshalb so viel Strom verbraucht
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre an meinen Suzuki 4taktern ( früher DF70 heute DF 100 ) seit Jahren 180 AH.
Bei mir sind Autopilot, Plotter, Echolot, Mini PC, Radar, AIS, Navigationsbeleuchtung und 2 elektrische Downrigger ( ziehen bei Gebrauch ca. 18 A ) dran. Als Winterlieger ist die Batterie immer im Boot. In 10 Jahren habe ich jetzt die 2. Batterie
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
EInen 15A Solarregler ziwschen Starterbatterie und AB geklemmt funktioniert warscheinlich keinen einzigen Motorstart, da dann bis zu xxA durch den Lader gejagt werden und dieser sich 100% verabschiedet. (Mein Jonson genehmigt) sich bis zu 120A laut Nasa Batt Monitor.) Man müsste dann einen Lader nehmen, der so viel A am Verbraucherausgang abkann, wie der Anlasser zum starten in A zieht. Und da sind wir schnell bei ein paar Hunis... Hatte diese Idee auch, da mein Johnson 20PS Ab bis zu 15,6V raushaut, aber eben auf Grund dieser Fakten wieder verworfen. Meines Wissens aber haben ABs nur zwei Anschlüsse über diese sie den Startstrom für den Anlasser beziehen und nach dem starten den Ladestrom der Lima/LAdespule abgeben. Wenn ein AB einen extra Anschluss zum Starten und einen weiteren, wo er den Ladestrom abgibt besitzt, dann kann es funktionieren oder man muss den Ladestrom der Lima direkt am AB abgreifen und den Anlasser umgehen. Also Startbatterie direkt zum Anlassen (alte Verkabelung lassen) Ladestrom der Lima am AB abgreifen, von dort in einen Solarregler mit etwas Reserve nach oben, damit das Ding im Sommer nicht kocht und von dort dann zur Batterie. Das ließe sich für 40-60€ (inkl Verkabelung) realisieren. Geändert von User_63746 (10.02.2016 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marno
nur so, wie Du es im zweiten Teil beschrieben hast, funktioniert es. Alles andere braucht man gar nicht erst zu versuchen. Wobei ich nicht sicher bin, ob Solarregler denn wirklich funktionieren. Denn Solarzellen liefern wirkliche Gleichspannung, die Ladespule nach den Gleichrichterdioden (die ja schon verbaut sein müssen), nur eine sehr wellige Spannung. Ob die Solarregler damit zurecht kommen, weiß ich nicht. Kann, muß aber nicht. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
im 2 Rad Zubehör gibt auch gute preiswerte Laderegler die würden auch funktionieren
|
|||
|
|||
![]()
Das kann nicht sein, denn mein AB hat nur zwei Stromkabel die direkt an der Starterbatterie hängen. Über diese Leitung wird der Motor gestartet und auch der Strom von der Lima/ladespule bezogen.
|
|
||||
|
||||
![]()
der Ladestrom geht auch bei deinem Motor auf den dicken Kontakt am Startrelais wo auch der dicke Plus drauf ist, startest du den Motor wird von der Batterie Strom gezogen, läuft der Motor wird der Ladestrom auf das dicke Plus Kabel gegeben und damit zur Batterie
schlimmsten Falls wird der Ladestrom für ein paar Sekunden kurz geschlossen wenn der Anlasser noch dreht, und schon Strom erzeugt wird
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kleines Motorboot wie groß darf der Motor sein? | Egon Eierbecher | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 30.10.2015 20:04 |
Ist meine Starterbatterie groß genug? | Berni | Technik-Talk | 25 | 18.01.2014 15:06 |
Elektrik: Neue Batterie - wie stark darf sie sein? | parkerpoint | Technik-Talk | 12 | 14.05.2013 20:43 |
Wie groß sollte die Starterbatterie sein? | Tommynwd | Technik-Talk | 3 | 16.03.2012 18:57 |
...guter Mann,...sie fahren so wie sie aussehen... | Giligan | Kein Boot | 29 | 04.10.2006 20:12 |