boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2013, 12:30
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektrik: Neue Batterie - wie stark darf sie sein?

Hallo Leute!

Erstmal, ich bin neu hier und hab schon oft über Google tolle Berichte hier gelesen, nun hab ich mich mal angemeldet und hab schon die ersten Fragen

Wir fahren am See ein Regal Valanti 202 SC mit einem Volvo Penta 5.0 FL Motor, und haben seit Jahren Probleme mit der Elektrik...

Der zuständige Boots"bauer" hier ist ein Oberpfuscher, im Boot laufen zig Kabel herum ohne einen Grund, Ende oftmals offen (hab die Meisten schon isoliert) bzw. sind mehr als nur laienhafte Steckerverbindungen vorhanden - kurz: wenn man den Strom nicht abschaltet und nach 1 Woche wieder kommt ist die Batterie tiefentladen bzw. kaum mehr Strom vorhanden. Es scheint sich wohl um einen Kriechstrom zu handeln, denn wenn man nur 2 Tage später wieder kommt startet alles ohne Probleme. An Verbrauchern liegt es nicht, Licht ist alles abgeschaltet, Kühlbox verbleibt nie im Boot, natürlich auch Radio usw. aus

Das Problem werden wir bei dem Boot (Baujahr '95) wohl nicht mehr los und wir leben eigentlich ganz gut damit immer nach Benutzung den Strom abzuschalten. Das erwähne ich nur eingangs um auf meine eigentliche Frage zu kommen:

Wir haben derzeit eine 60 Ah Batterie drinnen, ich glaube die ist 3 oder 4 Jahre alt. Ist kein Luxus Modell (keine mir bekannte Marke) aber tut ihren Dienst eigentlich, nur sind 60 Ah nicht gerade eine wahnsinns Reserve oder? Deshalb hab' ich mir überlegt eine neue anzuschaffen, z.B. eine 100 Ah Batterie, denn ich bleibe oftmals am See stehen, höre Musik, die elektr. Kühlbox rennt nebenbei, das frisst schon Strom! Habe das allerdings beides zusammen nie wirklich lang gemacht, Musik alleine schon eher mal eine gute Stunde oder so..

Jetzt fragt sich ob das sinnvoll ist? Schafft das die Lichtmaschine überhaupt diese voll zu laden? Gibt es eine Möglichkeit eine "stärkere" Lima zu verbauen oder andere Möglichkeiten?

Natürlich wird am See eher Kurzstrecken gefahren, deshalb meine Gedanken, ob man eine "zu starke" Batterie da verbauen kann/soll... Wenn 100 Ah zu viel sind, wieviel dann max.?

Und muss es unbedingt ein "Marine Modell" sein, also eine Batterie die vom Hersteller für Boote besonders geeignet sein soll?

Fragen über Fragen, ich danke euch jetzt schon tausendmal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2013, 13:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Der Flaschenhals bei der Ladung ist i. d. R. nicht die Leistung der LiMa, sondern die Stromaufnahme des / der Batterie(n). Diesbezüglich ist eine größere Batterien mit um die 100 AH im Vorteil. Auch eine 180 AH wäre nicht "zu stark", aber vielleicht zu groß und zu schwer.

Evtl. wäre eine Lösung, ein 2-Batteriensystem einzubauen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2013, 13:18
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Platzmäßig ist es nicht so ein großes Problem, da ist im Motorraum genug Platz vorhanden, aber bekommt die LiMa denn bei Kurzstreckenfahrten (die nun auch nicht soo kurz sind, aber halt nie so mal 1-2 Stunden durchgehend) die Batterie voll geladen?

180 Ah wäre - abgesehen vom Preis und wenn das Laden durch die LiMa funktioniert - ja der hammer ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2013, 13:22
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ein Batterie- Haupt/Trennschalter könnte euer Problem evtl. lindern.
Ich will euch nicht verunsichern, aber wenn auf meinem Boot in Abwesenheit unkontrolliert elektrischer Strom fließt, würde ich ziemlich nachdenklich und würde Alles daran setzen das zu unterbinden.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2013, 13:27
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Ktp. Blaubär

ja mit dem vorhandenen Batteriehauptschalter schalten wir den Strom ja jedes Mal nach Benützung des Bootes ab wie oben geschrieben, wenn es länger als 2 Tage unbenutzt bleibt. Wenn wir mal Essen gehen oder wo hin fahren und dort für ein paar Stunden verbleiben dann natürlich nicht ;)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2013, 13:35
Benutzerbild von Blesgen
Blesgen Blesgen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Köln
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 190, Bayliner 2655, Regal 1900, Rinker Captiva 206, Target 23, Gobbi 225 S, Campion 535 OB
101 Danke in 37 Beiträgen
Standard

zu der Frage ob Autobatterie oder spezielle Bootsbatterie: Eine im Motorraum untergebrachte Autobatterie reicht völlig aus.
__________________
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2013, 16:30
Benutzerbild von thoschmidt
thoschmidt thoschmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 145
Boot: Four Winns H210 mit 4,3 Liter MPI
Rufzeichen oder MMSI: Black Pearl
72 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde min eine 100 AH nehmen. Eventuell kannst du ja am Steg per Landstrom laden?
oder kaufst dir eine Solarzelle die 4-5 Amp liefert. da hast du einen einem Sonnentag auf 30 Ah die du lädst. Fährst also immer voll los da muss die Lima gernicht mehr viel machen.

ich habe bei mir mit 4,3 MPI 2 x 70 Ah verbaut.

Beste Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2013, 16:41
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Trotzdem sollte der KRIECHSTROM Fehler beseitigt werden da durch sowas schnell mal ein Brand endsteht !!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.05.2013, 07:25
Benutzerbild von thoschmidt
thoschmidt thoschmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 145
Boot: Four Winns H210 mit 4,3 Liter MPI
Rufzeichen oder MMSI: Black Pearl
72 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonki Beitrag anzeigen
Trotzdem sollte der KRIECHSTROM Fehler beseitigt werden da durch sowas schnell mal ein Brand endsteht !!!!!!!!!!!!
ja da hast du absolut recht. mit einem amper meter sollte man das auch finden können. am sicherungskasteb statt der sicherung eventuell mit dem amp meter überbrücken und mal messen ob und wo ein strom bei abgeschalteten verbrauchern fließt!
viel erfolg!!!

grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2013, 08:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.873
Boot: Proficiat 975G
12.105 Danke in 5.800 Beiträgen
Standard

Muß kein Kriechstrom sein, kann auch ein Verbraucher sein, der auch im Ruhezustand Strom zieht. Bei meinem Boot z. B. Radio, Funk und Gasheizung. Die beiden ersten minimal, die Gasheizung rund 40mA.
Und bei einem Bekannten mit Batterieproblemen entdeckte ich, daß der "Bootsbauer" eine Füllstandsanzeige direkt an die Batterie angeschlossen hatte - die war dann nach 14 Tagen auch leer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2013, 12:18
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Der Hauptschalter kann auch eine Ursache sein, ist der hinüber hast du dort auch Kriechstrom. Den kannst ja leicht mal überbrücken und testen.
Vorm Hauptschalter sind auch meist die Bilgepumpe und das Funkgerät wenn du eines hast angeschlossen, die zwei müssen ja auf jeden Fall funktionieren auch wenn der HS defekt ist. Überprüf deshalb auch mal die Bilgepumpe. Das es an einer zu kleinen Batterie liegt seh ich nicht, nach zwei Tagen springt ja alles einwandfrei an, da würdest du mit einer zu grossen nur die Zeit hinauszögern, das ursprüngliche Problem bleibt aber.
Eine normale Batterie entlädt sich selbst bis zu 20% im Monat, eine AGM-Batterie nur ca. 3%. Mal so zur Info ;)
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2013, 19:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von parkerpoint Beitrag anzeigen
Platzmäßig ist es nicht so ein großes Problem, da ist im Motorraum genug Platz vorhanden, aber bekommt die LiMa denn bei Kurzstreckenfahrten (die nun auch nicht soo kurz sind, aber halt nie so mal 1-2 Stunden durchgehend) die Batterie voll geladen?

180 Ah wäre - abgesehen vom Preis und wenn das Laden durch die LiMa funktioniert - ja der hammer ;)

Tja.. definiere "Volladung" einer Bleibatterie!!!
Eine Bleibatterie wird von der LiMa mit einer Kostantspannung geladen (und das ist auch der einzig richtige Weg)
d.H. dam Ladebeginn wird möglicht viel "reingeschaufelt" (Die Batterie nimmt was sie kriegen kann, bzw. deine LiMa liefern kann)
je voller die Batterie wird, desto geringer wird del Ladestrom....
d.H. bis zur VOLL ladung, vergeht sehr viel Zeit, aber in einer Stunde hast bei "leerer" Batterie schon wieder ganz schön "Nachgeladen"

Die Systemtrennung (Starter/Versorger) ist natürlich selbstverständlich.
Es ist nämlich völlig egal wenn das Bier warm ist.
Es ist allerdings NICHT egal, wenn du deine Maschine nicht mehr starten kannst!!!

Ja, den Kriechstrom..... Den solltest natürlich beseitigen !!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2013, 20:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo parkerpoint,
eine 100 AH Batterie ist schon mal ein guter Anfang, wenn du jedoch so viel Strom verlierst, wirst du durch 2 Stunden Fahrt die Batterie nicht voll bekommen
da hilft nur Landstrom oder eine ähnliche Lademöglichkeit
und suche oder laß mal einen Elektiker nach dem Fehler suchen, wie schon geschrieben wurde kann dir irgend wann mal das Boot abbrennen wenn der Fehler schlimmer wird
ps wenn du in der Kajüte einen Gaswarner hast, dann ziehe den mal raus, die Dinger fressen auch ständig Strom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.