boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2014, 07:15
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard Ist meine Starterbatterie groß genug?

Hallo liebe Bootsfreunde!

Ich habe mir vor einem Monat ein neues Boot gekauft (und es letzte Woche auch abgeholt); eine Regal 2200 LSR mit einem Volvo Penta KAD32 Turbodiesel und Volvo Penta Duoprop (alles übrigens BJ 2005 / EW 2006).

Als ich das Boot abgeholt hatte und es in der Halle stand, wollte ich den Antrie runter lassen, aber nichts passierte. Als ich auf das Voltmeter (ich hoffe so heißt es?) guckte, war die Batteriestärke bei knapp 11V - also so gut wie leer. Ich werde heute nach der Arbeit übrigens ein Ladegerät anschließen (vorher ging es aus Zeitgründen nicht).
Bei der Batterie handelt es sich um eine 85 aH Batterie.
Jetzt meine Frage: Wäre nicht eine größere Batterie besser bzw. angebrachter? Ich frage deshalb, weil ich bei meinem vorherigen Boot mit einem Benziner eine 105 ah Batterie hatte.

Ach eins noch, ich stehe mit Elektrik auf dem Kriegsfuß (merkt man wahrscheinlich auch) und danke schon jetzt für Antworten...

Gruß
Berni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2014, 07:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, ich weiß nicht welche Batterie nötig ist um den Motor zu starten, hier kommt es vor allem auch auf den Strom drauf an, den die Batterie liefern kann, ist auf der Batterie vermerkt.

Wichtig ist aber die Batterie so schnell wie möglich mit einem guten Ladegerät (zB Ctek) wieder vollständig aufzuladen. Langes rumstehen bei 11V schadet der Batterie bzw. hat wohl schon einen Schaden hervorgerufen.

Eine größere Batterie hat auch immer mehr Reserve. Wenn diese dann über die Jahre an Leistung verliert, dauert es mit einer größeren halt etwas länger bis wieder eine neue fällig ist, vernünftiges Laden vorausgesetzt.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2014, 07:56
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.911 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke, 85 AH sollten bei intakter Batterie ausreichen,
VP gibt für den AD 31, Vorgänger von Deinem, max. 140 AH vor.

Wahrscheinlich ist Deine Batterie am Ende, bei Neukauf würde ich persönlich
auf ca. 100 AH gehen.

PS: Wenn die Batterie seit 2006 drin ist, darf sie gern mal erneuert werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2014-01-16 um 08.48.19.jpg
Hits:	306
Größe:	103,7 KB
ID:	507455  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.01.2014, 08:24
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
VP gibt für den AD 31, Vorgänger von Deinem, max. 140 AH vor.
Würde schon möglichst nah an die Maximalkapazität gehen, aber der max. Strom, den die Batterie liefern kann ist noch wichtiger.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.01.2014, 08:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ja vielen Dank!!!

Werde sie wie gesagt heute Nachmittag laden - hatte mir vor einigen Jahren ein sehr gutes und teures elektronisches Ladegerät zugelegt....
Vor der nächsten Saison wird auf jeden Fall eine neue Batterie gekauft - zumal man mir nicht sagen konnte, ob es noch die ertse Batterie ist.
Der Antrieb ging noch vor 3 Wochen einwandfrei rauf und runter (bei der Besichtigung), so dass ich davon ausgehe und auch sehr hoffe, dass es "nur" an der Batterie liegt....

Berni

P.S. wußte gar nicht, dass Batterien unterschiedlich stark Strom liefern....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2014, 09:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich die nächste blöde Frage, aber wie groß sollte denn die Kaltstartleistung sein? Und ist es die Zahl, die vor dem "A/EN" steht?
Danke schon mal im voraus...

Berni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2014, 09:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich die nächste blöde Frage, aber wie groß sollte denn die Kaltstartleistung sein? Und ist es die Zahl, die vor dem "A/EN" steht?
Danke schon mal im voraus...

Berni
Ja, der EN Wert ist der Kälteprüfstrom. Je höher umso besser. Batterien haben aber mit gewissen Schwankungen bei bestimmten Ah Werten auch bestimmte EN Werte, z.B. 710 A (EN) bei 85 Ah (Moll M3 plus K2).

Wieviel Du jetzt benötigst hängt von dem Motor und Anlasser ab, der gedreht werden muß, wie gesagt, je mehr umso besser.

Wenn es vorher 85Ah funktioniert hat geh doch am besten auf eine 100er oder 110er mit ca. 850A(EN) Kälteprüfstrom, dann sollte das doch funktionieren.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2014, 09:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hi,
habe gerade mal bei Ebay geschaut, da gibt es eine 100 Ah mit 880 A(EN) für 75,-€, klingt doch gut.... oder muss man auch noch auf andere Dinge achten?

Berni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2014, 10:05
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hi,
habe gerade mal bei Ebay geschaut, da gibt es eine 100 Ah mit 880 A(EN) für 75,-€, klingt doch gut.... oder muss man auch noch auf andere Dinge achten?

Berni
Die Anschlüsse müssen passen oder ggf. ändern. und die Batterie muss zur Ladespannung vom Generator passen. Die neuen Wartungsfreien versiegelten Batterien sind ja alle für bis zu ca. 14,8 V gebaut.

Ich wollte auch mal eine von ebay holen, war dann aber skeptisch wegen dem Transport.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2014, 10:22
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.911 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Ist es denn eine reine Starter-Batterie für die Maschine,
oder wird sie auch für die Verbraucher an Bord genutzt?

Verbraucher bzw. Starter-Batterien haben unterschiedliche Charakteristiken.

Starter - hoher Strom in kurzer Zeit
Verbraucher - kleiner Strom über langen Zeitraum

Ich bin ja ein Freund der einfachen kombinierten Vetus-Batterien,
sind sowohl als Starter- als auch als Verbraucher-Batterie geeignet.
Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Sind einguter Kompromiss aus Gewicht, Preis, Leistung u. Sicherheit.

Da würde ich die 105 AH oder besser die 125 AH Batterie wählen,
dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hier eine gute Seite zu dem Thema gerade für generelle Infos - Yachtbatterie.de
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2014, 11:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht zu groß sein soll:
Optima Starterbatterie mit 75Ah und Kaltstartstrom 975A nach EN.

Für einen Starter mit 2,3kW tun es aber auch nicht so leistungsfähige Batterien und zum normalen Laden reicht eigentlich jede LiMa.
14,8V werden i.d.R. nicht überschritten und wenn es deutlich weniger Spannung sein sollte, dauert der Ladevorgang lediglich länger.

Richtig voll geladen bekommt man eine Batterie sowieso nur nach längerer Fahrt oder mit einem geeigneten Netzladegerät.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2014, 21:10
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

ist der Kaltstartstrom bei einer Bootsbatterie so wichtig?
Der bezieht sich doch auf -15 Grad oder so!
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2014, 21:34
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Ich plane auch gerade unser Bordnetz, mich würde interessieren, was mehr Sinn macht, entweder eine große Batterie oder zwei separate (Start&Verbraucher)? Danke im Voraus!


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2014, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper83,
2 Batterien machen immer Sinn, wenn man weiteres Zubehör wie z.B. einen Kühlschrank usw. betreiben möchte
nur so kannst du sicherstellen das du am nächsten Tag, noch Strom zum Starten hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.01.2014, 00:54
Benutzerbild von SkipperFS
SkipperFS SkipperFS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Düren
Beiträge: 32
Boot: Almtrawler
55 Danke in 20 Beiträgen
Standard Ist meine Starterbatterie groß genug?

Hallo, Glückwunsch zum neuen Boot.
Ich habe die gleiche Maschine. Bei mir waren zwei Batterien mit je 110 Ah eingebaut. Überlege jetzt auch, da ich eine neue brauche, was ich machen soll. Mein Bootsmechaniker empfiehlt eine größere Batterie, quasi das Maximum.
VG, Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.01.2014, 06:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperFS Beitrag anzeigen
Hallo, Glückwunsch zum neuen Boot.
Ich habe die gleiche Maschine. Bei mir waren zwei Batterien mit je 110 Ah eingebaut. Überlege jetzt auch, da ich eine neue brauche, was ich machen soll. Mein Bootsmechaniker empfiehlt eine größere Batterie, quasi das Maximum.
VG, Frank
Hallo,
ich war ja gestern Nachmittag beim Boot und habe mein Ladegerät angeschlossen...
Zur Zeit ist eine 85 Ah Batterie mit 730 A(EN) angeschlossen.
Da ich außer einem Radio/CD-Player (was wir aber nicht oft anhaben) und hin und wieder eine Kühlbox mit Kühlfunktion angeschlossen ist, werde ich mir jetzt eine 100/105 Ah mit 880 A(EN) zulegen. Ich habe mir immer zur Gewohnheit gemacht, dass ich zur Sicherheit noch eine etwas kleinere Batterie mitführe..., weiß auch nicht warum, aber habe immer Schiss, dass mal die Batterie alle ist - und da anschieben im Wasser irgendwie blöde ist....
wären Verbraucher an Bord, die durchgehend Strom ziehen, würde ich immer 2 Batterien haben mit entsprechendem Hauptschalter.

Danke,
Berni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2014, 07:25
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Da ich außer einem Radio/CD-Player (was wir aber nicht oft anhaben) und hin und wieder eine Kühlbox mit Kühlfunktion angeschlossen ist, werde ich mir jetzt eine 100/105 Ah mit 880 A(EN) zulegen.
Kann man machen, allerdings sind Starterbatterien dahin optimiert, möglichst viel Startstrom zu liefern, groß entladen sollte man die nicht, verkürzt die Lebensdauer.

Verbraucherbatterien können nicht so hohe Startströme liefern, dafür vertragen sie es besser teilweise entladen zu werden. Oder man muss besser sagen: Verbraucherbatterien können im Verhältnis zu ihrer Größe nicht so hohe Startströme liefern. Mit einer großzügig dimensionierten Verbraucherbatterie hast Du den hohen Startstrom und kannst sie trotzdem bis ca. 50% entladen, wäre ne Alternative, aber sicher nicht ganz billig.

Wenn Du also die Kühlbox mit der Starterbatterie betreiben willst, solltest Du möglichst nach jeder Stromentnahme die Batterie so schnell wie möglich wieder auf 100% aufladen, entweder durch lange Fahrten oder durch das Ladegerät.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.01.2014, 10:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...oder eine geeignete AGM-Batterie benutzen.
Die ist i.d.R. ausreichend zyklenfest (sonst würden die nicht für Rekuperation im Kfz eingesetzt werden), so dass auch gelegentliches Teilentladen nicht schlimm ist und eine AGM hat in der Größenordnung ab 60Ah ganz sicher keine Probleme mit dem Motorstart.

Nachladen sollte man natürlich jede Batterie möglichst umgehend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2014, 16:17
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.911 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Bitte mal in Ruhe bei www.yachtbatterie.de stöbern ...

Vetus Schiffsbatterien sind "kombinierte" Verbraucher- / Starter-Batterien
und deutlich günstiger als AGM-Batterien.

Zudem sind bei AGM-Batterien ggfs. LIMA bzw. Regler und Ladegerät zu tauschen / anzupassen!

Für Bernis Boot und Nutzungsart 1 x 105 AH Vetus oder 1 x 110 AH AWN und gut ist.

Oft wird im Wassersportbereich aus der Stromversorgung eine Wissenschaft und viel zu viel Zirkus gemacht.
Ich habe noch nie zu wenig Strom auf einem Boot gehabt.
Bei Langfahrtseglern ist das schon relevanter.

Mobo BAHA 270 mit Wohnmodus - 2 x 108 AH Vetus mit Vetus-Umschalter: immer genug Strom / Spannung
Sebo Emka 29 mit Wohnmodus - 2 x 108 AH Vetus mit Vetus-Umschalter: immer genug Strom / Spannung
Sebo Maxi 33 mit Wohnmodus - 2 x 100 AH AWN (baugleich Vetus) + 1 x 75 AH AWN für Maschine separat: immer genug Strom / Spannung
MoboSealine 310 mit Wohnmodus - 3 x 108 AH unbekannt - 2 x Stb.-Maschine auch als Verbraucherbank, 1 x Bb.-Maschine nur Starter ... sind per Relais über Kreuz zu tauschen.
Bisher i.O., aber noch keine echten Erfahrungswerte. Werde Sie aber kurzfristig erneuern, da Alter nicht bekannt. 3 x 105 Ah Vetus.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.01.2014, 17:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vetus Schiffsbatterien sind "kombinierte" Verbraucher- /
Starter-Batterien
und deutlich günstiger als AGM-Batterien.
Ja, aber i.d.R. weniger zyklenfest oder weniger Kaltstartprüfstrom.
Eine gute Kombination von hohem Kaltstartprüfstrom plus guter Zyklenfestigkeit haben AGM-Batterien.

Zitat:
Zudem sind bei AGM-Batterien ggfs. LIMA bzw. Regler und Ladegerät zu tauschen
/ anzupassen!
Normal nicht nötig.
Auch AGM-Batterien werden mit üblichen Ladeschlussspannungen ab 13,8V vollgeladen (dann aber nicht so schnell) und mehr als die AGM-Hersteller als maximale Ladespannung angeben (meist so um die 14,8V), schaffen normale Lichtmaschinen sowieso nicht und ein vernünftiges Ladegerät kann man ohnehin anpassen.

AGM können im Gegensatz zu Säurebatterien keine Säureschichtung aufweisen und nicht auslaufen.
Bis auf den Preis sprechen also schon ein paar Dinge für AGM.

Geändert von tritonnavi (17.01.2014 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.01.2014, 19:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hallo,
zunächst vielen Dank für die netten Ratschläge und die sehr interessante Diskussion.....

Das mit der Zyklenfestigkeit usw. leuchtet mir alles ein.
Wenn ich ständige Verbraucher hätte, würde ich auch mehr Geld ausgeben, so belasse ich es bei der von mir erwähnten Batterie, hier mal ein Auszug der Beschreibung:

"...+30% mehr Startkraft durch neueste Calcium Technologie!

Top Qualitätsbatterie mit 24 Monate Garantie!
Nicht nur Gewährleistung sondern auch 2 Jahre Garantie. Die Advance Reihe garantiert durch die neu entwickelte Calcium Gitterkonstruktion langlebige Energieversorgung sowie eine hohe Startsicherheit. Unsere neue Serie bietet außerdem ein extra an Kaltstartleistung!

Spezielle Plattentechnik, qualitativ hochwertige Separatoren und eine hochwertige Fertigungstechnik für Leistung und Zuverlässigkeit im Alltag. Da diese Batterie dicht verschlossen ist können Wartungsfehler ausgeschlossen werden. Einbauen und vergessen!

Produkmerkmale der ADVANCE Serie:

- 30 % mehr Startkraft durch neueste Calcium Technologie.
- Speziell konzipierte Calcium Gitterkonstruktion
- Longlife Technologie durch hochwertige separatoren
- Längere Lebensdauer als herkömmliche Starterbatterien.
- Sehr gut geeignet für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern
- Konstante Startkraft über die gesamte Lebensdauer
- Zuverlässiger Start auch bei extremen Temperaturen.
- Schutz gegen Kriechströme und Selbstentladung.
- Innovative Winner Calcium Technologie
- Zentralentgasung
- Auch für 14,8V Ladestrom geeignet.
- Sicherheit gegen Kurzschluss.
- Besonders für starke Benzin- und Dieselfahrzeuge geeignet
- Vibrationsgeschützt, Kein Auslaufen
- Besteht den Roll-over-test
- Magic Eye - Ladekontrollanzeige (Füllstandsanzeige )
- Hohe Betriebssicherheit.
- Benutzerfreundlicher Traggriff.
- Absolut Wartungsfrei.
- Erstausrüster-Qualität
- Frisch geladen und sofort einsatzbereit!
- 2 Jahre Garantie.......................................... ..........."

Wie ich ja schon erwähnte, habe ich immer eine zweite Batterie dabei. Ich werde es so machen, dass ich die Kühlbox über die zweite Batterie anschließe - und diese kann ich im Hafen wieder aufladen.....

Die oben beschriebene Batterie (105 Ah, 880 A(EN)) hat man mir übrigens für 75,-€ angeboten, da kann man glaube ich nicht viel falsch machen.

Das mit dem Antrieb lag übrigens nicht an der Batterie, ein Stromkabel oder eine Sicherung/Relee hatten wohl keinen Kontakt, da ich bei der scheiß Kälte (und der viel zu kleinen Motorraumöffnung) kopfüber im Motorraum hing, habe ich, in der linken Hand die Taschenlampe, alle elektrischen Verbindungen und die Sicherungen/Relees überprüft (bzw. dran gerüttelt und geguckt, ob was lose ist), und siehe da, auf einmal ging der Antrieb nach unten. Selbstverständlich wird im Frühjahr alles von jemanden, der deutlich mehr Ahnung von Elektrik hat, noch mal überprüft.

Vorerst allen vielen Dank,
Berni
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.01.2014, 08:36
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Produkmerkmale der ADVANCE Serie:

- 30 % mehr Startkraft durch neueste Calcium Technologie. Startkraft kommt nicht von Calzium!!!!
- Speziell konzipierte Calcium Gitterkonstruktion Auch die Plattengitter sind nicht aus Calzium!!!
- Longlife Technologie durch hochwertige separatoren ????????
- Längere Lebensdauer als herkömmliche Starterbatterien. Warum????
- Sehr gut geeignet für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern Warum????
- Konstante Startkraft über die gesamte Lebensdauer DAS ist nicht möglich!!!
- Zuverlässiger Start auch bei extremen Temperaturen. Abhängig von vielen Faktoren die gar nicht nur die Batterie betreffen!!!
- Schutz gegen Kriechströme und Selbstentladung. Kriechströme betreffen NICHT die Batterie, Wie Schützt man gegen Selbstentladung?????
- Innovative Winner Calcium Technologie ???????
- Zentralentgasung "Batterie dicht verschlossen ist können Wartungsfehler ausgeschlossen werden" Was nun??????
- Auch für 14,8V Ladestrom geeignet. Hmmm.... möglich, wenn es eine AGM ist, oder die Temperatur entsprechend Btw: in Batterie-Werbetexten sollte man zumindest Strom und Spannung unterscheiden können!!!
- Sicherheit gegen Kurzschluss. ?????????
- Besonders für starke Benzin- und Dieselfahrzeuge geeignet Dann aber nicht als Zyklenfeste Versorgerbatterie
- Vibrationsgeschützt, Kein Auslaufen möglich
- Besteht den Roll-over-test möglich
- Magic Eye - Ladekontrollanzeige (Füllstandsanzeige ) Also keine AGM/Gel
- Hohe Betriebssicherheit. wie alle anderen aktuellen Batterien
- Benutzerfreundlicher Traggriff. Wozu??? "Einbauen und vergessen!"
- Absolut Wartungsfrei. DAS ist eher ein Nachteil
- Erstausrüster-Qualität ??????
- Frisch geladen und sofort einsatzbereit! Ja, wenn sie Frisch Geladen ist, ist sie wohl Einsatzbereit
- 2 Jahre Garantie.......................................... ..........." DAS ist Okay

Wie ich ja schon erwähnte, habe ich immer eine zweite Batterie dabei. Ich werde es so machen, dass ich die Kühlbox über die zweite Batterie anschließe - und diese kann ich im Hafen wieder aufladen.....
Die kannst auch bei Motorlauf von der LiMa laden lassen!!!!
Trennrelais/Diode/MosFet gibte hier unzählige Threads zu dem Thema


Die oben beschriebene Batterie (105 Ah, 880 A(EN)) hat man mir übrigens für 75,-€ angeboten, da kann man glaube ich nicht viel falsch machen.
RICHTIG
Ich würde trotz allem eine Starterbatterie für den Motor verbauen,
und eine Versorgerbatterie für den Rest.
(da du ja sowieso immer das Gewicht einer Reservebatterie mitschleppst solltest du sie auch vernünftig nutzen)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.01.2014, 09:19
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich würde trotz allem eine Starterbatterie für den Motor verbauen,
und eine Versorgerbatterie für den Rest.
(da du ja sowieso immer das Gewicht einer Reservebatterie mitschleppst solltest du sie auch vernünftig nutzen)
Hallo,

sehe ich auch so, es handelt sich bei der "Reservebatterie" auch um eine kleinere....

Danke für die eingefügten Kommentare!

Berni
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.01.2014, 09:24
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
es handelt sich bei der "Reservebatterie" auch um eine kleinere....
WIE klein genau???
Evtl. können sie ja "Plätze tauschen"
z.B. eine "Kleine" RedTop als Starterbatterie (Die hat wirklich nix anderes zu tun als den Motor Anzuwerfen) Also eine Hohe Startleistung, aber vergleichsweise geringe Kapazität.
und eine "grosse" (100-120Ah) Versorgerbatterie für den ganzen Rest
(Radio, Kühlbox, Beleuchtung, Instrumente, Nav, Ukw..etc)
Diese ordentlich als 2Kreis System Verkabelt......
Sowohl LiMa, als auch Landstrom (evtl. auch irgendwann Solar) würde immer BEIDE füllen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.01.2014, 10:59
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
WIE klein genau???
Evtl. können sie ja "Plätze tauschen"
z.B. eine "Kleine" RedTop als Starterbatterie (Die hat wirklich nix anderes zu tun als den Motor Anzuwerfen) Also eine Hohe Startleistung, aber vergleichsweise geringe Kapazität.
und eine "grosse" (100-120Ah) Versorgerbatterie für den ganzen Rest
(Radio, Kühlbox, Beleuchtung, Instrumente, Nav, Ukw..etc)
Diese ordentlich als 2Kreis System Verkabelt......
Sowohl LiMa, als auch Landstrom (evtl. auch irgendwann Solar) würde immer BEIDE füllen.
Ja, das Erste, was ich im Frühjahr machen werde, ist die Batterien als 2Kreis System verkabeln - genau genommen mache nicht ich das, sondern lasse es von meinem Vater machen, der hat von Elektrik Ahnung (er war Kfz-Elektriker) und freut sich zudem noch, wenn man ihn braucht...

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.