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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe eine Trumatic 4000 in meinem Boot, die immer gut funktioniert hat. Leider geht die Heizung jetzt immer auf Störung und läuft nicht an. Zündung ist zu hören und Lüftung läuft auch, aber Heizung springt nicht an. Ich habe bisher vergeblich in Flensburg und Umgebung nach einem Service gesucht - kann mir jemand helfen? |
#2
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Kenne mich mit Trumatics nicht so wirklich aus, aber die Eberspächer und Webasto Heizgeräte geben einen Blinkcode aus. Ist das bei dieser Heizung genauso? Dann könnte man den Fehler viell. eingrenzen.
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VG Flo ![]() Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar ![]() |
#3
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Glühkerze defekt? Kraftstoffpumpe defekt? Kraftstoffleitung verstopft?
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Grüße Michael |
#4
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jeder Wohnwagen / Wohnmobil Händler sowie die zubehör Firmen können dir da helfen
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie ![]()
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#5
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Versuche es mal hier ...
http://www.berndjohannsen.de/html/tr...satzteile.html hat vor dem damaligen Verkauf die Trumatic unserer Maxi repariert. Der kennt sich in jedem Fall aus.
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Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#6
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Glühkerze defekt? Kraftstoffpumpe defekt? Kraftstoffleitung verstopft
![]() Bei der Trumatik-GAS-Heizung ist sehr oft die Steuerplatine nach >10 Jahren "defekt". Da kann Dir eigentlich jeder Heizungsinstallateur im Auto,Camping und Bootsservice weiter helfen!
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Gruß Hubert
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#7
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Stimmt ... bei uns war es auch was elektronisches.
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Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#8
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och habe ich nicht gesehen, dass es eine Gasheizung ist. Hätte auch nicht gedacht das es sowas gibt, meine Gattin würde das Boot nicht mehr betreten wenn ich so etwas an Bord hätte
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Grüße Michael |
#9
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Hallo Meduse
Hörst du ob das magnetventil öffnet Der Ablauf ist folgender Heizung starten Gebläse läuft der Zünder setzt ein dann müsste es ein klick geben das magnetventil öffnet Gas strömt ein Heizung zündet und läuft Ist es bei beiden heizstufen das die Heizung nicht anspringt?
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Gruß Frank |
#10
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das werde ich mal probieren - ob das Gasventil öffnet, kann ich nicht sagen - danke für den Tip
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#11
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So ich sitze auf meinem boot und meine Truma geht jetzt wieder wie die Hölle.hatte Probleme mit dem lüfterrad.
Das hatte immer wilde Melodien gespielt. Nachdem der Trumamechaniker da war und mir gesagt hat ist das steuerteil und nicht der Motor, hatte ich gewartet bis er gefahren ist. Kurzer Anruf bei Truma, " Sie haben natürlich 2 Jahre Garantie aber nicht auf den Lüftermotor, da gibt es nur 6 Monate, weil es ist ein Verschleißteil........" Ich ein EXTREM fetten Hals..... Ok nehm ich mir die Sache selber an, alles auseinander gebaut und siehe da es war doch nur der Lüfter, habe ihn neu ausgerichtet und alles war wieder IO. Was ich dir empfehlen kann, nimm das steuerteil ab sind nur 3 Schrauben und 2 Stecker, dann lege es auf deine Heizung, aber max 50 Grad, und lasse es einmal richtig durchheizen. Es kann sein das sich Kondenswasser gebildet hat nach längere nichtbenutzung. Ich komme gerade aus der Nachtschicht bitte sende mir PN mit deiner Telefonnummer und ich gebe dir noch mehr Tipps. |
#12
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Hallo,
ich komme gerade vom Boot zurück und habe versucht, die Heizung auf beiden Stufen zu starten - gleiches Bild - Lüfter läuft an, es klickt einmal (Magnetventil?) und dann hört man die Zündung. Nach ca. 5 s geht die Heizung dann auf Störung. Wie kann ich das Magnetventil testen? Gruß Stefan |
#13
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Wenn die Heizung zündet aber auf Störung geht rieche mal ob der abgaskamiin nach unverbrantem Gas riecht dann weißt du das magnetventil öffnet
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Gruß Frank |
#14
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Wer hat den die letzte G608 gemacht? Der Prüfer sollte Dir weiterhelfen können. Wenn Sie schon länger nicht gemacht wurde: Glück gehabt!
![]() http://www.mcs-mangelsen.de/service.html Bin weder verwandt noch verschwägert. |
#15
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Wenn man die Lizenz für die G608 heißt das noch lange nicht das sich der Prüfer au h mit einer Truma E4000 auskennt
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Gruß Frank |
#16
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![]() Zitat:
schrauben, kennen schon die Ansprechpartner. Ich möchte im Hafen als Nachbarlieger lieber jemanden haben, der seine Gasanlage warten lässt und nicht am Kamin schnüffelt. |
#17
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Ich arbeite bei einem Truma Vertragspartner und wir sind auch servicepartner das ist eine Vorgehensweise bei der Fehlersuche
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Gruß Frank |
#18
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Das klingt aber stark nach "kein Gas". Guck mal bei den Caravanern in die Foren, da habe ich eben lustige Fehlerursachen (z.B. eine eingefrorene Gasleitung) gelesen. Auf jeden Fall solltest du den Herd kurz auf voller Pulle laufen lassen um die Leitung frei zu blasen.
Service bekommst du bei fast allen Caravanfritzen, auf Booten sind Gasheizungen seltener (obwohl sehr schön, zuverlässig, sparsam und leise(!). Ich bin sehr zufrieden mit meiner Truma E4000. Und das obwohl jetzt Santhos Frau nicht mehr auf mein Schiff kommt ![]()
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#19
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Und ... ? Kannst du uns mal einen Kollegen bei Flensburg nennen? Würde echt weiterhelfen
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#20
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http://truma.com/de/de/home/haendler...bnis.php#dsmap
Vertragshändler Service Partner Heideland-Ost 3 24976 Handewitt-Weding Telefon: 04 61/9 37 35 Fax: 04 61/9 37 53 bosch-service-neuwerk@versanet.de www.autogas-flensburg.de Bosch Service sind als Servicepartner eingetragen. Die sollten das hinbekommen. Ob die ein Vor ort Service anbieten weis ich nicht einfach mal anrufen.
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Gruß Frank
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#21
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Bei mir war es mal so:
Heizung an - Lüfter läuft - Lampe auf ROT - keine Flamme, keine Heizung. Nach etichem Rumprobieren, Kopfkratzen, Fluchen und Bedienungsanleitung Lesen habe ich festgestellt, dass es an der Stromzufuhr von der Batterie lag. Ein Batteriepol hatte Wackelkontakt. Kaum zu glauben, aber Pol gereinigt, gefettet und wieder festgezogen - und schon lief die Truma wieder einwandfrei.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#22
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![]() Zitat:
Ich darf zwar nur die 607 abnehmen, aber am Kamin schnüffeln ist bisher nicht dabei gewesen. Aber aufm Schiff ist das ja wohl nicht so schlimm, wenn sich das Gas in der Bilge sammelt ![]() ![]() |
#23
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ist dein Abgasstrang frei, sprich keine Abdeckung fuer den Auspuff etc. Sonst wuerde ich die Platine mal ausbauen und pruefen lassen. Wenn der Startstrom nicht stark genug ist springt die Heizung nicht an. Auch kann es sein das dein Magnet/Ventil fuer die Umschaltung von 1/2 auf 1 verklebt ist. Dann muss es gesaeubert werden.
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#24
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Moin,
ich habe hier http://www.trumareparatur.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Freundliche und kompetente Fachleute, die meine 28 Jahre alte Truma 1800 wieder wie neu zu laufen gebracht haben. |
#25
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![]() Zitat:
Die o.g. Firma hat die Platine überprüft und das Magnetventil wieder gangbar gemacht. |
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