boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2006, 21:09
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard Heizung Trumatic C oder E

Hallo Bootsfreunde,
da ich gerade den Neubau meiner Gasversorgung mit Kocher und Heizung plane, habe ich nun ma eine Frage.
Bisher wollte ich immer eine Truma E4000 Heizung einbauen. Nun habe ich aber gelesen, das laut ISO10239 + G608 (was immer das heißt) auch die Truma C-Serie in Booten erlaubt ist.
Nun würde ich gerne die Trumatic C 6002 einbauen. der Vorteil für mich wären, 2KW mehr Heizleistung und zusätzlich eine 12 Liter Warmwassererwärmung.
Hatt jemand von euch Erfahrung mit der C-Serie oder etwa Eigenschaften, die gegen den Einbau sprechen.
Wäre über Eure Meinung echt dankbar.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2006, 19:26
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
Es spricht nichts dagegen mit richtigem Abgasrohr
AEM 3 (Art-Nr. 39580-00) und Verbrennungsluft -
Zuführungsrohr ZR (Art-Nr.39580-00)
Da dieses Gerät nur mit diesen Rohren geprüft und zugelassen ist.
Alles weitre steht in Einbauanweisung.
Bei mir kommt auch so ein Teil als Zusatzheitzung rein,
wegen Boiler wenn keine Maschine läuft z.B. Wochenende
auf Baggersee usw.
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2006, 21:21
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
und Danke für die Antwort.
Das richtige Zubehör, Abgasleitungen -Wandkamien usw ist mir schon klar und wird auch verbaut. Die Anleitungen der E-/C Serie habe ich gelesen.
Leider bin ich noch nicht schlüssig wegen der Heizung. Ich tendiere immer noch zwischen truma E 4000 , truma c 6000 oder Webasto Air top 5000 in Marineausführung.
Mir gefällt z.B. bei der truma E 4000 der Wirkungsgrad und die Geräuschbelastung.
Bei der Air Top 5000 sind die Wärmeleistungen besser.
Zur C-Serie findet man kaum Erfahrungsberichte, leider. Etwas stört mich daran, wie z.B. in der Betriebsanleitung angegeben wird -hatt sie eine große Wärmeentwicklung am Boden und auch einen hohen Stromverbrauch.
Vieleicht kann ja jemand hier seine Erfahrungen zur C-Serie einbringen. Egal ob positiv oder negativ.
Zur Verwendung. Eingebaut soll die Heizung in einen 10 Meter + Stahlverdränger. beheizt wird damit die Pantry und das große Ruderhaus (2,90 x 3,50). Bi Bedarf soll die Vorderkajüte und die Achterkajüte mit verschließbaren Düsen auch geheizt werden.
Beim Einbau der C-Serie soll der interne Wasserboiler von 12 Liter umfunktioniert werden mit Pumpe und einen Wärmetauscher auf dem Achterdeck versorgen (soweit es funktioniert)
Wäre üder Erfahrungen sehr Dankbar.
leider habe ich auch bei der Suche hier im Forum nichts über die C-Serie gefunden.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.