boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2016, 10:24
Rene_HH Rene_HH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Empfehlung Bootsurlaub Italien / Frankreich

Hallo zusammen,
Nach langer Zeit melde ich mich mal mit neuem Boot zurück
Ich habe nun ein 18.20 Millenium Konsolenboot von Rancraft und bin äußerst zufrieden damit. Angetrieben wird das Boot von einem 140PS Johnson Suzuki und geht damit auch ganz gut vorwärts.
Nun möchten wir dieses Jahr einen bootsurlaub machen, wir werden zu viert in den Urlaub fahren wovon zwei den Bootsführerschein besitzen.

Nun zu meiner Frage, für uns sind folgende Reviere interessant:
Gardasee, San remo, Monaco, Nizza, Cannes, St tropez. Was meint ihr wo ist es am leichtesten einen entspannten Urlaub zu verbringen? Wichtig ist uns das wir gut Wasserski fahren können, "einfaches" Gewässer haben ohne permanent Angst haben zu müssen auf irgendwelche Steine Unterwasser aufzufahren und vor Ort ne nette Marina finden. Schlafen wollen wir im Ferienhaus oder Hotel und die gibt es ja überall reichlich. Am liebsten würden wir eine Tour machen und mehrere der oben genannten Orte besuchen. Also zwei drei Tage an einem Ort, dann Boot Trailern und weiter geht's.
Wir starten ab hamburg und haben Mitte Juni ins Auge gefasst, wie lange wir bleiben entscheiden wir dann vor Ort.Maximal aber drei Wochen.

Vielen Dank für euer Feedback. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2016, 12:18
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Kroatien!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2016, 18:08
Rene_HH Rene_HH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Haha, warum Kroatien? Hatten uns eigentlich schon auf die Partys in Nizza und St tropez gefreut
Wir sind zwei Pärchen Anfang 30 und für uns steht Wassersport, Action und Party im Vordergrund, daher war Kroatien bisher nicht in der engeren Wahl auch wenn wir selbst noch nicht da waren. Achja zwischendurch etwas angeln wäre auch geil!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2016, 21:25
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.199
Boot: Crownline 210CCR
5.355 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rene_HH Beitrag anzeigen
Haha, warum Kroatien? Hatten uns eigentlich schon auf die Partys in Nizza und St tropez gefreut
Wir sind zwei Pärchen Anfang 30 und für uns steht Wassersport, Action und Party!
Dann geht doch nach Nizza.
Empfehlung ist aber Kroatien
Aber andererseits wird es dann noch voller im geilsten Bootsrevier
Vergiss die Empfehlung
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2016, 09:54
Rene_HH Rene_HH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nu macht nicht so ein Geheimnis um Kroatien
Wo sollte man dort denn hin? Gibt's da auch ein Nachtleben oder ist es eher auf Erholung und Wassersport ausgelegt?
Kann man sein Boot entspannt in der Marina lassen oder wird einem nachts der Aussenborder abgeschraubt ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2016, 10:37
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Es gibt alles, aber wenn du ein bisschen Night-Action willst wäre Vodice ganz passend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2016, 10:44
Rene_HH Rene_HH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und wie sieht es bei der Einreise aus, ist der zollnachweis unbedingt notwendig? Hab keinen original Kaufbeleg....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2016, 10:15
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

So, hier mal ein paar Basisinformationen:

Zuerst mal ist HR kein "3te- Welt Land"... Du musst dir da auch nicht mehr Sorgen machen, dass was geklaut wird als in Italien, Spanien oder Frankreich. Eher sogar weniger, wie ich finde. Hauptproblem sind (wie auch in Deutschland) Diebesbanden von weiter östlich in Europa, die mit dem Transporter anreisen um den vollzuladen. (Wird das in Deutschland klischeehaft eher den Polen nachgesagt sind es in HR die Bulgaren oder Rumänen...) Gerade die Einheimischen reagieren da aber extrem empfindlich und haben die Augen auf - beklaute Touristen sind schließlich schlecht fürs Geschäft.

Infrastruktur und Angebot haben sich allgemein in den letzten 10-15 Jahren sehr verbessert. Vor allem, was das Niveau betrifft. Hat mit dem damaligen "Billig - Yugo - FKK - Camping" meist nicht mehr viel zu tun.

"Party" findest du auch genug. Kommt drauf an, was du genau willst. Großraumdiscos mit Schaumparty findet man zwar eher selten (Gut, in Vodice vielleicht) aber Clubs und vor allem Bars findet man zu hauf. Halt nicht alle 100m am Strand entlang, aber das macht ja gerade den Reiz - es trennt sich etwas.
Weitere Orte wären da zB. Biograd, Rab Stadt, Zadar (wer Großstadt mag) oder Pakostane (als Beispiel für ein "Touristendorf" - davon gibt es sehr viele.) Oder du fährst gleich irgendwann vor Pfingsten (glaub ich) nach Rovinj oder Porec - da is Spring Break Europe.

Wasserski und ähnliches sind kein Problem. Bloß: bleib in Gottes Namen weiter als 300m von der Küste weg - näher ist Gleitfahrt streng verboten. Kostet 1000 Kuna und wird scharf überwacht.

Gut, Felsen ist so ne Sache. Kroatien hat weitestgehend Felsküste mit hohem Sandanteil, Strände nur selten Sand. Gewöhnt man sich aber schnell daran und vor allem: Das meist glasklare Wasser ist es wert! Oft kann man problemlos bis 10m Tiefe sehen - da übersiehst auch keinen Felsen...

Dokumente: Was du brauchst hat Fred auf seiner Homepage "Bootfahren in Kroatien" gut zusammengefasst. Die MWST. Rechnung bräuchtest du ja an sich überall in Europa. In HR ist das aber nicht soooo das Thema - bei denen ging es in erster Linie um Nachversteuerung von Booten, die vor EU Beitritt schon in HR lagen. Da du dein Boot aber erst jetzt mitbringst betrifft dich das an sich nicht.

Fürs Angeln musst eine Lizenz kaufen, das rentiert sich aber eigentlich nur, wenn du auch was fängst...

Bloß das mit dem Trailern solltest du überdenken:
Die Straßen sind zwar inzwischen gut ausgebaut, aber der Fokus liegt doch auf dem Wasser. Mit dem Auto gibt's teils ordentliche Umwege.

Besser: Einen brauchbaren Ausgangspunkt suchen und ne Tour direkt mit dem Boot fahren. Ihr könntet zB. auf KRK (Marina Punat oder so) starten und bis Murter runtergondeln. Mit etwas Planung geht das mit deinem Boot schon auch.
Wenns keine Tour sein soll vielleicht eher die Ecke um Murter herum.

Hoffe, dir hilft die Basisinfo etwas.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2016, 17:33
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,
meine Infos zur Cote sind nicht mehr top aktuell, aber seis drum.
Ich würde mir nur 2 Stützpunkte als Bootsliegeplatz suchen. der erste wäre in der Nähe von Nizza/Monaco. Cannes und Sanremo sind von dort gut zu erreichen. Wobei mir die beiden Letzteren nicht so zusagten. Aber Nizza und Monaco wiegen das voll auf. Da kommst Du abends und nachts voll auf Deine Kosten.

Der zweite Stützpunkt wäre für mich Port Grimaud.
Port Grimaut ist Lagunenstadt aus der Retorte. Dort kannst Du Ferienwohnungen mieten und Dein Boot liegt praktisch vor Haustür. Port Grimaud liegt fast mittig im Golf von St. Trope. St. Maxime liegt auf der anderen Seite der Bucht.
Beide Orte ereichst Du innerhalb von Minuten. Der Fußweg vom Hafen von St. Tropez bis in den Ort ist länger.
Wenn Du in westlicher Richtung an St. Tropez vorbei fährst, kommst Du an langgesträckte Sandstrände. Bei einigen kannst Du mit hochgetrimmten Motor mit dem Bug auf den Strand fahren.
Auch das Hinterland hat einiges zu bieten. In Grimaud hab ich die besten Croissants der Welt gegessen. Von dort aus geht es dann in die Provence.

Für mich war Anfang der 2000er Schluß, als im alten Hafen von St. Tropez 30DM für eine Pizza aufgerufen worden.
Wenn ihr nicht jeden € zweimal umdrehen wollt, dann braucht ihr unter 2500€ pP. nicht anzureisen.

Was die Cote nicht liefern kann, ist die kroat. Inselwelt, die boating zum richtigen Erlebnis macht
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi

Geändert von KSB (03.02.2016 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2016, 17:09
Rene_HH Rene_HH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Denk mal wir werden dann Kroatien in Angriff nehmen, würden dann gerne nen Hotel / FeWo mit eigenem Anleger nehmen aber das scheint es ja doch reichlich zu geben.
Wie sieht es denn rund um die Kornaten anglerisch aus? Ich weiß es ist nicht die beste Zeit um dort zu angeln aber es müssen nicht Thunfische sein, Makrelen wolfsbarsche und Co würden uns für den Spaß schon reichen. Ich bin ein erfahrener Angler und kein Anfänger jedoch wird es für jeden schwierig wenn das Revier nichts zu bieten hat... Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen auf was geangelt werden kann?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootskauf Frankreich/Italien Spanien Andrée Allgemeines zum Boot 15 02.04.2018 15:40
Fahrzeugüberführungen von Frankreich, Italien oder Spanien nach Deutschland Lucky Boatman Kein Boot 7 10.10.2013 11:53
Wie und wo: Motoryacht chartern Italien, Frankreich, Sardinien Sarde Mittelmeer und seine Reviere 6 25.05.2010 22:13
FeWo Italien, Spanien,Frankreich tommes-os Mittelmeer und seine Reviere 12 21.08.2007 13:36
Sind Frankreich oder Italien eine Alternative? Andi vom Neckar Mittelmeer und seine Reviere 53 22.10.2005 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.