boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2010, 12:32
Sarde Sarde ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie und wo: Motoryacht chartern Italien, Frankreich, Sardinien

Hallo Seefahrer,

wir wollen uns mal den Luxus gönnen, zu zweit eine oder zwei Wochen mit einem Motorboot (oder kleiner Yacht) ein bissle am Mittelmeer rumzuschippern.

Hochseeführerschein habe ich keinen, nur einen für "Binnen Motor", vor Jahren mal gemacht. Allerdings fahre ich regelmäßig auf`m Bodensee mit Böötchen via "Gastpaptent" (da der Bodensse ja als internationales Gewässer zählt...).

Ich denke, den zeitlichen Aufwand für einen SBFS See kann man sich sparen. Den will doch außer im schön regulierten D keiner sehen, oder? In Süden bekommt mann ja auch Boote ohne Schein, Hauptsache die Kreditkarte ist da.

Also, wie würdet ihr vorgehen, um eine zweiwöchige Bootsfahrt zu organisieren? Welche Reviere bieten sich da an und was kostet der Spaß ca.?

Wer er hat paar nützliche Tipps und unbürokratische Anregungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2010, 12:51
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

In Italien sind m. W. Boote bis 40 PS Antriebsleistung führerscheinfrei. Ansonsten mindestens Sportboot See und eine gute Skipperhaftpflicht.

Sonst wird Dein nächstes Thema u. U. "Wie stelle ich Antrag auf Privat-Insolvenz" sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2010, 13:23
Sarde Sarde ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... ich will das Boot ja nicht auf Grund setzen.

Technisch und sonstwie bin ich schon auf der Höhe der Zeit, und das sog. "Risiko" nehme ich gerne in Kauf für ein angenehmes Leben.

Bis 40 PS nur FS-Frei? Na dann wird das wohl nix, auf eigene Faust rumzucruisen.

Ich will halt nicht noch einen Skupper die ganze Zeit an Bord haben, soll ja Urlaub sein.

40-PSer mit Kajüte machen ja nicht richtig Spaß, oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2010, 14:54
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Kreditkarte statt Führerschein?

Leider ersetzt die Kreditkarte nicht die Sachkunde - schon lange nicht mehr im hier bezeichneten Süden. Die Ausbildung zwischen See und Binnen ist nicht ohne Grund anders. Schon das offene Sportboot, welches in I mit 40 PS frei vermietet wird, kann viel Spaß aber auch noch mehr Ärger verursachen. Also erst die Voraussetzungen schaffen, sich ausbilden lassen. Dann Erfahrung aufbauen. Dann erst wird aus Spaß auch Genuß. Statt der Reglementierung bitte einfach die Ausbildung akzeptieren, die man wirklich braucht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2010, 21:42
Benutzerbild von Stinobo
Stinobo Stinobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
153 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sarde Beitrag anzeigen
In Süden bekommt mann ja auch Boote ohne Schein, Hauptsache die Kreditkarte ist da.

Also, wie würdet ihr vorgehen, um eine zweiwöchige Bootsfahrt zu organisieren?
Du meinst den Süden, dort wo die Menschen noch auf Bäumen wohnen, richtig!?

Nimm' Dir einen Skipper, der Dich und Deine Familie sicher auf einer Yacht an der einen oder anderen Untiefe vorbeischippert - ist für alle sicherer! Könnte sonst peinlich werden! Teuer wäre ja egal, Du hast ja Deine Kreditkarte

Man sollte nicht immer meinen, dass man sich mit Geld alles kaufen kann - auch nicht im Süden


Gruß
Andre
__________________
"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2010, 22:05
Inkarho Inkarho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
71 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stinobo Beitrag anzeigen
Du meinst den Süden, dort wo die Menschen noch auf Bäumen wohnen, richtig!?






Gruß
Andre
Hallo zusammen
nee,nee sind mittlerwile von den Bäumen runter haben schnelle Boote(zumindest in Italien) und kontrolieren auch regelmäßig einheimische wie Touristen.
Bin mit meinem Boot unter Deutscher Flagge schon öfters am Mittelmeer kontroliert worden vorallem aufgrund der Kinder ob Westen und Signalmittel an Board sind und selbstredent auch den schein.
Seit das Boot unter Italienischer Flagge fährt ist die Verwunderung zwar etwas größer dafür wird man aber auch öfters mal angehalten auch im Hafen nach dem anlegen.
Und auf meine Seekarten und Hafenhandbücher der Region möchte ich nicht verzichten
Zitat:
Also erst die Voraussetzungen schaffen, sich ausbilden lassen. Dann Erfahrung aufbauen. Dann erst wird aus Spaß auch Genuß. Statt der Reglementierung bitte einfach die Ausbildung akzeptieren, die man wirklich braucht.
Dem kann man sich nur anschließen
Michel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2010, 22:13
Benutzerbild von Stinobo
Stinobo Stinobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
153 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hi Michel,

OK, akzeptiert - die Bäume haben sie schon verlassen! Dann wollen wir mal hoffen, dass sie aus ihrer Höhle gehüpft kommen, wenn das Boot "absäuft"! Das verzweifelte Winken mit der KK werden die schon richtig deuten, die da im Süden


Gruß
Andre


P.S. Wenn es natürlich eine goldene KK ist, dann hat man(n) wenigstens den Reiserücktritt automatisch mitversichert
__________________
"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.