boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 799Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 799

Themen-Optionen
Alt 13.01.2016, 19:18
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign

Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
So langsam werde ich richtig neidisch auf unsere Dacia-Fahrer; macht so ein Fahrzeug in 5 Jahren einen solchen Ärger, ruft man gleich den Autoverwerter - tut finanziell nicht weh!
Ich habe in den letzten Jahren VAG, Ford und Japaner gekauft. Keine Probleme. Der Ford machte Sorgen aber auch nur weil mich der Händler mit der Batterie beschummelt hat. Als ich selber eine gekauft habe lief das Auto problemlos.

Aktuell fahre ich hauptsächlich Fiat und selbst der macht keine Sorgen. Wenn gar nichts mehr geht nehm ich den T5. Der läuft immer. Der arme Wagen steht eigentlich nur dumm rum
Alt 13.01.2016, 20:13
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.579 Danke in 1.688 Beiträgen
Standard

Zitat:
macht so ein Fahrzeug in 5 Jahren einen solchen Ärger, ruft man gleich den Autoverwerter - tut finanziell nicht weh!
nicht ganz .....
Für schlappe 770 Eur bekommst Du 6 Jahre/120.000 km Garantie inkl. europaweiter Mobilitätsgarantie.
also:
Wenn die Karre nach 5 Jahren verreckt, dann setzt Du dich in den kostenlosen Leihwagen und wartest bis die Jungs mit der Reparatur durch sind.
Danach darrfst Du die Karre noch ein paar Monate fahren und verkaufst sie dann kurz vor Garantieablauf für (relativ) teuer Geld.

viele Grüße
Arnt

..... der sich nur vier Jahre Garantie gegönnt hat und den Wagen daher (leider) früher abgeben wird.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 21:16
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 820
Rufzeichen oder MMSI: DJ4866
2.462 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Wieder die ELV oder was geht nun nicht ?
Alt 13.01.2016, 21:43
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Jetzt irgendwie die Wegfahrsperre bzw. irgendetwas mit "CAS".

Der Techniker meinte auch, die Batteriespannung wäre zu niedrig (11,8 Volt); klar, ich mußte zunächst Hilfe organisieren, dann noch im Auto warten, dabei habe ich natürlich mein Telefon genutzt. Eine knappe Stunde verbraucht natürlich Energie.

Die Krücke steht jetzt beim BMW-Händler im Nachbarort, knapp 30 km entfernt.

Der Tag war im Eimer, Termine mußte ich absagen, stundenlang in der Kälte verbracht, völlig durchgefroren zuhause angekommen. Morgen muß ich mich wieder um die Kiste bemühen - wieder Arbeitszeit im Eimer!

Dabei weiß ich immer noch nicht, was jetzt an Kosten (und Nutzungsausfall) auf mich zukommt.
Alt 13.01.2016, 22:57
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Fahr mit dem Auto mal nach Polen , mit Glück klaut den einer und du bist den Los ....
Bin selbstständig und habe 4 Autos laufen , auf soooo ein Streß hätte ich null Bock .
Jeder Ausfall würde mich min 500 Euro am Tag kosten und ich hätte Streß mit meinen Kunden , die sich teilweise Urlaub nehmen .
Wie lang willst du dir das noch zumuten ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2016, 06:06
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Das Auto war gerade in der Werkstatt und nun ist was anderes kaputt? Alles klar, an solche "Zufälle" glaube ich nicht mehr. Wechsle mal dringend das Bastelgeschäft. Solche Erfahrungen habe ich zur Genüge gemacht und bin inzwischen zur Erkenntnis gelangt, dass mehr Autos in den Werkstätten als auf den Straßen kaputt gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2016, 06:21
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Techniker meinte auch, die Batteriespannung wäre zu niedrig (11,8 Volt); klar, ich mußte zunächst Hilfe organisieren, dann noch im Auto warten, dabei habe ich natürlich mein Telefon genutzt. Eine knappe Stunde verbraucht natürlich Energie.
Nicht bis auf 11,8V runter in einer Stunde, außer du hast die Sitzheizung und Heckscheibenheizung angemacht.

Das ist ein e90? CAS ist das Zentralsteuergerät. Langsam glaube ich bei dir aber eher was wie korrodierte Steckverbindungen, Wassereinbruch, ...

Also so was, was kein aktueller Mechaniker mehr schafft zu diagnostizieren, weil es nicht im Fehlerspeicher steht.
Alt 14.01.2016, 07:09
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.355 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Fahr mit dem Auto mal nach Polen .....
Nur wie?
Okay auf nem Trailer und keinen BMW als Zugfahrzeug, das könnte klappen

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2016, 07:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.750 Danke in 4.698 Beiträgen
Standard

Die 11,8 Volt sind das Problem des Auto's. Schrieb ich schon ganz weit vorne. Da stimmt was nicht mit der Spannungsversorgung bzw. Lichtmaschine. Das was bisher ausgetauscht wurde hat nur die Kasse von dem Autohaus gefüllt. Such dir ne andere Werkstatt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 07:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Das Auto war gerade in der Werkstatt und nun ist was anderes kaputt? ...
Ein Tag Urlaub nach Weihnachten weg für die Karre, die komplette letzte Woche, jetzt wieder (die rund 2 Wochen in der Werkstatt in 2015 noch nicht einmal mitgerechnet).

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nicht bis auf 11,8V runter in einer Stunde, außer du hast die Sitzheizung und Heckscheibenheizung angemacht.

Das ist ein e90? CAS ist das Zentralsteuergerät. Langsam glaube ich bei dir aber eher was wie korrodierte Steckverbindungen, Wassereinbruch, ...

Also so was, was kein aktueller Mechaniker mehr schafft zu diagnostizieren, weil es nicht im Fehlerspeicher steht.
Natürlich ist die Batterie 5 Jahre alt, für € 330 bekommt man ja eine neue - und dann? Fehler weg oder die nächste Kohle verbrannt?
(Ich mußte vor 4 Wochen noch neue Winterreifen kaufen - die alten hatten noch gutes Profil, aber zu stark Seitenführung abgebaut).

Ich weiß nicht einmal, was jetzt kostenmäßig auf mich zukommt oder wie lange ich wieder mit dem Zweitwagen herumfahre (ach ja, fahre ich da Macken dran, kann ich das nicht steuerlich absetzen).
Jetzt noch die Reparatur + dann weg, dann vernichte ich mit einem Schlag noch einmal viel Kohle!

Bei jedem Auto, dass ich bisher hatte, lief es so: Batterie zu schwach? Dann zieht auch der Anlasser schwach oder das Batteriesymbol meldet sich (und warum funktioniert trotzdem nichts, wenn 1 h das Überbrückungskabel vom laufenden Service-Fahrzeug Saft spendet?).
Vor 3,5 Jahren hatte ich einen solchen Fall mit dem GTI. Die Batterie war dann leer, Verbraucher waren dann aus. Starthilfe, ab in die Werkstatt, neue Batterie, alles top.
Ich bekomme immer Tränen in den Augen, wenn ich meinen alten GTI sehe (wird jetzt 10): optischer Neuzustand, der Eigentümer ist topp zufrieden, läuft!

Mein privater DW soll mir beim Geld verdienen helfen und nicht meine Kohle vernichten!!

Ist hier ja auch ein Leidensthread - also etwas Masochismus gehört wohl dazu!

Geändert von Vierzigplus (14.01.2016 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 07:32
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander

Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Tag Urlaub nach Weihnachten weg für die Karre, die komplette letzte Woche, jetzt wieder (die rund 2 Wochen in der Werkstatt in 2015 noch nicht einmal mitgerechnet).

Natürlich ist die Batterie 5 Jahre alt, für € 330 bekommt man ja eine neue - und dann? Fehler weg oder die nächste Kohle verbrannt?
(Ich mußte vor 4 Wochen noch neue Winterreifen kaufen - die alten hatten noch gutes Profil, aber zu stark Seitenführung abgebaut).

Ich weiß nicht einmal, was jetzt kostenmäßig auf mich zukommt oder wie lange ich wieder mit dem Zweitwagen herumfahre (ach ja, fahre ich da Macken dran, kann ich das nicht steuerlich absetzen).
Jetzt noch die Reparatur + dann weg, dann vernichte ich mit einem Schlag noch einmal viel Kohle!

Bei jedem Auto, dass ich bisher hatte, lief es so: Batterie zu schwach? Dann zieht auch der Anlasser schwach oder das Batteriesymbol meldet sich. Vor 3,5 Jahren hatte ich einen solchen Fall mit dem GTI. Die Batterie war dann leer, Verbraucher waren dann aus. Starthilfe, ab in die Werkstatt, neue Batterie, alles top.
Ich bekomme immer Tränen in den Augen, wenn ich meinen alten GTI sehe (wird jetzt 10): optischer Neuzustand, der Eigentümer ist topp zufrieden, läuft!

Mein privater DW soll mir beim Geld verdienen helfen und nicht meine Kohle vernichten!!

Ist hier ja auch ein Leidensthread - also etwas Masochismus gehört wohl dazu!

in Sachen Fehler und Programmierung kann ich dir helfen, wenn bedarf besteht. Raum GT
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 08:29
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard Mein persönlicher BMW-Leidens-Thread

Hatte durch Zufall bei Facebook grade gestern gelesen das es ein Stecker hinten gibt der sehr gerne durch korrodiert , total unverständlich da 30cm daneben pdc sitzt und damit nichts wäre.

Dadurch soll manchmal nichts mehr gehen , bzw kein Strom vorne ankommen
Alt 14.01.2016, 09:37
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jetzt irgendwie die Wegfahrsperre bzw. irgendetwas mit "CAS".

Die Krücke steht jetzt beim BMW-Händler im Nachbarort, knapp 30 km entfernt.

Der Tag war im Eimer, Termine mußte ich absagen, stundenlang in der Kälte verbracht, völlig durchgefroren zuhause angekommen. Morgen muß ich mich wieder um die Kiste bemühen - wieder Arbeitszeit im Eimer!

Dabei weiß ich immer noch nicht, was jetzt an Kosten (und Nutzungsausfall) auf mich zukommt.
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
......................
Dein Problem (sofern es die Fehlermeldung aus der ELV ganz allein ist) ist ein rein Elektrisches. Steuergeräte machen eben blöde Dinge wenn z.Bsp. die Spannung nicht stimmt (Eine ELV wird aber nie "versagen" deswegen).

Also bist mit der neuen Batterie (dazwischen ist ja stromlos und alle Steuergeräte müßen sich eh neu miteinander unterhalten / hochfahren usw)erstmal richtig..

Ist es dass nicht: Verkleidung unterm Armaturenbrett runter, am Stecker rütteln, evtl. mal "gschwind" dias ELV Steuergerät frisch und aktuell flashen...

Ich weiss, die im Tempel berechnen für jede Handbewegung da unsägliche Summen und Rechnungspositionen ...............

Aber das wird dir bei der Batterie auch blühen.

Ich Depp hab mal (Automatikgetriebe im Notlaufmodus, war ein Benz) für´s laden und prüfen einer 2 Jahre alten Batterie fast 100€ gezahlt. Fazit: Mit der Neuen Batterie ging´s, die Alte war aber auch voll i.O. Ich habe nimmer zurücktauschen lassen (Never touch...... ) und die inzwischen durch testen sehr wertvollen Batterie für´s Boot genommen
Mein Posting #38.

Ich habe (allerdings bei den höherwertigen Kraftfahrzeugen westlich von München) schon Steuergeräte die für Tot erklärt wurden

ABS (W124) (Sollte getauscht werden DM 3.000, so einfach brennen gelassen, mit ner neuen Batterie war´s dann später plötzlich weg )
ASR (W124) ( Kam etwas später parallel zur ABS Lampe, Sollte getauscht werden DM 1.500, so einfach brennen gelassen, mit ner neuen Batterie war´s dann später plötzlich weg )
Lampenkontrolle (anderer W124) (leuchtete obwohl alles i.O. war) durch eine Stunde abklemmen und dann wieder anklemmen....
Getriebe (W210) siehe #38 intakte Batterie gegen neue getauscht....
Mittenkonsolen beleuchtung geht nicht mehr (A169) durch Neuaufspielen der Software (ja Bernd ich vermeide das Wort "flashen") -von mir verlangt, sonst hätten die auch gleich mal getauscht--

"gerettet".

Das ist einfach verzwickt bei dir. Aber du kannst doch nicht alle Steuergeräte wechseln bis endlich von der Wirkung auf die Ursache durchgedrungen ist.

Die sollen prüfen wie dein Auto lädt, von Lima bis Riemenspannung (ja, auch das hatte ich schon Riemenspanner kapott, der Riemen hat nicht "geschrien", aber trotzdem gerutscht.....ich wollte es denen nicht glauben, aber danach war tatsächlich wieder Strom im Auto) und ne Neue Bakterie einbauen.

Verschwörungstheorien von geplanter "Obsoleszenz" in Steuergeräten die BMW einbaut um den Kunden das Auto ab "Alter xxxx oder zzz Schaltvorgänge" zu vermiesen damit sie ein Neues kaufen -wie hier schon geäussert- kannst vergessen.

Ärgerlicher Mist, ich weiss, aber:
Das wird schon wieder
Und dann trittst dem Motor das Pedal in die Ölwanne (When the metal is hot and the enine is hungry).....und freust dich am Sound, Feeling und wie das Ding geht und liegt.
Scheiss auf Garantien, die gibt´s net im Leben

Geändert von Fraenkie (14.01.2016 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 10:08
Admiral

Standard

Zitat:
...Und dann trittst dem Motor das Pedal in die Ölwanne (When the metal is hot and the enine is hungry).....und freust dich am Sound, Feeling und wie das Ding geht und liegt.
Scheiss auf Garantien, die gibt´s net im Leben
Leider habe ich die Probefahrt bei schlechtem Wetter im Winter gemacht, das böse Erwachen kam, als die Sommerreifen wieder drauf waren:
• der Motor ist mit 218 PS mit dem hohen Gewicht völlig überfordert,
• das zeigt auch das Fahrverhalten, nix mit leichtfüßig um die Kurven,
• selbst bei vorsichtiger Fahrweise liege ich bei rund 11 Litern/100 km (Stadt - aber nie zu Hauptverkehrszeiten, über Land, fast nie BAB),
• das schon beschriebene kritische Bremsverhalten bei Nässe,
• auf der (trockenen) Bahn "kämpfe" ich mit Golf GTD und Co, ein C220 CDI zieht mir locker weg!

Bezüglich Fahrverhalten, Komfort, Performance ist der 325iX Welten von unserem damaligen (Familien-) A6 3,2 Quattro entfernt. Gegen unseren GTI sieht der BMW überhaupt kein Land!
Alt 14.01.2016, 10:34
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verschwörungstheorien von geplanter "Obsoleszenz" in Steuergeräten die BMW einbaut um den Kunden das Auto ab "Alter xxxx oder zzz Schaltvorgänge" zu vermiesen damit sie ein Neues kaufen -wie hier schon geäussert- kannst vergessen.
Tja, wenn man das wüsste ...

Es gibt Leute, die schon vor 10 Jahren von Software geschrieben haben, die Prüfstandsläufe und Fahrzyklen erkennt und Abgaswerte manipuliert. Bis vor drei Monaten wurden die auch meist als Verschwörungstheoretiker abgetan.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2016, 10:41
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Tja, wenn man das wüsste ...

Es gibt Leute, die schon vor 10 Jahren von Software geschrieben haben, die Prüfstandsläufe und Fahrzyklen erkennt und Abgaswerte manipuliert. Bis vor drei Monaten wurden die auch meist als Verschwörungstheoretiker abgetan.
Vielleicht brauchen wir hier etwas "amerikanische Verhältnisse"? Megaärger mit dem Auto, Lebenszeit und Geld "geklaut" = Rücknahme Fahrzeug zum damaligen Kaufpreis + fettes Schmerzensgeld!
Alt 14.01.2016, 11:03
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
..................
• selbst bei vorsichtiger Fahrweise liege ich bei rund 11 Litern/100 km (Stadt - aber nie zu Hauptverkehrszeiten, über Land, fast nie BAB),
.......................
Dann lächle und sei froh, es hätte.......

Wanderdüne braucht mehr:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=220cdi

Zitat:
Leider habe ich die Probefahrt bei schlechtem Wetter im Winter gemacht, das böse Erwachen kam, als die Sommerreifen wieder drauf waren:
• der Motor ist mit 218 PS mit dem hohen Gewicht völlig überfordert,
• das zeigt auch das Fahrverhalten, nix mit leichtfüßig um die Kurven,
• das schon beschriebene kritische Bremsverhalten bei Nässe,
• auf der (trockenen) Bahn "kämpfe" ich mit Golf GTD und Co, ein C220 CDI zieht mir locker weg!

Bezüglich Fahrverhalten, Komfort, Performance ist der 325iX Welten von unserem damaligen (Familien-) A6 3,2 Quattro entfernt. Gegen unseren GTI sieht der BMW überhaupt kein Land!
Hmmh, das mit der Bremse hatte ich beim Audi auch, die erste Bremsung Ist quasi "ausgefallen" (die Worte meiner Frau, aber die waren wahr, man musste bremsen, dann loslassen und dann konnte man erst richtig bremsen). War wohl mal so ne Zeit wo zwischen Scheiben und Belägen was nicht gestimmt hat (gleicher Zulieferer)..............

Persönlich bin ich ja eben bei Benz hängen geblieben. Aber das ist ja ein Auto das gar keinen Benchmark gewinnt, sondern einfach nur gammelig vor sich hinrollt

Meine Frau war immer auf Audi ("voll knackig in den Kurven") gepolt und fährt jetzt gerade nen 1er. Der BMW ist m.M. im Antriebsstrang unschlagbar, komfortabel und doch hart genug, gedämpft einwandfrei ohne rumschwingen (Bonanza-Effekt) etc.

Wenn man die Dinger mit Automatik fährt (ich oft als Mietwagen) ist das ne Sensation wie die Automatik auch mal den Diesel ziehen lässt statt nur willenlos runterzuschalten wie so ne Merc Automatik.....

Ich find die schon geil.

Wobei, wir sind letzten Herbst das Timmelsjoch von Italien hochgefahren und dann runter in´s Grödnertal im BMW.......hätt ich auch im Mercedes genauso gekonnt Bin zu alt einfach um da was zu probieren und geniessen, vorher siegt die Höhenangst

Die besten Autos haben meine Kinder: nen Fiat Punto (Sohn) und nen Hyundai I20 (Tochter). Die Karren sind so schön leise, simpel, man rührt ganz leichtgängig in nem Getriebe rum (nix knackig und kurze Wege etc.....) die Lenkung ist leichtgängig und einfach nur Lenkung...........
ich mag das auch.

Verbrauchen aber beide mehr als der Benz und der BMW
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 11:47
Admiral

Standard

Zitat:
...Die besten Autos haben meine Kinder: nen Fiat Punto (Sohn) und nen Hyundai I20 (Tochter). Die Karren sind so schön leise, simpel, man rührt ganz leichtgängig in nem Getriebe rum (nix knackig und kurze Wege etc.....) die Lenkung ist leichtgängig und einfach nur Lenkung...........
ich mag das auch.

Verbrauchen aber beide mehr als der Benz und der BMW
Wir sind die knapp 400 km zum Boot auch schon fast komplett Landstrasse gefahren - mit dem GTI und den Fingern an den Schalt-Paddles.
Die Frau ist zwar am Schimpfen: "Heiz nicht so." "Geht nicht anders, ich bin gerade dem Porsche im Weg."
Alt 14.01.2016, 12:20
Fleet Admiral

Standard

Boah, ich hab nur "237" km (eine Strecke) zum Boot und das gleiche wieder zurück. Und bin jeden Sonntag froh wenn wir heile zu Hause sind.

Und im Herbst froh wenn mal für 6 Monate Friede an den WE einkehrt und der Kahn einfach abgedeckt ist.....

Fahre beruflich schon 35 tkm p.a

Ist doch ein Elend. An´s Wasser ziehen wär ne Lösung
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 12:47
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.383 Danke in 3.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Langsam glaube ich bei dir aber eher was wie korrodierte Steckverbindungen, Wassereinbruch, ...

Also so was, was kein aktueller Mechaniker mehr schafft zu diagnostizieren, weil es nicht im Fehlerspeicher steht

.
2x 3 Daumen hoch,
meine mich erinnern zu können, dass ich sowas ähnliches schon gaaanz vorne geschrieben hatte
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 14:20
grober_unfug grober_unfug ist offline
Cadet

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von diri
2x 3 Daumen hoch,
meine mich erinnern zu können, dass ich sowas ähnliches schon gaaanz vorne geschrieben hatte
solche Fehler sind ja auch ein echter Traum. Erst alle neuralgischen Punkte durchgucken und wenn das nichts hervorbringt systematisch von einer Ecke bis in die letzte Ecke jeden Steckkontakt angucken, am Ende wars dann auch nicht der Kontakt sondern irgendeine Blackbox selbst die ne Macke hat, der Kontakt sah nur scheisse aus hat aber noch in Spezifikation gearbeitet, dann fängst du vorne wieder an.

Da sind ganz schnell ein paar deutlich verlängerte Arbeitstage (durchaus auch zu zweit) nur in Fehlersuche versenkt. Ohne eine Garantie das das der Fehler dann auch war.
Ich verkabel kleinere Schaltschränke manchmal einfach neu wenns zu nervig wird.

btw. ein Kumpel von mir fuhr mal einen älteren A6 (so BJ 2004 rum) als bei dem der Akku "kaputt" war hat die Karre den Motorstart verweigert und vorher auch gelegentlich seltsame Macken gehabt. Kaputt in Anführungszeichen weil das kaputt war eine Entscheidung der "intelligenten" Elektronik, bis zum Tag der Startverweigerung gab es da keine Probleme mit dem Motorstart oder dunklerem Licht im Leerlauf. Audi schien bei dem Auto der Meinung zu sein das im Auto immer 12,5V+-0,2V herrschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 14:53
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

um mal selbst ein BMW leiden nieder zu tippen hatte vor kurzem der E38 ständig die Batterie leer , also mal zu BMW gefahren mit den wunsch mal nach zusehen . Gesagt wurde "ohne Garantie"

man fand leider nichts, defekte Batterie hieß es dann doch - da so'n 110Ah block aber 250€ kostet und die "alte" 1 Jahr ist hab ich das nicht so ganz eingesehen.

Da ewig das Radio ausfiel hab ich kurzerhand die 3 Sicherungen dafür mal gezogen , bin dann 2 wochen so gefahren alles paletti.

letzten endes war es das Radiomodul welches ich für 80€ Reparieren ließ.

seitdem alles top .

Ich schätze einfach mal das selbst die BMW Jungs von ihrer Technik überfordert sind , und man manches gar nicht auslesen kann.

und fehlersuche betreiben kostet richtig AW , dem Mechaniker ist's ja wurst dem Kunden evtl. nicht wenn's heißt stunde kostet 130€ oder mehr in Bremen meine ich 150€ +/-
Alt 14.01.2016, 16:37
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.579 Danke in 1.688 Beiträgen
Standard

Moin!

Was mich an den modernen Elektronikkarren so ank..tzt ist, dass alle Dinge miteinander vernetzt werden.
Für die Betriebssicherheit wäre es viel besser, wenn man die jeweiligen Funktionsgruppen (Antrieb, Beleuchtung, Entertainment ...) als jeweils autarke Systeme bauen würde. Die Baugruppen können sich gerne über getrennte(!) Busse miteinander unterhalten, nur darf eine Fehlfunktion in einer der Baugruppen nicht zum Ausfall des gesamten Systems führen.

Nur so ließe sich ein Fehler auch wirklich eingrenzen und abschließend beheben. Zudem würde ein fehlerhafter Spiegel (siehe Beispiel weiter unten) nicht zu einem Komplettausfall führen.

Beispiel:
Vor drei Jahren kam es zum bisher einzigen Unfall eines von mir gebauten Anhängers. Die Zugeinrichtung (Kugelkupplung) war nur aufgelegt und nicht eingerastet. Nach schlapp 200 m löste sich der Anhänger. Das rechte Rad verhakte sich am Kotflügel eines parkenden PKW´s und der Anhänger machte einen Salto mit doppelter Schraube.
kurzum:
Drei PKW wurden beschädigt. Einer fiel sofort aus; der zweite hatte nur ein paar Beulen und beim dritten riss der Spiegel ab.
Der Wagen mit ohne Spiegel schaffte es später noch ein paar Meter bis er mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung (2 vierspurige Straßen) liegen blieb.
Ursache: CAN-Bus zusammengebrochen

Jeder altmodische PKW hätte mit dem Defekt noch eine Weltumrundung hinter sich gebracht.

Bei meinem *zensiert* ist die Welt noch in Ordnung.

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 16:50
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.862 Danke in 1.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
um mal selbst ein BMW leiden nieder zu tippen hatte vor kurzem der E38 ständig die Batterie leer , also mal zu BMW gefahren mit den wunsch mal nach zusehen . Gesagt wurde "ohne Garantie"

man fand leider nichts, defekte Batterie hieß es dann doch - da so'n 110Ah block aber 250€ kostet und die "alte" 1 Jahr ist hab ich das nicht so ganz eingesehen.

Da ewig das Radio ausfiel hab ich kurzerhand die 3 Sicherungen dafür mal gezogen , bin dann 2 wochen so gefahren alles paletti.

letzten endes war es das Radiomodul welches ich für 80€ Reparieren ließ.

seitdem alles top .

Ich schätze einfach mal das selbst die BMW Jungs von ihrer Technik überfordert sind , und man manches gar nicht auslesen kann.

und fehlersuche betreiben kostet richtig AW , dem Mechaniker ist's ja wurst dem Kunden evtl. nicht wenn's heißt stunde kostet 130€ oder mehr in Bremen meine ich 150€ +/-
Wie wahr, wie wahr....!
sagt jemand der 30 Jahre als Berufsschuler in dem Bereich gearbeitet hat...
Dazu kommt aber auch noch die Motivation der "neuen Generation" von Mechanikern......

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2016, 17:02
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.757 Danke in 4.829 Beiträgen
Standard

...am X6 hat mal der defekte ZV Stellmotor der Tankklappe die Karre komplett stillgelegt. Der Fahrer war am Hotelparkplatz gerade am Ausparken. Er kam noch genau in die Mitte zwischen zwei Parkreihen, dann ging nichts, aber auch garnichts mehr. Der Servicetechniker hat erstmal alles auf "Null" gesetzt, damit die Kiste überhaupft bewegt und somit auf den Schlepper konnte...Am Ende waren 164 Fehlercodes abgelegt.

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 799Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 799