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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #151  
Alt 10.01.2016, 20:19
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich bin ja nicht neugierig, aber für einen Blick nach 2116 würde ich da schon was geben.

............
Für die paar Menschen die es dann noch gibt kommt das Fressen aus dem
Schlauch, sie brauchen nicht mehr reisen oder überhaupt nach draußen......
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #152  
Alt 10.01.2016, 20:47
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Für die paar Menschen die es dann noch gibt kommt das Fressen aus dem
Schlauch, ......
...und heißt Soylent Green.

(Hatten wir schon...)
__________________
Gruß
Stefan
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  #153  
Alt 11.01.2016, 09:39
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Genau anders herum! Wird das Autofahren reglementiert und automatisiert, suchen sich die Protagonisten andere Ventile.
Wenn sie das kritische Alter überlebt haben werden sie auch mal erwachsen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #154  
Alt 12.01.2016, 06:15
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Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und habe alles gelesen

Gut dass nicht alle so denken wie manche hier, sonst wäre das Rad heute noch nicht erfunden. Wozu auch, es ging ja vorher auch und außerdem ist so ein Rad ja auch gefährlich

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #155  
Alt 12.01.2016, 07:08
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und habe alles gelesen

Gut dass nicht alle so denken wie manche hier, sonst wäre das Rad heute noch nicht erfunden. Wozu auch, es ging ja vorher auch und außerdem ist so ein Rad ja auch gefährlich

Dann ist ja gut, daß nicht alle so genau lesen wie du, sonst wären die Räder heute eckig.
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  #156  
Alt 12.01.2016, 08:38
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Wo die Technik, der Fortschritt hingeht wissen wir nicht. Nur manchmal, aber nur manchmal setze ich mich hin und nutze ein sehr altes Medium - Ich lese ein Buch...... Neues muß nicht wirklich immer besser sein.
Wir leben in einen toten Zeitalter. Meine auf CD gebrannten Bilder werden irgendwann nicht mehr lesbar sein. In dreißig Jahren gibt es keine Oldtimer aus heutiger Zeit, da einfach die Elektronik versagt und nicht mehr zu bekommen ist. In tausenden Jahren werden jegliche digital gespeicherten Daten unlesbar sein. Nichts ist in Stein gemeißelt für die Ewigkeit...

Wofür benötige ich im Auto Helferlein, die meine Unachtsamkeit beim SMS tippen ausgleicht ??? Das ist völliger Blödsinn und in die falsche Richtung gedacht...
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  #157  
Alt 12.01.2016, 10:11
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Eins kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

Assistenzsysteme sind dazu da um Fahrfehler auszugleichen. Sie sind aber nicht in der Lage, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen.
Das heißt, wenn ich mit einem Fahrzeug mit ESP mit "70 km/h" durch die Kurve komme, dann kann das Fahrzeug auch ohne diese Hilfe die Kurve meistern. Allerdings ist dann der Fahrer mehr gefordert

"Alte" Autos konnten die Kurve nur mit 50 km/h durchfahren, weil die damaligen Fahrwerke und Reifen es nicht besser konnten

__________________
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Pedro



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  #158  
Alt 12.01.2016, 11:03
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Physik ist wenn es trotzdem kracht.

Oder wie war noch der Spruch zum Polizisten nach einem Glatteisunfall:

Herr Wachtmeister, trotz ABS, ESP, Spurhaltefutzi. xyz, etc. pp... ist
mein Schlurren einfach so in die Leitplanke gerutscht. Der Werbung
nach kann das doch gar nicht passieren, da muss was kaputt oder
falsch programiert gewesen sein.
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Gruß Henning
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  #159  
Alt 12.01.2016, 17:02
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Das heißt, wenn ich mit einem Fahrzeug mit ESP mit "70 km/h" durch die Kurve komme, dann kann das Fahrzeug auch ohne diese Hilfe die Kurve meistern. Allerdings ist dann der Fahrer mehr gefordert
Das ist schlichweg völlig falsch, außer du hast in dein Auto 4 Bremspedale eingebaut.

Nehmen wir ein untersteuerndes Auto. Durch einen einzelrad Bremseingriff bekomme ich das noch sehr gut in die Kurve reingedreht. Als Fahrer: keine Chance.

Und das ist nicht graue Theorie sondern selbst zahlreich in Fahrer-Ausbildungen er"fahren".
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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Alt 12.01.2016, 17:32
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nehmen wir ein untersteuerndes Auto....
Also fehl- oder schlecht konstruiert. Ein ordentliches Fahrwerk liegt neutral, ev. leicht übersteuernd. Ich seh das so, daß viele Assistenzsysteme auch ordentlich Entwicklungs- und Erprobungskosten sparen.

Untersteuernde Fahrzeuge sind gruselig!
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Gruß, Jörg!
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  #161  
Alt 12.01.2016, 17:38
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ein ordentliches Fahrwerk liegt neutral, ev. leicht übersteuernd.
Und auch das ist völlig falsch, alle modernen PKW werden leicht untersteuernd ausgelegt.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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Alt 12.01.2016, 18:42
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
... alle modernen PKW werden leicht untersteuernd ausgelegt.
Welchen Grund hat das?
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  #163  
Alt 12.01.2016, 19:02
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ein Grund ist der, dass ein untersteuerndes Auto sich durch Gas weglassen ohne Lenkeingriff eher wieder stabilisiert als ein übersteuernd ausgelegtes Fahrzeug (ohne Lenkeingriff) - das macht es für den Durchschnittsfahrer leichter beherrschbar.

Außerdem macht es den Regelsystemen die Arbeit leichter
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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Alt 12.01.2016, 19:21
diri diri ist offline
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Wenn ich das alles so lese, dann bin ich dafür das alle Fahrschüler mal 2-3 Stunden auf nen alten Ford G13AL, besser unter 12m bekannt, gebaut bis 1962, erst mit, dann ohne Weltkugel an der Haube, absolvieren sollten.
Fahrverhalten bei 100 km/h kaum noch gradeaus, Trommelbremsen Wirkung/Bremsweg sowieso miserabel, bei stärkerem Gefälle so ab 10 Prozent durfte man die Schrittgeschwindigkeit nicht mehr überschreiten, darüber absolut keine Bremswirkung mehr, kein Bremskraftverstärker, keine Servuslenkung usw., da war noch echtes Autofahren angesagt, da würden wohl einige nicht lange überleben,

gruss dieter
__________________
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #165  
Alt 12.01.2016, 20:00
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn ich das alles so lese, dann bin ich dafür das alle Fahrschüler mal 2-3 Stunden auf nen alten Ford G13AL, besser unter 12m bekannt, gebaut bis 1962, erst mit, dann ohne Weltkugel an der Haube, absolvieren sollten.
Das war mein erstes Auto, ich habe es geliebt.
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Alt 12.01.2016, 20:55
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das war mein erstes Auto, ich habe es geliebt.
Deiner war schon das Nachfolgemodell ab 1962, im Fachjargon P4, schon mit Frontantrieb, der war schon um Längen besser,
meiner war der hier, Baujahr 1960 , umgefriemelt auf 1,7 liter Motor 70 PS,
der war stärker als die Polizei erlaubt, dahinter mein Schwager mit dem oben genannten P4.
1972 , kleiner Stau am Autobahnende bei Kuchl / Austria,

gruss dieter

Kleiner Nachtrag, hab nochmal genau hin geguckt, Deiner sieht schon fast aus wie ne P6, ab 1966, kann das nicht so genau von der Seite erkennen,

gruss dieter
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Geändert von diri (12.01.2016 um 21:06 Uhr)
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Alt 12.01.2016, 21:12
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das war mein erstes Auto, ich habe es geliebt.
Aber völlig verhunzt, olle Hippie-Karre.

Da riech ich ja noch über Bild und Laptop das Gras dadrin.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer

Geändert von herrmic (12.01.2016 um 21:23 Uhr)
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  #168  
Alt 12.01.2016, 21:20
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Kleiner Nachtrag, hab nochmal genau hin geguckt, Deiner sieht schon fast aus wie ne P6, ab 1966, kann das nicht so genau von der Seite erkennen,
Der war Bj 68.
Als ich es kaufte war er 20 Jahre alt und lief problemlos ohne Reparaturen außer Auspuff schweißen die zwei Jahre bis der Tüv zu Ende war.
Danach aber keine Chance mehr.

Bemalt wurde es übrigens in der Werkstatt. Als der Sohn des Chefs mir den Auspuff schweißte, meinte er da wäre jede Menge Farbreste da, die weg müßten.
Danach fast kein Tag mehr ohne Polizeikontrolle.

Edit: Den Brief hab ich noch.
Auf dem Bild hab ich gerade nach einer Kontrolle den Kofferraum wieder eingeräumt. Das war im heutigen Kroatien.
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Geändert von wolf b. (12.01.2016 um 21:40 Uhr) Grund: Bild dazugefügt
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  #169  
Alt 12.01.2016, 21:23
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Deiner war schon das Nachfolgemodell ab 1962, im Fachjargon P4, schon mit Frontantrieb, der war schon um Längen besser,
meiner war der hier, Baujahr 1960 , umgefriemelt auf 1,7 liter Motor 70 PS,
der war stärker als die Polizei erlaubt, dahinter mein Schwager mit dem oben genannten P4.
1972 , kleiner Stau am Autobahnende bei Kuchl / Austria,

gruss dieter

Kleiner Nachtrag, hab nochmal genau hin geguckt, Deiner sieht schon fast aus wie ne P6, ab 1966, kann das nicht so genau von der Seite erkennen,

gruss dieter
Ich weiß noch, wie Rita und Du mit dem Ding in 1969 oder 1970 auf den Campingplatz "Djardin" in Filip-Jakov gerollt kamst. und hinten dran das Fiberline G10/12? mit 20PS-Chrysler.
Der Ford war damals doch schon mindestens 10 Jahre alt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #170  
Alt 13.01.2016, 01:14
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Eins kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

Assistenzsysteme sind dazu da um Fahrfehler auszugleichen. Sie sind aber nicht in der Lage, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen.
Das heißt, wenn ich mit einem Fahrzeug mit ESP mit "70 km/h" durch die Kurve komme, dann kann das Fahrzeug auch ohne diese Hilfe die Kurve meistern. Allerdings ist dann der Fahrer mehr gefordert

"Alte" Autos konnten die Kurve nur mit 50 km/h durchfahren, weil die damaligen Fahrwerke und Reifen es nicht besser konnten

Und Airbags sind dazu da die Folgen eines Fehlers (von wem auch immer), oder einfach einer Scheiss-Situation in die man (evtl. unverschuldet) reingekommen ist und aus der man nimmer rauskommt, abzumildern.

Sind Airbags (und alles sonst an Rückhalte- und Passagier-Schutz-Systemen) auch nur Gimmicks die der gute Autofahrer nicht braucht?

Ist wie im Fussball: Jedem Tor ist ein Fehler vorausgegangen. Ohne Fehler kein Tor, alle Spiele gehen 0:0 aus.

Die Schlupfregelsysteme setzen die Physik nicht ausser Kraft, sie nutzen sie, bis an die Grenzen.

Ein Bremsassistent macht schon ne Vollbremsung wenn du erschrocken vom Gas gehst und das Bremspedal noch gar nicht voll getreten hast........Sekundenbruchteile, aber evtl. ein wertvoller Meter kürzerer Anhalteweg oder eben niedrigere Aufprallgeschwindigkeit...........

Und das geht weiter und die werden nie aufhören:
Die "Sensoren" (Ultraschall, Radar und Infrarot und was weiss ich) die schon in den Top-Autos zu bekommen sind "sehen" mehr wie der Fahrer.

Geändert von Fraenkie (13.01.2016 um 01:53 Uhr)
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  #171  
Alt 13.01.2016, 01:35
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Welchen Grund hat das?
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“

„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“


Aus Zitate Walter Röhrl

http://www.autotuning.de/die-besten-...roehrl-zitate/

Edit: Zwei noch, aus der guten alten Zeit der rein mechanischen Fahrwerke:

„Im Rallyesport ist es wichtig, dass das Auto ein gutes Handling hat. Man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden… mit der Tendenz zum Drift.“

„Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt ’nur die Arbeit machen‘.“
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  #172  
Alt 13.01.2016, 06:04
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Dann bitte passend zu der Threadüberschrift:

Zitat:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Bernd
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  #173  
Alt 13.01.2016, 06:10
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Deiner war schon das Nachfolgemodell ab 1962, im Fachjargon P4, schon mit Frontantrieb, der war schon um Längen besser,
meiner war der hier, Baujahr 1960 , umgefriemelt auf 1,7 liter Motor 70 PS,
der war stärker als die Polizei erlaubt, dahinter mein Schwager mit dem oben genannten P4.
1972 , kleiner Stau am Autobahnende bei Kuchl / Austria,

gruss dieter

Kleiner Nachtrag, hab nochmal genau hin geguckt, Deiner sieht schon fast aus wie ne P6, ab 1966, kann das nicht so genau von der Seite erkennen,

gruss dieter
Scheiße. was bin ich alt!
Dieser 12m war unser erstes Auto (himmelblau). Es hat immer in den Kurven gesungen (Reifen). Ich stand immer immer hinter den Vordersitzen und habe meiner Mutter beim Singen zugehört. Ab und zu kam uns ein Auto entgegen. Und wenn es bergauf ging, hat meine Mutter immer am Lenkrad gezogen (zurückschalten hat sie erst ganz spät gelernt).
__________________
Grüße vom Main

Ralf
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  #174  
Alt 13.01.2016, 06:14
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Das ist schlichweg völlig falsch, außer du hast in dein Auto 4 Bremspedale eingebaut.

Nehmen wir ein untersteuerndes Auto. Durch einen einzelrad Bremseingriff bekomme ich das noch sehr gut in die Kurve reingedreht. Als Fahrer: keine Chance.

Und das ist nicht graue Theorie sondern selbst zahlreich in Fahrer-Ausbildungen er"fahren".
Es ist schade, dass gerade Du als Admin solche harten Aussagen von Dir gibst.

Es ist nämlich nicht schlichtweg völlig falsch. Was du bei deinen Fahrtrainings erfahren hast, sind möglicherweise auf einem Übungsplatz unterschiedliche Fahrbahnbeläge etc. und weil du es nicht kannst, heißt das nicht, dass es nicht geht...

Ich bin seit 35 Jahren Kfz Mechaniker, arbeite seit 28 Jahren fast ausschließlich an italienischen Sportwagen der Marke mit dem Pferd, bin selbst aktiv Rennen gefahren, sowohl Monoposto als auch Tourenwagen und Kart...

Ich weiß schon wovon ich rede...

Ein mit ESP bestücktes Auto kann sicherer durch eine Kurve fahren, aber nicht schneller. Und genau das war meine Aussage!

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #175  
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Kein Rallye- oder Rennfahrzeug der Welt hat ESP....
Dieses System hat Sicherheitsreserven, welche im Motorsport genau die fehlenden Minuten/Sekunden ausmachen....

Für einen rüstigen Vorruheständler sind diese technischen Helferlein optimal...

Ich habe mein letztes Fahrzeug wegen zuviel Gimmicks verkauft.
Da war ein nicht manuell ausschaltbarer Fernlichtsensor. Kein Trecker oder Moped wurde erkannt und somit immer von mir geblendet. Headup-Display, welches in der Dunkelheit geblendet hat etc.......
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