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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #51  
Alt 01.01.2016, 09:09
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

ich hatte zig Diesel, immer neu bekommen. Von ersten Golf über Bulli, Renault Rapid, Kadett, Astra, Focus und zuletzt VW Caddy.
Da hat nicht einer die angegebenen Werte erreicht, geschweige denn die wundersamen Verbräuche erreichen können, wie sie am Stammtisch kreisen.


Willy
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  #52  
Alt 01.01.2016, 09:54
krohmie krohmie ist offline
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Bordcomputer +0,3 ist reel.

Wechsel den Thermostaten und goenn ihm mal ein paar Stunden warmen Betrieb am Stück!

Thermostatwechsel ist kein Hexenwerk und geht recht schnell.
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=733167

Edit: Sind Torxx Schrauben und pass auf, das die die unteren nicht runterfallen.


Gruss
Thomas der seinen OM 646 unter 6 Liter bewegt.
(Allerdings 211er Limo und Schalter)Mercedes-Benz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/605999.html
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Geändert von krohmie (01.01.2016 um 10:22 Uhr)
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  #53  
Alt 01.01.2016, 10:21
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Bordcomputer +0,3 ist reel.

[/url]
Gell, das ist doch volle Absicht, genau wie bei mir.....

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
[......................

Wechsel den Thermostaten und goenn ihm mal ein paar Stunden warmen Betrieb am Stück!

Thermostatwechsel ist kein Hexenwerk und geht recht schnell.
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=733167


Gruss
Thomas der seinen OM 646 unter 6 Liter bewegt.
(Allerdings 211er Limo und Schalter)Mercedes-Benz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/605999.html

Thermostat kommt irgendwann rein. Mach ich aber net selber, ist ja net mein Auto Bei meinem 270er hab ich das mal gemacht, ganz so trivial fand ich das nicht. Trotzdem danke für den Link.

Limo zu Kombi wird net viel ausmachen, aber die Steinzeitautomatik frisst natürlich schon, das ist sogar mir klar.

Und Ende Januar nehm ich den mal mit auf Dienstreise, und beweg ihn mal artgerecht 600km am Tag.

Dann schaun mer mal was er noch drauf hat
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  #54  
Alt 01.01.2016, 11:24
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich würde übrigens auf eine defekte Lambdasonde tippen. Das kann aber eigentlich jede halbwegs modern eingerichtete Werkstatt rausfinden können. Ist besser als weiter Glaskugeln, IMHO.

Meines Bruders Golf 3 mit 75 PS soff einst seine 13 Liter mit defekter Lambdasonde.
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  #55  
Alt 01.01.2016, 20:29
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Standard Wieviele km im Jahr?

Gar nix machen! Ist alles rausgeschmissenes Geld. Bei dem Nutzer Profil ist der DPF auch mit 100 noch nicht dicht. Und der Spritverbrauch ist eher von Vorteil, dann schimmelt der Sprit vielleicht nicht im Tank und der Tankdeckel rostet nicht fest...

Schönes gesundes und erfolgreiches 2016,
LG Gerd
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LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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  #56  
Alt 01.01.2016, 23:29
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Also wenn der Luftmengenmesser was hat, geht der Motor ins
Notlaufprogramm. Dann zieht der Diesel nix mehr.
Ist dann schlimmer als wie ein OM615
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #57  
Alt 02.01.2016, 07:06
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Also wenn der Luftmengenmesser was hat, geht der Motor ins
Notlaufprogramm....
Das kann, muß aber nicht sein
Der Meßdraht des LuMas kann verdrecken und dann wird nicht mehr korrekt gemessen, da kommt keine Fehlermeldung. Die kommt nur, wenn er defekt ist.

Ich hatte vor meinem ML auch einen S211, 220 cdi, Schalter. Verbrauch bei gemütlicher Überlandfahrt um die 7 l, bei Stadtverkehr auch gerne über 10 l. Mit 2 t-Boot am Haken von Kroatien nach D, 9,5 l.

Ein Diesel ist nicht für Kurzstrecke gedacht. Der Verbrauch von 12 l bei ausschließlich Kurzstrecken ist da doch absolut normal bei so einem Auto, der kommt ja nicht mal auf Betriebstemperatur.

Selbst mein Stadtflitzer (Smart mit 55 PS, Benziner) braucht nie, aber wirklich niemals unter 6 l. Bei so einem kleinen, leichten Auto eigentlich utopisch. Dafür schone ich meinen ML und finde überall einen Parkplatz.

Den Smart habe ich mir hauptsächlich gekauft weil mich ärgerte, daß bei meinen vielen Stadtfahrten mein damaliger S211 nicht mal auf Betriebstemperatur kam und das nach meiner Meinung einem Diesel (und dem blödsinnigen Partikelfilter) echt schadet.
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  #58  
Alt 02.01.2016, 09:43
diri diri ist offline
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Ne Lambardasonde kann man man am einfachsten mit nen Analogvoltmeter beurteilen, nur die richtigen Kabel anzapfen.
Solange Sensoren innerhalb des Arbeitsbereiches liegen gibt es keine Fehlermeldung, kaputt können sie trotzdem sein wenn die Kennlinie nicht gleichmäßig verläuft, typisches Beispiel z.B. ne ECT Sensor, der wird ja erwärmt vom Kühlwasser, kann dann bei ner bestimmten Temperatur plötzlich stark von dem vorgegebenen Wert abweichen und damit fängt der Motor an unregelmäßig zu laufen, ne Minute später alles wieder normal da nun der Wert bei höherer Temperatur wieder stimmt.
Schwierig wird es tatsächlich bei ne Luftmengen oder Massenmesser, wenn der Aussetzer hat wie z.B. verschmutzter Messdraht usw.,
aber grade da hilft ein Blick auf die long/short fuel trim Werte , was natürlich nur mit dem entsprechenden Gerät geht.
Da gibt es dann in der Regel eine Verschiebung in den Plus/Minus Bereich speziell der long fuel Wert, das kann natürlich auch von ein paar anderen Sensoren kommen.
Problem ist einfach die Funktionsweise und Zusammenhänge zu erkennen und da hapert es doch bei vielen ganz schön,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #59  
Alt 22.02.2016, 07:51
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Schade, ich kann meinen ersten Beitrag nimmer ändern, wollte da reinschreiben:

--Obacht, schaut auf´s Datum.
Alter Strang, ich wollte nur am Ende die Auflösung geben, also wer´s kennt hinten klicken---


geht aber nicht mehr.

Nun denn:

Danke an alle die sagten "die Karre braucht soviel unter den Bedingungen"
Ihr habt Recht. Ich würde es sonst immer noch nicht glauben.

Thermostat wurde gewechselt, der war ja definitiv hinüber, die Mercedes Markenwerkstatt hat das sogar auch festgestellt. Mussten aber natürlich prüfen, die Rechnungspositionen brauchen die ja.
In Summe € 450,-- (für nen Thermostatwechsel).
Sonstige "Fehler" oder Meldungen im System gibt es nicht. Also Karre i.O.

Wollte noch anmerken dass es nicht um´s sparen ging sondern darum dass meine (greise ) Mutter ein mehr oder weniger intaktes Auto hat und nicht unerhört in Stuttgart rumemittiert (soll ja kein VW werden) oder die Karre einfach wegen nem dummen Fehler verreckt (obwohl durchgängig SCheckheftgepflegt).

Weil, mit 70 will Sie sich nimmer umgewöhnen, sie findet den Laster einwandfrei, super sogar in Parkhäusern, und muss ja schliesslich ab und an Grüngut von der Hecke oder vom Rasenmähen zum Häkselplatz wegfahren, Holz holen für den Ofen ........... usw.

Seitdem hat meine Mutter ständig auf den Bordcomputer gestarrt. Minimum 9 liter. Maximum: ich sag´s Euch nicht. Und sie kotzt, weil sie festgestellt hat dass im Schnitt von 15 Ampeln maximal 2 grün sind wenn sie hinkommt. Grüsse an den Verkehrsexperten und seinen Computer in Stuttgart Ich hab ihr gesagt sie kann die Buchführung jetzt einstellen, ändert sich eh nix.

Also langer Rede kurzer Sinn: Die Karre braucht 12,5 liter/100km unter diesen -von der ECE Norm offensichtlich deutlich abweichenden -Bedingungen.
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  #60  
Alt 22.02.2016, 08:13
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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ich kriege meinen Spielzeugmotor von PSA mit den 1,6 Litern und lächerlichen 112 PS nicht unter 8 Liter .... und das als Diesel mit den Fahrleistungen.
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  #61  
Alt 22.02.2016, 08:24
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
ich kriege meinen Spielzeugmotor von PSA mit den 1,6 Litern und lächerlichen 112 PS nicht unter 8 Liter .... und das als Diesel mit den Fahrleistungen.
Tja, da müßen wir halt am VW-TDI- Stammtisch (oder alternativ Dacia-Stammtisch...) halt einfach mal die Fresse halten
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  #62  
Alt 22.02.2016, 08:30
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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da sagste was


bei Spritmonitor irgendwas teilweise bei 4 Litern ...


da trinke ich beim Stammtisch lieber Bier und halte die Fresse
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  #63  
Alt 22.02.2016, 08:42
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
da sagste was


bei Spritmonitor irgendwas teilweise bei 4 Litern ...


da trinke ich beim Stammtisch lieber Bier und halte die Fresse
Ich hör auch gern zu.

Auch nach nem Tag Segeln was die anderen so auf der Logge gesehen haben.............

Ich muss allerdings -und das als nicht VW Konzern affiner Daimler Fahrer- dazu sagen: Das verblüffenste Auto das ich je hatte war ein A6 3,0 TDI. Dienstwagen (6-Gang gerissen), war alles wurscht egal, willenlos drauftreten,

das Ding ging echt nie über 6.5 liter. Netmal mit Gewalt. Über 300.000 km Dann ist er endlich abgeraucht
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  #64  
Alt 22.02.2016, 08:43
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Tja, da müßen wir halt am VW-TDI- Stammtisch (oder alternativ Dacia-Stammtisch...) halt einfach mal die Fresse halten
Wir haben einige Tourans mit dem 105PS TDI im Fuhrpark. Keiner von denen braucht unter 7L/100km, eher deutlich mehr.
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  #65  
Alt 22.02.2016, 08:45
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das verblüffenste Auto das ich je hatte war ein A6 3,0 TDI. Dienstwagen (6-Gang gerissen), war alles wurscht egal, willenlos drauftreten,

das Ding ging echt nie über 6.5 liter. Netmal mit Gewalt. Über 300.000 km Dann ist er endlich abgeraucht
Tja, ein Freund von mir fährt einen A5 mit dem 3,0TDI, nie unter 7,5L und der fährt nichtmal zügig. 6 Zylinder mit 3 Litern Hubraum wollen halt gefüttert werden.
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  #66  
Alt 22.02.2016, 09:02
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wir haben einige Tourans mit dem 105PS TDI im Fuhrpark. Keiner von denen braucht unter 7L/100km, eher deutlich mehr.
Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Tja, ein Freund von mir fährt einen A5 mit dem 3,0TDI, nie unter 7,5L und der fährt nichtmal zügig. 6 Zylinder mit 3 Litern Hubraum wollen halt gefüttert werden.
Realismus ist Trumpf. Danke. Ich habe eh nur immer geschwiegen (staunend ) wie gesagt wenn andere geschwärmt haben.

Meine Mercedes waren auch immer langsamer als anderer Leutes BMW oder AUDI etc. Ich hab das immer unter "subjektive Wahrnehmung" abgebucht.

Der A6 war aber wirklich vom Verbrauch her gut, für mich erstaunlich gut, mehr wollt ich net sagen. Das war aber auch so ne Karre von 2005 rum.....
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  #67  
Alt 22.02.2016, 09:11
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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meinem 2 Liter TDI weine ich wirklich hinterher ....


kein Vergleich zum jetzigen Franzosen .... ich hatte auf der Bahn wenn Muddi und Kind dabei war, keine 6 Liter aufm Display
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  #68  
Alt 22.02.2016, 09:20
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der A6 war aber wirklich vom Verbrauch her gut, für mich erstaunlich gut, mehr wollt ich net sagen. Das war aber auch so ne Karre von 2005 rum.....
Wenn ich jetzt den o.g. A5 mit unseren Tourans vergleiche, steht der immer noch super da. Die Karre wiegt ja auch ordentlich.
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Alt 22.02.2016, 10:19
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
meinem 2 Liter TDI weine ich wirklich hinterher ....

kein Vergleich zum jetzigen Franzosen .... ich hatte auf der Bahn wenn Muddi und Kind dabei war, keine 6 Liter aufm Display
Das muss aber nicht stimmen, meines im Passat zeigt ziemlich genau 0,6 l/100 zu wenig an.
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  #70  
Alt 22.02.2016, 10:34
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das muss aber nicht stimmen, meines im Passat zeigt ziemlich genau 0,6 l/100 zu wenig an.
Die "Ungenauigkeit" wird immer größer

Beim A6 konnte man eigentlich sagen das passt haargenau.
Beim Fiat Punto meines Sohnes (Bj 2000) stimmt das auch unglaublich gut (die Karre ist aber ein Benziner der für mich dramatische Verbräuche hat, 8++ liter für so ne Keksdose, aber egal, hauptsache läuft zur Uni und zurück.).

Bei meinem jetzigen Mercedes kann man gaaanz genau 0,3 Liter dazuzählen.
Echt reproduzierbar..........aber kommt doch besser am Stammtisch, die wären ja blöde wenn´s andersrum wäre (die Datenbasis dahinter stimmt 100%, ich hab so nen OBD2 Adapter, da kommt die Wahrheit -sogar bis runter zu gramm/kWh, nur auf dem Bordcomputer-Display kommt etwas tendenziell niedrigeres).

Geändert von Fraenkie (22.02.2016 um 10:42 Uhr)
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  #71  
Alt 22.02.2016, 14:56
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Ich weiß nicht warum man das als Kunde nachjustieren muss. Bei meinem alten 2000er Passat Benziner hat die Anzeige haargenau gestimmt.

Das mit den 12,5 Litern von dem Benz will mir trotzdem nicht in die Birne, selbst bei viel Kurzstrecke. Ich würde ein typgleiches Fz mal quervergleichen.
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  #72  
Alt 22.02.2016, 15:18
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
................

Das mit den 12,5 Litern von dem Benz will mir trotzdem nicht in die Birne, selbst bei viel Kurzstrecke. Ich würde ein typgleiches Fz mal quervergleichen.
Mir auch nicht,

aber er erreicht Endgeschwindigkeit auf der AB (sagen wir mal locker 210) ohne viel Anlauf usw. Braucht auf der AB "normal". Also kann ja nix grossartig im Argen liegen.

Und was kann man falsch machen, ist doch ein Automatix

Den Vorbesitzer (meinen Vater) können wir auch nimmer fragen, meine Mutter tankt ja erst seit 8 Monaten selbst...... die hielt übrigends das rechte Instrument das nie hochkam mit dem Zeichen für Wasser für den Füllstand der Scheibenwaschanlage.......so fing ja alles erst an, ich sollte ihr zeigen wie man nachfüllt, es war voll

Also: lass mers so.

Geändert von Fraenkie (22.02.2016 um 15:23 Uhr)
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  #73  
Alt 22.02.2016, 18:25
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Sealine Skipper Sealine Skipper ist offline
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Ich komme bei meinem 2,0 TDI A6 auch nicht immer mit 12,5l hin [emoji20]
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Frank
Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke
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  #74  
Alt 22.02.2016, 21:46
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Skipper Beitrag anzeigen
Anhang 683753

Ich komme bei meinem 2,0 TDI A6 auch nicht immer mit 12,5l hin [emoji20]
Das sind 26,88 liter pro Stunde bei WOT.

Ist doch gar net so schlecht für so ein Schiff
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  #75  
Alt 22.02.2016, 23:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das sind 26,88 liter pro Stunde bei WOT.

Ist doch gar net so schlecht für so ein Schiff
Eher 35-40, es sind 23min Fahrzeit dokumentiert.

Gruß Torben
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