![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@Escher-Wyss
Ich vermute dass die Klappen lediglich zur Lautstärke-Reduzierung im unteren Drehzahlbereich dienen sollen. Habe einfach mal ein Bild angefügt... Werde am Wochenende noch mal Bilder vom Innenleben des Turbos bzw. der Abgasklappen machen und hier einstellen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe acht kg Emaille-Caterpillar-Lack auf die ganzen Bauteile der Maschinen gesprüht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo sind denn da Klappen |
|
|||
|
|||
![]()
Meint er die Wastegate-Klappe
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@Ring18+
Wäre möglich, aber eigentlich auch nicht... Eine Wastegate Klappe verschließt im Normalfall ja nur einen Bypass, nicht den gesamten Abgastrakt. Sie sitzt aber zumindest direkt hinter dem Turbo. Die Ansteuerungen sind beide defekt bzw fest. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schick!! Hoffe meine beiden sehen irgendwann auch mal wieder so aus! - Es geht zwar noch, aber einmal aufhübschen wäre schon besser.. Nur dafür extra ausbauen lohnt nicht, da ich dann das halbe Boot auseinander nehmen müsste... Gruß Tido
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe alles im Maschinenraum demontiert bis auf die Köpfe. Den Block habe ich entlackt und vor Ort lackiert. Alle anderen Teile zu Hause, dann zusammengebaut und die Schrauben nachgepinselt. Köpfe blieben drauf, weil die Kompression neuwertig war. Blödsinn, da irgendwas auseinanderzubauen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Klingt sinnvoll.. - evtl besser ich auch noch etwas nach, wenn im Frühjahr noch genug Zeit bleibt.. Im groben sehen die Motoren ja noch gut aus..
|
|||
|
|||
![]()
Erzählst Du bite mal was über Dein Boot, Fahrleistungen und Verbrauch. Im Standgas mit drehendem Propeller am Steg festgebunden brauchen unsere Maschinen 2,97 Liter Diesel in der Stunde pro Maschine. Louise läuft dann 10 km/h und kommt echt weit mit einer Tankfüllung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Na soo genau kann ich dir das nicht sagen, da ich keine Verbrauchsmesser dran habe..- und die Tankanzeige ist auch eher sporadisch .. aber im Standgas kann es bei mir auch nicht viel mehr sein. Damit macht die Pershing 40 mit ihren 10,5 to und beiden Motoren eingekuppelt dann ebenfalls etwas über 10 km/h ...
Vollgas habe ich bislang nur einmal gute 20 Minuten gefahren, kam dann ( wenn ich mal 6 km/h Tide abziehe ) auf ca 74 Km/h .. Allerdings macht das mit der Lautstärke der Motoren und vor allem der Turbos nicht wirklich Spaß. [emoji19] Ideal läuft sie mit 2400 upm, etwas über 30 km/h ..
|
||||
|
||||
![]()
Achso, bei 2400 upm hab ich in 5 Stunden insgesamt um die 130 Liter gebraucht, damit kann ich gut leben..
Da war meine alte Fjord mit dem Benziner V8 durstiger ...
|
![]()
In 5 Stunden bei etwa 80 % Last und dann nur 130 Liter?
Wenn ich meine so drehen lasse, bin ich bei etwa 90 Liter die Stunde, etwa 30 km/h, Rhein zu Berg.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stephan
Klar, dass die Motoren räuchern, wenn die Auspuffklappen zu sind. Dann muss der Motor mit voller Leistung gegen den Staudruck arbeiten. Dazu kommen eventuell auch schon etwas verschlissene Düsen. Mich wundert, dass du die Klappen drin hast. ![]() ![]() Die Klappen dienen als Motorbremse (hauptsächlich bei LKW), und manchmal auch zusätzlich zum abstellen des Motors. Da du wohl keine Motorbremse brauchst ![]() ![]() ![]() Sollten die Klappen allerdings da sein, um Wasserschlag zu vermeiden, solltest du sie drin lassen, und so steuern, dass sie sich bei abgestelltem Motor schliessen. Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schreibfehler ..- sorry, bei 1800 upm! Bin beim ablesen aus meinen Notizen ne Spalte verrutscht. Müsste mir glaub ich wirklich mal ne Verbrauchsanzeige dazwischen bauen. Aber ob das mit 180L/h bei Vollgas hinkommt, wie einige behaupten? Ich kann derzeit nur Anhand eines Schauglases mit Kabelbinder als Markierung beim nachtanken feststellen wieviel die beiden so brauchen.. Also recht vage.. Laut CAT soll der Verbrauch ja so aussehen:
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (19.12.2015 um 05:09 Uhr) |
|
![]()
Hallo Matrosenbändiger,
Ich brauche bei Volllast etwa 5 L pro KM den Rhein hoch. Muss aber der guten Ordnung halber sagen, dass ich das auch noch nie länger wie 15-20 Minuten am Stück gefahren bin. 130 Liter die Stunde bei 1800 upm erscheint mir etwas hoch. Wenn ich meine 15 Tonnen mit etwa 27-30 km/h (je nach Strömung) bei 2200 upm den Rhein hoch fahre, habe ich einen Verbrauch von 3,etwas Liter pro Kilometer. Da dein Boot, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, etwa 5 t "leichter" ist, müsste der Verbrauch eigentlich niedriger sein. Kleine Anmerkung noch dazu. Im Mittelmeer konnte ich mit 2000 upm die gleiche Geschwindigkeit erreichen. Verbrauch war unmerklich niedriger. Ich hatte, nachdem ich das Boot gekauft hatte, Verbrauchsmesser verbaut, um zu erfahren wie die Werte sind. Jetzt sind die wieder draussen, macht während dem Fahren keinen Spass da drauf zu schauen ![]() Nachtrag: Ich hab die 380 PS- Version ab Bord. Die oben angegebenen Werte sind für beide Maschinen zusammen. Wenn du mal in Gambsheim Aufenthalt hast, können wir das gerne bei mir an Bord bei einem Bier oder Wein weiter besprechen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Gambsheim zählt seit einigen Jahren leider nicht mehr zu meinen Zielen..- sonst sehr gern! Vielleicht ändert sich aber ja nochmal was an unseren Routen..
Und das ein Blick auf den Verbrauchsmesser nicht wirklich Freude bereitet versteht denk ich jeder. Ich hab übrigens die 435 PS Maschinen drin, aber letztlich hatte ich - was den Verbrauch angeht - wirklich mit schlimmerem gerechnet. Das man kein Sparschwein gekauft hat weiß man ja eigentlich vorher. Der Wechsel zwischen Kanälen in NL und Nordsee macht das ganze ja schon gezwungenermaßen erträglich. Das einzige was mich ein wenig ( klitzeklein wenig [emoji4]) stört ist eben die Geschwindigkeit im Standgas. Erstens läuft man damit den meisten anderen Booten / Binnenschiffen sogar ungewollt auf, zweitens ist es manchmal recht ruppig, um damit gefühlvoll in engeren Häfen zu manövrieren.. Aber Ende nächsten Sommers werd ich mich damit sicher arrangiert haben. [emoji56]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Immer wieder geil was hier für Ratschläge verbreitet werden. ..
Bevor ich die Ölversorgung vom Turbo abklemme mach ich doch einfach das Ladedruckrohr zwischen Motor und Turbo ab, dann atmet der Motor auch ölfreie Luft und der Turbolader bleibt heile ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht.. ;)
Kann jedem passieren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du müsstest mit 1800 Umdrehungen deutlich schneller sein - so etwa um die 48 km/h. Daraus schliesse ich, was auch zur Charakteristik Deines Rumpfes passen würde, dass Du noch nicht genug gleitest, um effizient fahren zu können. Fährst Du schneller, fährst Du sparsamer pro km. ![]() Die Verbrauchsangaben stimmen. Ich habe das aus dem Kanister ausgelitert. Kanister voll bis Rand, Saug und Rücklaufleitung mit Umstellventilen rein, eine Drehzahl gefahren und dann Ventile umgelegt. Nach bestimmter Zeit die Ventile wieder auf Tank gestellt und mit Kanister zur Tankstelle und nachgetankt. Geändert von seebaer150 (19.12.2015 um 17:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Unsere Motoren haben keine Ventilschaftdichtungen |
|
![]()
Ich fahr in den Häfen meist im " Intervall", also kurz einkuppeln und dann wieder raus. Oder sogar nur mit einer Maschine, da dann nur etwa 6 km/h. Beide eingekuppelt läuft das Boot nach etwa 500 Metern anlauf knappe 12 km/h. Ruppig läuft mein Boot nicht und seit ich 4 Blatt Probs habe bilde ich mir ein, dass das Boot "sanfter Anfährt".
|
|||
|
|||
![]()
Hartmut, wenn Dein Boot mit beiden Maschinen im Standgas 11 km/h schnell ist, läuft es mit einer mindestens 8 km/h. Glaub mir. Die bauchige Sea Ray, aus der ich die Maschinen hatte, lief mit einer im Standgas laut GPS 8 Km/h und mit zweien genau 10 km/h.
|
|
|||
|
|||
![]()
@Seebaer150
Du schreibst unsere Motoren haben keine Ventilschaftdichtungen. Wie ist das zu verstehen? Kann mir gerade kein Prinzip ohne diese vorstellen, irgendwie müssen ja die Schäfte zu den Brennräumen hin abgedichtet werden (also das Öl aus dem Brennraum fernhalten). |
![]() |
|
|