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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2013, 17:07
ansgar ansgar ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Cat 3208 als Nebelmaschiene brauche Hilfe :(

Hallo liebe Gemeinde !

Bin ganz neu und frisch hier , und brauche direkt eure Hilfe ;)

Ich habe ein Problem mit meinen Motoren , mit dem einen ganz besonders und dem anderen etwas.

Es sind 2 caterpillar 3208 V8 Diesel mit je ca 500 Stunden auf der Uhr!

Sobald ich die Maschienen im Stand laufen lass, ist es besser als jede bekannte Nebelmaschiene

Bei der Fahrt legt sich die rauchbildung um ca 2/3 allerdings nicht komplett.

Ich habe nun schon des Öfteren Wasser am Wasserabscheider (dieselfilter ) abgelassen , habe aber immer noch ständig Wasser mit im Filter.

Guckt euch bitte mal an was ihr von dem Rauch haltet. Ob es von dem Wasser kommt oder ob es vll. andere Gründe haben kann ...(Video link unten )

Vielen Dank Gruß !

http://youtu.be/vfSj91CcMFU
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  #2  
Alt 25.04.2013, 19:08
SunFun SunFun ist offline
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Standard

Hallo Ansgar!

Dat sieht nich so jut aus........

Ne Ferndiagnose ist da schwierig. Hast du mal an den Abgasen geschnuppert? Riecht es eher nach verbranntem Öl oder unverbranntem Diesel?

Bei Öl: könnten es die Ventilschaftdichtungen sein

Diesel: Verstellung der Einspritzpumpe oder andere blöde Sachen........

Da ich aber jetzt einfach mal annehme, dass die Motoren lange gestanden, würde ich auf verklebte Düsennadeln tippen.

Ich würd mal die Luftansaugseite überprüfen (vorsichtshalber), und das Kraftstoffsystem mit einem Reiniger (Liqui Moly) durchspülen.

Da der Biodieselanteil immer höher wird, steigt auch der Wasseranteil im Diesel..........

Nach dem spülen würde ich auch mal die Kraftstofffilter wechseln!


Gruß Thom
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Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 25.04.2013, 19:12
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
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Im Zweifel hilft da nur:
Tanks leer machen, System reinigen und neuen Diesel rauf!
Ich würd mal am Diesel schnüffeln, wenn das Zeug wie Essigreiniger stinkt kannst das alles raussaugen...


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  #4  
Alt 25.04.2013, 19:31
SunFun SunFun ist offline
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Zitat:
Zitat von Hammy040 Beitrag anzeigen
Im Zweifel hilft da nur:
Tanks leer machen, System reinigen und neuen Diesel rauf!
Ich würd mal am Diesel schnüffeln, wenn das Zeug wie Essigreiniger stinkt kannst das alles raussaugen...


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Damit würd der Motor aber wahrscheinlich gar nicht mehr qualmen.......

Kommt aufs Stadium an, aber dann wär wahrscheinlich auch nur noch Gelee in den Leitungen


Gruß Thom
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  #5  
Alt 25.04.2013, 19:34
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Hammy040 Hammy040 ist offline
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New, das Zeug ist dann noch flüssig! Hatte neulich was ähnliches, lief auch noch, hat aber geräuchert wie Hulle!


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  #6  
Alt 25.04.2013, 19:51
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Hammy040 Beitrag anzeigen
Im Zweifel hilft da nur:
Tanks leer machen, System reinigen und neuen Diesel rauf!

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Ist eine Variante - wäre mir aber zu aufwändig nur um zu probieren
Motore einfach aus Kanister mit sauberen Sprit versorgen..

Wonach riecht denn der Qualm ?
Hast Du öligen Niederschlag auf dem Boot vom Qualm ??
Wie sieht das Motoröl aus ??? Kannst bei Zeppelin zB eine Ölanalyse machen lassen .
Haben die Motore einen Ladeluftkühler ???? Beim 3208 sind oft wassergekühlte LLK verbaut - der kann schon mal undicht werden und dann haste auch Wasser da wo es nicht hingehört !
Extremes Spiel in der Turboladerwelle ?? Darüber könnte der Motor Öl ziehen ..
Wie sieht der Ladedruck aus ?? kein Ladedruck + viel Sprit = Qualm
Die aufgeladenen Motoren haben auf der Einspritzpumpe eine Dose für Ladedruckanreicherung - hat da einer dran herumgespielt ?
Es könnte ein Pumpenelement defekt sein - dann brauchst Du definitiv einen Fachmann der sich mit diesen Motoren noch auskennt ..
Wo liegt Dein Boot ?? Rufdoch mal die nächste Zeppelin Niederlassung an und frage nach einen Monteur der sich mit diesen Motoren gut auskennt . Der Mann wird dann schon etwas älter sein und wird nicht versuchen an dem Motor den Diagnosestecker zu suchen
Wer keine Ahnung von diesen Motoren bzw nicht die Entsprechenden Werkzeuge für Einstellarbeiten hat - kann viel kaputt reparieren
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Gruss Jürgen
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  #7  
Alt 29.04.2013, 20:47
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Bushrider Bushrider ist offline
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Da sich der Themen Starter nicht mehr meldet scheint sich das Problem ja erledigt zu haben ..
Schade , Tips sind ja doch einige gekommen , nur Feedback gibt's keins ..


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Gruss Jürgen
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  #8  
Alt 30.04.2013, 06:11
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Recht hast Du, aber vielleicht liegt er mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus.

Gruß
Frank
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  #9  
Alt 05.12.2015, 14:46
Abbate 42 Abbate 42 ist offline
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Hallo, der Themenstarter hat das Problem damals leider nicht in den Griff bekommen und ist auch nicht an einer Rauchvergiftung gestorben, er hat lediglich aufgegeben und das Boot einfach weiterverkauft

Da ich jetzt der neue Besitzer bin und durch Zufall auf seinen ehemaligen Hilferuf in diesem Forum gestoßen bin dachte ich mir, ich hole diesen Thread einfach mal wieder nach oben.

Nach einer recht ernüchternden Erfahrung mit der Firma Zeppelin aus Hamburg habe ich mich entschieden, selber bei den Motoren Hand anzulegen...sind ja im Endeffekt auch nur marinisierte LKW Motoren ohne jegliche Zauberei

Zu dem Problem mit der Rauchentwicklung:
Es handelt sich hierbei einwandfrei um verbranntes Öl (also blauer Qualm).
Hatte soeben mal einen Turbolader freigelegt und musste feststellen, dass die Welle ca. 2-3 mm Spiel hat. Das Flügelrad hat auch schon etwas am Gehäuse gekratzt.
Ich gehe somit davon aus das die Turbos hin sind, oder was meint ihr dazu?
Kann die Rauchentwicklung alleine davon kommen oder ist es eher unwahrscheinlich?
Hatte mich eigentlich auf die Erneuerung der Ventilschaftdichtungen eingestellt, wäre natürlich super wenn ich die Köpfe nicht demontieren müsste...

Gruß
Stephan
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  #10  
Alt 05.12.2015, 14:54
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Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
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Also meine Aqads 41 laufen immer so mit dem Qualm
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  #11  
Alt 05.12.2015, 18:55
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lalao0 lalao0 ist offline
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Beim 3208 kann auch ein Ventil für die Rauchentwicklung veranwortlich sein. Ventildeckel runter und da nachsehen. Mir ist ein Ventil abgerissen, ohne dass ein echter Leistungsverlust erkennbar war. Ist auch ne bekannte Krankheit beim 3208
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  #12  
Alt 06.12.2015, 13:21
Abbate 42 Abbate 42 ist offline
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Ich werde morgen mal die Ventildeckel runternehmen und schauen ob da was zu sehen ist.
Dachte selber auch schon an ein abgebranntes Ventil oder eventuell beschädigte Kolben/ Laufbuchsen.
Dagegen spricht aber, dass beide Motoren qualmen und nicht nur einer.
Auch springen sie sofort an und laufen absolut ruhig ohne Nebengeräusche...

Mein Verdacht liegt irgendwie immer noch bei den Ventilschaftdichtungen.
Ich vermute, dass es immer noch die ersten sind und diese mittlerweile ja auch schon 25 Jahre auf dem Buckel haben.

Die Idee, dass es an den Turbos liegen könnte habe ich verworfen. Nach genauer Begutachtung gehe ich davon aus das es nicht daran liegt und das Spiel "normal" ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden
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  #13  
Alt 06.12.2015, 13:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Axialspiel darf sein, Radialspiel nicht. Jedenfalls kein fühlbares.

BoN
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  #14  
Alt 06.12.2015, 14:00
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lalao0 lalao0 ist offline
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Bei meinem Ventilabriss war nix zu höhren und nix zu bemerken, lediglich extremer Qualm. Der Motor startete einwandfrei. Lt. einem Meister von CAT/Zeppelin sind die Ventile eine bekannte Schwachstelle der 3208. Viel Glück.
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  #15  
Alt 07.12.2015, 17:28
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Abbate 42 Beitrag anzeigen
Das Flügelrad hat auch schon etwas am Gehäuse gekratzt.
Ich gehe somit davon aus das die Turbos hin sind, oder was meint ihr dazu?
Kann die Rauchentwicklung alleine davon kommen oder ist es eher unwahrscheinlich?
--> Dann ist der Turbo auf jeden Fall hin.
Ich würde ihn erstmal zu einer vernünftigen Instandsetzungsfirma schicken. Jetzt hast du ja erstmal Zeit

Und Ja, wenn die Lagerung des Turbos im Eimer ist, wird ne Menge Öl verbrannt.
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  #16  
Alt 07.12.2015, 19:18
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lalao0 lalao0 ist offline
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http://www.turbolader.net/

Da hab ich ne neue Rumpfgruppe f 800 Euronen bekommen.
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  #17  
Alt 16.12.2015, 16:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Hallo Hartwig,

wie ist denn das Ventil abgerissen und vor allem wo genau, dass es nicht im Brennraum gelandet ist (FZ)

Was verstehst Du unter "Rumpfgruppe" (FZ)
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  #18  
Alt 17.12.2015, 15:20
Abbate 42 Abbate 42 ist offline
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Hallo,
ein kleines Update...

Bin heute endlich mal dazu gekommen die Motoren etwas zu zerlegen und habe den ersten großen Defekt entdeckt. Nachdem ich die Turbolader freigelegt hatte musste ich feststellen, dass die Klappen der Auspuffanlage komplett geschlossen waren und die Ansteuerung dafür defekt ist.
Sie sind also egal bei welcher Drehzahl immer komplett zu (durch den Spalt passte nicht mal ein Bleistift). Es wundert mich wirklich dass die Motoren so noch liefen, irgendwo müssen die Abgase ja eigentlich raus ...

Die Turbolader habe ich bei der Gelegenheit auch genauer unter die Lupe genommen, die Schleif-Spuren müssen älter sein und das Innenleben ist augenscheinlich neu. Eine Rechnung dafür aus 2014 über 4600,- Euro habe ich inzwischen vorliegen (Holländische Werft).

Ich frage mich jetzt ob die Rauchentwicklung durch den zu hohen Staudruck kommen könnte? Wäre ja möglich das der Abgasdruck ins Kurbelgehäuse gedrückt wurde, oder ist das abwegig?

Wenn die Möglichkeit besteht das der Fehler durch die Entfernung der Auspuffklappen behoben wird, würde ich mich am Wochenende gleich beisetzen und die Motoren wieder zusammenbauen.
Vorgesehen sind sie ja anscheinend eh nicht wirklich bei den Cats (zumindest der nicht wirklich erfahrene Monteur von der Firma Zeppelin wusste damit absolut nichts anzufangen)

Die Motoren unnütz zu zerlegen könnte ich somit ja eventuell vermeiden, zumal es keinen wirklichen Spaß bringt daran zu arbeiten.

Gruß
Stephan

Ps. Die Ventile habe ich nach Ventildeckel Demontage nachgeschaut, äußerlich ist nichts zu sehen. (wobei ich ein abgebranntes Ventil so ja eh nicht entdecken könnte)
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  #19  
Alt 17.12.2015, 17:14
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lalao0 lalao0 ist offline
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Bei mir waren da keine Klappen, wenn das hilft
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  #20  
Alt 17.12.2015, 17:30
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
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Standard Auspuffklappen?

Ich verfolge diesen Thread mit viel Neugier, da ich genau die selben Maschinen eingebaut habe wie du. Derzeit, kann ich leider nicht Inhaltlich beitragen, sollte das Problem Unlösbar werden, würde ich deine Frage bei boatdiesel.com stellen. Das hat mir in der Vergangenheit geholfen als ich wirklich nicht mehr weiter konnte.

Jetzt aber noch eine Frage in die Runde. Wofür gibt es solche Auspuffklappen und wo genau sind diese montiert? Ich habe auf jedenfall keine!

Viel Glück beim Zusammenbauen!
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  #21  
Alt 17.12.2015, 17:36
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wenn der Abgasdruck ins Kurbelhaus drückt, so dass Qualm entsteht, dann sind die Ringe fertig und/oder die Zylinder verschlissen.

BoN
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  #22  
Alt 17.12.2015, 19:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Bilder, Bilder, bitte viele Bilder....

Meine zwei Sauger sind ja längst fertig. Aaaaaber die beiden Turbos sehen noch wirklich übel aus, obwohl sie die Sea Ray, aus der ich sie herausgenommen habe, auf Werksangabe beschleunigt haben. Laufen tun sie optimal.
Sehen aber schrecklich aus.
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Geändert von seebaer150 (17.12.2015 um 19:56 Uhr)
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  #23  
Alt 17.12.2015, 23:09
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lalao0 lalao0 ist offline
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Aber da ist doch blos der Lack ab. Luftfilter und Filter kontollieren. Meine sehen nicht besser aus von aussen. Lackieren ist nicht das Ding. Innere Werte sind Wichtig. Ist kein Teak Deck

Kolben und Laufbuchsen mittels Endoskop nachsehen. Ventildeckel ab und optische Überprüfung. Thats it.
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Geändert von lalao0 (17.12.2015 um 23:15 Uhr)
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  #24  
Alt 17.12.2015, 23:19
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Solltest du einen Schrauber brauchen, bitte PN.
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  #25  
Alt 18.12.2015, 07:54
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Naja so teuer ist ne Dose Caterpillar Lackspray ja nun auch nicht..
Aber stimmt natürlich, innere Werte sind wichtiger...
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