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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 24.09.2015, 19:57
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Softwareupdate würde bedeuten, dass das Fahrzeug zwar die Schadstoffwerte Einhält, aber nicht mehr die Leisutngsdaten hat.
Wie man au den Medien entnehmen kann. Somit ist keine befriedigende Lösung zu finden.
Nun Leistungsdaten bleiben identisch, also im Sinne der PS-Leistung, Drehmoment & Co. Alles so wie es in den Papieren steht.

Was sich vermutlich ändert sind Beschleunigungswerte, nur die sind nicht unbedingt zugesicherte Eigenschaften und hängen zudem auch stark von anderen Faktoren ab (Ladung, Reifen, Sprit, Strasse, Umgebungstemperatur, .... )
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  #27  
Alt 24.09.2015, 20:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Nun Leistungsdaten bleiben identisch, also im Sinne der PS-Leistung, Drehmoment & Co. Alles so wie es in den Papieren steht.

Was sich vermutlich ändert sind Beschleunigungswerte, nur die sind nicht unbedingt zugesicherte Eigenschaften und hängen zudem auch stark von anderen Faktoren ab (Ladung, Reifen, Sprit, Strasse, Umgebungstemperatur, .... )
die Beschleunigung hängt von der PS zahl und dem Drehmoment ab.
Wenn die PS Zahl sinkt ist auch die kraft schlechter und somit die Beschleunigung.
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  #28  
Alt 24.09.2015, 20:09
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Emotion Emotion ist offline
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Angeblich ist das Problem, das für die Tests deutlich mehr Adblue eingespritzt wird. Würde immer so viel Adblue eingespritzt, würde eine Tankfüllung nur die hälte der km der normalen Service Intervalle halten (dabei wird Adblue aufgefüllt) und die Autos müssten häufiger in die Werkstatt oder würden liegen bleiben.

Eine Mögliche Rückrufaktion wäre also, Software umstellen und größere Adblue Tanks einbauen!
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  #29  
Alt 24.09.2015, 20:11
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Was getan werden muss, kann man nachlesen, ein Softwareupdate reicht nicht. Es ist zwar erforderlich, um den Schadcode zu entfernen, aber bei einem der beiden Modelle wird VW einen anderen Katalysator einbauen müssen und bei dem anderen einen größeren Harnstofftank (und diesen solange kostenlos auffüllen, wie das Auto in den USA fährt).
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  #30  
Alt 24.09.2015, 20:30
hik hik ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Angeblich ist das Problem, das für die Tests deutlich mehr Adblue eingespritzt wird. Würde immer so viel Adblue eingespritzt, würde eine Tankfüllung nur die hälte der km der normalen Service Intervalle halten (dabei wird Adblue aufgefüllt) und die Autos müssten häufiger in die Werkstatt oder würden liegen bleiben.

Eine Mögliche Rückrufaktion wäre also, Software umstellen und größere Adblue Tanks einbauen!
Zwischen den Serviceintervallen und adblue Nachfüllungen besteht kein Zusammenhang. Hängt stark vom Fahrverhalten ab. Adblue kann auch selbst nachgefüllt werden.
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  #31  
Alt 24.09.2015, 20:43
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Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Adblue kann auch selbst nachgefüllt werden.
Den Kunden wurde aber verkauft, dass sie das nicht müssen. Sie werden auf dieses Merkmal bestehen und vor Gericht Recht bekommen.
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  #32  
Alt 24.09.2015, 20:55
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Den Kunden wurde aber verkauft, dass sie das nicht müssen. Sie werden auf dieses Merkmal bestehen und vor Gericht Recht bekommen.
Steht das im Kaufvertrag oder ist in den Papieren aufgeführt? Wenn nicht ist das kein Bestandteil des Kaufes. Der Austausch von Betriebsstoffe oder Verschleiss sind idR. nicht Teil der Verträge.

Und Serviceintervalle können geändert werden. Mittlerweile bestimmen die Fahrzeuge diesen Termin ja selbstständig mit der Service-Lampe.
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  #33  
Alt 24.09.2015, 21:00
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
...
Auch für Dich noch mal der Hinweis, dass der Vorgang in den USA stattfindet und dort verhandelt werden wird.
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  #34  
Alt 24.09.2015, 21:03
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Auch für Dich noch mal der Hinweis, dass der Vorgang in den USA stattfindet und dort verhandelt werden wird.
Wir reden hier ja auch von der deutschen Situation, mir war nicht ersichtlich auf welche du dich dabei beziehst. Aber auch da müssen die Merkmale mit dem Kauf festgehalten oder damit geworben wurden sein.
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  #35  
Alt 24.09.2015, 22:46
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Es steht ja auch jedem frei den Kat oder Partikelfilter aus seinem Fahrzeug zu flexxen, er muss es nur angeben.
Das stimmt natürlich nicht.
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  #36  
Alt 25.09.2015, 05:02
renate1a renate1a ist offline
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Der Kollege Winterkorn hätte sich eben nicht mit Fam. Piech anlegen sollen. Immmerhin liegt der Verdacht sehr nahe, daß das die Retourkutsche von F. Piech ist, der letztes Jahr eine empfindl. öffentl. Niederlage hinnehmen mußte,
an der auch Herr W. mitbeteiligt war.
Die beiden konnten sich eh nicht leiden und wer glaubt, daß Herr Piech auch nicht alles wisse, befindet sich gehörig im Irrtum.
Die öffentl. Degradierung und Demontage ist für ehem. Machtmenschen zermürbend und mental zerrüttend.
Da ruft von heute auf morgen keiner mehr an, keine Einladungen kein Status mehr u.so.w. . Das Finanzielle ist dabei wirklich Nebensache, auf beiden Seiten.
Wer nach der Geburt nicht im richtigen Bett aufwacht, kann im Leben nicht alles erreichen. Zum Bsp König werden.
Das ist schon seit langer Zeit so.

Henry
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  #37  
Alt 25.09.2015, 08:14
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ad Blue wird doch nicht nur zu Testzwecken eingespritzt. Das wird dauerhaft eingespritzt um die Abgaswerte zu senken.
Das ist schon klar.
Aber im Testzyklus wurde die Einspritzmenge verzigfacht.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #38  
Alt 25.09.2015, 10:26
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Naja, zumindest Herr Winterkorn fällt sehr weich!

Man redet von einer Abfindung in Höhe von 2 Jahresgehältern a. 16 Millionen
und einem Rentenanspruch von ca.30 Millionen

Angenehmen Ruhestand!
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  #39  
Alt 25.09.2015, 10:30
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,


Faktisch wird die Betriebserlaubnis auch nicht ungültig wie überall fantasiert wird. Erfüllt das Fahrzeug die Euro-Abgassklasse X nicht mehr verliert es eben dessen Einstufung und Steuervorteile. Es steht ja auch jedem frei den Kat oder Partikelfilter aus seinem Fahrzeug zu flexxen, er muss es nur angeben.

Beste Grüße
Alex
Bin ich mir gar nicht so sicher. Lies dir mal Absatz 2 am Ende durch.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php

Könnte man auf jeden Fall mal drüber nachdenken...

Und einfach den Kat abflexen ist auch nicht. Wie richtig geschrieben muss dies angezeigt und eingetragen werden, ansonsten fährt man ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend...

Gruß
Chris
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  #40  
Alt 25.09.2015, 11:27
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Hallo Henry,

das war genau mein erster Gedanke.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Piech irgendwann wieder nach vorne rückt.

Ich wundere mich über das tiefgehende Fachwissen der Motor-, Test-, und Juraspezies hier.

Ob das einstellen eines Fahrzeugs, Motors im Testbetrieb zu klinischen Testbedingungen Betrug ist, wird wohl ein Richter entscheiden, wenn nicht vorher ein Vergleich gezogen wird.

Ich sehe den Hype als völlig überzogen an.

Wir lassen und mit der sensationsträchtigen Berichterstattung oft von vielen wirklichen Themen ablenken. Oder irre ich da?

Im Gegenzug zu den amerikanischen Umweltbehörden erwarte ich von unseren Deutschen und Europäischen Umweltbehörden ein entsprechendes Engagement bei den US Fahrzeugen, Motoren.

Cheers, Guido
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  #41  
Alt 25.09.2015, 11:52
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Hi,
ich bin möglicherweise betroffen, hat das für mich jetzt irgendwelche Konsequenzen?
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Liebe Grüße,

Jörg


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  #42  
Alt 25.09.2015, 12:13
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Zitat:
Zitat von CoolWater Beitrag anzeigen

Im Gegenzug zu den amerikanischen Umweltbehörden erwarte ich von unseren Deutschen und Europäischen Umweltbehörden ein entsprechendes Engagement bei den US Fahrzeugen, Motoren.

Cheers, Guido
Warum diese Rachegelüste?
Ist es doch wohl scheissegal, wer wen angeschwatzt hat.
Die Tatsache ist halt mal die, das VW betrogen hat und nun dafür büsen muss. Die anderen kommen auch dran, falls erwiesen.
Aber jetzt gehts erstmal VW an den Kragen. Rache an anderen ausüben oder ihnen an den Hals wünschen ist unangebracht. Hat was mit "Gutmensch" in der Luft. So nach dem Motto "was mir angetan wird, soll anderen auch angetan werden".
Sorry, iss nicht persönlich gemeint. Nur die Denkweise mag ich persönlich nicht. Liegt auch nicht daran, das ich ein Ami fahre [emoji6]
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  #43  
Alt 25.09.2015, 12:18
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin möglicherweise betroffen, hat das für mich jetzt irgendwelche Konsequenzen?
Du kannst wegen arglistige Täuschung auf die Rücknahme des Vertrags klagen. Wenn du das Auto behalten willst, kannste auf Minderung des Kaufpreises pochen.
Erstmal bei deinem Händler oder direkt im Konzern anklopfen und die Motornummer angeben.
Der Hersteller ist zur Nachbesserung verpflichtet.
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  #44  
Alt 25.09.2015, 12:39
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Heliklaus,

das hat nichts mit Rache zu tun. Ehrlich.

Ist normales Verhalten im Wirtschaftsalltag. Auge um Auge.

Schliesslich bin ich seit vorgestern als VW Aktionär mit betroffen

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  #45  
Alt 25.09.2015, 13:17
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Warum wird hier auf den USA herum gehackt? Die haben bis jetzt nichts falsch gemacht in dieser Angelegenheit. VW hat ihnen eine Steilvorlage zur Statuierung eines Exempels geliefert. Das ist das eigentliche Ärgernis. Was für ein Größenwahn muss in deren Hirnwindungen vorhanden gewesen sein?
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  #46  
Alt 25.09.2015, 13:50
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Schau Dir einfach den Durchschnittsverbrauch der Amischlitten an. Wenn dann genau nachgemessen wird kommt sicher auch da was raus.

Egal, wo Du was prüft, prüfe lang genug und Du findest auch was.
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  #47  
Alt 25.09.2015, 14:00
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Zitat:
Zitat von CoolWater Beitrag anzeigen
Schau Dir einfach den Durchschnittsverbrauch der Amischlitten an. Wenn dann genau nachgemessen wird kommt sicher auch da was raus.

Egal, wo Du was prüft, prüfe lang genug und Du findest auch was.

hier geht um Dieselfahrzeuge und die Ami fahren zum größten Teil Benziner bei denne die Abgaswertvorgabe ganz anders sind.
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  #48  
Alt 25.09.2015, 14:46
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Du kannst wegen arglistige Täuschung auf die Rücknahme des Vertrags klagen. Wenn du das Auto behalten willst, kannste auf Minderung des Kaufpreises pochen.
Erstmal bei deinem Händler oder direkt im Konzern anklopfen und die Motornummer angeben.
Der Hersteller ist zur Nachbesserung verpflichtet.
Mh,
habe die Kiste gebraucht gekauft...
Kann es sein dass ich die grüne Plakette verliere? - Obwohl - zur AU muss das Auto ja eh, und die wurde immer bestanden. - Oder läuft dann auch das Spezial Prüfprogramm?
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Jörg


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  #49  
Alt 25.09.2015, 17:52
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Der Skandal hat auf die Plakette keinen Einfluss da bleibt es Grün.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #50  
Alt 25.09.2015, 18:36
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Och ja, der Prüfstandlauf....
Dass der ohne Klimakompressor und Lichtmaschine durchgeführt wird ist wohl auch klar. (Batterie reicht für den Zyklus aus)

Die "Start/Stopp" Anlagen wurden Ausschliesslich für diesen Testzyklus entwickelt.
mehr als 1/3 des Zyklus simuliert Stadtverkehr.
Wenn der Motor nicht läuft produziert er auch keine Abgase.

Warum wohl, haben die Autohersteller keine Probleme Euro6 Norm zu erreichen, aber wenn der neue Testzyklus kommt, plötzlich mit den gleichen Autos/Motoren Probleme haben???
Alle Hersteller bescheißen, systematisch, mit politischer Rückendeckung.
Die SW erkennt den Testzyklus und schaltet auf wenig Emission ( Leistung). Passiert auch beim Benziner so.

Da wäre noch der Betrug mit den Partikeldreckschleudern Benzin Direkteinspritzer,
welche Partikel ohne jedes Beschränkung raushauen dürfen, trotz Kritiken z.B Warentest fordert endlich die gleichen Grenzwerte
wie bei Diesel einzuführen. Die Politik kuscht vor der Autolobby, beruft sich auf die EU Und mach nichts. Absolut Verbraucherfeindlich.

Da fällt mir auch noch der Betrug mit Hybrid ein.
50 KM Strom , 50 KM Benzin ( Diesel ) macht 100 Km .
Klasse , Die hälfte der Emissionen weg gerechnet, Strom kommt ja aus der Steckdose
Ohne Emissionen.

Der Betrug ist politisch gewollt, die Autolobby bestimmt über ihr Instumment , die EU , was sie für richtig hält. ( offen Korruption)
Keine Große Deutsche Partei hat nicht ihre Finger drin.
Entweder, weil sie von der Automobillobby hohe Parteispenden zahlt oder ihre Leute nach der politischen Carriere eine gut dotierten Job besorgt ( Drehtüreffekt.) So manche Firma entpuppte bei Nachforschungen als 100% abhängig von einem Verband, Autozulieferer oder dem Hersteller direkt. Wenn man die Geldströme verfolgt wundert man sich , wie hoch die Autolobby dein steckt.(

Über allen ist da ein Verkehrsminister und Umweltminister, der von allem den nichts gewusst haben wollen. Warum nur erinnert mich das nur an die Zeit von 1933 bis 1945?

Sowohl der Verkehrsminister als auch der Umweltminister müssen weg, schnellstens !
Sie haben ihre Aufsichtspflicht verletzt und gegen ihren Minister Amtseid verstoßen, D vor Schaden zu bewahren.
Damit steht auch " der Kanzeler (in) " für mich zur Disposition

Wie in der USA muss eine hohe Geldstrafe her. 10000 Euro pro verkaufen Auto muss auch die EU gezahlt werden. Ich rede von 25 Milliarden Euro! Damit so etwas nicht noch mal passiert.

Und den Mist über die Gefahr von wegfallenden Arbeitsplätzen ist ebenfalls unbegründet.
Es wurden in Ländern Überkapazitäten aufgebaut. Das führt weltweit zu Standortvergleichen.
Der teuerste muss zu machen, die Standorte werden kostentechnisch gegeneinander ausgespielt. Das was die USA in Detroit erlebt hat, kommt auch nach Deutschland. Das gleiche Management, nur eine Frage der Zeit.
Könnte viel über des sterben der Zuliefern, Standortsicherungsverträge mit Abschaffung von Weihnachts und Urlaubsgeld und Druck auf die Beschäftigten zu auszuüben schreiben, über Firma IAV die maßgeblich diese SW entwicklet ( natürlich nur im Auftrag) usw. Wird aber zu Umfangreich.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (25.09.2015 um 18:53 Uhr)
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