![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nun ist es doch passiert..
Martin Winterkorn stolpert über die Schummelsoftware von VW.... Nun geht er wohl in Vorruhestand.... Na, ja bei seinem Jahresgehalt ist das wohl zu verschmerzen...
|
||||
|
||||
![]()
Tja... nicht gerade ein
(wir wollen ja keine Werbung machen, also lösch ich das Bildchen, das an dieser Stelle war wieder) ...der Herr Winterkorn. ![]() ![]()
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (23.09.2015 um 20:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Er wird ausreichend Geld für sein Versagen erhalten. Wie viele andere 'Spitzen'-Manager in Deutschland auch.
Er könnte auch die Berliner Flughafen Baustelle übernehmen, wäre er in guter Gesellschaft... Schade um den guten Ruf Deutschlands, den diese 'Spitzen'-Manager in den letzten Jahren fleißig ruiniert haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Was meint Ihr wohl wieviel der feine Herr dafür kann das da gefälscht wurde
![]() Wenn er es überhaupt wußte ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er wird die nächsten Jahre keine ruhigen 5 Minuten mehr haben.
Der Verlust an der Börse, der mögliche Umsatzverlust durch das schlechte Image, Strafen der US Behörden, ....alle werden ihre Ansprüche bei ihm und seine Führungsmannschaft geltend machen wollen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das vermutlich bei fast allen aktuellen Fahrzeugen eine Software läuft die erkennt, dass ein Fahrzeug im Testmodus bewegt wird und in einen besonderen EcoModus schaltet ist nun wirklich kein Geheimnis . Nachzulesen seit Jahren in vielen Fachzeitschriften. Anders wären auch die günstigen Durchschnittsverbräuche bei den Prüfsttandtests nicht realisierbar... Das alles in Europa mit Unterstützung des Gesetzgebers Bei den Dieseln hat man aber wohl noch etwas mehr gemacht um kurzfristig im Testmodus den Schadstoffausstoff deutlich zu senken.
|
||||
|
||||
![]()
Gestern hat er noch gesagt, es würde ihm viel Freude bereiten, der Vorstand eines Marmeladebergwerks sein zu dürfen. Wer weiß, was ihm der Personalchef erzählt hat, als sie ihn einstellten. Der arme Kerl... Opfer einer falschen Stellenanzeige.
|
|||
|
|||
![]()
Der Fisch stinkt immer vom Kopf aus.....
|
|
|||
|
|||
![]()
Dafür hat VW doch eine Versicherung für ihn abgeschlossen und bezahlt ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Mitleid für die Marke und diesen Winterkorn hält sich in Grenzen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ob die Deckungssumme der Strafrechtsschutzversicherung bei so einem Kumulrisiko ausreicht, ist mehr als fraglich, da ja ein Anwalt nur einen Mandanten vertreten darf. D.h. es fallen immer die gesamten Kosten bei jedem der Mandanten an. Bei Stundensätzen von 450 EUR und mehr ist da ein Milliönchen schnell fott...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Och ja, der Prüfstandlauf.... Dass der ohne Klimakompressor und Lichtmaschine durchgeführt wird ist wohl auch klar. (Batterie reicht für den Zyklus aus) Die "Start/Stopp" Anlagen wurden Ausschliesslich für diesen Testzyklus entwickelt. mehr als 1/3 des Zyklus simuliert Stadtverkehr. Wenn der Motor nicht läuft produziert er auch keine Abgase. Warum wohl, haben die Autohersteller keine Probleme Euro6 Norm zu erreichen, aber wenn der neue Testzyklus kommt, plötzlich mit den gleichen Autos/Motoren Probleme haben???
|
||||
|
||||
![]()
Was ich mich jetzt frage.
Wenn jetzt Kunde A einen Diesel hat mit Euro 6 Einstufung der von der ganzen Misere betroffen ist. was passiert wenn jetzt rauskommt, dass die Grenzwerte nicht eingehalten werden. wird er in der KFZ-Steuer neu eingestuft ? (die geht ja nach Ausstoss) Kann man den Kauf rückwirkend abwickeln ? Was für Verluste muss man hinnehmen ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
um gute Werte zu erzielen. Tja somit wusste zumindest neben dem Software Ing. auch der Hardware Hersteller Bescheid. Hier im schwäbischen hat sich die Zahl der Meetings verzigfacht. ![]() Audi u. Skoda sind inzwischen auch betroffen. Weitere Anbieter werden folgen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das müssen die FAs anerkennen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die Einstufung beim KBA wird ja nach Herstellerangabne gemacht. Da diese jetzt nicht mehr stimmen kann ich mir gut vorstellen, dass eine neue Einstufung vorgenommen wird.
|
||||
|
||||
![]()
Jeder Hersteller hat seine Software nicht nur VW und eine Marken.
Die Amis wollen ihre Marken stärken daher kommen jetzt die Tests. Denn wenn ich auch persönlich die Amis für Ver..... halte sind sie denn noch nicht Dumm. ALLE Marken die nicht zu einem Amerikanischen Konzern gehören werden nun überpüft und zur Kasse gebeten. Und natürlich auch in der Presse/Medien in USA schlecht gemacht. Damit der Bürger wieder so tolle Wagen Made in USA kauft. Und mit den paar Milliarden, es werden bis zu 100 Milliarden von allen Autobauern erwartet, kann wieder ein bisschen Weltscheriff gespielt werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Herr Winterkorn ist doch nur ein Bauernopfer,das gebracht werden muß um alle zu beruhigen.
Er wird entsprechend abgefunden werden und wird sich dann auf seiner Terrasse ausruhen und mit seinen Enkeln spielen sofern er welche hat. Und genug Zeit für den Golfplatz hat er jetzt auch. Wie solche Manager in den Ruhestand versetzt werden haben wir doch am besten an unserem super Pannenflughafen gesehen. keinerlei Mitleid mit ihm,etwas tun mir nur die Kleinanleger leid,die sich ein paar VW Aktien als Altersvorsorge geordert haben. Aber ich glaub wenn etwas Gras drüber gewachsen ist,pegelt sich alles wieder ein. mfg der Bootspeti ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von Kürzungen usw. wäre dieser dann direkt betroffen.
|
|||
|
|||
![]()
Wobei die hohen Managergehälter ja auch mit der hohen Verantwortung für ein Unternehmen gerechtfertigt werden. Da finde ich es dann schon ziemlich unsauber sich am Ende hinzustellen und so zu tun als habe man von nichts gewusst. Das ist man eher von einer anderen Berufsgruppe gewohnt....
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Der Rausschmiss von drei weiteren Verantwortlichen wurde soeben verkündet. Abfindung und Pension ist schön und gut, aber wenn schuldhaftes Handeln vorliegt, können Schadenersatzforderungen auf sie zukommen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also ich kann mir nicht vorstellen das da ein paar Ingenieure auf eigene Verantwortung und Idee an einer Software rumbasteln die absichtlich die Tests austrickst. Solche Software wird nach Anforderungen geschrieben und auf ihr Verhalten sehr genau getestet, sowas muss entsprechend von höheren Ebenen angeordnet wurden sein. Da kann niemand seine eigene kriminellen Energien reinprogrammieren. Somit ist ein Manager wie Winterkorn im Sinne der Gesamtverantwortung schon richtig adressiert. Neben einigen anderen, die aber nicht in der Presse stehen werden und die daran beteiligt sind. Die Fahrzeuge kriegen bestimmt nen Softwareupdate, allerdings kann man die Käufer dazu nicht zwingen. Auch ist unklar ob die Fahrzeuge mit korrekter Software dann noch ihre zugesicherten Leistungen und Eigenschaften haben. Ich würde als Käufer das Softwareupdate nicht einspielen wollen. Faktisch wird die Betriebserlaubnis auch nicht ungültig wie überall fantasiert wird. Erfüllt das Fahrzeug die Euro-Abgassklasse X nicht mehr verliert es eben dessen Einstufung und Steuervorteile. Es steht ja auch jedem frei den Kat oder Partikelfilter aus seinem Fahrzeug zu flexxen, er muss es nur angeben. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", dies ist zwar richtig, aber hier handelt es sich nicht um Unwissenheit, sondern um Betrug seitens des Herstellers. Er hat Eigenschaften zugesichert und verkauft die nicht erfüllt wurden, der Besitzer ist nicht in der Lage das zu überprüfen, dies wäre Aufgabe der Zulassungsbehörden gewesen. Die Besitzer sind nicht zu belangen. Rückwirkende Steuernachzahlungen sind ggf. möglich, dessen Kosten liegen aber bei VW, nicht bei den Käufern. Wie weit diese Möglich sind hat der Gesetzgeber entsprechend sicher festgelegt. Also mit Pech sind alte VW-Dieselfahrzeug demnächst in den Steuern teurer. Theoretisch ein Mangel des Herstellers bzgl. der verkauften Eigenschaften. Innerhalb der Gewährleistung müsste der Hersteller entsprechend kostenfrei nachbessern, so das die Eigenschaften gewährleistet sind (Softwareupdate). Ich denke aber es wird für alle kostenfrei angeboten werden. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie man au den Medien entnehmen kann. Somit ist keine befriedigende Lösung zu finden. Entweder mit der Leistung weiterfahren und hohe ausstosse oder weniger Leistung als gekauft dafür "saubere" Luft. Egal wie ... Betrug am Kunden. Die Regresspflicht entteht mit dem Eingeständnisss von VW und damit beginnt erst die Gewährleistung für diesen Fall und VW muss nachbessern auch wenn das Auto von 2009 sein sollte.
|