boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75

Themen-Optionen
Alt 07.07.2015, 23:51
Celler Celler ist offline
Ensign

Boot: Velvette 20 m. Yamaha F150
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Warum bringt eine Hydr Lenkung Geschwindigkeit? Das sie besser/sicherer/leichter lenkt ist klar, aber woher kommt das Geschwindigkeitsplus?

Hm, Motor noch höher? Wird das nicht zu unstabil? Was kostet so ein Lift?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2015, 00:10
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen

Mit Prop und Lenkung alleine,wird das so jedenfalls nichts.
Erzähl aber doch mal bitte,was du alles dabei hast beim fahren.Oder besser gesagt,wie du trimmst zur welchen Zeit.Dann interessiert mich wie gesagt,was an Zusatzgewicht im Boot rumgeistert.Ich gehe bei deinem Boot,von einem Fronttank aus?
Teste mal mit leeren Tank u randvoll....was passiert dann?
Wie gesagt mit dem 1820er 4 Blatt geht alles nur oben rum halt nicht.
Wenn ich Motor runtergetrimmt habe läuft es immer so 68 Vollgas und wenn ich dabei hochtrimme geht es auf 72 kmh/gps.

Mit Laser 2 sind es 80kmh, beim hoch/runter trimmen haben wir merklich keine geschwindigkeits Unterschiede feststellen können.

Was ich alles dabei habe? Denke mal das Boot wiegt mit leeren Tank um die 700-750kg (hatte mal mit Trailer 1000kg auf der Waage)
Also mit Ausrüstung ,vollen Öltank, 36ah Batt, Radio Anlage, Anker, Leinen, Fender, Kl.werkzeugrolle und was man so dabei hat...
Fronttank, ja hatta... Aber auf der Aller nie voll.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2015, 03:06
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ist nur falsch ausgedrückt oder verstanden worden.Eine Hydr. Lenkung bringt kein Geschwindigkeitsplus....sie hat aber kaum Spiel,was das Boot automatisch damit ruhiger laufen lässt.
Wie gesagt,je höher der Motor/Propeller,desto ruhiger wird das Boot laufen.Die optimale Höhe kann durch eine Hebeanlage gefunden werden,weil zu hoch auch wieder keine Option ist.Gerade das Serienunterwasserteil sollte wegen dem höher liegenden Kühlwasseransaug,nicht zu hoch gefahren werden.Dafür gibt es die PSI-Anzeige,um das bestmöglich überwachen zu können.

Ich habe meinen Ansaug unter dem Getriebe und trotzdem eine PSI-Anzeige verbaut.Jedenfalls denke ich,das man bei normaler Abstimmung,dein Boot auf über 90kmh bringen kann.Durch die Hebeanlage,die es in verschiedenen Größen gibt(setback),bekommt das Boot einen besseren Bowlift(Bugsteigverhalten).Das ermöglicht dann,das dein Boot nicht so nass läuft,bei optimaler Trimmung.

Leider ist eine bessere Abstimmung,immer mit dem lieben Geld verbunden.Also eine hochwertige Lenkung und hochwertiger Lift,sind schon mal eine gute Investition.
Bei den Lifts empfehle ich immer die von Detwyler.Von den CMC halte ich absolut nichts,aber das darf jeder mit sich selber ausmachen.

Deine Übersetzung vom Motor ist dabei natürlich zu berücksichtigen.Wenn das Boot schnell werden soll,würde ich jetzt sogar in Richtung 150-175Ps schauen.Mercury Black Max oder gleichalte Yamaha's,Kosten nicht die Welt.
Mein genanntes Fletcherbeispiel,lief ca 95kmh....leider nur sehr unsicher,so das ich neben ihn den Kurs sofort geändert habe.Also ohne zu wissen,was man zur welchen Zeit abstimmen sollte,halte ich es für sehr gefährlich,eine derartig große Maschine zu empfehlen.

Geändert von Phantom-Matze (08.07.2015 um 03:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2015, 09:08
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.076 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Moin!

Prüfe doch bitte mal, ob dein Motor exakt mittig
montiert ist. Falls ja, ist das eine weitere Fehlerquelle.
Eine mir damals bekannte fletcher 170 lief mit 200ps
mittig montiert schief und unruhig 91kmh.
Nach dem Versetzen um 3cm nach rechts ( Herstellerangabe ),
lief das Boot stabile 100 ohne zu wackeln. Erst bei zu starker
Trimmung dann über 100 aber wieder unstabil, da der
Motor nicht angehoben wurde.

Eine 161er sollte bei 80kmh absolut ruhig laufen.
Papas 199er Fletcher lief mit 115 ps gute 80 und an guten
Tagen auch mal 82 nach Gps. da die 199 ca. 1m länger ist, ebenfalls
einen Bugtank besitzt , ist der Hebel grösser, der überwunden werden muss um den
Rumpf
weniger nass laufen zu lassen.
Sollte dein Laser original sein, sollte die 161 das locker übertrumpfen, denn
den prop fuhr ich auch an der 199, sowie den 13 x 21 apollo und 21er pro series von
yamaha.
Ist dein Rumpf evtl. " voll mit Pocken " ?

Gruß Andi
Alt 09.07.2015, 18:25
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:

Deine Übersetzung vom Motor ist dabei natürlich zu berücksichtigen.Wenn das Boot schnell werden soll,würde ich jetzt sogar in Richtung 150-175Ps schauen.Mercury Black Max oder gleichalte Yamaha's,Kosten nicht die Welt.
Mein genanntes Fletcherbeispiel,lief ca 95kmh
Also ich wollte ursprünglich noch nicht mal einen Edelstahlprob kaufen... jetzt sind wir schon bei einen kompletten Motor
Ich bin mit meinem jetzigen Motor echt zufrieden, hab den hier auch mal aus dem Forum gekauft, hatte mich dafür auch mal bekankt hier offen im Forum mit einen Bericht, der wurde aber leider gelöscht

Hab auch mal irgendwo gelesen das der 120PS u der 140PS VRO gleich sind bis auf die Ansaugstutzen Was ist da dran?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2015, 18:35
Fleet Admiral

Standard

Nein,du sollst dir natürlich keinen neuen Motor kaufen.Das wäre nur mein Gedanke,um mit dem Boot ordentlich schnell zu werden....
Mit deinem Motor kenne ich mich nicht aus,aber das ist nicht ungewöhnlich.Bei Yamaha sind auch einige Modelle baugleich.
Bei den 4T und auch bei den 2T.
Alt 09.07.2015, 19:10
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wenn du keinen weiteren Aufwand mehr betreiben willst, versuch die 80 stabil zu fahren, helfen würde dir dabei eine hydraulische Lenkung, weil die weniger Spiel hat und du weniger Kraft benötigst, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

Wenn es dir noch nicht reicht, könntest du ein kleines Bracket (Setback oder ein kleinen lift) zwischen setzen, das erlaubt dir den Motor so hoch zu fahren, dass der Kahn halbwegs ruhig fahren wütde, trotz des verlagerten Gewichts nach hinten.
Machst du diesen Schritt, ist eine hydr. lenkung dann unabdingbar!!!

Ich würde an deiner Stelle definitiv mal den Bugtank leer fahren bzw wenn möglich komplett auf hecktank umrüsten.
Durch das Gewicht im Bug und dem etwaigen hin/her schwappen kommt da noch mehr Unruhe ins Boot.

Und es könnte u.U. eine Erklärung liefern, warum du beim Trimmen keinen merklichen Speedgewinn bekommst...
Alt 09.07.2015, 19:37
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wenn du keinen weiteren Aufwand mehr betreiben willst, versuch die 80 stabil zu fahren, helfen würde dir dabei eine hydraulische Lenkung, weil die weniger Spiel hat und du weniger Kraft benötigst, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

Wenn es dir noch nicht reicht, könntest du ein kleines Bracket (Setback oder ein kleinen lift) zwischen setzen, das erlaubt dir den Motor so hoch zu fahren, dass der Kahn halbwegs ruhig fahren wütde, trotz des verlagerten Gewichts nach hinten.
Machst du diesen Schritt, ist eine hydr. lenkung dann unabdingbar!!!

Ich würde an deiner Stelle definitiv mal den Bugtank leer fahren bzw wenn möglich komplett auf hecktank umrüsten.
Durch das Gewicht im Bug und dem etwaigen hin/her schwappen kommt da noch mehr Unruhe ins Boot.

Und es könnte u.U. eine Erklärung liefern, warum du beim Trimmen keinen merklichen Speedgewinn bekommst...
Die Lenkung ist klar...Setback oder besser Lift auch.Aber,bevor man aber nun anfängt da was umzubauen,würde ich mir zuerst den Rumpf einmal anschauen.Seepocken oder Bewuchs,machen ein lösen von der Wasseroberfläche einfach unmöglich.Da kann man trimmen,wie man möchte...

Der Bugtank,ist laut seiner Aussage nur halb gefüllt.Bei der Bootslänge,sollte der Motor damit keine Probleme haben,den Bug auf Normalniveau zu liften.
Auch Antifouling bremst bei den Booten,um gute 4kmh.Da kommt eins zum anderen und DAS sollte man sich VORHER anschauen,bevor man jetzt versucht,ein Setup vorzuschlagen.

Edit:Ich will damit ausdrücken,stimmen die normalen Bedingungen schon nicht,wird hier kein Propeller und auch kein Lift irgendwas bewirken.
Praktische Beispiele kann ich genug nennen,wo 2identisch abgestimmte Fletcher,mit gleicher Maschine,Lift und Propeller unterschiedliche Werte lieferten.
Es macht sich schon ordentlich bemerkbar,ob ein nebenher fahrendes Boot 85kmh läuft und das andere mit über 90kmh problemlos vorbeifährt
Oft sind es nur Kleinigkeiten,worauf nicht geachtet wird...aber dazu sage ich erst etwas,wenn ich den Rumpf und das Boot mal selber gesehen habe.
Könnte,sollte würde,bringt uns in diesem Fall nicht weiter.Erst wenn wie gesagt,alles einigermaßen stimmt,kann man überlegen Geld in die Hand zu nehmen,um etwas an dem Boot zu optimieren.

Geändert von Phantom-Matze (09.07.2015 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2015, 20:55
Fletcher Papst

Standard

Ich denke ebenfalls, dass hier viel zu weit gegriffen wird, da meiner Meinung nach etwas nicht stimmen kann wenn das Boot nur mit Hängen und Würgen an die 80kmh herankommt.
Gleich mit Lifts und Hydr. Lenkungen zu schmeissen löst das Problem nicht, da ich dieses Boot recht gut kenne.
Ein paar Fotos wären mal nicht schlecht, denn wenn einer

von einer 161er Fletcher schreibt, können es zwei verschiedene Boote sein und zwar:

- eine 161er in gutem Originalzustand ( die letzte wurde ca. 1990 gefertigt)

oder

- eine 161er , die wie der letzte Hund behandelt worden ist - alles Holz feucht, alle Schaumkörper voll Wasser und Antifouling sehr schlecht aufgetragen um Macken zu vertuschen etc.

Ratet mal, welche von Haus aus schneller ist

Also sollte man erstmal Zustandsmässig Fall zwei in Richtung Fall 1 versetzen. Danach entscheidet man , ob man superschnell werden möchte, dann kann man die Massnahmen mit Tank nach hinten und Lift , Lenkung in Angriff nehmen.

Ist man aber hauptsächlich auf ruppigen Gewässern unterwegs , sollte der Tank vorn und der Lift weg bleiben.

Nur meine Meinung, die ganz sicher nicht für Alle gelten muss.

Gruß
Andi
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2015, 23:32
Fleet Admiral

Standard

Jedenfalls steht mein Angebot,wir schauen uns deine Fletcher gemeinsam an und entscheiden dann was alles verbessert werden sollte.
Das geht am schnellsten,kostet in den meisten Fällen kein Geld und dann kann man noch überlegen,ob man noch ein anderes Setup möchte.

Meine Erfahrung ist,das die meisten gegebene Tipps einfach nicht umsetzen,warum auch immer.Oder sie werden versucht,umzusetzen und bauen das Boot mit anderem Gerödel voll(Holzplatten für Fächer,Musikanlagen unter dem Bug usw....),wundern sich hinterher,wieso das Setup versaut ist.

Wenn alles stimmt,kann man sich über hochwertigere Propeller usw gerne unterhalten.
Dazu zähle ich natürlich auch die günstigere Getriebeübersetzung.....
Alt 10.07.2015, 08:52
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Moin!

Prüfe doch bitte mal, ob dein Motor exakt mittig
montiert ist. Falls ja, ist das eine weitere Fehlerquelle.
Eine mir damals bekannte fletcher 170 lief mit 200ps
mittig montiert schief und unruhig 91kmh.
Nach dem Versetzen um 3cm nach rechts ( Herstellerangabe ),
lief das Boot stabile 100 ohne zu wackeln. Erst bei zu starker
Trimmung dann über 100 aber wieder unstabil, da der
Motor nicht angehoben wurde.

Ist dein Rumpf evtl. " voll mit Pocken " ?

Gruß Andi
Also der Motor ist Bootsmittig, als ich es gekauft habe (mit Motorschaden) war ein Mercury 115PS 6Zylinder dran der auch mittig war, das gute war das das Lochbild genau auf den Johnson passte was mich sehr gefreut hatte. Wollte nicht das mein Spiegel aussieht wie ein Schweizer Käse.
Also habe ich ihn damals so angebaut, jetzt wieder auf das max 4cm angehoben (Oben Verstell-Einzellöcher und Unten Langlöcher, wieder ohne Bohren).

Der Rumpf ist nicht voll Pocken, jedoch altes Anti-fouling was sich auflöst und so doof es klingt...Wasserlöslich ist. Wenn das Boot im Wasser liegt und ich am Unterwasserrumpf reibe, verfärbt sich das Wasser Blau
Es ist aber schon in Planung den Rumpf mit Autolack Weiss zu lackieren da es kein Wasserlieger ist.

Geändert von Celler (10.07.2015 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2015, 09:00
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jedenfalls steht mein Angebot,wir schauen uns deine Fletcher gemeinsam an und entscheiden dann was alles verbessert werden sollte.
Das geht am schnellsten,kostet in den meisten Fällen kein Geld und dann kann man noch überlegen,ob man noch ein anderes Setup möchte.
Dafür bedanke ich mich auch Herzlich und Hoffe das ich es irgendwie zeitlich einrichten kann (Hatte ich dir aber auch schon persönlich geschrieben)
Alt 10.07.2015, 09:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.767 Danke in 9.032 Beiträgen
Standard

Tja, exakt mittig ist aber nicht gut... , besser wäre es, (bei rechtsdrehendem Motor), wenn er 2-4cm außermittig nach steuerbord versetzt montiert wäre.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2015, 12:47
Fletcher Papst

Standard

Die Hersteller-Angabe war damals 3cm nach rechts.
Das hat damals auch ein Händler beim Boot meines Vaters
verpennt und mittig montiert :-( das war 1992. Der Motor wurde
korrekt versetzt und alles war gut. Ärgerlich waren natürlich
die weiteren Löcher. Aber nach über 20 jahren ohne abgerissenen
Spiegel sieht man es dann wieder entspannter

Wenn Du von 4cm höher schreibst, meinst du dann dass die Kaviplatte 4cm
höher als der Rumpfboden hängt oder dass du von deiner letzten
Position 4cm mehr hast?

Gruß
Andi
Alt 10.07.2015, 16:30
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Celler Beitrag anzeigen
Also der Motor ist Bootsmittig, als ich es gekauft habe (mit Motorschaden) war ein Mercury 115PS 6Zylinder dran der auch mittig war, das gute war das das Lochbild genau auf den Johnson passte was mich sehr gefreut hatte. Wollte nicht das mein Spiegel aussieht wie ein Schweizer Käse.
Also habe ich ihn damals so angebaut, jetzt wieder auf das max 4cm angehoben (Oben Verstell-Einzellöcher und Unten Langlöcher, wieder ohne Bohren).

Der Rumpf ist nicht voll Pocken, jedoch altes Anti-fouling was sich auflöst und so doof es klingt...Wasserlöslich ist. Wenn das Boot im Wasser liegt und ich am Unterwasserrumpf reibe, verfärbt sich das Wasser Blau
Es ist aber schon in Planung den Rumpf mit Autolack Weiss zu lackieren da es kein Wasserlieger ist.
Liegt das Boot ab Gleitfahrt schief im Wasser?Wenn ja,muß der Motor sowieso schon mal rüber....
Ob Autolack nun die beste Wahl ist,das weis ich nicht.Ich frage mich gerade,ob dieser elastisch genug wäre.
Alt 10.07.2015, 17:57
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen

Wenn Du von 4cm höher schreibst, meinst du dann dass die Kaviplatte 4cm
höher als der Rumpfboden hängt oder dass du von deiner letzten
Position 4cm mehr hast?

Gruß
Andi
Ausgegangen vom ersten Foto (mit dem Rumpf/Unterwasserteil von der Seite).
Das ist der zustand womit ich seit ich den Motor dran habe gefahren bin.

Jetzt seit ca. 2Wochen hängt er genau 4cm höher.
Kann ich aber auch nochmal ein Foto von machen.
Alt 10.07.2015, 18:10
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liegt das Boot ab Gleitfahrt schief im Wasser?Wenn ja,muß der Motor sowieso schon mal rüber....
Ob Autolack nun die beste Wahl ist,das weis ich nicht.Ich frage mich gerade,ob dieser elastisch genug wäre.
Wenn mein Beifahrer genauso schwer ist liegt das Boot gerade.
Beim leichteren Beifahrer merkt man das es ein wenig schief liegt, das gleiche ich dann aber aus, zb mit ner Kühlbox ec.

Ja Autolack soll gehen, habe mit einen Bootsbauer hier bei uns gesprochen, aber er sagte nicht son billiges Zeug nehmen.
Er sagte auch, Antifouling muss alle paar Jahre erneuert werden, es sei normal das es sich auflösst da ich ihn mein Fall geschildert habe.
Aber ich möchte jetzt nicht mein Thema zerstören mit Lackieren.
Alt 10.07.2015, 18:17
Fleet Admiral

Standard

Und wenn du alleine fährst?
Das Problem konnte ich mal bei der 199er und bei der 21er Fletcher miterleben.Nur da konnte man mit mittig montierter Maschine,nichts ausgleichen,egal welche Anzahl an Personen im Boot waren.
Es war so schief,als würde man eine enge Kurve fahren,obwohl das Boot geradeaus fuhr.

Antifouling löst sich auf,das stimmt.
Alt 10.07.2015, 20:47
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

nee, also es liegt gerade im Wasser.

aber ... was mir gerade einfällt, es zieht leicht zu einer Seite, glaube Linkskurven fährt es besser als Rechtskurven.
wollte schon immer mal an dieser kleinen Finne übern Prob einstellen, bin da bis jetzt aber immer drüber hinweg gekommen
Alt 11.07.2015, 06:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

aber ... was mir gerade einfällt, es zieht leicht zu einer Seite, glaube Linkskurven fährt es besser als Rechtskurven.
wollte schon immer mal an dieser kleinen Finne übern Prob einstellen, bin da bis jetzt aber immer drüber hinweg gekommen
Wenn es gerade läuft,ist es ja noch nicht so wild...aber es ist schon so,das bei der richtigen Einstellung,der Motor zur Fahrerseite muß(ca 3cm).Wenn du jetzt sagst,du möchtest ein Setup um möglichst schnell zu sein,dann mache dir keine Sorgen um die Finne.Bei schnellerer Fahrt,befindet sich meine in der Luft und ist somit wirkungslos.
Alt 11.07.2015, 09:58
Fletcher Papst

Standard

An der Finne brauchst du nichts einzustellen , das ist nur ein fauler Kompromiss und beseitigt das Problem wenn überhaupt nur halbherzig.

Ist der Motor korrekt montiert, kann man auch so eine Finne fahren, die ich mir zugelegt hatte und das Boot läuft dennoch geradeaus

Gruß
Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anode.jpg
Hits:	96
Größe:	126,3 KB
ID:	639005  
Alt 11.07.2015, 15:35
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hab mir eben nochmal das Boot angesehen...
Optisch ist der Motor mittig angebaut, habe aber nochmal nachgemessen...
Der Motor ist 20mm nach rechts angebaut, also doch außermittig.
Sorry, sah so mittig aus
Alt 11.07.2015, 21:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Bei Singlebetrieb ist auch das noch normal...
Alt 20.07.2015, 22:17
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hat jemand noch einen Tip für einen Propeller nach dem man Ausschau halten kann?
Der Laser 2 war ein 48-16990 20P , irgendwie (bis auf die +8kmh) war das nicht so das was ich mir erhoft hatte.
Das schlingern bei hohen Geschwindigkeiten lag wohl an der Lenkung, der Tillerarm war ausgeschlagen und hatte fast 2mm Spiel ��
Also war nur die Buchse, die ist jetzt neu und das Spiel ist weg, bin aber noch nicht gefahren um es zu testen
Alt 04.08.2015, 19:26
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Da ja gesagt wurde das mein Kunststoff 4 Blatt Propeller total nicht zu meinem Boot passt...
Wie sieht es denn mit einen SOLAS Aluminium Propeller 3 Blatt 13,2 Zoll Durchmesser und 21 Zoll Steigung (3-13,2 x 21) aus?
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75