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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2015, 08:53
Celler Celler ist offline
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Standard Motor zum Boot abstimmen (Johnson V4/Fletcher)

Es geht um eine 5m Fletcher Arrowstreak (Bj.87) und ein Johnson V4 120PS VRO.
Boot wiegt etwa 700Kg fahrfertig.
3 Schrauben habe ich, Piranya 4 Blatt (18,20,22)mit Einzelblätter.
Mit der 20er läuft das Boot im Idealfall 72 nach GPS, Drehzahl etwa 4300upm, jetzt habe ich schön öfter gehört das es normalerweise 90 laufen sollte.
Eventuell ist der Motor auch zu tief angebaut.
Was meint ihr dazu?
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  #2  
Alt 21.06.2015, 09:03
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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Der Motor ist verkehrt herum angebaut, der Prop muss nach unten zeigen. So wird das nix
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 21.06.2015, 09:13
Celler Celler ist offline
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wie drehe ich das Foto nachträglich das Du zufrieden bist?
Hatte es aber richtigrum hochgeladen.
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  #4  
Alt 21.06.2015, 09:18
Generador Generador ist offline
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so sollst passen
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MFG Dieter
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  #5  
Alt 21.06.2015, 09:55
Celler Celler ist offline
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Sehr nett, danke ...
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  #6  
Alt 21.06.2015, 19:11
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
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Ich habe eine 20´Laser II liegen!die könntest du mal testen ;)
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  #7  
Alt 21.06.2015, 20:03
Celler Celler ist offline
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Zitat:
Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
Ich habe eine 20´Laser II liegen!die könntest du mal testen ;)
Na langsam erstmal, hatte zwar auch schon über ein Edelstahlprob nachgedacht aber eigentlich finde ich den Piranha Prop mit den Einzel Blättern sehr gut. Musste mir mal ein Blatt nachbestellen um die 20€.
Obwohl mich der Geschwindigkeitsunterschied schon interessieren würde
Ich denke erstmal grundsätzlich an die optimale Motorhöhe, glaube er müsste ein Loch höher angeschraubt werden, denn wenn ich den Motor bei Vollgas gerade stehen habe (Trimanzeige fast unten) und ich dann den Motor hochfahre, beschleunigt das Boot ca 4km/h
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  #8  
Alt 21.06.2015, 20:36
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Celler Beitrag anzeigen
Na langsam erstmal, hatte zwar auch schon über ein Edelstahlprob nachgedacht aber eigentlich finde ich den Piranha Prop mit den Einzel Blättern sehr gut. Musste mir mal ein Blatt nachbestellen um die 20€.
Obwohl mich der Geschwindigkeitsunterschied schon interessieren würde
Ich denke erstmal grundsätzlich an die optimale Motorhöhe, glaube er müsste ein Loch höher angeschraubt werden, denn wenn ich den Motor bei Vollgas gerade stehen habe (Trimanzeige fast unten) und ich dann den Motor hochfahre, beschleunigt das Boot ca 4km/h
Um mit der Boot-Motor-Kombi Deine gewünschte Geschwindigkeit sicher zu fahren, gehört der Motor mind. 12/13 cm höher, ein Dir hier angebotener Edelstahlpropeller dran und ua. eine vernünftige Lenkung installiert.
Über solch sogenannte Setups wurden hier schon halbe Romane geschrieben,
da hilft Dir die Suchfunktion sicher auch weiter.
Deinen Prop vergiss besser ganz schnell bei Deinem Vorhaben,
der ist dafür absolut ungeeignet.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 21.06.2015, 22:04
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michael.b michael.b ist offline
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Halte den Prop auch eher für eine nützliche <Notlösung aber nicht brauchbar für ein vernüftiges Setup!
Ein Laser 2 geht da schon in die passende Richtung für das Boot!
Höher auf jeden Fall etwas!
Mfg Michael
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  #10  
Alt 22.06.2015, 13:08
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icewolfm icewolfm ist offline
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12-13cm finde ich schon etwas viel. Taugt vielleicht für schnell geradeaus, aber könnte auch schnell dazu neigen in Kurven (insbesondere engeren Kurven) zu kavitieren.

Ein Loch höher und einen vernünftigen Edelstahlpropeller á la Laser2 wird sicher schon einiges bringen.
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Gruß,
Mark
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  #11  
Alt 22.06.2015, 13:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
12-13cm finde ich schon etwas viel. Taugt vielleicht für schnell geradeaus, aber könnte auch schnell dazu neigen in Kurven (insbesondere engeren Kurven) zu kavitieren.

Ein Loch höher und einen vernünftigen Edelstahlpropeller á la Laser2 wird sicher schon einiges bringen.
Checki wollte ihm helfen in die Nähe der gewünschten 90 km/h zu kommen.

Für hohe Geschwindigkeiten muss der Motor viel höher, eine Kühlwasser-psi-Anzeige
ist dabei (je nach Höhe) hilfreich bzw. unverzichtbar.

Den Piranha würde ich als Ersatzprop mitnehmen, da kann er seine Vorteile auspielen,
sehr leicht, zerlegbar, poltert nicht rum und macht nix kaputt. Allerdings taugt er nicht
mehr zum Wasserski- /Tubeziehen, wenn der Motor extrem hoch angebaut wird. Dafür
nimmt man besser ein moderateres Setup, gewinnt dann zwar nicht so viel Speed, kann
aber zu den o.a. Verwendungen einen flacheren Prop montieren. Auch die Rauwasser-
eignung ist bei einem universellen Setup um einiges besser.

Interessant wäre mit wie vielen Personen er unterwegs ist und ob dies häufig wechselt
und ob Wasserski / Tube auch in dem Lastenheft stehen.

Der Piranha ist nicht sooo schlecht, mit einem gut abgestimmten Edelstahlprop natürlich
nicht zu vergleichen. An recht kleinen Motoren (bis ca. 40PS) ist er gar eine Alternative
zum original Alupropeller. Wir hatten dies mal ein Testwochenende am Main getetstet. Je
stärker die Motoren, um so schlechter fielen die Resultate aus. An meinem alten 30er
Johnnie, montiert an einem zerlegbaren 4,2m Schlauchi war er sogar von der Laufkultur
(Vibrationen, Schaltschläge), von den Fahreigenschaften (+2 km/h) und vom Verbrauch
her besser (ca. 1,0-1,5 Liter weniger auf 100km). Allerdings gibt es in dieser Leistungs-
klasse ohnehin recht wenig Auswahl... und es kann auch am alten Aluprop gelegen haben.

Aber an eine Fletcher würde ich mir so etwas jedenfalls garantiert nicht montieren.
Höchstens in der führerscheinfreien Version....
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gregor

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  #12  
Alt 22.06.2015, 14:25
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Welche arrowstreak ist es denn? 160,161 oder gar 16 oder 17?

Erkennt man auf dem Bild leider sehr schlecht.

Eine 161er z.B. läuft ohne Höherlegen und mit 21er Aluprop und Standardlenkung
immer über 80, ohne dabei unsicher zu werden ( chinewalk).

Nimm den 20er Laser2 und schmeiss den piranha-müll in die Tonne.
Der gehört an andere Boote aber nicht an eine Fletcher.

12cm hoeherlegen geht nicht. Der Spiegel ist zu kurz. Einen Lift würde ich
dir bei deiner Problematik jetzt nicht empfehlen( boot durch falschen prop zu
langsam).

Folgende Möglichkeiten hast du:

Maximales top speed herausholen. dann siehe checkis oder gregors beitrag.

Mit korrektem prop mit etwas über 80 zufrieden sein und sich einfach freuen

Anderes Boot mit höheren Spiegel besorgen.
Oder
Anderen 200ps Motor mit 15" schaft besorgen und ALLE Massnahmen ergreifen, die dann ein sicheres Fahren mit weit über 100 möglich machen.

Mein pers. Tip: 2 löcher höher hängen,proppe das Boot korrekt und sei happy

Gruß Andi

p.s.: etwas über 80 nach gps sind fast immer 90 nach Staudruckmesser
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Geändert von Fletcher-Andi (22.06.2015 um 14:35 Uhr)
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  #13  
Alt 22.06.2015, 14:32
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Moatl Merc Moatl Merc ist offline
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Hallo!

Ist der Motor komplett ausgetrimmt bei 4300 U/min??

Also ich hab ein kleineres Picton Sport (ca. 4,10mx1,7m).
Hab einen Johnson V4 90PS dran.
Auf dem ein 21er Ballistic montiert ist.

Voll ausgetrimmt gute 90 km/h jedoch bei 6500 U/min.

MfG
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  #14  
Alt 22.06.2015, 20:01
Celler Celler ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Moin!

Welche arrowstreak ist es denn? 160,161 oder gar 16 oder 17?
Das weiss ich gar nicht genau, nur das es ne Fletcher Bravo Arrowstreak Bj 87 ist
Hier nochmal ein Foto in der Gesamtansicht:
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  #15  
Alt 22.06.2015, 20:12
Celler Celler ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Interessant wäre mit wie vielen Personen er unterwegs ist und ob dies häufig wechselt
und ob Wasserski / Tube auch in dem Lastenheft stehen.
Meisst zu Zweit aber auch mal zu Viert.

Wasserski machen wir auch, aber sehr selten (dann mache ich immer die 18er Schraube drauf)
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  #16  
Alt 22.06.2015, 20:16
Celler Celler ist offline
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
12-13cm finde ich schon etwas viel. Taugt vielleicht für schnell geradeaus, aber könnte auch schnell dazu neigen in Kurven (insbesondere engeren Kurven) zu kavitieren.
.
Habe eh nur die Möglichkeit (Ohne neu zu bohren) 2 Löcher hoch.
Ein Loch bringt 2 cm, folglich kann ich den Motor 4cm höher machen was ich als erstes auch mal machen werde.
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  #17  
Alt 22.06.2015, 20:21
Generador Generador ist offline
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ich war nochmal so frei
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  #18  
Alt 22.06.2015, 20:32
Celler Celler ist offline
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Ja sei bedankt

Versteh ich nicht warum es sich beim hochladen immer umdreht
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  #19  
Alt 22.06.2015, 20:34
Generador Generador ist offline
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Vielleicht hälst du beim fotografieren ja dein Handy falsch rum.
Bist du Linkshänder ?
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MFG Dieter
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  #20  
Alt 22.06.2015, 20:48
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Sehr schön, das ist eine 161er. Fuhr mein dad mal mit
115er yamaha. 91 nach staudruck mit 12 5/8 x 21k propeller

wenn du noch Ballast von vorn nach hinten verlagern kannst, wirds noch
ein kleines bischen schneller.

Gruß Andi
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  #21  
Alt 23.06.2015, 15:59
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OK, dann werde ich mal nach einen geeigneten Edelstahl Propeller suchen und den Motor 4cm anheben.
Was meint ihr denn was da im Idealfall dran sollte?
Bitte um genaue Bezeichnung, möchte nicht zweimal kaufen
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  #22  
Alt 23.06.2015, 16:17
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michael.b michael.b ist offline
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Hallo
Sei Froh wenn du nach Testen von 2 verschiedenen Props schon das Optimum hast!
Kannst du nicht versuchen dir zum Tetsen mal welche zu leihen?
Den 100% passenden Prop wird dir keiner auf Anhieb nennen können.
Propellerauswahl ist ein Thema für sich!
Mfg Michael
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  #23  
Alt 23.06.2015, 16:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Nicht kaufen... testen! Sonst kaufst du ohnehin 2 mal..

Ein Laser II (oder der baugleiche Lihtspeed) passt ganz gut zu deinem
Boot, die Steigung musst du dir eben "erfahren", meine Fletcher lief
zum Schluß perfekt mit einem Laser II mit 26" Steigung. Das hätte
niemand vorher geglaubt, ich am allerwenigsten. Beschleunigung,
Speed, Fahrverhalten, Drehzall bei fullthrottle, Verbrauch alles bestens
... ,
der Schlupf war aber ...

Da nützt keine Theorie, keine Formel hätte den Prop als ideal für das
Boot mit dem Motor errechnet. Hätte ich den "errechneten" Prop gekauft,
hätte ich wieder auf meinen Alu gewechselt und den Motor zurück-tiefer-
gelegt. Ich weiß das, denn den hatten wir vorher an dem Boot aus-
probiert.

P.S.: Lies dir mal den guten alten Trööt durch, wenn du dann neue Fragen
hast, immer gerne...
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gregor

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  #24  
Alt 23.06.2015, 17:44
RING18 RING18 ist offline
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Übrigens solltest Du mal Deinen Drehzahlmesser checken, 4300u/min passen nicht zu Geschwindigkeit und Propeller

Wenn der Drehzahlmesser geht kannst Du mit dem testen loslegen.

Aus dem Bauch würde ich sagen 20er oder 22er Laser2
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  #25  
Alt 23.06.2015, 20:32
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Übrigens solltest Du mal Deinen Drehzahlmesser checken, 4300u/min passen nicht zu Geschwindigkeit und Propeller

Wenn der Drehzahlmesser geht kannst Du mit dem testen loslegen.

Aus dem Bauch würde ich sagen 20er oder 22er Laser2
Den 120er gab es mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen.
Erst wenn man die kennt kann man etwas zum DZM sagen
und (für den TE) erst dann kann man einen Prop empfehlen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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