![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Beim Lenken???
![]() ![]() ![]() Nein, schon klar was Du meinst.... ![]() was nimmt so ein AB bei Vollgas? 60l????x 9 540l / h.... okey.... das ist nicht gerade wenig.... aber in Relation zu einem oder 2 großen Diesel finde ich den Mehrverbrauch von sagen wir mal 200 - 250 Liter noch überschaubar.... ![]() Da würde ich mir mehr Gedanken über die (monatlichen) Reparaturkosten am Spiegel Gedanen machen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Bild sieht's aus, als würde nur einer
von denen laufen. Und warum bin ich bloß immer der Meinung, dass die nur geklaut sein können... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das sieht mir eher nach dem örtlichen AB-Händler aus.
Abverkauf von der Befestigungsstange.... Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Zum 300er, der nimmt ca. 85l/h bei max. Leistungsabgabe.
|
||||
|
||||
![]()
Sind da wirklich 9 ABs dran
![]() Ich versteh` davon nun wirklich nicht viel, aber warum macht man so was ... ![]() 1. Ist das vielleicht nur eine Fotomontage ? 2. Wenn nein : kurze Internetrecherche sagt mit für einen 300er Suzuki AB einen Preis von ca. 25 T€. Das wären dann am gezeigten Boot 225 T€ für die 9 Motoren, wenn man sie hier neu kaufen würde. Kriegt man dafür nicht auch zwei wunderbare Großdiesel mit je 1.000 PS ? 3. wenn ein 300er AB bei Vollast (lt. Checki) 85 lt/std. verbraucht, dann nimmt der Kahn bei Hebel-auf-den-Tisch ja eine glatte Dreivierteltonne Sprit pro Stunde. Kann man so große Tanks überhaupt einbauen ? Diese Menge an Sprit muss man ja auch mit rumschleppen 4. Wie kriegt man das mit der simultanen Steuerung / Gas / Schaltung von 9 ABs hin ? Ist das nicht potentiell kompliziert und anfällig ? 5. Sind die am Ende auch noch unabhängig voneinander geschaltet ? Hat sich jemand das mal in live angeschaut ? LG Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja extra die Bildquelle verlinkt. Das ist ein Blog eines Langzeitseglers. Das Boot auf dem Foto ist wohl eine Schnellfähre.
Aber genug OT. Wie geht es eigentlich mit dem Projekt schwimmender Hühnerstall weiter ? Schraube und Getriebe schon geklärt? Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt halt unten keine Sitzplätze mehr, da sind überall Tankbehälter eingebaut
![]() Gruß, Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es wird ein 6 zilynder diesel so um die 180 ps. bin aber noch am suchen. alle anderen arbeiten gehen normal voran, naechste woche duerfte das ganze mit einem dach versehen sein. ich rechne damit spaetestens in 30 tagen auf die erste fahrt zu gehen.
|
|
![]()
zur Lenkbarkeit möchte ich mal meinen Senf dazu geben.
Um eine halbwegs vernünftige Lenkbarkeit erzielen zu können sollte das mittlere Boot das längste sein und nach hinten raus stehen.
|
|||
|
|||
![]()
Einen modernen "Großdiesel" mit 1000 PS, Steuerung und Antrieb wirst Du sicher kaum unter 200.000 €/ STÜCK(!) bekommen .
Hinzu kommt der Platzbedarf im Boot, der vermutlich größere Tiefgang und die separate Ruderanlage..... von der Seite aus sind die paar ABs sicher -rein von der Investitionsseite her gesehen - das kleiner "Übel" . Aber Langlebigkeit, Wartung, Betriebskosten etc. sind eben die andere Seite. ![]() Dafür macht das mit den ABs natürlich mächtig was her ![]() ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir haben so einen 300er Suzuki 👍 Die Anzeige steht bei 100 l/h bei Vollgas.😉 Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen,
hier mal die neusten bilder. haben 1 woche baustopp gehabt. motor hab ich gekauft nissan 6 zil. 5.6 l 175 ps bei 3000 rpm getriebe bin ich noch nicht schluessig. gruss stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Heh Stefan, was gibt es neues?
Ist schon ein böschen frostig bei uns, ![]() ![]() ![]() Hebt bestimmt auch ein wenig die Stimmung hier im kalten Dütschland. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen,
war leider sehr beschaeftigt. boot ist fertig. probefahrt gemacht. uebermorgen laufen wir aus. genaue angaben zur geschwindigkeit kann ich nicht machen , da ich nichts zum messen hab. man wirds sehen wie lange ich fuer die 550 km brauch. bilder gibts natuerlich di naechsten tage. motor nissan 6 zily. turbo 175 ps 3000 rpm wendegetriebe 3:1 marke advance (chino) schraube 27 zoll 16 5 fluegel achse 2,5 zoll ich finde das das ding ziemlich flott unterwegs ist. da ich hier mehr ueber lenkbarkeit gehoert habe. das boot laesst sich ob man glaubt oder nicht 360 grad auf der stelle drehen. danke fuer all eure tipps, fotos und weitere erfahrungen gibts bald. gruss stefan
|
|
![]()
cool, bin gespannt auf deine Berichte und Fotos!
![]() Gruss aus dem Norden bei -18 C, Chris
|
|||
|
|||
![]()
Ja, da freue ich mich auch sehr, auch weil ich Dich intensiv von Anfang an von dem Aussenborder abbringen wollte.
So hat das Antriebskonzept wirklich Hand u Fuss und wird dir Freude bereiten. Lass dir von Bekannten/Verwandten ein altes mobiles Navi schicken.....dann hast du die Geschwindigkeit auffm Schirm.
|
||||
|
||||
![]()
Teile die Bordwand (oder einen Teil davon) in Abschnitte von einem halben Meter (genauer 51,4 cm, eine Meridiantertie). Werfe etwas ins Wasser, und messe die Anzahl der Sekunden, die Du brauchst, um mit x Meridianterien an dem Gegenstand im Wasser vorbei zu fahren. Anzahl der Meridiantertien geteilt durch Anzahl der Sekunden ist Geschwindigkeit durchs Wasser in Knoten.
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen,
hab gerade die zweite fahrt hinter mir, deshalb erst jetzt ein para zeilen. bei der ersten hab ich gleich motorschaden gehabt(kurbelwellenbruch) bin dann 17 tage mitten im urwald an einem baum gebunden gewesen, bis der neue motor entlich ankamm. bei der zweiten fahrt hats keine weiteren problema gegeben. morgen gehts wieder auf fahrt, bilder folgen. die schraube hab ich in der steigung geaendert war 16 ist jetzt 32 . war nur ca. mit 5kn unterwegs mal schauen obs so besser wird. fuer antriebsverbesserungs tipps bin ich natuerlich dankbar. gruss stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Boh....mittn im Urwald.....gabs 16 Tage Broiler zu futtern oder wie.
Na mit der Schraube....hm...hört sich nach doppelter Steigung jetzt an. Probiers halt.... vllt ist es dann was dazwischen. Versuch macht kluch.
|
||||
|
||||
![]()
gab leider keine broiler zu essen. war bevor wir beladen haben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also mit den Versuchen mit dem Propeller solltest du dich langsam ran tasten.
Da treten unheimliche Kräfte auf . vllt besser wenn du beim gasgeben, das Ganze schön langsam machst. So mal schnell Hebel auf den Tisch.....besser nicht. Es ist ja ein Motor für nicht so große LKW und entsprechend sollte er gefordert werden..... An welcher Stelle ist die K Welle denn gebrochen`???
|
||||
|
||||
![]()
weiss leider nicht mehr wie die stelle auf deutsch heisst.
im nachhinein hat sich rausgestellt das wohl der block verzogen ist, angeblich hat der motor bei anderem besitzer 2 mal k welle gebrochen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also die Steigung mal eben von 16 auf das Doppelte steigern, ist aber mächtig heftig
![]() Der Schuss kann nach hinten losgehen, dass der Motor nicht auf Touren kommt. Dann hast du deine 5kn aber bei maximalem Spritverbrauch und Motorquälerei. Mit wieviel Touren lief der Motor denn sonst bei der Geschwindigkeit? Ich denke 1500 sollten für einen Diesel genug sein. Wie hoch war nochmal die Übersetzung?
|
|||
|
|||
![]()
Hi....was´n los....läuft das Ding denn jetzt?
|