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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 25.09.2014, 13:49
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Letztens war in Holland eine Linssen 40 Bj.90 mit 2x 370PS VP im Angebot. Die dürfte wohl gleiten!
Hatte eine ausgebrannte Achterkajüte und war recht günstig

Ich möchte meine zwei 4 Zylinder nicht missen.
Nein, auch die kann nicht gleiten. Ist ein Verdränger und da kannst Du dranhängen was Du willst, geht nicht. Es gab früher mal eine SX Reihe, die man heute nach wie vor für teures Geld kaufen kann. Das waren m.E. die einzigen, die ins Gleiten kamen - Halbgleiter! Aber eine 40er oder ähnliches, das geht nicht.
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  #52  
Alt 25.09.2014, 14:08
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Die Linssen 402SX ist ein Halbgleiter. Angeblich laufen die Teile mit 2x 305 ca 25 kn.
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  #53  
Alt 25.09.2014, 15:25
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Die Linssen 402SX ist ein Halbgleiter. Angeblich laufen die Teile mit 2x 305 ca 25 kn.
Die sah ja schrecklich aus. Bauen die das Ding immer noch?
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  #54  
Alt 25.09.2014, 15:43
Youk Youk ist offline
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nein, war mal so ein Versuch vor einigen Jahren. Jetzt sehen sie ordentlicher aus
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  #55  
Alt 25.09.2014, 15:58
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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also mir gefällst sie...
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  #56  
Alt 25.09.2014, 16:21
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wir reden hier von Stahlverdrängern, nicht Plastikbooten mit modifizierten Automotoren.

Und da gehört ein grosszügig dimensionierter Motor, ein gescheites Getriebe und eine starke Welle dran.
Propeller mit Sandläufer.

Und keine Badebootspielzeug ala Z-Antrieb.
Na-jo, die Rutscher die in den Multivlet 11.80 verbaut werden haun es auch nicht raus.
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  #57  
Alt 25.09.2014, 17:50
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wir reden hier von Stahlverdrängern, nicht Plastikbooten mit modifizierten Automotoren.

Und da gehört ein grosszügig dimensionierter Motor, ein gescheites Getriebe und eine starke Welle dran.
Propeller mit Sandläufer.

Und keine Badebootspielzeug ala Z-Antrieb.
Niederländische Werften Stahlverdränger bauen die gleichen Motoren von
VP ein, Niederländische Werften von Kunststoffverdränger bauen ebenfalls
die VB, hat erstmal nichts mit dem Antrieb zu tun!
Mfg
Vilm
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  #58  
Alt 25.09.2014, 17:59
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wir reden hier von Stahlverdrängern, nicht Plastikbooten mit modifizierten Automotoren.

Und da gehört ein grosszügig dimensionierter Motor, ein gescheites Getriebe und eine starke Welle dran.
Propeller mit Sandläufer.

Und keine Badebootspielzeug ala Z-Antrieb.
Hat die Multivleet eine Zulassung nach A , und ist damit laut CE voll
seefähig.
Da ich mir hoffentlich jetzt mein letztes Boot in den Niederlanden bauen
lassen werde und ich nur im Teilbereich bei 12 m Länge A ansonsten
kpl. B erreiche würde ich gern meiner Werft zeigen, was andere können.
Meine Bavaria hat auch Klasse B als Gleiter.
Mfg
Vilm
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  #59  
Alt 25.09.2014, 18:34
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Niederländische Werften Stahlverdränger bauen die gleichen Motoren von
VP ein, Niederländische Werften von Kunststoffverdränger bauen ebenfalls
die VB, hat erstmal nichts mit dem Antrieb zu tun!
Mfg
Vilm
Es gibt NL Werften, die VP einbauen, es gibt aber auch welche die VP selbst auf Kundenwunsch nicht einbauen, ich würde mir keinen Stahlverdränger mit VP Motor kaufen.
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  #60  
Alt 25.09.2014, 20:56
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Der Motor in meinem Verdränger ist vom Hersteller freigegeben für eine Betriebsdauer von bis zu 4.000 Stunden pro Jahr.
Wartungsintervall 500 Stunden.

Ich glaube, heutige VPs werden gar nicht so alt ...
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Hier stand mal mein Name.
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  #61  
Alt 25.09.2014, 21:38
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Der Motor in meinem Verdränger ist vom Hersteller freigegeben für eine Betriebsdauer von bis zu 4.000 Stunden pro Jahr.
Wartungsintervall 500 Stunden.

Ich glaube, heutige VPs werden gar nicht so alt ...
Welcher Motor?

Mfg
Vilm
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  #62  
Alt 25.09.2014, 22:04
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen


- Die unterschiedliche stunden stand habe
- Die pflege intervalle sich abwechseln
Naja, das hat jetzt aber mit Wahrscheinlichkeit oder Logik nichts zu tun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Motoren mit der selben Leistung zur gleichen Sekunde den den Geist aufgeben...

Ganz grundsätzlich kann halt jeder Motor mal einen Fehler machen und stellstehen. Ist so und war schon immer so...
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  #63  
Alt 26.09.2014, 04:16
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Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Welcher Motor?

Mfg
Vilm
Perkins M250C

Habe gegoogelt: VP D7A TA wäre von den Parametern vergleichbar. ABER SERVICEWÜSTE!
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Geändert von Ostfriesen (26.09.2014 um 05:40 Uhr)
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  #64  
Alt 26.09.2014, 04:56
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Meine Multivlet hat gar keine CE.
B sollte aber locker erfüllt sein, von der Seefähigkeit.
Der erste Eigner war damit in Schottland und Norwegen.
A eher nicht, ohne weitere Umbauten.

Bei mir ist ein Ford 2723E verbaut.
Seit 4500h problemlos.

Davon habe ich in 1,5 Jahren knapp 400 draufgefahren.
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Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (26.09.2014 um 05:02 Uhr)
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  #65  
Alt 26.09.2014, 09:53
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Habe gegoogelt: VP D7A TA wäre von den Parametern vergleichbar. ABER SERVICEWÜSTE!
Woran machst Du (oder Medo: kein Stahlschiff mit VP) Deine Aussage Servicewüste / kein VP fest? Hattest Du da schlechte Erfahrung oder ist das eine Annahme?
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  #66  
Alt 26.09.2014, 10:00
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Das sind Aussagen diverser Hafenmeister, Reparaturbetriebe und Werften zu dieser Firma. Gilt für D und NL.
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  #67  
Alt 26.09.2014, 10:15
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Also Du selbst hast keine eigenen Erfahrungen mit Volvo-Penta?
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  #68  
Alt 26.09.2014, 10:24
medo medo ist offline
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Servicewüste VP stammt aus eigener Erfahrung, lässt sich aber auch in diversen Foren bzw. bei Gesprächen in Häfen feststellen.

Warum kein Verdränger mit VP? Da sind häufig D3 Motoren zu finden, das sind die alten Volvo Fünfzylinder aus der PKW Sparte inklusive Zahnriemen und der dazugehörigen Wechselintervalle.

Außerdem bin ich gerade bei diesem Typ Boot der Ansicht, dass Hubraum bestenfalls durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, weiters hätte ich wegen der Laufruhe gerne eine Sechszylinder.

Bei VP wären das D6 (5,5 Liter Hubraum) Motoren, die beginnen aber erst bei 330 PS, außerdem sind die D4 und D6 mit Kompressor und Turbolader aufgeladen, eine alte Regel besagt, dass war kaputt gehen kann irgendwann auch kaputt gehen wird, daher wären sogar NA Motoren (reine Saugmotoren) eine Überlegung wert, Perkins baut noch so etwas und wenn ich mich richtig erinnere sind die 150 PS Ivecos auch Saugmotoren.

Wobei ich zugeben muss, dass meine Aversion gegen VP sehr ausgeprägt ist, ich würde mir selbst einen Gleiter mit Z-Antrieb nicht mit VP kaufen.

Geändert von medo (26.09.2014 um 10:31 Uhr)
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  #69  
Alt 26.09.2014, 11:05
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Vielen Dank Gottfried! Verstanden und akzeptiert. Bezieht sich Servicewüste dann auf die Ersatzteilbeschaffung, Servicestellen vor Ort oder Mobilität des Services?

Übrigens bin ich bei Hubraum bei Dir! Am allerliebsten wäre mir ein "8 Liter Hubraum mit einem Zylinder und einer großen Scheibe- Motor". Da wo ich fahre, gibt es ohnehin nur Geschwindigkeitsbeschränkung, die weit unter dem Machbaren liegt. Dennoch musste ich den Motor nehmen, der angeboten wurde - alles andere wären Zusatzkosten in nicht unerheblicher Höhe geworden. Insofern pflege und "kraule" ich meinen krachneuen D 3 (der eine sehr gute 'Laufruhe selbst bei Vollast hat) und hoffe auf das Beste
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  #70  
Alt 26.09.2014, 11:05
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Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Also Du selbst hast keine eigenen Erfahrungen mit Volvo-Penta?
Um Himmels Willen, man kann ja auch aus den Fehlern anderer lernen.
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  #71  
Alt 26.09.2014, 11:13
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Der VP D3 hat ein Rating 4(5) von VP erhalten (S. 7). Diese Motoren sind wegen der geringen Belastbarkeit ungeeignet für Verdränger.

Dass sie dennoch eingebaut werden, zeugt von ausgesprochen merkantilen Interessen, weniger von Freude an Kundenzufriedenheit.
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  #72  
Alt 26.09.2014, 11:22
Youk Youk ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Der VP D3 hat ein Rating 4(5) von VP erhalten (S. 7). Diese Motoren sind wegen der geringen Belastbarkeit ungeeignet für Verdränger.

Dass sie dennoch eingebaut werden, zeugt von ausgesprochen merkantilen Interessen, weniger von Freude an Kundenzufriedenheit.
Das Rating hat m.E. nichts mit einem Qualitätsrating zu tun sondern mit der Unterscheidung nach heavy duty, light,, special light usw. Ich kann in dem von Dir zur Verfügung gestellten Link kein Qualitätsrating erkennen. Was auch ziemlich unsinnig wäre, wenn eine Firma seine eigenen Produkte herabwertet und das auch noch unter seinem eigenen Label veröffentlicht.
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  #73  
Alt 26.09.2014, 11:40
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Ich sehe das wie Alex.

In Verdränger gehören grossvolumige Saugdiesel mit max. 2500RPM
Industriediesel oder LKW Motoren.

Keine umgefummelten Automotoren.
Schon gar kein TDI oder so ein Zeug.

Klar haben die einen tollen Verbrauch, aber das geht an Mehraufwand für Wartung locker wieder drauf, was die weniger verbrauchen.

Kalle hatte mal geschrieben, zum Zahnriemenwechsel muss er den Motor ausbauen.
Na super, oder?

Und was mache ich?
Ölwechsel, Filter wechseln, Ventilspiel alle 1000h, Keilriemen der Lima prüfen, fahren.

Impeller, Zahnriemen, Turbo, nix davon vorhanden, braucht auch nicht gewartet werden.
Und geht auch nicht kaputt.

Und wenn der Bock mal am Ende ist, wird er für überschaubares Geld überholt und läuft weiter.
__________________
Gruss
Robert
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  #74  
Alt 26.09.2014, 11:43
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Die Ratings sollen nur eine Auswahlhilfe sein, um den richtigen Motor fürs Boot auszuwählen.

Heavy Duty Maschinen sind meist auch noch gedrosselt.

Z.B. light 150PS, HD 100 PS
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Gruss
Robert
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  #75  
Alt 26.09.2014, 11:53
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Das Rating hat m.E. nichts mit einem Qualitätsrating zu tun sondern mit der Unterscheidung nach heavy duty, light,, special light usw. Ich kann in dem von Dir zur Verfügung gestellten Link kein Qualitätsrating erkennen. Was auch ziemlich unsinnig wäre, wenn eine Firma seine eigenen Produkte herabwertet und das auch noch unter seinem eigenen Label veröffentlicht.
Gehe noch mal in Dich. Ich habe nicht von Qualität gesprochen und VP auch nicht. Für die Wortwahl von VP kann ich nix.
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