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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Gruß - Georg
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#27
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Ja Peter schäm Dich
Viele Grüße Helge (der weder Heck noch Bug noch Querstrahlruder, weder elektrisch noch hydraulich hat, und trotzdem mit 2 Maschinen seitwärts fährt, ohne vorwärts zu kommen)
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#28
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#29
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Ich habe kein Problem mit der Nutzung von Strahlrudern (auch nicht mit elektrischen), solange die ganze Aktion einigermaßen verständlich ist, meine Aussage bezog sich auf vollkommen sinnfreien Aktionen, die man zum überwiegenden Teil in Mittelmeer- bzw. Adriahäfen erlebt, irgendein Pizzabäcker mit seiner Azimut inklusive lauter Crew quält die Strahlruder bis zur Batterieentleerung und das bei Null Wind und Strömung, da gibt es immer wieder Experten, die selbst mit Doppelmotorisierung zum Anlegen in einer durchaus passenden Box einige Anläufe inkl. exzessiven Strahlrudereinsatz benötigt und die Aktion gipfelt dann noch in einem Ping-Pong Spiel zwischen den bereits vertäuten Nachbarbooten.
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#30
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Zitat:
Ruder? Was ist dass?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#31
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Da ist es mir lieber, die quälen ihren Bug und Heckstrahl, als meine Bordwand.
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Gruss Robert
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#32
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Zitat:
wir hatten nur einen Diesel, allerdings vor der großen Fahrt noch ziemlich neu und ausprobiert. Ansonsten haste schon fast alles aufgeschrieben, was man braucht, wenn keine zweite Maschine da ist. Kühlwasserzufuhr sollte getrennt , mit separaten Filtern usw. doppelt vorhanden sein, damit man einfach umschalten kann. Nett ist auch ne Ausblasmöglichkeit mit Pressluft, falls was verstopft. Dieselfilter und Wasserabscheider ebenfalls redundant und umschaltbar, Tagestank sowieso. Wir hatten ne Menge gute Ideen aus dem Buch von Bob Beebe abgekupfert, steht hier im zweiten PDF: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 Ansonsten sollte die Maschine keine Elektronik brauchen, die man nicht selber wechseln oder reparieren kann, unser Volvo TAMD 41 H-B war da ideal: gar keine Elektronik. grüße Hanse
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#33
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meine bescheidene Erfahrung dazu: Kein Verdränger profitiert von der zweiten Maschine hinsichtlich Geschwindigkeit, Verbrauch und Komfort. Zwei Maschinen lärmen mehr als eine, das sollte klar sein. Hydr. Strahlruder sollten vorne und hinten auch immer eingebaut sein, dann klappt auch das Manövrieren wie mit zwei Maschinen. Wer über zwei Motoren im Wesentlichen für Hafenmanöver nachdenkt, der hat noch ganz andere Probleme ... Ausfallsicherheit ist ein sehr überschätztes Thema. Wer kennt pflegliche Skipper, denen grundsolide Motoren ausgefallen sind? (Wir reden jetzt nicht über ramschige VP-Motoren, die nur für eine kurze Belastungsdauer ausgelegt sind, wie auf deren HP zu lesen ist.) Probleme bereitet die Peripherie, nicht der eigentliche Motor. Die 15 m-Klasse sieht man eben nicht mehr oft binnen, da die meisten Sportboothäfen für diese Grösse passen müssen. An einige Vorredner: In der 15 m-Klasse reisst man auch gerne mal die Millionengrenze. Es ist richtig, dass man dann auch nicht mehr über 20, 30 oder 50 k€ Jahresunterhalt jammert. Überhaupt spricht man wenig über Geld, wenn vorhanden ... Lasst die Finger von der 15 m-Klasse, wenn Ihr noch rechnen müsst. Mag arrogant rüberkommen, ist aber ein sehr ernst gemeinter Ratschlag.
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Hier stand mal mein Name. |
#34
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Ich bedanke mich für die ganzen konstruktiven Beiträge, für mich als Verdränger-Neuling ergeben sich da einige interessante Aspekte.
@Alex: Deine Ausführungen bezüglich der finanziellen Komponenten kann ich mich anschließen, die 15m Liga ist tendenziell eine "über Geld redet man nicht, man hat es" Liga, die Problematik mit den Liegeplätzen im Binnenbereich war mir nicht wirklich bewusst, allerdings habe ich einen Reisebericht von einem englischen Paar, die mit einer Elling E3 vom Rhein ins Schwarze Meer gefahren sind, gelesen, da gab es auch Aussagen in die Richtung. Für mich persönlich wird die 15m Liga eher nicht in Frage kommen, es ist zwar so, dass man grundsätzlich nie genug Platz auf einem Boot hat, aber das Boot würde im Prinzip nur von meiner Frau und mir genutzt werden -zumindest in Bezug auf Nächtigung- und da ist 15m schwer überdimensioniert. Sollte ich tatsächlich einen Verdränger kaufen wird sich das eher eine Hausnummer kleiner werden, der Bereich 12-13m ist eher passend, allerdings muss ich darauf achten, dass das Boot auch Einhand sicher bedienbar ist, meine Frau wird eventuelle längere Reisen eher nicht mitmachen. Ich habe in den letzten Wochen einige NL Werften besucht, bei den Gesprächen wurde beim Thema Doppelmotorisierung eigentlich immer "ist möglich, aber............" geantwortet, bei der Frage nach Motorenherstellern sind die Aussagen nicht so eindeutig, es wird zwar sehr oft Perkins oder Vetus angeboten, einer der Werftchefs hat mir erklärt, dass er zwar grundsätzlich Vetus einbaut, er mir aber John Deere empfiehlt. Ich tendiere da ohnehin zu den etwas "massiveren" Motoren, es gibt in dieser Leistungsklasse auch Yanmar, Steyr und VP, aber diese Motoren haben relativ wenig Hubraum, rein gefühlsmäßig würde ich sogar über einem NA Motor nachdenken, kein Turbo = kein Defekt im Laderbereich. Geändert von medo (24.09.2014 um 07:00 Uhr) |
#35
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Mein Fazit: Wer keine langen Touren plant kann sich bei Pannen abschleppen lassen. Wer aber eine lange Urlaubsreise nicht unterbrechen will muss Ersatzteile oder zwei Motoren haben.
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Andreas
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#36
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Quatsch!
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Hier stand mal mein Name.
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#37
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Innerhalb 24 Std. ist der mobile Service mit den Ersatzteilen vor Ort und repariert die Kiste. Das gilt für Motor, Hydraulik oder auch Elektrik. |
#38
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Ich kenne genügend Leute, die ständig nen halbes Ersatzteillager durch die Gegend fahren und doch dann im falschen Moment das richtige Teil doch fehlt.
Wo will man anfangen und wo aufhören mit E-Teilen...? Filter, Keilriemen usw. ist klar, aber danach wird es schon eng. Zumal auch die Fähigkeiten einer Reparatur nicht immer vorhanden sind. Und beim Auto schlepp ich auch keinen Reservemotor mit, wenn's mal bis Kroatien geht....
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (24.09.2014 um 20:09 Uhr)
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#39
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Zitat:
Mfg Vilm
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#40
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Zum Beispiel: Motorenservice: Deutz Service Hydraulikservice: Pirtek Arbeiten beide bundesweit. |
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Ich habe Volvo Maschinen und bin in meinem Fahrtgebiet: Niederlande/Deutsche Nordsee bisher leider nicht so bedient worden. Allein die Ersatzteilbesorgung hat in einigen Fällen bis zu 8 Tagen gedauert!! Mfg Vilm |
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Deutz-Service:
http://www.deutz.de/netz/suche_vertr...e-netz.de.html Hydraulikservice Pirtek (die haben auch Niederlassungen in NL) http://www.pirtek.de |
#43
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Ich würde aber schon annehmen, daß die zuvorderst die Berufsschiffahrt zu ihrem Kundenkreis zählen und deren Bedürfnisse prompter befriedigen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#44
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Zitat:
Hast du schon mit diesen Firmen gearbeitet? Wahrscheinlich nicht. Sonst wüßtest du, das diese Serviceunternehmen besonders an Kunden aus dem Sportbootbereich der 15m-Klasse interessiert sind.
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#45
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Nein, habe ich nicht (ich habe ja nur einen kleinen 25-PS-Außenborder!), aber ich freue mich, mal wieder nicht recht zu haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#46
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Zitat:
leider ist man heutzutage mit VP der Gelackmeierte. Eben wegen des Services sollte man von VP die Finger lassen.
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Hier stand mal mein Name.
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#47
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@ Vilm: VP ist leider eine vollkommene Servicewüste, das Beinahe-Monopol bei den Dieselmotoren für größere Gleiter mit Z-Antrieb ist da extrem schlecht für die Kunden.
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#48
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Ich hatte im Laufe der Zeit schon einige Ausfälle, mal der Motor, mal Getriebe oder häufiger Schraube.
Bei Booten mit einer Maschine klicke ich (Gebrauchtbootmarkt) sofort weiter........ Gruss von der Spree |
#49
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Wir reden hier von Stahlverdrängern, nicht Plastikbooten mit modifizierten Automotoren.
Und da gehört ein grosszügig dimensionierter Motor, ein gescheites Getriebe und eine starke Welle dran. Propeller mit Sandläufer. Und keine Badebootspielzeug ala Z-Antrieb.
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Gruss Robert
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#50
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Letztens war in Holland eine Linssen 40 Bj.90 mit 2x 370PS VP im Angebot. Die dürfte wohl gleiten!
Hatte eine ausgebrannte Achterkajüte und war recht günstig Ich möchte meine zwei 4 Zylinder nicht missen.
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