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  #76  
Alt 15.08.2014, 17:34
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn es z.B. am Ufer zum Beladen/entladen liegt und ich in 10 m vorbei fahre, merken die das? Tue ich dem Berufsschiffer einen Gefallen wenn ich bei der Vorbeifahrt meine Geschwindigkeit reduziere? Oder ist es ihm grad egal?

Gruß
Chris

Dem dürfte Deine Heckwelle recht egal sein. Aber prinzipiell kannst du davon ausgehen, das in Häfen und Liegestellen nicht nur 200m Pötte rumliegen. Und in solchen Bereichen gilt prinzipiell "Sog und Wellenschlag vermeiden". Halten sich alle daran spart man sich dann das erstaunte Gesicht, wenn der kleine Nachen der gerade zwischen Schuber und Kai mit schiffers Frau an Bord anlegen wollte mit der Schrotflinte hinter Dir herschießen und dich mit den derbsten Beschimpfungen versehen
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LG
Frank
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  #77  
Alt 15.08.2014, 18:00
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Standard Überholen eines Binnenschiffs

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Was mich aber interessiert, beinträchtigen die Wellen die ich mit meinem 5,5 m Boot machen kann eigentlich ein Frachtschiff? Wenn es z.B. am Ufer zum Beladen/entladen liegt und ich in 10 m vorbei fahre, merken die das? Tue ich dem Berufsschiffer einen Gefallen wenn ich bei der Vorbeifahrt meine Geschwindigkeit reduziere? Oder ist es ihm grad egal?



Gruß

Chris

Sowas von egal!!!! - wäre so ähnlich, wenn dich jemand fragt, ob man in der Welle ertrinkt, wenn jemand neben einem Schwimmer einen Kieselstein ins Wasser wirft... *lach* ...

Wenn Matrosen eines tief abgeladenen Frachtern nun die Gangbord lackiert haben, und die nur 20 cm aus'm Wasser guckt, dann könnten die evtl fluchen wie ein paar Rohrspatzen .. Aber mehr passiert da nicht..

Gruß Tido

PS. WIR SCHIEßEN NICHT!
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  #78  
Alt 15.08.2014, 18:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ok - gut zu wissen. Es geht tatsächlich nur um Dickschiffe

Wenn man von Koblenz nach Lahnstein fährt dann liegen am Lahnsteiner Kai oft Berufschiffe, ich fahre da immer soweit wie möglich Kurven innen und damit nahe an ihnen vorbei um möglichst wenig Strömung abzubekommen.

Oder vor der Moselschleuse im Unterwasser, wenn ich die Schleuse nicht allzu lange warten lassen will wenn das Tor gerade offen ist und ich noch mit kann, dann wird auch schon mal Gas gegeben. Natürlich unmittelbar vor der Schleuse nicht mehr.



Gruß
Chris
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  #79  
Alt 15.08.2014, 18:14
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Rush Rush ist offline
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Also ich habe den Eindruck, dass die Situationen, die der TO beschrieben hat, eine von den Situationen ist, bei der es kein "richtig", sondern eigentlich nur "falschs" gibt, einige mehr falsch, andere weniger, und die unangenehme Aufgabe der Beteiligten ist, aus ihrer Erfahrung heraus irgendwie das am wenigsten Falsche zu tun in der Hoffnung, dass am Ende alles zusammen doch gut ausgeht.

Puh, was für ein Satz... ;) Aber sorry, ich habe keine Zeit, um mich kurz zu fassen.

Insofern ist es vielleicht doch ein bisschen angemessen, hier außer konkreten Tips auch einfach auf die Erfahrung der Berufsschiffer hinzuweisen, denn was sonst, als Erfahrung, kann in so einem Fall die am wenigsten falsche Entscheidung herbei führen? Insofern rudere ich ein bisschen zurück. ^^

Ich bin ja ein Neuling und brennend interessiert daran, wie man alles richtig macht. Aber wenn man das mal nicht so einfach und generell sagen kann, wird es eben schwierig. Da kann man nur versuchen, selbst zu denken und zu hoffen, dass man in so eine Situation erst kommt, wenn man etwas mehr Erfahrung auf dem Tacho hat. Wenn ich nicht ganz falsch liege, kommt Oyster aus einer ähnlichen Ecke...:

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Egal aus welchem Grund, wir befahren alle das selbe Revier. Lasst uns dies miteinander machen und nicht gegeneinander. Und wenn uns mal der Fluss ausgeht, ist es vollkommen Shit wer Recht oder Unrecht gehabt hätte, dann zählt nur das es keinen Unfall gibt. Und das hat der TO ja auch Klasse gemacht. Es gab keinen Unfall. Mein Rat an den TO, kauf die ne Funke und schwätz mit dem "Kerl" beim nächsten mal das Vorhaben ab.
Und das mit der Funke kann ich nur unterschreiben, denn genau dafür habe ich meinen UBI für meine Bootsfunke auch noch gemacht, nur für den Fall der Fälle. Scheint richtig gewesen zu sein - also zumindest nicht ganz falsch. Wenn ihr versteht, was ich meine.
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Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
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  #80  
Alt 15.08.2014, 18:35
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Sowas von egal!!!! - wäre so ähnlich, wenn dich jemand fragt, ob man in der Welle ertrinkt, wenn jemand neben einem Schwimmer einen Kieselstein ins Wasser wirft... *lach* ...

Wenn Matrosen eines tief abgeladenen Frachtern nun die Gangbord lackiert haben, und die nur 20 cm aus'm Wasser guckt, dann könnten die evtl fluchen wie ein paar Rohrspatzen .. Aber mehr passiert da nicht..

Gruß Tido

PS. WIR SCHIEßEN NICHT!
Oder auch, wenn die Wellen vom Sportboot hinten übers Achterdeck und in die Eingangstür zur Kajüte laufen, dann gibt e aber mächtig Ärger vom Matrosen, wenn er noch sieht, welches Sportboot es war.

Gruß Manfred
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  #81  
Alt 15.08.2014, 22:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
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4 Seiten für ein einfaches Thema.
wenn der Berufer langsamer ist als man selbst, wartet an bis platz ist und fährt vorbei. Wenn kein Platz ist, oder unsicher bleibt man dahinter.
Wenn es sehr eng ist, gibt´s i.A.sehr deutliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch und gerade für die "Dicken". Wenn man mit einem größeren Motorboot nicht die Geschwindigkeit der "Dicken" in Kanälen erreicht - je nun, anderenthreads sind die Mobo-Fahrer ja nu auch schnell dabei, die Eignung des betreffenden Fahrzeugs für das Gewässer abzustreiten.
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  #82  
Alt 16.08.2014, 05:24
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
4 Seiten für ein einfaches Thema.
wenn der Berufer langsamer ist als man selbst, wartet an bis platz ist und fährt vorbei. Wenn kein Platz ist, oder unsicher bleibt man dahinter.
Wenn es sehr eng ist, gibt´s i.A.sehr deutliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch und gerade für die "Dicken". Wenn man mit einem größeren Motorboot nicht die Geschwindigkeit der "Dicken" in Kanälen erreicht - je nun, anderenthreads sind die Mobo-Fahrer ja nu auch schnell dabei, die Eignung des betreffenden Fahrzeugs für das Gewässer abzustreiten.



Gruß Neck
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  #83  
Alt 16.08.2014, 05:28
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Akki Akki ist gerade online
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Was will er uns bloß sagen
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #84  
Alt 16.08.2014, 07:14
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Pusteblume ist Stangenbootbesitzer.

Wird also kaum in den Genuss kommen, ein Binnenschiff im Kanal überholen zu müssen.
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Gruss
Robert
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  #85  
Alt 16.08.2014, 07:17
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
...

Wird also kaum in den Genuss kommen, ein Binnenschiff im Kanal überholen zu müssen.
Das is ja man nu Quark. Das kommt öfters vor. Ich bin bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen, so auf nem Kanal rumzueiern, daß das Binnenschiff MICH überholen mußte.
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  #86  
Alt 16.08.2014, 07:21
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Mit einem Jollenkreuzer?
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Gruss
Robert
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  #87  
Alt 16.08.2014, 07:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Mit einem Jollenkreuzer?
ja sicher. Im Kanal natürlich mit der Kraft der 8 Pferde....
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  #88  
Alt 16.08.2014, 07:41
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Pusteblume ist Stangenbootbesitzer.

Wird also kaum in den Genuss kommen, ein Binnenschiff im Kanal überholen zu müssen.
Kommen da etwa wieder Komplexe hoch???
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  #89  
Alt 16.08.2014, 08:00
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Mit einem Jollenkreuzer?
Gerade das ist das Problem....
Der Dicke eiert im Kanal so mit 6-8 km/h vor einem rum, ist natürlich in meiner Standgasnähe. Überholen - geht prima. In Hecknähe wird man immer schneller - schließlich gehts ja bergab. Daneben merkt man schon die erhöhte Strömung, bis zum Bug des Dicken, dann gehts heftig bergauf - da verlassen einen die Kräfte. Da schlägt die Physik (Rumpfgeschwindigkeit) erbarmungslos zu.
Würde es helfen, wenn der Dicke mal ganz kurz vom Gas gehen würde oder bleibt der Bug-Berg einem erhalten? Oder ist das zuviel verlangt, wenn er erkennt, dass ein Verdränger nicht über den Huckel kommt?
Jedenfalls ist ne Überholung im Kanal trotz bester Sicht nicht immer unproblematisch, zumal man sich bei Abbruch nur ganz langsam zurückfallen lassen kann, damit man auch neben der Schraube noch steuerfähig bleibt.
Ist zwar nervig, dahinter zu bleiben, aber den üblichen Straßen-Krieg muss ich nicht auch noch auf dem Wasser haben. Auf der Straße kann ja generell keiner hinterm LKW hinterherfahren, da muss auf Deibel-komm-raus überholt werden. Aber zu diesemThema gabs genug Threads.
Gruß
Michael
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  #90  
Alt 16.08.2014, 08:28
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das kann ich dir genau sagen.
Ein Berufsschiffer fährt schon Jahre oder sogar Jahrzente lang auf allen Wasserstraßen und hat die Erfahrung, die ein Freizeit Skipper eben nicht hat.
Ich übersetze mal: Ein Berufsskipper kam so auf die Welt und war nie Anfänger und ein Freizeitskipper macht das nie lange genug um Erfahrung zu bekommen.

Zum überholen kann ich nichts sagen, ich werde immer überholt.
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  #91  
Alt 16.08.2014, 08:34
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Würde es helfen, wenn der Dicke mal ganz kurz vom Gas gehen würde oder bleibt der Bug-Berg einem erhalten? Oder ist das zuviel verlangt, wenn er erkennt, dass ein Verdränger nicht über den Huckel kommt?


Theoretisch ja, allerdings müsste das Binnenschiff nahezu bis zum Stillstand runter, und das macht von hundert Schiffsführern höchstens einer. Und auch nur da, wo das Boot nicht ne Stunde später an der nächsten Schleuse eh wieder auf einen warten muss.
-das ist eigentlich schon so der "worst Case" um Schipper auf die Palme zu bringen, da man den wenigstens Booten ja nun mal ansieht, ob sie schon Vollgas fahren oder noch nachlegen können um vorbei zu kommen...
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  #92  
Alt 16.08.2014, 08:40
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich übersetze mal: Ein Berufsskipper kam so auf die Welt und war nie Anfänger und ein Freizeitskipper macht das nie lange genug um Erfahrung zu bekommen.

Zum überholen kann ich nichts sagen, ich werde immer überholt.
Naja, wohl nicht alle, aber bei mir wurde das schon in die Wiege gelegt.

Herzliche Grüße
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  #93  
Alt 16.08.2014, 08:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Gerade das ist das Problem....
Der Dicke eiert im Kanal so mit 6-8 km/h vor einem rum, ist natürlich in meiner Standgasnähe. Überholen - geht prima. In Hecknähe wird man immer schneller - schließlich gehts ja bergab. Daneben merkt man schon die erhöhte Strömung, bis zum Bug des Dicken, dann gehts heftig bergauf - da verlassen einen die Kräfte. Da schlägt die Physik (Rumpfgeschwindigkeit) erbarmungslos zu.
Würde es helfen, wenn der Dicke mal ganz kurz vom Gas gehen würde oder bleibt der Bug-Berg einem erhalten? Oder ist das zuviel verlangt, wenn er erkennt, dass ein Verdränger nicht über den Huckel kommt?
Jedenfalls ist ne Überholung im Kanal trotz bester Sicht nicht immer unproblematisch, zumal man sich bei Abbruch nur ganz langsam zurückfallen lassen kann, damit man auch neben der Schraube noch steuerfähig bleibt.
Ist zwar nervig, dahinter zu bleiben, aber den üblichen Straßen-Krieg muss ich nicht auch noch auf dem Wasser haben. Auf der Straße kann ja generell keiner hinterm LKW hinterherfahren, da muss auf Deibel-komm-raus überholt werden. Aber zu diesemThema gabs genug Threads.
Gruß
Michael
Also, wenn ich Binnenschiffe überholt habe, war das meist am Ede sehr sinnvoll - z.B. in lehnitz oder Hohensaaten eine Schleusung früher zu schaffen, oder im Hellen anzukommen, oder so.
Wichtig ist imho (ob man überholt, oder vor einem Binnenschiff hereiert), daß man die "Dicken" nicht zu irgendwelchen Manövern nötigt. Ja, ein überholmanöver mit den 8 PS kann schon mal länger als 10 s dauern - geht dann eben nur, wenn man hinreichend sicht nach vorn und halbwegs Platz hat. Auf der OHW geht das an etlichen Stellen halbwegs, auf dem Havelkanal (westberlinumfahrung) wüßte ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, da sehr eng. Man muß eben sehen, wo´s geht.
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  #94  
Alt 16.08.2014, 09:01
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Also, wenn ich Binnenschiffe überholt habe, war das meist am Ede sehr sinnvoll - z.B. in lehnitz oder Hohensaaten eine Schleusung früher zu schaffen, oder im Hellen anzukommen, oder so.
Wichtig ist imho (ob man überholt, oder vor einem Binnenschiff hereiert), daß man die "Dicken" nicht zu irgendwelchen Manövern nötigt. Ja, ein überholmanöver mit den 8 PS kann schon mal länger als 10 s dauern - geht dann eben nur, wenn man hinreichend sicht nach vorn und halbwegs Platz hat. Auf der OHW geht das an etlichen Stellen halbwegs, auf dem Havelkanal (westberlinumfahrung) wüßte ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, da sehr eng. Man muß eben sehen, wo´s geht.
ein Überholmanöver mit 8 Ps geht wohl bei etwas über 10 sec., mit einem Nachen.
Sonst ist hier ein Tippfehler, du meinst wohl ca. 10 min, und das macht kein Schiffsführer mit, für ein Sportboot die Fahrt zu vermindern oder sogar abzustoppen.
Das heißt eben, hinten dran bleiben.

Die Schleppzüge früher im Kanal hatten auch nur ca. 4-5 Kmh geschafft und alle fuhren hinterher, aber es gab kaum Sportboote.

Gruß Neck
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  #95  
Alt 16.08.2014, 09:04
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Achso, und wenn Funk an Bord ist, EINFACH MAL FRAGEN! - " Lauf zwar nur geringfügig schneller, und weiß nicht ob ich das so schaffe ...würde aber dennoch gern vorbei...geht das? "

Dabei sollte sich keiner einen Zacken aus der Krone brechen, und man trifft damit eher auf Verständnis, als einfach drauf zu halten und dann hängen zu bleiben...
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  #96  
Alt 16.08.2014, 09:09
Neck Neck ist gerade online
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Da sind wir wieder beim Thema.
Funk heißt das Zauberwort.

100 000 tausend Euro im Wasser, aber für ein Funkgerät reicht es nicht.

Gruß Manfred
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  #97  
Alt 16.08.2014, 09:10
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Robert67 Robert67 ist offline
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Ich habe auf dem Main nach Absprache eine Koppelverband mit 180m überholt der mit 10 km/h gefahren ist.
Um das davor fahrende Kabinenschiff an der nächsten Schleuse noch zu erwischen.
Also Hebel auf den Tisch.
Das sind dann ca. 17.5km/h

Neben dem KVB bin ich erst einmal gestanden.
Erst nach ein paar Gedenksekunden ging es dann voraus.

Kaum noch Fahrtüberschuss gegenüber dem KVB.
Erst nach seine Bugwelle ging es dann wirklich voraus.

Der gesamte Überholvorgang hat sich auf über 2km hingezogen.


Aber 7,5m Verdränger mit 10PS können das sicher besser als mein 12m Panzerkreuzer.
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Gruss
Robert
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  #98  
Alt 16.08.2014, 09:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Was willst Du mir jetzt sagen?
Ich meine nur, daß man
a) schauen muß, wann und wo man überholt und
b) nicht sinnlos vor einem Binnenschiff rumeiern soll und
c) die Dicken nicht zum Manövrieren nötigen darf

Und, ja, kann schon sein, daß mein Boot auch eine relativ geringe Antriebsleistung gut in Fahrt umsetzt....
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  #99  
Alt 16.08.2014, 09:30
Neck Neck ist gerade online
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Robert wollte nur zum Ausdruck bringen, wie man es richtig macht.

Gelernt ist gelernt und können setzt sich eben durch.

Gruß Neck
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  #100  
Alt 16.08.2014, 09:30
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Robert67 Robert67 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich meine nur, daß man
a) schauen muß, wann und wo man überholt und
b) nicht sinnlos vor einem Binnenschiff rumeiern soll und
c) die Dicken nicht zum Manövrieren nötigen darf
Die Zusammenfassung reicht.
__________________
Gruss
Robert
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