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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Tach auch,
gestern war ich mit meiner Nußschale mal wieder auf der Saar unterwegs. Zwischen Saarlouis und der Schleuse bei Lisdorf kam ich in die Verlegenheit, ein Binnenschiff (Annabell) zu Berg in einer Rechtskurve zu überholen. Nachdem ich ein Weilchen hintendran geblieben war, versuchte ich per Handzeichen mit den achtern beschäftigten Männern zu kommunizieren, an welcher Seite ich vorbeifahren wollte. So wie ich deren Antwort gedeutet habe, war meine Absicht, sie an Steuerbord zu passieren in Ordnung. Mein Hintergedanke war halt, dem Binnenschiff auf der doch recht schmalen Saar mehr Platz zu lassen, indem ich die Innenseite der Rechtskurve nutze.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#2
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Ich habe keine Vorstellung wie breit die Saar ist, aber Du darfst nur mit genügend Sicherheitsabstand überholen und musst dem Binnenschiff Raum zum Manövrieren lassen. In Kurven würde ich das schon mal eher nicht machen, es sei denn der Fluss ist breit genug.
Absprechen mit den Matrosen, die hinten arbeiten, habe ich auch noch nie gehört. Normal müsste man das mit dem Steuermann absprechen, entweder per Funk oder per Schallzeichen.
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#3
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Ich habe schon erlebt, dass der Steuermann auch bei Freizeitkapitänen die blaue Tafel zeigt oder nicht.
Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass die Binnenschiffe in Kurven stark driften, also der Bug läuft enger, als dass Heck. Wenn hinten außen genug Platz vor einer Kurve ist, dann wird vorne mehr Platz sein. Fährt man innen vorbei, wird es vorne schon mal eng ![]() Und dann bitte den Gegenverkehr nicht vergessen ![]()
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan ![]() |
#4
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Naja das gute an Binnenschiffen ist das sie selten plötzliche bewegungen machen
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#5
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Danke für die Antworten.
Eine blaue Tafel gab es nicht zu sehen, für ein Funkgerät fehlt mir der Platz im Cockpit (und der UBI). Ich wollte halt mal andere Meinungen hören. Und ja, mit Hebel auf dem Tisch war ich flott vorbei, Limit hin oder her...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#6
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![]() Zitat:
Wenn Du keinen Funk hast, und Dir unsicher bist, könntest Du das Schallzeichen "2x lang, 1x kurz" geben. Dann weiß der Vordermann, dass Du ihn an Steuerbord überholen möchtest. Wenn er nicht antwortet, geht das in Ordnung. Wenn er mit einem kurzen Ton antwortet, sollst Du ihn auf der Backbordseite überholen. Mit zwei kurzen Tönen sagst Du ihm, dass Du ihn dann eben backbord überholst. Wenn er fünf kurze Töne gibt, ist ein Überholen derzeit nicht möglich. Die blaue Tafel spielt da übrigens gar nicht mit, die ist ja nichts für Überholvorgänge, sondern für die Begegnung Steuerbord an Steuerbord. Matthias
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#7
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Hallo,
ich denke, die Idee mit den Schallzeichen in Ermangelung von Funk ist schon die richtige Lösung. Da jetzt auch keine 100 Schiffe täglich auf der Saar zu überholen sind, sollte dass auch noch gangbar sein. Für die Großmotorschiffe mit 135m Länge bieten die Schleifen der Saar wirklich nicht viel Platz und die Fahrzeuge müssen sehr vorausschauend manövrieren. Hab schon gesehen, dass die beiden Hauptmaschinen gegeneinander liefen und der Bugstrahl auch benutzt wurde um sich von einer Kurve in die nächste zu schlängeln. Da wurde die Fahrrinne auf voller Breite genutzt. Da sich ohne Absprache dazwischen zu mogeln, ist eher von abzuraten. Bis dann Dominic
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#8
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........mit den Schallzeichen habe ich noch keinen Berufsschiffer genervt. Entweder ist Platz - dann den Affen Zucker geben und vorbei - oder es geht halt nicht - dann bleibe ich hinter.
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#9
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![]() Zitat:
![]() Matthias
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#10
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Garantiert freuen die sich!
![]() So ein Unsinn, mir würde es ja noch fehlen wenn ich im Kanal oder sonst wo permanent hupende Sportboote hinter mir hätte.. !!! ![]() Wo ist denn bitte das Problem? - Kann man nicht kurz warten, bis die Kurve vorbei ist? (kenne persönlich keine Kurve, die 360 Grad hat!) Und dann ZACKIG vorbei, gibt nix schlimmeres, als da ewig nebenher zu tuckern und sich unnötig riskanten Situationen auszusetzen! Und wer kein Funk hat - muß sich halt die Zeit nehmen und warten! Grundsätzlich kann man sagen, das in der Binnenschiffahrt die meisten Havarien aufgrund mangelnder Absprache entstehen! Merkt ihr was? Thema Hupen : Vor Jahren sagte ein bekannter Schiffsführer nach wildem rumgehupe hinter ihm mal "Was stört`s ne deutsche Eiche, wenn sich ne Sau dran schubbert...." Und so denken vermutlich die meisten. Und mal eben zwischendurch an der Innenseite ![]() Stichwort blaue Tafel (nicht Flagge!), wenn die gezeigt wird sollte man in engen Kurven GARNICHT überholen, sondern warten, bis der Gegenverkehr weg ist. Egal ob Bb oder Stb. Oder man schafft es in dem Bereich, den man auch überblicken kann.- Eigentlich wie beim Autofahren auch ?!? Und ein Binnenschiff zeigt einem hinterherfahrenden Sportboot definitv keine Blaue Tafel, um ihm zu zeigen wo er überholen soll!!! ![]() Mit der blauen Tafel kann aber ebenso angezeigt werden, das ein Schiff z.B. irgendwo an eine Spundwand zum Anlegen möchte, man sollte bei Begegnungen dann ebenfalls drauf achten und danach handeln! Ich habe manchmal das Gefühl, das die bedeutung der blauen Tafel beim Führerschein stumpf ausgelassen wird! ![]() Gruß Tido Ps: Geilste Aussage eines eeelend langsam überholenden Halbgleiters war mal, das er "Angst habe, uns durch den Sog in Böschung zu drücken" .. ![]() ![]() ![]()
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Ich will einfach Meer . . . .
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#11
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Wird wohl an der Zeit sein, die gute alte blaue Überholflagge wieder zu aktivieren
![]() ![]() Die wurde morgens gesetzt und abends wieder eingeholt bei uns in der Schnellfahrt.
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Gruss Robert |
#12
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Dann sollten wir aber auch die Schaufelraddampfer reanimieren...
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Ich will einfach Meer . . . . |
#13
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![]() Zitat:
Sonst hast du die auch wieder herunter gelassen. War ja keine Schwerstarbeit, ging vom Ruderhaus (Havariekiste) ![]() Gruß Manfred |
#14
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![]() Zitat:
![]() Also 2000PS Hat gerade so gelangt zum überholen. Aber ich gebe zu, an der alten Bonn konnte die blaue Flagge schon mal lächerlich wirken.
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Gruss Robert |
#15
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Apropos "blaue Flagge"
in NL ist es mittlerweile auch für Sportboote unabdingbare Pflicht die gesetzte Flagge (auch blauer Peter genannt) zu beachten und sich entsprechend zu verhalten.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. ![]() |
#16
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Aber bei 16 Km/h ist Schluss... nicht wegen der G10 - sondern es gibt ein Tempolimit.
VG Tom |
#17
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![]() Zitat:
Die blaue Tafel ist laut BPR auch von Kleinfahrzeugen zu beachten und die Schiffe müssen sie auch Kleinfahrzeugen zeigen. Leider steht das bei uns nicht in der B.Sch.Str.O. Das würde einige Missverständnisse beseitigen, weil einige zu Faul sind die blaue Tafel den Kleinfahrzeugen auch zu zeigen. Die weiter oben beschriebene blaue Flagge wurde am Mast gefahren, es gab auch eine Überhollaterne. Und der blaue Peter ist noch mal was anderes.
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Gruss Robert |
#18
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![]() Zitat:
Daher bin ich damit eher mit 12-13 km/h unterwegs, außer natürlich in SB-City, wo nur noch 8 km/h erlaubt sind. Nur noch am Rande, es war diese Kurve (zu Berg): https://www.google.de/maps/place/Ens...1c1a7ac798eac0
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#19
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![]() Zitat:
Gruß Manfred |
#20
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Ich hoffe, ich kann mich mit meiner Frage hier einmal dranhängen.
Wir waren mir einem 15m Verdränger mit atemberaubenden 7km/h auf dem RHK unterwegs, als uns in Höhe Schiffshebewerk Henrichenburg zwei Berufsschiffe überholen mussten. Wir haben das Tempo (noch weiter) gedrosselt, um ein zügiges Überholen zu ermöglichen. Das erste Schiff passierte uns. Das Zweite setzte zum überholen an. Der Kanal vor uns machte eine leichte Rechtskurve. Mit uns auf einer Höhe, kam uns ein Fahrgastschiff und drei Sportboote entgegen. Der Platz zum überholen wurde zu knapp, wir konnten nicht weiter Richtung steiniger Uferböschuhg ausweichen Der Berufsschiffer musste seinen Überholvorgang abbrechen. Auf Kanal 10 hörten wir, wie über uns geschimpft wurde. Der nachfolgende Überholvorgang führte wegen der grossen Geschwindigkeitsdifferenz und der geringen Distanz fast zu einer Kollision, weil wir vom Heck des Berufsschiffes angesogen wurden. Nur unser Manöver des letzten Augenblicks (Vollgas rückwärts, als wir das Heck erreicht hatten) konnte die seitlicher Kollision verhindern. Das vorausfahrende Berufsschiff hatte uns passiert, ohne das wir Probleme bekamen. Ich wüsste gerne, was unser Fehler war. Schneller konnten wir nicht, ausweichen konnten wir nicht, langsamer ging auch nicht (wir waren schon bei ca. 3-4km/h), hätten wir wissen müssen, das hinter der Kurve Gegenverkehr naht? Ein ratloser Mark Geändert von 3w4ld (14.08.2014 um 15:52 Uhr) |
#21
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Also das Einzige, was mir da einfiele: Hättest Du die Entgegenkommer etwas früher sehen können als der Überholer, und den Überholer darüber informieren können?
Ansonsten kann ich nicht erkennen, was Du hättest anders machen sollen. Wegbeamen geht ja nicht. Ist 7 km/h dort die Höchstgeschwindigkeit? Falls nicht: Wäre es eine Lösung gewesen, etwas schneller zu fahren, um das Überholtwerden zu vermeiden? Matthias |
#22
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![]() Zitat:
eben in eines der drei riesigen Vorbecken bei Henrichenburg gefahren und hätte dort eine Runde gedreht, bis die zwei Binnenschiffe vorbei sind. http://www.panoramio.com/photo/53275518
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. . Akki ![]() 0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Geändert von Akki (14.08.2014 um 16:48 Uhr)
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#23
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§ 6.04 Allgemeine Bestimmungen für das Begegnen 1. Beim Begegnen muss der Bergfahrer unter Berücksichtigung der örtlichen Umstände und des übrigen Verkehrs dem Talfahrer einen geeigneten Weg freilassen. 2. Ein Bergfahrer, der einen Talfahrer an Backbord vorbeifahren lässt, gibt kein Zeichen. 3. Ein Bergfahrer, der einen Talfahrer an Steuerbord vorbeifahren lässt, muss rechtzeitig nach Steuerbord zeigen: a) bei Nacht: ein weißes helles Funkellicht, das auch mit einer hellblauen Tafel gekoppelt sein darf; b) bei Tag: eine hellblaue Tafel, die mit einem weißen hellen Funkellicht gekoppelt ist. [...] *) amtlicher Hinweis: Vorschrift gilt weder für ein Kleinfahrzeug oder einen Verband im Sinne des § 6.02 Nummer 1 Satz 1 noch ist sie ihm gegenüber anzuwenden. Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bi...000210012.html Zitat:
ABER: mit 7km/h auf dem Kanal mit 10 (12?) km/h Limit stellst Du nahezu ein Hindernis dar - dass der nicht bis Duisburg hinter Dir herschüsseln wollte, kann ich verstehen. Und dann gibts noch den Sog-Effekt: in der ersten Hälfte des Überholvorgangs wirst Du durch seine Bugwelle abgebremst, alles läuft prima. Dann saugst Du Dich im Wellental in seiner Mitte fest und wirst quasi "mitgesaugt" - seine Überschussgeschwindigkeit geht verloren, er zieht Dich bis Duisburg neben sich her, kann den Überholvorgang aber niemals abschließen (überspitzt). Habe ich am eigenen Leib andersherum erlebt, als ich einen Berufer mit einem 9m-Verdränger überholen wollte und schlussendlich auch mit Fahrt achteraus abbrechen musste. Wenn der erste einfach nur anders beladen war und damit ein anderes Wellenbild hatte, konnte es bei dem funktionieren, beim zweiten vielleicht nicht mehr. Ich entziehe mich den Berufern woimmer möglich - die müssen ihr Geld damit verdienen, ich bin nur zum Spaß hier ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (14.08.2014 um 21:34 Uhr) Grund: 2 Typos |
#24
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. . Akki ![]() 0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
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#25
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Der "blaue Peter" ist ne Kneipe auf St. Pauli.
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Grüße, David Morgen. |
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