![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo liebes forum, dies ist mein erster beitrag hier. freue mich hier sein zu dürfen
![]() ich spiele auch ernsthaft mit dem gedanken in ein wohnboot umzuziehen. das ist absolutesneuland für mich, daher wollte ich hier fragen ob es realistisch ist meine pläne umzusetzen. das bringe ich mit: - sportbootführerschein - ein wassergrundstück - ca. 15.000 Eigenkapital + ca. 10.000 könnte ich von oma und opa leihen - für das boot sollen max 20.000 ausgegeben werden, die restlichen 5.000 sollen als reserve für eventuell anfallende arbeiten dienen bzw zur erweiterung (zbsp. solar) Das wünsche ich mir: - breite 4-6m länge 11-15m - "unkaputtbar" & wartungsarm (Alu oder Stahl) - hochseetauglich - einen kleiner segelmast für den notfall. - funktionstüchtiger motor Optisch gefallen mir alte behördenboote wie polizei- oder patroullienboote sehr, da sie so robust scheinen. Meine Handwerkliches Geschick hält sich in Grenzen, ich bin aber bereit zu lernen und kann auch hin- und wieder auf etwas hilfe hoffen. Im besten fall sollte das boot bei kauf fahrbereit sein und bewohnbar. Es soll nicht luxoriös sein, sondern die grundelemente (sanitär, elektrik etc) sollten einsatzfähig sein. wenn innen umbebaut oder restauriert werden muss, dann ist das ok. man soll halt drin wohnen können und eventuell noch anfallende arbeiten nebenbei erledigen können. das boot soll zum großenteil vor anker liegen und nur bei bedarf bewegt werden. ist es realistisch da ein boot finden zu können? habe selbstverständlich schon anzeigen gesucht, oft liegt der preis über 20.000, was mein limit sprengt. meistens steht auch einfach nur "überholungsbedürftig" dabei und nur ein foto der außenansicht. für einen neuling wie mich ist es also schwierig da eine einschätzung machen zu können. was sagt ihr, wie realistisch ist mein unterfangen? ps. ich könnte ein boot haben was meinen anforderungen (4mx20m) halbwegs entspricht. es ist allerdings mit wasser voll gelaufen und liegt vor anker. man müsste es also in einer werft leerpumpen lassen (was kostet sowas), dicht sollte es danach dann auch sein. demenstprechend viel müsste dann auch innen noch gemacht werden... der verkäufer will für das boot ca 7500,-€ haben. Geändert von wohnboot (02.05.2014 um 18:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei der gewünschten Breite und Länge + Hochseetauglich, mach mal eine 1 vor Deinen Wunschpreis
![]() Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im Forum
und viel Glück bei der Umsetzung deiner Pläne. Hier mal ein Angebot aus dem Forum http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202965 jedenfalls würde ich für ein Boot welches Unterwasser liegt und von dieser Größe die Finger weg lassen. Sei vorsichtig und immer erst ein paar Nächte über Angebote schlafen. Wenn es um ein Boot geht wird oft der Verstand ausgeschaltet Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß nicht ob ich lachen oder "Troll" rufen soll -
Wohnboote sind nicht zum Segeln gedacht und auch nicht dafür geeignet, also den Mast ( und auch den Motor ) kannste schon mal streichen. Für das Geld bekommst du möglicherweise einen Ponton mit einem Container drauf, aber was die Behörde dazu sagt daß du da drauf wohnen willst ist in Deutschland zumindest eher problematisch. Schon mal Gedanken über Abwasserentsorgung und Heizung gemacht? Bei den von dir angesprochenen Abmessungen dürften alleine die jährlichen Unterhaltskosten für ein seetüchtiges Schiff dein Budget auffressen. Und zum Thema alte Behördenfahrzeuge gilt folgendes: Ein Wasserfahrzeug welches für die Berufsschiffahrt gebaut worden ist kann nicht zum Sportfahrzeug umgewidmet werden und darf auch nicht mit dem Sportbootführerschein geführt werden. Für solche Fahrzeuge braucht man ein nautisches Patent oder ein Fahrbefähigungszeugnis der entsprechenden Behörde. Es gibt zwar Leute, die überwintern auch auf Ihrem 8m-Segler, aber das ist mehr ein Abenteuer als alles Andere. In einem Satz: So wie du dir das vorstellst - Vergiss es! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kenne zwei, die sich DDR-Grenzerboote gekauft und ohne Probleme als Sportboote angemeldet haben. |
|
|||
|
|||
![]()
ein wohnfloß möchte ich nicht unbedingt haben, damit ich auch mal längere strecken zurücklegen kann.
welche größe wäre denn realisierbar? bzw was ist so das maximale was bei einem budget von max 25.000€ realistisch rauszuholen ist? über die laufenden kosten mache ich mir weniger gedanken, da meine miete ja entfällt. abwasser etc ist auch nicht das problem, da ich am liegeplatz dusche, wc und waschmaschine nutzen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Tipp wäre:
Kauf dir nen Wohnwagen und ein kleines Boot, dann kommst du mit 10000€ hin ![]() Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicher kann man Behördenfahrzeuge zu Sportbooten machen. Über 15m Binnen reicht nur der SBB nicht aus. Also Sportschifferzeugnis ab 15m bis 25m
|
|||
|
|||
![]()
ich frage mich wirklich ob mein wunsch so unrealistisch ist. immerhin gibts es doch angebote wie folgendes immer wieder zu sehen, oder meint ihr das ist müll?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...431?ref=search (PaidLink) oder http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...904?ref=search (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Kauf es nach deine Erfahrung. 5 leute 6 Meinungen
Sent from my iPhone |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Müll ist es sicher nicht, denn du bekommst ja noch was vom Verwerter und musst nichts drauflegen. Daher also eher Schrott. Der Wert berechnet sich nach Gewicht. Ich würde sagen so ca. 200,- € pro Tonne.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber warum nicht? Wo ein Wille, da ein Weg, siehe z.B.: http://www.ms-heimat.de/ Frage ist halt auch wie viel Zeit Du hast, neben einer 50-Stundenwoche braucht man schon ein tolerantes Umfeld, um sich so einem Projekt zu widmen...
|
|||
|
|||
![]()
Dein Vorhaben ist nur realistisch wenn Du "hochseetauglich" und den Mast aus Deiner Anforderungsliste streichst. Die beiden Links sind eindeutig Binnenschiffe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Sicher findest Du einen Verdränger für das Geld, der noch einigermaßen OK ist, da sehe ich kein Problem.
Der ist dann aber nicht 4-6 Meter breit, sondern eher um die 3, auch nicht 11-15 Meter lang, sondern eher um die 10. Auch wird er nicht wirklich Hochseetauglich sein. 'Unkaputtbar und Wartungsarm' gibts beim Boot nicht und eine 'kleiner Segelmast für den Notfall' wäre da eher für die 'Sonntags-Wäsche-Notaufhängung' geeignet. Du bist noch sehr jung, 3 x 10 Meter reichen dir bestimmt für ein Jahr Abenteuer, aber nach dem ersten Winter oder der ersten festen Freundin wirst du darin zumindest nicht mehr wohnen ![]() Reduzier deine Ansprüche in Länge, Breite, Tauglichkeit, dann wird dein Geld ausreichend sein ![]() Aber bedenke für deine Reisen: so ein Boot nimmt auch Sprit, auch der kost Geld ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
das hochseetauglich und den mast habe ich von der liste gestrichen, war wohl etwas zu weit geträumt^^ ;)
ein 3m x 9m boot kommt für mich nicht in frage, das ist wie zelten in der größe ![]() kann mir nicht vorstellen auf so kleinem raum zu leben (also wenns nicht unbedingt sein muss) so ab 4x10 oder 3x12 finde ich das besser vorstellbar, da das in etwa einer kleinen wohnung entspricht. sollte ich mir 4x12 aus dem kopf schlagen bei meinem budget? gegen ein floß bin ich eigentlich nur weil ich vermute, dass man mit einem floß keine längeren reisen unternehmen kann, bzw es auf ca 20km/h reisegeschwindigkeit zu bekommen sehr teuer ist. stimmt das überhaupt? |
|
||||
|
||||
![]()
Jesus, es haben Leute auf Booten von 7,50x2,50 die Welt umrundet, Alles eine Frage der Ansprüche. Aber ich sehe schon daß du wirklich entweder nicht die leiseste Ahnung hast oder tatsächlich trollst -Ein Verdränger der 11 kn läuft muß schon rein physikalisch deutlich über 20 m lang sein und nimmt dabei ( rechnerisch ) 30 l Diesel pro Stunde, von Gleitern wollen wir garnicht erst reden.
Versicherung kostet so ein Ding übrigens auch, es sei denn du bist extrem risikofreudig...
|
|
||||
|
||||
![]()
Reisegeschwindigkeit von 20 Km/h würde bei einem reinen Verdränger einer Länge von mindestens 20 Metern bedeuten. Dafür könntest du nur einen Halbgleiter nehmen.
Ich denke auch, du kannst deine Vorstellungen mit deinem Budget nicht verwirklichen. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal das oben Erwähnte Angebot in Beracht ziehen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202965 Der Preis ist wirklich heiß und entsprechend ausgebaut kann man zu Zweit durchaus damit auf große Reise gehen. Boot ist immer irgendwie wie Camping, besonders in unseren Breiten. Es kommen auch noch viele, viele andere Faktoren dazu, die das Leben auf dem Wasser eben so besonders machen. Das muss man mögen. Dabei spielt die Größe kaum eine Rolle. Ich glaub du musst dich entscheiden zwischen reinem Wohncontainer und Reiseboot .... willst du Beides, solltest du dein Budget gedanklich um eine Null aufstocken. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal bei den Charterfirmen.
Die verkaufen oft die älteren Boote. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du wirklich was günstiges suchst, vielleicht schaust du dir den hier mal an:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...201?ref=search (PaidLink) ist wohl nix "repräsentatives", aber viel Platz für´s Geld mit nem alten, eigentlich "unkaputtbaren" russischen Motor, der nicht viel schluckt. Steht halt wegen der Optik schon seit fast einem Jahr zum Verkauf - und handeln geht bestimmt noch bis fast 50% runter. Und nein, das Boot gehört mir nicht und auch den Verkäufer kenne ich nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
geht auch ab 1 € ....... http://www.ebay.de/itm/Wohnschiff-Ba...d=628384123036 (PaidLink)
ist halt nur bedingt hochseetauglich ![]() ![]() Hubert |
|
|||
|
|||
![]()
also von einem hochseetauglichen schiff habe ich mich bereits gedanklich verabschiedet.
das boot was schon seit 1 jahr wegen zum verkauf steht habe ich auch schon gesehen, wundere mich aber über den günstigen preis, bzw das kommt mir spanisch vor... das boot aus dem forum finde ich auch sehr schick und der preis ist echt heiß, aber mit 3x9 ist es mir doch eine nummer zu klein. wenn es schon nur ca 3m breite werden, dann sollte die länge mind. 12m sein, alles andere halte ich für zu klein um da glücklich drin wohnen zu können. leider sehe ich bei der preisstaffelung der in frage kommenden boote nicht wirklich durch. es werden boote angeboten die auf den ersten blick ungefähr das gleiche bieten, gleiches alter haben, zustand usw, trotzdem gehen die preise da von 5.000-25.000. wie sich das ergibt ist mir momentan noch unklar. hat die optik echt so einen starken einfluß auf den preis? die optik ist mir nämlich ziemlich egal ![]() @salty dog du hast recht, ich habe in der tat keine ahnung. meine erfahrungen mit booten sind auf kleine ausflugs sportboote beschränkt, mit den größeren booten konnte ich bislang keine erfahrung sammeln. deswegen bin ich aber noch lange kein troll, sondern einfach jemand der versucht hier ein paar infos zur horizonterweiterung einzuholen. |
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir das mal an, heute in der Bucht gefunden. Gewünschte Größe kommt hin, Preis - na ja noch verhandelbar: http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Boo...item2c81fe80d8 (PaidLink).
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und was meinst Du zu den von den ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@seaspray
danke für den link. ja, so ein boot wäre quasi mein feuchter traum ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und guten Morgen,
so mit alten Grenzbooten oder so was Vorsicht. Sieh mal mein Projekt. www.frank-czycholl.de Mit 4.000,00 € habe ich angefangen, aber wenn Du die Zeit mal rechnest. Kannst ja mal anrufen.
|