boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62

Themen-Optionen
Alt 27.01.2014, 20:01
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Slippen mit 3,5 T

Hallo,
nun möchte ich den Sinn einer Sperre nicht grundsätzlich in Frage stellen,
nur: Wozu sollte diese gut sein, wenn man denn ein gut einregelndes, elektonisches 4WD System an Bord hat?
Nicht jedes Fahrzeug hat dieses und so heisst es denn zum Porsche Cayenne:
"Während der 3,0 L Diesel und der S Hybrid mit dem echt permanenten Torsen Allrad- Antrieb aus dem Audi Q 7aufwarten, sind die Benzin- Modelle ( also die echten Porsches) lediglich mit einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung erhältlich."

Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2014, 20:06
Benutzerbild von navigat
navigat navigat ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 255 Sundancer with Mercury 270 and Bravo XR3
5.578 Danke in 1.011 Beiträgen
Standard

Mensch, hier darf man ja nicht mal 6 Stunden seiner Arbeit nachgehen und schon haben wir 26 Beiträge! Solch aufgeweckte User gibt es auch nur im BF!!!
Danke für die vielen Beiträge und Fortune hat es gut zusammen gefasst!
Werde noch mal ein paar Tage in mich gehen und dann sehen wir mal!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602
Und wie es weiter ging:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2014, 08:00
Captain

Noch ein paar Anmerkungen zu dem in # 25 angesprochenen BMW X6, der mehr oder weniger gut die Slippe in Wedel bezwungen haben soll:
Zunächst einmal verfügt der BMW, so wie alle BMW X Modelle, lt. meinem allrad- Katalog auch über keinen echten 4WD Antrieb, sondern auch nur über eine Lamellenkupplung.
Das machen Hersteller, die über diese Fahrzeuge den Eindruck von Sportlichkeit vermitteln wollen.
Zudem wird er mit 315er Bereifung ausgeliefert und überwiegend nicht mit der Spezifikation SUW sondern Sommer.

In dieser Konstellation kann es allein schon aus diesen Gründen frühzeitig zu Problemen mit der Traktion kommen.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2014, 10:24
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain

442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
nun möchte ich den Sinn einer Sperre nicht grundsätzlich in Frage stellen,
nur: Wozu sollte diese gut sein, wenn man denn ein gut einregelndes, elektonisches 4WD System an Bord hat?
Nicht jedes Fahrzeug hat dieses und so heisst es denn zum Porsche Cayenne:
"Während der 3,0 L Diesel und der S Hybrid mit dem echt permanenten Torsen Allrad- Antrieb aus dem Audi Q 7aufwarten, sind die Benzin- Modelle ( also die echten Porsches) lediglich mit einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung erhältlich."

Grüße.
Du kannst ein noch so gut eingeregeltes 4 WD System haben, es bedeutet trotzdem, das du ohne Sperren nur 1 Rad vorne und 1 Rad hinten hast das höchstens gleichzeitig angetrieben wird. Steht das Heck auf Algen hast du nur ein Rad vorne das antreiben kann. Da kannst du regeln was du willst. Erst mit einer Sperre hast du 3 oder alle 4 Räder gleichzeitig. Das ist schon ein Unterschied, ich brauch das z.B. öfters mit meinem Cayenne. Bei steileren Rampen, einmal war die Anhängerbremse fest und ich musste ihn mit blockierten Reifen rausziehen, vollbeladen mit nem 2.6 T Boot. Dann weil ich auch Pferdeanhänger zieh oder einfach zum Spass im Winter nen kleinen Skihügel rauffahren will
Der Torso ist der Antrieb des A7, stimmt, aber eben auch nur 4 WD, also max. 2 Räder gleichzeitig. Die Lamellenkupplung von den Benzinern schaltet nur von Heckantrieb auf zusätzlichen Frontantrieb, wobei hier auch erstmal nur 80-20 anliegt. Aber ebenso ohne Differenzialsperren, also wieder nur 4 WD. Willst du alle vier Räder angetrieben kannst du beim Cayenne ja die Diffs extra bestellen, die sind nicht standardmässig vorhanden, ist Zubehör.
Beim Q7, ML und allen BMW´s gibt's das überhaupt nicht, nur ihre geregelten 4 WD´s. Wer keine Diffs braucht, kann sich ja trotz Allrad aus missligen Situationen helfen lassen, da reicht es dann wenn man kleinen Opel davor hängt, das reicht meist um das Gespann dann trotzdem rauszubekommen. Meine Meinung ist halt ganz oder gar nicht, wenn ich es brauch hab ich es, und ich brauch es nunmal wirklich, was auf die meisten wohl aber eh nicht zutrifft.

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2014, 10:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.586 Danke in 12.265 Beiträgen
Standard

Also mein letzter hatte auch eine Sperre verbaut, ich bin aber noch nie in der Situarion gwesen wo ich die eingeschaltet hätte.
Bei mir ist allerdings das Mitteldifferenzial gesperrt.
Wenn du hinten eine Sperre hast ind auf Glitsche stehst nützt das auch nur äußerst mäßig.

Grüße, Stephan von unterwegs
Alt 28.01.2014, 11:12
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.516 Danke in 7.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
Hallo Panna,
solange ich Schwebsage an der Mosel war ist das bestimmt 5 mal am We der Fall gewesen dass wir Autos samt Trailer die kurz vor den absaufen waren (Algen in Verbindung mit Beton ist schlimmer wie Glatteis) an den Haken gemacht haben und hochgezogen haben.
Die Slippe ist natürlich brutal Steil.Hatte da auch meine Bedenken beim rein Slippen.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2014, 12:35
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Also mein letzter hatte auch eine Sperre verbaut, ich bin aber noch nie in der Situarion gwesen wo ich die eingeschaltet hätte.
Bei mir ist allerdings das Mitteldifferenzial gesperrt.
Wenn du hinten eine Sperre hast ind auf Glitsche stehst nützt das auch nur äußerst mäßig.

Grüße, Stephan von unterwegs
Klar, aber du hast dann auch vorne eine wenn du Sperren drin hast, nur eine für Hinten gibt's nicht im Herstellerangebot, die kannst du nur von Fachfirmen nachträglich einbauen lassen für normale 4 WD´s.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2014, 13:09
Captain

Hallo,
die Beschreibung ist zwar richtig, aber unvollständig und stellt im Prinzip ein ungeregeltes System dar, und so würde es auch sein, wenn es keinen Eingriff geben sollte.
4 WD bedeutet, das 4 Räder ziehen und nicht zwei.
Es ist ja überhaupt erst der eigentliche Sinn dieser Regelung,
genau diesen Fall gerade nicht eintreten zu lassen, nämlich das jeweils nur ein Rad angetrieben wird. Und so greift die Regelung via ESP an den einzelnen Rädern immer dort ein, um genau diesen Zustand zu verhindern.
Und selbst wenn eine Achse gesperrt sein sollte, also starr durchtreibt, so bedeutet das ja noch lange nicht, das die Räder Grip haben, also greifen und nicht etwa im Duett durchdrehen.
Auch hier greift besagte Regelung wiederum ein, denn ein durchdrehendes Rad baut bekanntermaßen keinen Grip auf, wobei die Qualität des Systems in hohem Maße von der Regelgeschwindigkeit abhängig ist.
Das ist eines der Hauptkriterien.
Natürlich gilt auch hier die Physik, und irgendwann ist das System am Ende.
Natürlich werden Hersteller, die mehrere Systeme im Regal haben ebenso darauf bedacht sein, diese so einzusetzen, das diese sich nicht gegenseitig überflüssig machen.
Die rein statische Aufrechnung, der hat das und das und der, der hat das nicht, funktioniert nicht.
Der große Konzern aus Wolfsburg hat gar kein Interesse daran, ein perfektes, elektronisch geregeltes System anzubieten, weil er genügend andere Varianten im Angebot hat, ebenso wie er darauf bedacht ist, das der Skoda kein VW wird und der VW kein Audi.
Wie gesagt, ich stelle mechanische Sperren nicht grundsätzlich in Frage, aber sie stammen aus einer Zeit, als noch kein Transistor am Vortrieb beteiligt war.
Grüße.

Geändert von raeuberoni (28.01.2014 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2014, 13:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.586 Danke in 12.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Klar, aber du hast dann auch vorne eine wenn du Sperren drin hast, nur eine für Hinten gibt's nicht im Herstellerangebot, die kannst du nur von Fachfirmen nachträglich einbauen lassen für normale 4 WD´s.
Bei meinem Hersteller schon
Alt 28.01.2014, 14:09
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.815 Danke in 1.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Noch ein paar Anmerkungen zu dem in # 25 angesprochenen BMW X6, der mehr oder weniger gut die Slippe in Wedel bezwungen haben soll:
Zunächst einmal verfügt der BMW, so wie alle BMW X Modelle, lt. meinem allrad- Katalog auch über keinen echten 4WD Antrieb, sondern auch nur über eine Lamellenkupplung.
Das machen Hersteller, die über diese Fahrzeuge den Eindruck von Sportlichkeit vermitteln wollen.
Zudem wird er mit 315er Bereifung ausgeliefert und überwiegend nicht mit der Spezifikation SUW sondern Sommer.

In dieser Konstellation kann es allein schon aus diesen Gründen frühzeitig zu Problemen mit der Traktion kommen.
Grüße.
..... der untere Teil von Beitrag 25 ist nicht ernst zu nehmen . Der Herr Fortune war wohl nur ein klein wenig angesäuert, weil etwas über die Marke Mercedes geschrieben wurde und wusste sich nicht anders zu helfen......

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.01.2014, 14:39
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander

Boot: Holzschachtel
553 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Also Land Rover hat Sperren im Angebot.
Den Disco oder Range Rover kann man ab Werk
mit Hinterachsperre bestellen.

Aber braucht man das beim Slippen !?!

Ich hab mit meinem Range TDV8 eine 290 Regal im
Pio (Karlsruhe) rausgeholt.
Gewicht mit Trailer ca 5 Tonnen.
Untersetzung eingelegt,
sachte Gas gegeben und ohne jegliches Reifenscherren rausgezogen.
Ich glaube das ich die Untersetzung gar nicht gebraucht hätte.
Bei allen anderen Booten,
die ich geslippt habe (teilweise bis zu 4 Tonnen)
gings immer ohne Untersetzung und Diff.Sperre.

Allrad, drehmomentstarker Motor und e bissle Hirn
reichen.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2014, 07:55
Captain

Die Luft scheint raus, das Interesse gering, dennoch:
Wer hat ihn schon, den ultimativen Vergleich?
Erinnere mich an einen, 3- 4 Jahre zurückliegenden, Vergleich der Systeme, bis runter zum Fiat- Panda ( Allrad), der letztendlich trotz kurzeitig durchdrehender Räder infolge träger Regelelektronik auch dahingekommen ist, an dem Fahrzeuge, ausgestattet mit erheblich anspruchsvolleren Techniken, angekommen waren.
Schlusslicht war (zunächst) ein gut bekannter Geländewagen, bei dem alles Erdenkliche mechanisch verriegelt werden konnte, dennoch aber als erster stehen blieb.
Falsche Bereifung. Nach deren Wechsel sah es besser aus, viel besser.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 08:04
Vermeer Vermeer ist offline
Ensign

Boot: noch kein eigenes :(
91 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
..... der untere Teil von Beitrag 25 ist nicht ernst zu nehmen . Der Herr Fortune war wohl nur ein klein wenig angesäuert, weil etwas über die Marke Mercedes geschrieben wurde und wusste sich nicht anders zu helfen......
Gleich vorneweg: Ich bin kein Mercedes-Fan/Fahrer, würde aber schon sagen, dass das über den X6 wahrscheinlich stimmt.
Top Gear hat ja mal einen "netten" X6-Test gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=BzF_r9JkvBY

Alt 29.01.2014, 08:28
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.815 Danke in 1.061 Beiträgen
Standard

... liegt wahrscheinlich daran, dass der Typ auf der falschen Seite sitzt.... Haben schon so einiges mit dem Fahrzeug gezogen und geslippt und noch nie nicht auch nur ansatzweise Probleme gehabt, aber ist ja auch wurscht, haben auf jeden Fall mit der Karre " Freude am Fahren".

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 08:28
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Also Land Rover hat Sperren im Angebot.
Den Disco oder Range Rover kann man ab Werk
mit Hinterachsperre bestellen.

Gruß Thomas
Sind ja keine deutschen Hersteller, bei ausländischen kann das natürlich schon sein. Du kannst z.B. in Nürnberg bei einer Spezialfirma auch Differenzialsperren für alle möglichen Fahrzeuge nachrüsten lassen, wenn diese vom Hersteller nicht angeboten werden.
Hab da mal eine Hinterachssperre für den 170 PS Kia Sorento einbauen lassen. Das waren im Gelände gleich Welten Unterschiede. Vorderachssperre haben alle abgeraten, da der Antriebsstrang hätte auch verstärkt werden müssen. Schlussendlich ist dann aber die Kardanwelle irgendwann gebrochen. Ist also immer so eine Sache mit dem Nachrüsten von Drittherstellern.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 19:34
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.242 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
... liegt wahrscheinlich daran, dass der Typ auf der falschen Seite sitzt.... Haben schon so einiges mit dem Fahrzeug gezogen und geslippt und noch nie nicht auch nur ansatzweise Probleme gehabt, aber ist ja auch wurscht, haben auf jeden Fall mit der Karre " Freude am Fahren".

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Lieber ne starke Behauptung als nen schwacher Beweis ....

Der Stachel ist gesetzt , hihihi

ab sofort kaufen alle nur noch ML und niemand mehr X6 .... ( kenn eh nur einen )
)))

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 20:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
... liegt wahrscheinlich daran, dass der Typ auf der falschen Seite sitzt.... (..)
Kerstin, das kann's nicht sein. Wenn Du fährst sitzt Dein Typ ja auch rechts.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2014, 08:24
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral

808 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
Lieber ne starke Behauptung als nen schwacher Beweis ....

Der Stachel ist gesetzt , hihihi

ab sofort kaufen alle nur noch ML und niemand mehr X6 .... ( kenn eh nur einen )
)))
Ich würd mir zwar auch keinen x6 kaufen, aber gerne den Test sehen im Gelände und im Schnee, wenn keine ZR-Autobahnräder montiert sind sondern richtige Reifen!

Ich hab im Grand Cherokee auch schon Probleme gehabt auf einer Wiese den Hang hoch mit Sommerreifen.
Denselben Hang 4 Wochen später mit den profilierten Winterreifen hoch war kein Problem.

Ich fahr seit 1983 Geländewagen, um schwere Hänger im Gelände zu ziehen.
Die reifenwahl ist hier das a und o.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2014, 08:57
Captain

Hallo,
das ist eben die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
So ein Fahrzeug will und soll der X6 auch gar nicht sein, einer der mit Reifen ausgerüstet wird, die auch mal auf einem schlechten Weg Grip aufbauen könnten.
Das Fahrzeug vermittelt den Eindruck, etwas zu können, was es nicht kann und die Käufer, oder besser Halter, kaufen ihn in eben diesem Bewusstsein.
Es geht gar nicht darum, was der X6 könnte, wenn er könnte, sondern darum, was er in der angebotenen Konstellation kann.
Und das ist eben nicht viel außer einer, meinetwegen auch, gewissen Exklusivität.
Und insofern ist die in "Top Gear" enthaltene Botschaft durchaus zutreffend.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2014, 10:47
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander

Boot: Holzschachtel
553 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Wenn ich nicht so einen Draht zu LR hätte,
würde ich mir auch mal einen X6 kaufen.
Die Kiste liegt für einen SUV perfect auf der Straße,
hat genügend Dampf
und kann nachweislich 3,8 To über den Brenner ziehen (ohne zu mucken)
und mir gefällt er.
Fürs Grobe hab ich einen Defender
und den würde ich auch behalten.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2014, 21:15
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant

Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

schau dir mal den landrover discovery an hammer reise auto um einiges wehniger probleme als vw und untersetzung gibt es kurtz und sehr kurtz und das orginal!!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2014, 21:26
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.344 Danke in 7.811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marte01 Beitrag anzeigen
schau dir mal den landrover discovery an hammer reise auto um einiges wehniger probleme als vw und untersetzung gibt es kurtz und sehr kurtz und das orginal!!
Schau du dir lieber mal dein Posting an.

Gruß, Frank.
Alt 03.02.2014, 07:58
Captain

Was mich am Land Rover "Discovery", schon rein von der Papierform her, stören würde, ist die relativ geringe Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Erst der Range Rover mit 258 PS erreicht akzeptable 209 km/h lt. Katalog.
Auffällig ist, das der hinten "abgesägte" BMW X5 ( Formulierung übernommen)
und somit zum X6 mutierte BMW auch "nur" noch 210 km/h läuft, im Gegensatz zu seinem Spender, der es mit der gleichen Technik und 245 PS immerhin auf
222 km/h schafft.
Übrigens, wer jetzt annimmt, ich würde mich bei (möglicher) Fahrt in diesen
Geschwindigkeitsbereichen bewegen, der irrt.
Wichtig ist mir das Bewusstsein, es technisch zu können.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2014, 08:28
dias dias ist offline
Cadet

14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Da man sich aussuchen kann, WANN man aus- oder einslippen will, braucht man nicht unbedingt ein Sperrdifferential. Bei Hochwasser hat man an einer Slipanlage wenig Steigung. Bei Niedrigwasser kann die Steigung je nach Anlage wirklich steil sein. Im ersten Fall kriegst du Dein Boot immer raus. Im zweiten Fall kann u.U. ein Sperrdifferential gebraucht werden. Ich selbst hatte einen Jeep Commander, also auch in Dickschiff auf der Strasse. Da geht einfach alles.

Aber, wie gesagt. Du brauchts so was nicht wirklch, denn du kannst den Zeitpunkt selbst bestimmen !!!!

Machs wie ich ... kauf dir n größeres Boot und dann brauchste dir darüber keinenKopf mehr zu machen ...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2014, 09:44
Captain

Auch wenn darüber Uneinigkeit bestehen sollte, ob man nun eine Differentialsperre beim Slippen braucht oder nicht, so besteht wohl Einigkeit darüber, das auf jeden Fall eine, diesem Zweck angemessene, Bereifung zwingend notwendig ist.
Natürlich kann man auch, wie empfohlen, das Boot wechseln, wobei nicht unbedingt gesagt ist, das sich die Fragestellung damit erledigt.
Wie aus dem Top Gear- Film zum BMW X 6 unschwer ersichtlich, sind 315er Reifen weder in St. Moritz noch auf der Wiese von Vorteil, so das ich davon ausgehe, das das am Slip ebenso sein wird.
Und die Frage nach der Bereifung stellte ja schon der Themenstarter.
Dicke Walzen machen zwar einen guten Eindruck, rauben aber zudem auch erheblich Dynamik und Höchstgeschwindigkeit.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62