boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.11.2013, 10:59
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich hab schon mal einen Heizöllaster gesehen, der an der Ampel etwas stärker
bremsen mußte, nachdem er stand hat er nochmal einen Satz von fast einem
Meter nach vorn gemacht. Meinst du, da waren Schwallwände drin ?
Wir hatten selbst mal Mineralölhandel. Ja, auch der Heizöllaster hat Schwallbleche, aber auch mit Schwallblech sollte man immer auf der Bremse bleiben, auch nach dem anhalten ;).
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.11.2013, 12:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie soll denn das gehen, wenn ich als Heizöl-Fritze meinen Tank über
den Tag verteilt ausliefere
Die haben meist Mehrkammertanks, wobei die großen Kammern Schwallbleche haben.
Je nach Auftrag wird dann halt ne Kammer komplett geleert (dazu muß man das Beladungsprofil beachten, da die Tanks in bestimmter Reihenfolge geleert werden müssen um das Fahrzeug nicht zu überlasten), oder anteilig mehrere Kammern angepumpt (wenn Abgabemenge nur einige 1000l) bzw. nur einzelne Kammer gefüllt.

Wir bestellen mit mehreren Abnehmern zusammen (1 kurze Route mit dem 10000er Tanker, außerdem besserer Abnahmepreis da Gesamtmenge 10000 oder noch mehr, anstatt jeder für sich alleine 1000-3000 l mit entspr. ungünstiger Einzelverrechnung)

Chemietanker sind teils nicht ausgerüstet (da evtl. mit Gummi beschichtete Einzelkammern bzw. entspr. kleine Tanks in getrennter Ausführung. Es gibt Brühe, die reagiert mit dem Tankmaterial!!!), größere Kammern aber dann evtl. auch. Wichtig ist die freie Oberfläche, die verursacht die Probleme. Wenn ich die Flüssigkeit bspw. mit einem Ballon oder Schiebestück/-Kolben (bspw. bei den Saug-Druck-TW) "im Tank ruhigstellen" kann, könnte man auch mit Halbbeladung ohne Probleme fahren. Dazu wurden entspr. Berechnungsformeln entwickelt wo man abschätzen kann wann es ungemütlich wird.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (27.11.2013 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.11.2013, 12:48
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wegen diesen unkontrollierbaren Wassermassen werden selbst auf Kreuzfahrt schiffen die Pools auf dem Oberdeck möglichst klein konstruiert.

Henry
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.11.2013, 12:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Lustig ist dabei, wenn Du einen riesigen Pool hättest, aber eine stabile Abdeckung darüberfahren kannst, so daß die schwappende Wassermenge sich verkleinert, so nimmt auch die Gefahr ab.
Habe ich bspw. ein halbleeres Faß wo ich den Deckel auf die Flüssigkeit senken oder deren Oberfläche in kleine Segmente abteilen kann, kein Problem.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.11.2013, 16:40
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Um einmal einen Bogen von der Dynamik zur Statik zu schlagen....

Ich habe einen 1000 L Tank.
Wenn ich den so weit fülle, dass die Flüssigkeit darin nicht mehr hin und her schwappen kann weil ihr dazu kein Raum mehr bleibt
und wenn ich den Tank dann auf ein Boot stelle, dessen Aufrichtmoment für diese Kombination zu dicht bei seinem Gewichtsmittelpunkt liegt, kippt mir die Fuhre um, weil sich der Schwerpunkt des Gesamtsystems dann oberhalb des Aufrichtmomentes befindet.
Und nichts, aber auch gar nichts muß dazu im Tank hin oder her schwappen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (27.11.2013 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.11.2013, 17:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.487
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.153 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Sie schreiben ja auch, sie wären hintereinander her gefahren.
Wenn man mit einer so unglücklichen Lastverteilung auf einem
Plattbodenschiff dann unglücklich auf einer Schwallwelle des
voraus fahrenden Bootes gelangt, weiß jeder, wie schwer man da
selbst mit einem tiefen Kiel wieder raus kommt...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.