![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]()
Nein, der Trabbi hat keinen Drehzahlmesser, die LED-Anzeige rechts vom Tacho ist die Verbrauchsanzeige.
Wenn ich mich recht erinnere, ist im Tank noch ein Sieb, das mit dem Benzinhahn zusammen eingeschraubt wird. Wenn die Reserve-Stellung nicht funktioniert, ist es vermutlich dicht. Beim Ausbau vorher den Tank entleeren. Wie Ingo schon schrieb, bei der Gelegenheit auch den Tankboden begutachten, wenn nötig alles reinigen. Kämpfe Dich beim Kraftstoffsystem-Reinigung von der Quelle bis zur Mündung durch, ein gereinigter Vergaser bringt nichts, wenn noch Patina im Tank ist... Wenn er erst mal richtig läuft und regelmäßig gefahren wird, ist der Trabbi eigentlich recht zuverlässig und im Gelände manchem SUV überlegen. ![]() Fast vergessen - solltest Du dem Getriebe etwas gutes tun wollen und das Getriebeöl wechseln - da gehört Hydrauliköl rein, bei anderem Öl verharzt der Freilauf, wie ich damals feststellen mußte. ![]() Wenn bei irgend einem Teil die Funktion unklar ist, Bild davon einstellen. ![]()
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]() Geändert von Toddy123 (12.05.2013 um 14:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hehe, wenns nix wird, gibt es hier einen Elktrotrabbiumbausatz:
http://www.ebay.de/itm/200923188927 (PaidLink) ![]() Zitat:
![]() Obwohl, Punkt 1 hätte ich noch hinbekommen Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Das mit dem Gelände üben wir dann wenn er läuft ![]() Danke für Eure Hilfe bisher ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ist schon toll das du den wieder aufleben lässt ![]() ich würde an deiner stelle an den vergaser rum testen , ein neuer kostet immernoch gut und gerne 200€ ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Der Vergaser ist wirklich einfach. Wenn du Trabbi fahren willst, dann lohnt es sich wirklich sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Noch einfacher geht es kaum. Simple Technik, die auch ein Laie sehr schnell beherrschen kann. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Cenusil war stinknormales essigvernetzendes Silikon und lag in meinem Umkreis überall in den Maler Läden herum.
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin war das so, aber wer weiß wo "Mr. Floppy" wohnt.
![]() Regional gab es da schon mal grooooße Unterschiede ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Oh...Verbannung nach Sibirien?
Die großen regionalen Unterschiede sind auch sehr subjektiv empfunden worden. Verwandschaft aus Eberswalde fuhr immer nach Berlin zum einkaufen, das Angebot in den Jugendmodeläden wär so gut. Ich hab meine schönsten Stücke in Eberswalde gekauft...im Urlaub, vormittags. In Berlin war immer alles weg, wenn ich von der Arbeit kam. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Apropos Autoteile hat jemand eine Bezugsquelle für einen 601 Motor oder einen Tipp, wer sowas "regeneriert"?
War gestern zur HU und es ist alles in Ordnung außer dem Motor... Und zwei Radbremszylinder werde ich wohl tauschen müssen. Unterboden, Radaufhängung, Schweller, alles tiptop...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Radbremszylinder kannst Du abonnieren....... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vorderachse hatte 5% Bremsabweichung, Hnterachse pendelte 20-40% HU hätte ich vielleicht sogar bekommen aber keine AU. Vermutlich bessert sich das sogar nach ein paar mehr km und Bremsungen nach der Standpause. Lt. dem Prüfingenieur (hat bei Wartburg gelernt) ist der Motor im A... Klingt zu metallisch, Kompression schief und geht halt immer wieder aus. Am Vergaser liegt es demnach nicht.
Den Rest fand er technisch durchweg gut und erhaltenswürdig - da wäre absolut nichts zu machen, so dass eine Motorüberholung / Tausch schon Sinn machen könnte wenn sonst alles in Ordnung ist. Nur habe ich die 4 etablierten Motorinstandsetzer in Hamburg heute abtelefoniert und an 'nen Trabbimotor wollte keiner - die lägen noch aus DDR Zeiten zu tausenden auf Dachböden und in Kellern...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() http://pf31.pappenforum.de/board117-...tzung-trabant/
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Burmi,
ja zwei der drei Firmen da gibt es noch. Aber bei allen "Profi-Regenerierern" muß man einen neuen Motor kaufen und den alten als Ersatzteil abgeben. Motor zur Reparatur einschicken will so recht keiner. Noch denke ich ja, dass der Motor laufen könnte. Er zieht eigentlich zu gut für einen verschlissenen Zweitakter wenn er denn dann läuft. Ich denke nur das Kurbelwellenlager ist zermalen und daher der Ärger, aber eine Werkstatt die mal drüberguckt wäre halt nicht schlecht. Oder eben ein gebrauchter Motor für "schnell mal Tüv" und dann nehme ich mich diesem hier im Herbst selbst an. Aber vermutlich lohnt das bei Preisen um 600€ für einen regenerierten nicht... Da ich ja so schnell einen Benzinhahn und Luftfilter hier bekommen habe, hätte es ja sein können, dass noch einer sowas liegen hat...
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja, Trabbi fahren, das weckt Erinnerungen !
![]() Kolbenfresser und keine Kopfdichtungen, naja wir hatten Kuchenasietten dabei ![]() Gelöteter Schwimmer undicht, nun ein Weinkorken schwimmt oben, und, und ,und ! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kurbelwelle (DDR-Preis 278,-) wechseln ist kein Hit, braucht keine Spezialwerkzeuge, geht auf der Landstr.(selbst praktiziert zwischen Jarmen und Wolgast), dann können nur noch die Kolben/Zylinder verschlissen sein - doch dann wäre er lahm. Mehr ist nicht dran. Stell mal nen Video mit Ton rein. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er metallisch klingt, hat die Kurbelwelle axial Spiel und der Drehschieber schleift am Gehäuse. Dann wirds wirklich Zeit für eine Überholung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Diese Firma taucht am häufigsten auf: http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-M...-/261180704128 (PaidLink) Oder ich kaufe den hier (dann hat er gleich noch mehr Wummms): http://www.ebay.de/itm/Tuning-Traban...-/281110775507 (PaidLink) Oder doch elektro ![]() http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-Ele...-/200923188927 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Was anderes macht auch keinen Sinn. Das mit dem 65 PS Motor vergiß gleich, daß Nadelöhr sind die Bremsen. Leistung ist für den leichten Wagen genug da.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwo in der Ecke Leipzig gibts nen günstigen Motoreninstandsetzer. Wo genau weiss ich leider auch nicht mehr. Ach und dieser Vergaser besitzt keine Leerlaufdüse. Wird über die Drosselklappe eingestellt. Den hatte ich auch. Wird auch von jedem Alttrabifahrer empfohlen da der Motor damit besser läuft. Die neueren Sparvergaser haben bei Teillast immer stark abgemagert. So dein Gemischproblem kann eigentlich nur von zwei Quellen kommen der Choke hängt. Musste mal schauen ob sich da was bewegt wenn denn jemand zieht. Ich hatte selber mal die kleine Schraube verloren die den Seilzug an dem Hebel festklemmt. Da ist die Kiste dann immer mit halben Choke gelaufen und ist dann auch verfettet. Zweite Möglichkeit. Falsche Düse. Die Kiste sieht so etwas getunt aus. Da besteht dann auch die Möglichkeit das der Vorbesitzer eine grössere Düse verbaut. Für drehzahlfreudiges fahren ist das dann besser. Für normales leider nicht. Ach ja. Falls du vorhast die Standheizung in Betrieb zu nehmen. Nur mit normalen Benzin in dem Extra Tank. Das 1:50 mag die garnicht.
Hab gerade gesehen. Das erste Angebot ist diese Werkstatt. Mannoman. Die haben die Preise aber angezogen. Einen Motor gabs vor 5 jahren für 350€
|
|
||||
|
||||
![]()
Versuch isses wert
http://www.moto-tech.de/kontakt.html Den gibt es jedenfalls schon vor Trabant ![]() Und hat eigentlich ne guten Ruf ![]() Ich hatte mit dieser Firma allerdings noch nie was zu tun ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ein Freund von mir in Brachwitz bei Halle (Saale) hat eine kleine (Dorf)-Werkstatt. Er kennt sich auch mit Zweitakter gut aus und hat gute Kontakte: Ingo Zander. Ein Anruf würde sich ev. lohnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Choke geht übrigens und so bliebe die zweite Möglichkeit... Die 350€ haben die Motoreninstandsetzer auch noch alle vor Augen und raten ungesehen zum Austausch ohne weitere Sichtung ![]() Zitat:
Zitat:
Adresse: Zander Ingo Autoservice Gimritzer Str. 33 06198 Brachwitz Kontakt: Telefon: (0345) 5511600 Bekomme voraussichtlich von jemandem hier aus dem Forum einen Motor, den dessen Vater aus seinem Trabant ausgebaut hat, als der vor 5-6 Jahren nicht mehr durch den TÜV kam und der seither vier Takte fährt. Der hat zwar auch schon viele Kilometer aber das teuerste dran ist auch die Transportkette ![]() Mal sehen, ob der Transport klappt und ich den alleine aus-und eingebaut bekomme... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und ?
läuft er schon oder telefonierst du noch ?
|
|