boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2013, 16:02
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Bilderquiz - was ist das...?

Gut, das ich das mal kontrolliert habe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	127
Größe:	43,7 KB
ID:	426748  
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2013, 16:15
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen, ein total versiffter Kraftstofffilter
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2013, 16:21
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Bingo Der Vorfilter (in einem Glasgehäuse bei einem MB OM-312) isses.
Das die Maschine überhaupt noch Diesel bekommen hat wundert mich..
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2013, 16:22
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das aus wie ein Grund den Tank mal ordentlich zu reinigen

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2013, 16:24
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Der ist doch aber gut einzusehen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2013, 16:29
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Der ist doch aber gut einzusehen.
was meinst Du damit..?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2013, 16:34
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich wunderte mich nur, warum Du das nicht vorher gesehen hast.
Weißt Du ungefähr wie viele Stunden die letzte Reinigung her ist?
Ich hoffe Du verstehst das nicht als Kritik, sondern als das, was es ist: Neugier.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2013, 16:44
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Der ist Null Komma Null einsehbar... nur wenn man an einer ganz bestimmten Position im Maschinenraum in einem ganz bestimmten Winkel guckt.
Und an das Ding ranzukommen ist ebenfalls ganz schön anstrengend und mit Verrenkungen verbunden... daher vermute ich, dass das Ding schon länger nicht kontrolliert wurde - auf jeden Fall so lange, wie ich das Schiff habe, also 3 Jahre.

Und in den ersten zwei Jahren hatte ich zu wenig Ahnung, als dass ich mich daran getraut oder darüber nachgedacht hätte... nun hat sich das aber zum Glück geändert, ich denke mal DER Filter hätte mich in der Saison eingeholt und für Maschinenprobleme gesorgt...

Ach so, der ist übrigens deswegen so schlecht einsehbar, weil das die Backbord Maschine ist, und das Schauglas ist unten an der Maschine an der Seite, wo sie direkt an die Steuerbord-Maschine grenzt. Da sind so ca 30cm dazwischen, und von oben kann man das Glas gar nicht sehen.
Bei der Stb-Maschine ist das anders, da kann man das Schauglas super erreichen und sehen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.02.2013, 16:48
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Moin Julian.

Ich weiß aber das sie gereinigt worden sind.
Als wir die Vorfilter gemacht haben.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2013, 16:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Danke.
Ich gehe immer noch von Verhältnissen wie in der Berufsschifffahrt aus.
Wir hatten dort Mercedes mit solchen Filtern als Generatoren und da war der Blick darauf eine Selbstverständlichkeit bei jedem Kontrollgang.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2013, 16:53
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ich weiß aber das sie gereinigt worden sind.
Als wir die Vorfilter gemacht haben.
sicher? Wir hatten die großen Diesel-Filter gemacht bzw. Du hattest die ausgetauscht und neue eingesetzt, aber hatten wir den Vorfilter im Schauglas aufm Zettel?

Wenn ja, muss ich mich korrigieren und sagen: letztes Jahr war die letzte Prüfung
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2013, 16:59
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
sicher? Wir hatten die großen Diesel-Filter gemacht bzw. Du hattest die ausgetauscht und neue eingesetzt, aber hatten wir den Vorfilter im Schauglas aufm Zettel?

Wenn ja, muss ich mich korrigieren und sagen: letztes Jahr war die letzte Prüfung
Ja sicher
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.02.2013, 17:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

OK, dann ist das ja nicht so schön, dass der sich in einem Jahr so zugesetzt hat. Nun sind die Tanks voll und ich kann da nix säubern, aber wenn sie leer sind, sollte ich da mal in den Tank gucken..
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2013, 17:34
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 91
Boot: Della Pasqua DC9
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Sieht aus wie der Schleim von den Dieselbakterien. Vielleicht geht´s auch durch Zugabe von Additiven (z.B. Eurosol http://www.spitzenprodukte.de/diesel-system.html) und mehrmaligen Reinigen des Vorfilters. Eine Tankreinigung ist ganz schön teuer bzw. bin ich mir nicht sicher dass Du damit die Bakterien (eigentlich eine Art Mikroorganismus) auf Dauer los wirst.

LG

Kuki
__________________
Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2013, 18:00
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuki Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Sieht aus wie der Schleim von den Dieselbakterien. Vielleicht geht´s auch durch Zugabe von Additiven (z.B. Eurosol http://www.spitzenprodukte.de/diesel-system.html) und mehrmaligen Reinigen des Vorfilters. Eine Tankreinigung ist ganz schön teuer bzw. bin ich mir nicht sicher dass Du damit die Bakterien (eigentlich eine Art Mikroorganismus) auf Dauer los wirst.

LG

Kuki

Hört doch mal auf mit euren Bakterien. Wenn ich das höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Bei uns an Bord fing man auch damit an, da kamen hochdotierte Leute an Bord Proben wurden genommen usw und am Ende eine vernünftige Tankreinigung und alles ist Gut. Bei dem Boot handelt es sich ja nun nicht um ein Neuboot sondern um eins das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Diese Verunreinigungen im Filter können bei Seegang aufgeschaukelt worden sein und so in den Filter gelangt sein . Also nicht immer gleich diese Schwarzmalerei. Und eine Tankreinigung ist auch kein Hexenwerk das einzige was du haben must ist genug Kapazität um den Kraftstoff zwischenzulagern und ein Filtersystem zum wieder einfüllen des Kraftstoffes.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.