![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Grundsätzlich beim Schleusen. Mein Smutje jetzt auch(nach vielen Belehrungen), denn er mußte in der Schleuse Dömitz erst einmal über Bord gehen.
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aus solcher Erfahrung lernt man viel. Ich erinnere mich an ein Crewmitglied, das über Bord ging. Die Frage, ob das Tragen von Rettungswesten sinnvoll ist, stellt sich diese Person seither nicht mehr. Ich habe sie nie mehr ohne gesehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welchen Unterschied macht jetzt KEINE zur NICHT-automatischen Rettungsweste ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Also jedem das seine aber,
In den Fahrgebieten wo ich unterwegs bin da sehe ich fast Nie welche mit Schwimmwesten ![]() ![]() ![]() Nur die Leute von der Wasserwacht. ![]() Aber vllt liegts ja auch dran das ich nur Binnen auf der Donau und am Lago Maggiore unterwegs bin bei schönem Wetter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde kein Argument gegen das obligatorische Tragen einer Schwimmweste, außer der persönlichen Bequemlichkeit.
Ich habe bei meinen Wasserwanderungen immer eine Anglerweste getragen. Allerdings vorrangig wegen der vielen praktischen Taschen ... den zusätzlichen Auftrieb habe ich nie gebraucht, aber als Rückenpolster sehr zu schätzen gelernt. Heute auf der "Rapante" ist es halt mit Seezaun usw. doch etwas anders. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Kinder immer, ab Windstärke 4 lege ich meine auch an....
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Gefühl, ist aber immer dabei!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte es für weit sinnvoller, angeleint zu sein (in kritischen Situationen), um gar nicht erst im Wasser zu treiben, als dann mit Rettungsweste vielleicht abzutreiben und irgendwann zu erfrieren - warum drehen sich solche Diskussionen immer um Westen und eventuelle Westenpflicht, nie um eine Anleinpflicht?
Ich schließ mich den Leuten an, die das Anlegen der Weste von den Umständen abhängig machen. Alleine bei Nacht und Sturm oder zu acht auf einer großen Charterjacht herumlngernd bei Badetemperaturen und 1-2 Beaufort, das sind einfach derart unterschiedliche Voraussetzungen, das sollte man nicht verallgemeinern. Man sollte Anfängern und "Nur-Mitseglern" allerdings nicht nur den Gebrauch der Westen zeigen, sondern ihnen auch klarmachen, warum man sie braucht, wie das mit dem Großbaum am Kopf ist und mit der Auskühlung, bevor man ihnen die Entscheidung überlässt, ob sie Westen tragen, bevor der Skipper das befiehlt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich halte es wie die meisten und trage bei Ententeich bis 1 - 2 Beaufort keine Weste. ![]() ![]() Wird es allerdings etwas windiger trage ich immer eine und es stört überhaupt nicht. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
auf meinem Hausgewässer (Rhein) habe ich solange ich mit dem 3m Schlauchboot unterwegs war immer eine getragen. Am Anfang auf dem größeren Boot(Hille Rod 16) brauch man ja keine, habe ich gedacht. Nachdem ich aber mal auf einer Unterwasserbuhne aufgesetzt hatte (Gott sei Dank seid ein paar Meter in Langsamer Fahrt) gingen auf einmal die Rädchen. Jetzt habe ich, wenn ich alleine unterwegs, bin immer eine an. Sobald ein zweiter Bootsführer mit dabei ist, werde ich nachlässig.
|
|||
|
|||
![]()
Also eine Schwimmweste trage ich nie . Ich kann ja schwimmen.
Wenn ich jedoch mit dem Boot auf Elbe,Ostsee oder anderen größeren Gewässern unterwegs bin , trage ich immer eine Rettungsweste und meine Besatzung auch. Im Übrigen langt es nicht nur eine Feststoffweste zu tragen. Ein Lifebelt sollte auch drunter gezogen werden. Oder halt eine Automatikweste. In dieser ist der Lifebelt schon integriert. Im Kanal wie Elde Müritz Wasserstraße, trage ich auch keine Rettungsweste. Danke Gruß Der Matze |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst wenn sie nicht getragen wird, sollte man über die Reichweite nachdenken. Im Frühjahr 2011 habe ich mein 6m Kajütboot von Grow nach Wesel zurückgeholt, alleine. Schwimmwesten befanden sich , original verpackt, nagelneu, in der Backskiste, etwa 2,5 vom Steuer entfernt. Morgens um acht in Lemmer raus aufs Ijsselmeer nach Kampen aufgebrochen. Der Wind war recht heftig, Wellen von Steuerboard, bin also immer im Zickzack gefahren. Als ich merkte, dass ich eigentlich gerne eine Weste hätte, hatte ich keine Chance mehr, dranzukommen, ich hatte Sorge, das Steuer ein paar Sekunden loszulassen. Es ging alles gut, nach etwa 1,5 Stunden hatte ich Kampen erreicht. Das war meine letzte Tour mit dem Boot vor dem Verkauf, aber bei dem neuen gibt es schon einen Haken direkt am Steuerstand. Immer tragen werde ich sie sicher nicht, aber ich möchte sie in Zukunft immer in Reichweite haben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da wollte ich doch auch mal zum Thema Rettungswesten was zum Besten geben: Ich find schon lustig, dass wir uns alle mittlererweile im Auto selbstverständlich anschnallen, aber mit den Rettungswesten noch Probleme haben. Als die Diskussion mit meinen Kindern losging, habe ich mal ein paar Daten nachgelesen: In Deutschland ertrinken je Jahr ca. 450 Personen. Davon über 400 nicht im Schwimmbad, sondern in Seen, Flüssen und KÜstengewässern (Übrigens fast keine auf "hoher" See). 60 % davon waren beim Ertrinken nicht weiter als 3 Meter vom Ufer oder von einem "rettenden" Boot entfernt. Nach den dortigen Angaben würden von den Ertrunkenen übrigens 80 % behaupten, gute Schwimmer zu sein (ist statistisch ermittelt worden, die Ertrunkenen hat man nicht mehr gefragt ![]() Das führt letztlich zur Erkenntnis, dass das Tragen einer Rettungsweste wohl doch eher zu empfehlen ist. Als ich dann selbst gleich am Ersten Tag einer Charterfahrt durch den Göta-Kanal 2009 vor der Schleuse wartend einen Beinahe-Tod samt Rettungsversuchen miterleben durfte (Typischer Fall: Leine durch den Ring gelegt, Skipper fährt etwas unglücklich, Boot treibt ab, Frau gerät zwischen Boot und Schleusenwand), war das eigentlich klar. Also tragen wir Rettungsweste (alle, das gibt dann auch keine Diskussion mit den Kindern, fertig). Ich habe 2 Automatikwesten, die sind zwar billig in der Anschaffung, aber die Wartung ist teurer als die neue Weste. Für die Kinder und für Gäste haben wir deshalb Feststoffwesten. Übrigens müssen die nicht mal unbequem sein - die Helly Hansen Navigare Comfort ist nach meinem Gefühl die beliebteste dabei und ist auch vom Aussehen her ganz pfiffig gemacht. Die Kinder maulen jedenfalls nicht und auch unsere Gäste finden das ganz normal. Sehr interessant übrigens noch Folgendes: Als wir einige schwedische Gäste auf eine Tour eingeladen hatten, zogen diese völlig ohne Anweisung oder Erklärung ihre eigenen Rettungswesten aus ihrem Auto und zogen sie an. Auf die Frage eines unserer Kinder, ob das in Schweden eine Vorschrift sei, kam die ANtwort: "Nein, ist es nicht. Ist gewöhnliche Intelligenz...." Allerdings muss ich dazu sagen: Wir haben auch nur ein 4,30m Schlauchboot. Wenn wir chartern (zuletzt mal eine Princess 470 und eine Fairline 40) gilt: Rettungsweste beim Herumturnen, Schleusen etc. Im Innenraum nur bei Schlechtwetter. Viele Grüße, die Taucherfamilie
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Wasserrettung ist es Pflicht mit Westen zu fahren.
Wenn Du sie brauchst, hast Du meist keine Zeit mehr die anzulegen. ALso ich habe meine Weste immer an, wenn es mal heftig werden könnte. Das kann auch bei Ententeich und 30 Grad Sonnenschein sein. So gehabt bei ner Regatta vor einigen Jahren (wir zogen den Stander Schwimmwestenpflicht vorm Start und mußten den Teilnehmern teils mit Disquali drohen weil die die Westen an Land lassen wollten. An dem Tag kenterten dann später vier Boote).
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=apiroma;2992717]Bei der Wasserrettung ist es Pflicht mit Westen zu fahren.]
.... Bei uns auch ![]() Übrigens ist die Dame von der ich oben berichtete, im Juli bei 25 Grad und Sonnenschein beinahe ertrunken..... Bei den Rettungswesten gibts übrigens ein klares Nord-Süd-Gefälle. In Schweden und Norwegen wird man eher ohne scheel angeguckt. Hier ist das eher umgekehrt. Obwohl ich sagen muss, dass das abgenommen hat. HIn und wieder kriegt man jetzt auch mal anerkennende Kommentare.... LG, Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Ich trage immer eine Schwimmweste, muß mich zwar manchmal von meinem Kollegen belächeln lassen aber ich sage immer: Im Auto schnallt man sich ja auch an.
|
|
|||
|
|||
![]()
Immer, denn
ich kann nicht schwimmen. Trotzdem auf´s Bootfahren verzichten....nö |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Das ist richtig. Da sind alle drin, inkl. Betrunkenen, Herzinfarkt etc.. Soweit ich mich an den DGzRS Bericht erinnere, steigt die Gefaehrdung aber an, wenn es sich um ein unfreiwilliges Bad handelt, wenn man sich dabei auch noch stossen kann etc. Am meisten erstaunt hat mich aber schon die Tatsache, dass die Naehe zum Ufer oder Boot offensichtlich nicht hilft. Ist halt nur eine Statistik, aber eindrucksvoll schon.
LG, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Das Tragen von Rettungswesten ist doch von vielen Faktoren abhängig.
Revier, Bootsgröße, Wetterbedingungen usw. spielen schon eine Rolle bei der Entscheidung, die Westen anzulegen oder nicht. Das wurde ja hier auch schon ausführlich diskutiert. Die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Boot im Straßenverkehr zu sterben ist ca. 8 bis 10 mal so hoch wie die zu zu ertrinken. Statistisch gesehen ist sogar die Wahrscheinlichkeit in Deutschland ermordert zu werden fast doppelt so hoch wie zu ertrinken. Auch wenn jeder Ertrunkene einer zu viel ist, "nur" 450 Ertrunkene/ Jahr bei (Angaben des WSV) ca. 370.000 Sportbooten, ca. 1.000.000 Segler und ca. 1.200.000 MoBo-Fahrer (Wir sind in der Mehrzahl ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin
alleine Buiten,- da zählt z.Z auch das Isselmeer und die Watten zu,- brauch ich keine, würds nur verlängern, da bin ich angegurtet. Mit Gästen oder Crew immer. Kleine Kinder, - die können abhänig vom Verhalten auch mal 30 oder 40 ![]() Binnen, bei Einfahrt in Häfen und Flussfahrten immer außerhalb der Plicht, wg. Fall raus und stoß dir die Birne (Schleusen und Co). Hans FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
|
|||
|
|||
![]()
Wie immer kann man Statistiken natürlich so oder so interpretieren - es liegt am Ende immer in der Verantwortung des Einzelnen.
Man könnte natürlich auch so rechnen: Bei rd. 30 Mio Autos in Deutschland und rd. 4500 Verkehrstoten - trotz Anschnallpflicht - ist die statistische Wahrscheinlichkeit wieder etwa gleich hoch wie die eines Ertrinkens. Rechnet man die zurückgelegten km, wird sichs wahrscheinlich noch zu Lasten der Ertrinker verschieben. Wie gesagt, man kann bei entsprechender Zahleninterpretation wahrscheinlich alles herleiten. Als jemand der aus heiterem Himmel bei 25 Gard Celsius im Juli eine Reanimation bei einer gesunden, jungen Frau mitmachen musste, muss ich sagen, die persönliche Erfahrung reicht mir. LG, Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da die Statistik der Ertrunkenen nicht zwischen Badenden, irgendwie ins Wasser gefallenen und Bootsbesatzungen unterscheidet, sind Rückschlüsse auf, durch Rettungswesten vermeidbar gewesenen Ertrunkenen, nicht möglich. Und diese wird m.E. vom überwiegenden Teil der Boot fahrenden Bevölkerung auch ernst genommen und situationsgerecht ausgeübt. Zwischen NIE und IMMER UND ÜBERALL gibt es sicher auch sinnvolle Differenzierungen. Gruß Lutz P.S. Einer Rettungsweste lag mal der Warnhinweis bei: ACHTUNG! Diese Rettungsweste ist keine Garantie dafür, dass Sie aus Seenot gerettet werden!
|
|||
|
|||
![]()
Trage keine Weste- fahre allerdings auch "nur" Binnengewässer- mir ist klar, dass bei 5 Grad Wassertemp und 500m vom Ufer weg das "Thema" auch sehr schnell "aus" sein kann, wenn man mal über Board gehen sollte, ohne das man ein Weste an hat. ABER: Die Gefahr bei einem Autounfall- oder zu Hause - ums Leben zu kommen sehe ich als höher an. Deshalb verfahre ich hier nach dem Motto: No Risk, no Fun
![]() ( An Board hab ich aber trotzdem für den Fall der Fälle ausreichend Rettungswesten/Ringe etc. ) |
|
||||
|
||||
![]()
Das der Gurt wesentlich wichtiger wäre als die Weste liegt auf der Hand Gar nicht erst rein fallen! Bei Kaltwasser dauert es viel zu lange bis der Kahn wieder beim Mann ist und irgebnd wer dich herauszieht. Bei Schlechtwetter und Welle: in der Gischt ersaufen ist auch mies (hat einer schon geschrieben - langsam ersaufen....) - weis schon, da gibts Westen mit Spraycap usw. aber bei Bora in Cro bei 25°-30°, wer trägt oder hat denn sowas?
Für alle Motorbootfahrer ( so im allgemeinen Urlaubslängenausmaß) aber faßt nicht möglich, wo soll man das Ding befestigen? Also weiter Schönwetter nutzen und hoffen. .....sch....hab ja auch keine an.....
|