boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.10.2012, 10:08
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Motor aus oder nicht hängt von der Schleuse und dem Boot ab, würde ich sagen

Ich habe bei meiner 7,5 m Four Winns immer den Motor abgestellt, aber bei meiner jetzigen Fairline mit ca. 8 to in einer französischen Schleuse, wo mein Leinengirl am Bug sich fast die Arme ausreißt.... da halte ich es für sicherer und bequemer mit der Maschine das Boot an der Stelle zu halten und meine Frau wird entlastet... ist halt eine Frage der Einstellung

P.S. an alle sehr geschätzten Seglerkollegen: wir Motorbootfahrer (ich habe übrigens den SKS gemacht ) sind sowieso Umweltverschmutzer, also spart euch bitte den erhobenen Zeigefinger
Ich glaube über das Thema Motor aus kommen wir hier nicht auf einen Nenner,so wie ich gelesen hab,haben wir von der Größe her annähernd das gleiche Boot .
Bei uns geht das Schleusen sehr enspannt natürlich mit abgeschaltetem Motor

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	126.jpg
Hits:	184
Größe:	83,9 KB
ID:	394598
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.10.2012, 11:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich in der Schleuse immer Motor aus!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.10.2012, 11:56
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich in der Schleuse immer Motor aus!
In F aufwärts noch nie,ausser Rhein mit den Schwimmpollern.
Wenn es den Hintermann stört,darf er gerne vorne rein
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.10.2012, 11:56
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich glaube man kann keine allgemein gültigen Tipps zur Schleuserei geben.
Alles hängt von der jeweiligen Situation ab.
Ich habe schon mit Vor- und Achterleine, aber auch nur von der Mittelklampe aus festgemacht.
Auch den Motor habe ich schon durchlaufen lassen.
Das einzige, was generell gültig ist: Man sollte auf alles vorbereitet sein.
Fender auf beiden Seiten und Leinen überall Griffbereit.
Wie man dann letztendlich handelt, hängt vom Augenblick ab.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 02.10.2012, 12:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
In F aufwärts noch nie,ausser Rhein mit den Schwimmpollern.
Wenn es den Hintermann stört,darf er gerne vorne rein
Ich muß Dir recht geben, auf dem Rhein-Marne-Kanal Nancy Richtung Strasbourg hatte ich in der ersten oder zweiten Schleuse nach Nancy das "Glück", endlich mal das größte Boot zu sein und habe vorne festgemacht. Das war ein schöner Affentanz!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.10.2012, 13:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Fender auf beiden Seiten und Leinen überall griffbereit.
Einen Nachtrag habe ich noch: Ein Messer sollte auch noch in der Nähe sein. Manchmal bekneift sich eine Leine, das ist dann vor allem talwärts ein Sch...gefühl.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.10.2012, 14:12
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Ich glaube über das Thema Motor aus kommen wir hier nicht auf einen Nenner,so wie ich gelesen hab,haben wir von der Größe her annähernd das gleiche Boot .
Bei uns geht das Schleusen sehr enspannt natürlich mit abgeschaltetem Motor

Anhang 394598
mfg Peter
...wer den zu kritisierenden Text ganz ließt ist immer im Vorteil
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 02.10.2012, 14:17
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Ich hoffe du machst das nur, wenn keiner hinter dir ist - nicht wegen der Umwelt, sondern wegen des Propellerstrahls.

Bernd
...es wird lediglich der Gang vorwärts oder rückwärts kurz eingelegt, das merkt außer meinem Boot niemand

...außerdem... bei dem Spektakel was das Schleusenwasser in F macht, wäre mein Propellerstrahl das geringste Übel
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.10.2012, 15:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Auf der Ruhr kann das Schleusen sehr wohl unterbrochen werden, selbst schon erlebt.Auf der Mosel sind Notstoppeinrichtungen vorhanden.
Und der Motor in der Schleuse gehört aus.


Grüße aus Büttenwarder
Mit dem Notstop an den Mosel - Sportbootschleusen schaltet man nur den Antrieb ab. Somit wird bei Bedarf der Schütz gestoppt - in der aktuellen Stellung. Das Wasser läuft aber noch weiter ein. Nützlich, wenn man langsamer schleusen will.
Ob sich der Schütz bei Umschaltung in Talfahrt wieder schließt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Genauso geht es bei den großen Schleusen: Stoppen und dann wieder schließen. Dauert aber seine Zeit. Von Notstopp kann man da eigentlich nicht reden, da der Vorgang ja nicht sofort beendet werden kann.

An der Lahn gibt es noch vier Schleusen mit Schützen in den Toren. Die lassen sich aber unabhängig voneinander und sehr feinfühlig bedienen - wenn der Schleusenwärter es will. Nur sollte man in den Lahnschleusen ziemlich flott den Motor abschalten, sonst gibts gewaltig Mecker!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 02.10.2012, 17:06
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meine Fehler sind mir auch soweit klar. Hat ja auch 20 mal problemlos geklappt...

Maschine laufen lassen ist so ne Sache, haben nur einen stinkenden Zweitakter Aber wenn der warm ist, springt der auch sofort wieder an. Teilweise hat man an der Lahn Bootsfahrer (Kanuten) hinter sich, die bitten einen schon den Motor abzustellen bevor man richtig an der Wand ist

Und nicht falsch verstehen, ich schleuse bis jetzt immer mit nem Edelstahl Schleusenhaken an dem zusätzlich noch ein Seil dran ist. Ich habe ein Halbkajütboot, dieses Modell hier:



Leider lässt sich da keine Mittelklampe anbringen.

Man könnte aber die Bugklampe noch mit nem längeren Seit belegt lassen und dieses dann noch zusätzlich hinter die Schleusenstange ziehen. Dann könnte man im Notfall den Bug wieder an die Wand bringen. Macht das jemand so?

Zum Notstopp:
Wir haben gefragt, ob es bei der Schleuse einen Notstopp gegeben hätte, falls es uns wirklich losgerissen hätte. Der Schleusenwärter sagte, gibt es nicht.

Gruß
Chris

Wie, wo, was keine Mittelklampe? Stehe doch einfach von deinem Sessel auf, mache Dein Festmachetau an dem vor Deiner Nase befestigten Handlauffuss fest, lege es um die Leiter, den Poller oder das Gleitrohr und schon hältst Du Dein Boot mit 2 Fendern vorn Kugel, mittig fest. Bei meinem Segler, mache ich es so mit dem Block der Genuaschot und da es immer 2 Taue sind, 1 raus 1 wieder zurück, brauch man nur die halbe Kraft um den Kahn zu halten. Beim Haken oder Tau bei welchem ich 2 Enden in der Hand halte, muß ich 1 zu 1 halten.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.10.2012, 18:29
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Schleusenfreunde,

es gibt einen netten Clip bei "Seemansgarn" zum Thema "Schleusen" - Arbeitstitel: "Vorn steht Mutti"....

http://www.youtube.com/watch?v=qHRJgukDMEw&feature=plcp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lanzeDSCF1002.jpg
Hits:	98
Größe:	102,8 KB
ID:	395002  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.10.2012, 18:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@ Kalle: Nettes Video.

Den Spruch: "Die besten Skipper stehen immer am Ufer" merke ich mir




Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.10.2012, 19:45
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@ Kalle: Nettes Video.

Den Spruch: "Die besten Skipper stehen immer am Ufer" merke ich mir




Gruß
Chris
Ja, es ist manchmal extrem anstrengend, noch cool und suverän zu wirken, wenn da ganze Horden von touristen an der Schleuse stehen, während du merkst, dass da gleich was in die hose geht, weil mächtig viel Seitenwind aus der "falschen" Richtung kommt und dich das Boot vor dir gerade genau in der Schleuseneinfahrt ausbremmst und sich quer stellen will ..... lach
Aber meistens ist das eher lustig ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.