boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 570Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 570

Themen-Optionen
Alt 20.01.2012, 23:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.382 Danke in 18.129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Hat so ein Pfaffe nicht auch eine Schweigepflicht?
Ist echt schon beängstigend, wie die Presse einen Menschen demontieren kann.

An dem Typen kannst du nix mehr kaputt machen. Der hat sich selber raus katapultiert.
...und die Menschheit braucht nunmal einen Schuldigen als Sündenbock.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Alt 20.01.2012, 23:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.876 Danke in 9.650 Beiträgen
Standard

Sicher ist der böse Felsen Schuld! Was liegt der da auch herum....und das dumme Rettungsboot, wo der arme Mann hinein gefallen ist....sowas aber auch, da sollte man den Bootsführer an die Wand nageln.

Ich meine, es gibt mehr Turbo-Rolfs als man glaubt.

Willy
Alt 20.01.2012, 23:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.418 Danke in 12.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Quelle: BILD.de

Hat so ein Pfaffe nicht auch eine Schweigepflicht?
Ist echt schon beängstigend, wie die Presse einen Menschen demontieren kann.
Egal wie das Urtel irgenwann mal ausgehen wird, Capt. Schettino bekommt allein durch die Presse Lebenslänglich. Widerlich!!!

Vielleicht hat er nicht richtig gehandelt und ein Gericht wird sich sicher damit beschäftigen. Aber "nulla poena sine culpa".
Und daran darf sich auch gerne die BILD halten.

Dieter
hast Du es noch nicht begriffen

Nicht Frau Merkel, Herr Wulf, oder sonst wer regiert uns

Die Presse ist es

Oder wer war es sonst der Telefonanrufe auf Seite 1 brachte, Herrn Gutenberg seine Schulbank hat untersuchen lassen

Es gab mal einen James Bond-Film in dem der Presse die täglichen Themen nicht reichten und die selbige versuchte Themen zu schaffen
Wir sind kurz davor

So, das war nun fast politisch , nun bitte weiter mit dem Thema

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2012, 23:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wir können froh sein die Presse zu haben, sonst könnten sie uns erzählen was sie wollten.

Akki

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2012, 23:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.418 Danke in 12.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wir können froh sein die Presse zu haben, sonst könnten sie uns erzählen was sie wollten.

Genau das tut die eben

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2012, 23:44
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir sind kurz davor
Wir sind sogar "mittendrin". Sehenden Auges und ohne jede Gegenwehr. Auch ich...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2012, 06:32
hossie hossie ist offline
Ensign

483 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
An dem Typen kannst du nix mehr kaputt machen. Der hat sich selber raus katapultiert.
... möglich, ABER ...

Es kommen unabhängig der Bild immer mehr Details zu Sprache,
  • so gibt es wohl auch Seekarten, in welchen die Felsen nicht eingetragen sind (somit wäre die Aussage des K. nicht so falsch) ... die Seekarten werden derzeit überprüft ... diese Aussagen sind im I-Net nachzulesen!
  • Diese Route wurde schon mehrfach gefahren ... es gibt hier auch bereits Aussagen, dass ein bestimmtes MUSS der Reederei dahinter steht, um den Touristen eine Attraktion zu bieten ...
  • er hat nach der Kollision das Schiff in Nähe des Ufers gebracht, Anker geworfen und eine 300° Drehung darum gemacht, damit wohl zig Menschen das Leben gerettet.
  • Er stand mit der Reederei intensiv im Kontakt nach der Kollision, es stellt sich bereits im I-Net die Frage, ob er nicht Anweisung erhielt, so spät mit der Evakuierung zu beginnen ... ein möglicher Grund wird auch genannt => eine Evakuierung in der Nacht kostet die Reederei 10.000 Dollar pro Person ...
Es gibt noch mehr Punkte, die man findet, wenn man nicht einzig auf ihn herumhackt ... auch in so einem Fall ist Neutralität das oberste Gebot!

Ich persönlich finde es bald schon makarber wie der Hafenoffizier zum Helden der Tragödie erhoben wird.

Mein Gott, aus einem sicheren Haus ohne vorher ein Riesenschiff aufgesetzt zu haben kann ich sehr wohl ins Telefon schreien. Das würde sogar ich fertig bringen!

DAS ist das Schlimme und zu Verurteilende !!!
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2012, 06:58
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant

Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

[QUOTE=hossie;2514685][*]er hat nach der Kollision das Schiff in Nähe des Ufers gebracht, Anker geworfen und eine 300° Drehung darum gemacht, damit wohl zig Menschen das Leben gerettet.

( gestern wurde von jonny w. ein link mit der genauen route eingestellt, ich wußte jetzt nicht wie man dies zitiert)

Auf jeden Fall soll es nach der Kollision ja einen Stromausfall gegeben haben und danach liefen dann auch wohl die Maschinen nicht mehr. Dann ist das Schiff vermutlich zufällig auf die jetzige Position getrieben. Kann man in dem Link recht gut erkennen...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2012, 07:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

............oder sonst wer regiert uns

Die Presse ist es

Oder wer war es sonst der Telefonanrufe auf Seite 1 brachte, Herrn Gutenberg seine Schulbank hat untersuchen lassen

Es gab mal einen James Bond-Film in dem der Presse die täglichen Themen nicht reichten und die selbige versuchte Themen zu schaffen
Wir sind kurz davor

So, das war nun fast politisch , nun bitte weiter mit dem Thema
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wir sind sogar "mittendrin". Sehenden Auges und ohne jede Gegenwehr. Auch ich...
Das wird der Krieg oder das Geschäft der Zukunft sein:

Die Medien auf der Suche nach den "neuesten" Sensationen gegen die betroffenen Personen oder Instutionen....

...gefüttert durch Hacker und Occupy gegen die globale Macht des Kapitals......

...oder Schicksale, bei denen es sich "lohnt", die Person oder Personen über einen mehrtägigen Zeitraum komplett zu zerstören.....

Es wird immer rauher, brutaler und auch zum Teil mehr gesteuert werden.

Das was wir jetzt erleben ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Warten wir mal 10 Jahre weiter ab.......
Alt 21.01.2012, 07:37
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard Versicherungsschutz Kreuzfahrt

Die EU- und deutsche Versicherungsbedingungen bieten Kreuzfahrern besondere Überraschungen:

1. Bargeld ist nie versicherbar
2. Eine Reiseabbruchversicherung ist bedingungsgemäß nicht eintrittspflichtig, deshalb müssen Rückreisekosten - im günstigsten Fall Umbuchungskosten - nicht übernommen werden.
3. Schutzbriefe oder Krankenversicherungen kümmern sich nur um Personenrücktransport bei Verletzungen (meistens wird sogar die medizinische Notwendigkeit der Rückholung geprüft -
4. Die Haftung von Costa bzw. allen Schiffen ist durch die EU begrenzt. Für Gepäck gibt es höchstens 2.400 Euro, die bei Kreuzfahrten wegen unbegrenzter Kilokoffer usw. erreicht werden können...
5. Schmuck und Wertsachen sind nur - begrenzt - versichert, wenn alles im Safe der Rezeption - nicht im Zimmersafe - deponiert waren

6. Für Schwerverletzte gibt es Entschädigungen die zu gering sind und gleichzeitig müssen davon Ärzte, Rollstuhl usw. bezahlt werden. (ca. 275.000 Euro). Hinterbliebene können auch nicht mit höheren Zahlungen rechnen.

Fazit: EU-Recht nicht ausreichend und Reformen notwendig. Schlimmer: Deutsche Versicherungsbedingungen verhindern Entschädigungszahlungen, weil das Risiko einfach nicht gesehen wird.
Alt 21.01.2012, 08:07
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19
370 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
(...) Dann ist das Schiff vermutlich zufällig auf die jetzige Position getrieben. Kann man in dem Link recht gut erkennen...
Wo habt ihr das eigentlich her? Wenn ich mir die Route in dem einen Link anschaue, sieht das Manöver viel zu perfekt für "zufällig auf Land getrieben" aus.

Auch wenn die Hauptmaschine ausfällt, hat der Kapitän noch ein paar Spielzeuge wie Bug oder Hechkstrahlruder. Damit bringt man kein Schiff auf Höchstgeschwindigkeiten aber das Manöver aus den niederländischen Link sieht danach aus.

Was sollen das denn für Strömungs und Windverhältnisse sein, die zuerst das Schiff aufstoppen, drehen und dann genau parallel an die Küste setzen?

Gruß Johnny

Geändert von Johnny (21.01.2012 um 08:18 Uhr)
Alt 21.01.2012, 08:14
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Wo habt ihr das eigentlich her? Wenn ich mir die Route in dem einen Link anschaue, sieht das Manöver viel zu perfekt für "zufällig auf Land getrieben" aus.

Auch wenn die Hauptmaschine ausfällt, hat der Kapitän noch ein paar Spielzeuge wie Bug oder Hechkstrahlruder. Damit bringt man kein Schiff auf Höchstgeschwindigkeiten aber das Manöver aus den niederländischen Link sieht danach aus.

Was sollen das denn für Strömungs und Windverhältnisse sein, die zuerst das Schiff aufstoppen, drehen und dann genau parallel an die Küste setzen?

Gruß Johnny
DAS ist nicht mein Zitat

hier hat jemand nach mir nicht richtig zitieren können

Ich schrieb:

Zitat:

Es kommen unabhängig der Bild immer mehr Details zu Sprache,
  • er hat nach der Kollision das Schiff in Nähe des Ufers gebracht, Anker geworfen und eine 300° Drehung darum gemacht, damit wohl zig Menschen das Leben gerettet.
... diese Aussage ist im I-Net zu finden (vermutlich jedoch nicht unter Bild und Co )
Alt 21.01.2012, 08:19
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19
370 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Sorry, du warst auch nicht gemeint. Jetzt sollte es richtig sein.

Gruß Johnny
Alt 21.01.2012, 08:21
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Sorry, du warst auch nicht gemeint. Jetzt sollte es richtig sein.

Gruß Johnny
Danke, ich habs gerade gefunden ... es war doch die Bild ...

Zitat:
Aber es gibt auch entlastende Stimmen. Ein Nautiker zu BILD.de: „Schettino hat vieles richtig gemacht. Nach der Kollision warf er den Anker, drehte das beschädigte Schiff um die Kette, legte es auf den Felsen ab. Das erleichterte die Rettung." Schiffs-Manager Jan Hagemann (41) aus Hamburg koordiniert eine Flotte mit neun Tankern. Er zu BILD.de: „Sein 300-Grad-Wende-Manöver nach dem Crash war entscheidend, hat ein hohes Maß an Übersicht und Schnelligkeit bei der Entscheidung bewiesen. So konnte das Schiff nicht sinken. Das muss man ihm anrechnen. Im Grunde genommen ist es ein Wunder, dass so viele Menschen da runtergekommen sind..."
Alt 21.01.2012, 08:33
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Die EU- und deutsche Versicherungsbedingungen bieten Kreuzfahrern besondere Überraschungen:

1. Bargeld ist nie versicherbar
2. Eine Reiseabbruchversicherung ist bedingungsgemäß nicht eintrittspflichtig, deshalb müssen Rückreisekosten - im günstigsten Fall Umbuchungskosten - nicht übernommen werden.
3. Schutzbriefe oder Krankenversicherungen kümmern sich nur um Personenrücktransport bei Verletzungen (meistens wird sogar die medizinische Notwendigkeit der Rückholung geprüft -
4. Die Haftung von Costa bzw. allen Schiffen ist durch die EU begrenzt. Für Gepäck gibt es höchstens 2.400 Euro, die bei Kreuzfahrten wegen unbegrenzter Kilokoffer usw. erreicht werden können...
5. Schmuck und Wertsachen sind nur - begrenzt - versichert, wenn alles im Safe der Rezeption - nicht im Zimmersafe - deponiert waren

6. Für Schwerverletzte gibt es Entschädigungen die zu gering sind und gleichzeitig müssen davon Ärzte, Rollstuhl usw. bezahlt werden. (ca. 275.000 Euro). Hinterbliebene können auch nicht mit höheren Zahlungen rechnen.

Fazit: EU-Recht nicht ausreichend und Reformen notwendig. Schlimmer: Deutsche Versicherungsbedingungen verhindern Entschädigungszahlungen, weil das Risiko einfach nicht gesehen wird.

Falsch: Es gibt keine Überraschungen für den Passagier! Denn jeder Passagier kennt die Bedingungen und unterschreibt diese. Genauso ist es in der Fliegerei. Auch bei mir unterschreibt jeder Passagier, dass er nur die gesetzlich festgelegten Entschädigungsleistungen bekommt. Diese müssten gleich sein wie in der Schifffahrt.

Gruß Axel
Alt 21.01.2012, 08:57
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.975 Danke in 2.535 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen .

Hallo Andreas u. Axel,
ich hoffe für die Betroffenen wird alles gut geregelt .

Eine Überraschung gab es aber hier dann für die Einwohner vor Ort
u. deren Umwelt !

Mit Versicherung meinte ich eher,
ob eine gewisse Summe die Kosten einer Bergung begrenzen kann
u. vielleicht dadurch Schritte u. Möglichkeiten eingeschränkt werden können,
folglich dadurch nochmals kalkuliert werden müssen ?

Wie gesagt, beim PKW z.B. 5.000.000 € was auch fast immer genügt,
aber wehe es wird ein großer Fall mit vielen Geschädigten,
Tank-LKW, Bahn, im Ort, ......u.s.w. .
Da ist der Betrag flott ausgereizt .

So ein derartiges Schiffsunglück ist doch bestimmt für die Versicherung
ein großer Brocken, oder ?

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Alt 21.01.2012, 09:19
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

alles, was über die Versicherungssumme hinausgeht, muss der Versicherungsnehmer aus eigener Tasche löhnen. Und ist bei dem nix mehr zu holen....bleibst es beim Staat bzw. dessen Steuerzahler hängen.

Erstmal wird geborgen, soweit es geht, und dann die Folgeschäden beseitigt, ohne Rücksicht auf Kosten.
Alt 21.01.2012, 09:40
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Erst aus Schaden wird man klug. Es muss eine Prüfung erfolgen, denn wenn zum Beispiel die ohnehin seltene Reiseabbruchversicherung solche Risiken überhaupt nicht kennen will, ist Verbraucherschutz und Aufklärung erforderlich. Viele Reedereien sind auch nur in Steuerparadiesen, wo sogar mit Hilfe üblicher Rechtsschutzversicherungen auch nichts erreicht werden kann.

Ich kann ja mein Schiff im Winterhalbjahr nicht nutzen und habe deshalb bereits 16 Kreuzfahrten ohne zusätzliche Versicherungen....
Alt 21.01.2012, 10:47
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...
Die Presse ist es
....
Die Presse - zumindest die, die im täglichen Kampf um den Käufer auf der Straße verkauft wird, schreibt das, was das Publikum lesen und sehen möchte! Demzufolge muss es heißen:

WIR sind es!

(im weitesten Sinne)

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2012, 11:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
...Auf jeden Fall soll es nach der Kollision ja einen Stromausfall gegeben haben und danach liefen dann auch wohl die Maschinen nicht mehr. ...
Das Schiff kam hell erleuchtet am Hafen an... also nix Stromausfall.
Vielleicht mal kurz bis zum Umschalten auf ein anderes Aggregat.

Akki

Alt 21.01.2012, 11:56
pingupingu pingupingu ist offline
Commander

Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
219 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht warum man nicht wenigstens versucht den Diesel abzupumpen. Jeder Liter Diesel oder Schweröl weniger im Meer wäre doch ein Gewinn. Ist das technisch nicht möglich? Das Deck des Schiffs und eine Seite sind doch noch einigermaßen zugänglich. Das Ufer ist nicht weit entfernt, man müsste doch eigentlich den Diesel in Versorger abpumpen können. Beim Schweröl leuchten die Schierigkeiten ja wegen der Konsistenz einigermaßen ein. Beim Diesel sollte das aber technisch einfacher sein. Nach 7 Tagen wird man wohl leider kaum mehr mit Überlebenden im Wrack rechnen können. Weshalb man dann nicht paralell zur Suche nach den Vermissten versucht den Diesel abzupumpen ist mir rätselhaft. Der Folgeschaden durch eine Verseuchung für die Umwelt wird sicherlich teurer als das abpumpen. Somit wäre mit Blick auf die Schadensminimierungspflicht im Versicherungsfall das abpumpen im Sinne der Versicherungen sinnvoll. Aber vermutlich ist da der Nachweis wieder schwierig zu führen und so zahlen lieber alle die Zeche für die Sauerei und die Versicherung spart ein paar Euro. Vor allem für die Anwohner des Küstenabschnitts und der Insel die zum Teil vom Meer leben müssen, wäre jeder Liter der nicht vor Ihrer Haustür landet ein Lichtblick.
Alt 21.01.2012, 12:18
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.282 Danke in 2.750 Beiträgen
Standard

Während des Abpumpens ist die Stabilität des Schiffes nicht sicher.
Darum kann damit erst begonnen werden, wenn die Opfersuche beendet wird.
Die Vorbereitungen zum Abpumpen laufen aber sicher schon auf Hochtouren und es ist ja auch nicht so, das alles dazu benötigte innerhalb von kürzester Zeit bereit steht.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 21.01.2012, 12:38
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Moin,

ich denke mal dass die Helfer vor Ort am besten wissen was wann wo und wie gemacht werden muss.

Neben dem persönlichen Leid der Betroffenen steht nun auch noch eine Umweltkatastrophe an.

Wenn jetzt ein Versicherungsfritze ankommt und über "vermeidbare Bergungskosten" oder "Schadensminimierungspflicht" palavert wird er wahrscheinlich persönlich vom Hafenkommandanten kielgeholt, unter der "Costa Concordia".
Alt 21.01.2012, 12:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.876 Danke in 9.650 Beiträgen
Standard

Ich mag nicht suchen, hat schon jemand diesen Link eingestellt?

http://www.youtube.com/watch?v=svabEnOnLdE&sns=em

Sieht eher nach "Treiben" aus als nach einem gesteuerten Kurs.

Willy
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2012, 14:14
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Sieht eher nach "Treiben" aus als nach einem gesteuerten Kurs.

Willy
Für mich sieht eher nach dem "kontrollierten Ankermanöver" aus.
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 570Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 570